Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Ach! Lehrmeister!  (Gelesen 60255 mal)

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #195 am: Oktober 10, 2013, 02:09:07 Nachmittag »
Ich merke mal vorab an, dass ich nicht die gesamten Seiten der letzte 48 nachgelesen habe, entschuldige mich also direkt falls ich etwas nicht bedenke oder etwas schon gesagtes wiederhole:

Zur Sachlage der Amnestie nochmal meine persönliche Meinung als Spieler mit starkem Einblick in die Spielleitung (das kann ich für diesen Post nicht komplett differenzieren weil ich dafür Teile meines Gehirns ausknipsen müsste)

Grundsätzlich war ich, bin ich und werde auf zukünftig der Meinung sein, dass überführte, vorsätzliche Buguser vollständig gesperrt oder am besten gleich gelöscht werden (sofern jeder Zweifel ausgeräumt ist)
Warum ich die Entscheidung der Admins zur Amnestie trotzdem nachvollziehen kann und weiter unterstützen werde:
a) die Deklaration als Bug ist nicht eindeutig genug erfolgt. Es ist uns natürlich klar, dass es irgendwie nicht im Sinne des Erfinders ist, wenn ein Lehrmeister per Trank Bücher schreiben kann, die er ohne Trank nicht hätte schreiben können. Das ist eher ne Frage des Balancings als der Logik. Logisch kann ich immer argumentieren, dass wenn ein Lehrmeister per Trank Stärker wird, er natürlich diese gewonnen Stärke durchaus an seinen Lehrling weitergeben kann.
Hier hole ich aber etwas weiter aus:
Lehrbücher wurden im Oktober 2012 eingeführt. Seinerzeit konnte der Lehrmeister sogar per Design Bücher schreiben, die höher als der eigene Skill waren. (Basis-Skill, Skill incl Reli, Skill incl Trank, Rüssis gabs damals noch nicht). Der Lehrmeister mit Int 23 konnte also ein Buch Int 25-29 schreiben. Das wurde fröhlich dazu genutzt, um sich im Zweierpack hochzuleveln.
Dieser Umstand wurde im März 2013 (also ca nen halbes Jahr später) dahingehend geändert, dass man jetzt nur noch Bücher unterhalb seines Skillbereiches schreiben darf. Der Lehrmeister Skill 23 kann also nur noch bis 19 Bücher schreiben.
Das wurde nie als Bug angesehen und niemand hat Buguser gebrüllt und Konsequenzen gefordert. Es wurde einfach umgesetzt und fertig (sehr zum Leidwesen der Lehrmeister, die nun deutliche Umsatz-Einbussen hatten)
Dann gab es eine mehr oder weniger geheime Diskussion im Teamkontakt zwischen einem ehemaligen Spieler und Caniflex, wo es um das Schreiben von Büchern unter Trankeinfluss ging. Aufgrund eines Fehlers in den Board-Einstellungen war der Bereich kurzzeitig einsehbar. Dort haben die Admins noch geschrieben, dass sie es als OK ansehen, wenn Tränke genommen werden, um ein Buch zu schreiben weil der Trank halt auch Geld kostet usw. (ich teile diese Einschätzung nicht, es stand da halt so)
Die Admins wurden überzeugt, dass das geändert werden sollte. Es war dort nie die Rede davon, dass es als Bug angesehen wird.
So wurde also angekündigt, dass der Lehrmeister-Beruf eine weitere Anpassung erhalten soll. Dies erfolgte zum Leidwesen des Spiels sehr unschön formuliert "in Kürze" und wurde dann auch noch vergessen, umzusetzen.
Ich möchte mich nicht in Wortklauberei verlieren. Aber wenn ich mal einen RL-Bezug bringen darf:
Wenn die Regierung ankündigt, "in Kürze" ein Tempolimit von 100 km/h auf deutschen Autobahnen einzuführen. Ab wann darf die Polizei dann blitzen und bestrafen ? Ab genau dem Moment, wo es umgesetzt und publiziert ist (Im dem Fall also die Schilder montiert sind)
Es ist also für mich nachvollziehbar, dass der Umstand, dass die Ankündigung noch nicht in die Tat umgesetzt wurde, zu der Schlussfolgerung geführt hat, dass die aktuelle Umsetzung im Spiel bis auf weiteres noch gültig und legal ist.
Ich hätte da ehrlich gesagt auch etwas mehr Engagement von allen Spielern erwartet, dass die sinnvolle Ankündigung in die Tat umgesetzt wird.

b) Wurde der eine Spieler, dessen Name hier immer so laut gerufen wird, durch die Admins genaustens überprüft und hat eine (leider viel zu) pauschale Antwort bekommen, dass "alles OK" sei. An dieser Stelle muss ich eine frühere Aussage revidieren: Tatsächlich wurde im Zusammenhang mit der Meldung eben dieses Spielers das Mißverhalten "Bessere Bücher per Trank" explizit auf die fehlende Umsetzung hingewiesen. ( Das hab ich jetzt nochmal nachgelesen, beim erstellen des Tickets hab ich seinerzeit die TK-Meldung per Copy-Paste übernommen und mich nicht weiter eingemischt, was ich wie gesagt bei Spielermeldungen in der Regel so mache). Die Frage, warum das zu dem Zeitpunkt nicht schon behandelt wurde muss ich dann leider an Cani und Pala weiterreichen. Die Zuteilung in Spielleitungs-Angelegenheiten machen die beiden selber. Hier muss ich dann leider Cani und Pala ans Bein pinkeln und sagen: Euer Bock

c) die Sache mit der Nachweisbarkeit: Es ist in der Datenbank nicht mehr reproduzierbar, wer welche Bücher unter welchen Rahmenbedingungen geschrieben hat. Dies macht eine faire Verfolgung des Falls unmöglich. Sich jetzt auf den einzigen Spieler zu stürzen, der aufgrund seiner hohen Werte stark in den Fokus geraten ist, ist ganz weit von einem fairen Verfahren entfernt und recht nah an einer Form von Lynchjustiz. Es ist doch völlig egal, ob man sich von 250 auf 300 hochlevelt oder von 300 auf 350

Daher kann ich gut nachvollziehen, dass der Fall nicht als Bugusing geahndet wird und eine Amnestie als einzige Lösung aus der Lage gewählt wurde.

Mir ist natürlich klar, dass die erster Reaktion auf meine Erklärung erboßte Ablehnung sein wird (wurde ja hier schon eindrucksvoll zu Tage gebracht) aber versucht bitte den Gesamtkontext zu betrachten und die Grundlagen eines fairen Verfahrens walten zu lassen. Lasst Eure Wut eventuell auch mal woanders aus als nur hier im Forum  - das gilt für alle hier an der Diskussion beteiligten Spieler.

Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Ach! Lehrmeister!

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #196 am: Oktober 10, 2013, 02:44:37 Nachmittag »
Was mich aufregt, bernhard, und vielleicht kannst Du das nachvollziehen, ist die Tatsache, dass die Diskussion hier ohnehin eine Pseudo-Diskussion ist, bei der es nicht um Argumente geht. Wäre der prominenteste Fall nicht Wallenstein, sondern FinnHenson, der mittels dieser Regellücke an die Spitze gekommen wäre, dann würde ich jetzt gegen keinen Westbundler argumentieren müssen. Im Gegenteil, die Westbundler würden noch zahlreiche Argumente mehr finden, warum es vollkommen klar ist, dass es Bugusing ist und dass einem das schon der gesunde Menschenverstand sagen muss.

Derzeit wird behauptet, meine Ansicht wäre eine Hetzjagd gegen den Westbund. Wäre Arthorus betroffen, und würde ich exakt dieselbe Ansicht wie jetzt auch vertreten, dann würde mir vorgeworfen, dass ich die Buguser aus dem Osten ja mit meinen Vorschlägen total unfair schonen würde und viel härtere Strafen angebracht wären.

Und natürlich würden dann die Leute aus dem Osten behaupten, dass man gar nichts nachweisen kann und dass es sicher kein Bugusing ist (wie damals bei den Fellen im Wunder, da gab es ja auch vorher keine Stellungnahme der Admins, nur den gesunden Menschenverstand, dass die Reparatur irgendwie nicht so gemeint sein kann). Habe mir den Thread nochmal durchgelesen, was da an Schwachsinn behauptet wurde (z.B. daemon, der behauptete, Zintas hätte tausende von Rohstoffen auf Lager und Dutzende Leute hätten rund um die Uhr eingebaut, obwohl er genau wissen musste, dass das nicht der Fall war) geht auf keine Kuhhaut.

Ganz ehrlich - da komme ich mir von der Spielerschaft verarscht vor. Ich weiß genau, dass sich Zustimmung und Ablehnung genau umdrehen würden, wenn die Interessenlage umgekehrt wäre. Genauso gut könnte ich mit einer Wand diskutieren. Und das ist hochgradig frustrierend. Deswegen auch mein Ärger hier.

Antw:Ach! Lehrmeister!

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #197 am: Oktober 10, 2013, 03:07:06 Nachmittag »
Dann ärgerst Du Dich aber ein stückweit auch über Dich selbst :)
Aber Du hast vollkommen Recht, in solchen Fällen klatschen halt zwei Parteien aufeinander und dreschen auf sich ein.
Was mir ( und im übrigen auch den Admins) komplett gegen den Strich geht, ist dass hier sehr viel mit der Parteiisch-Keule gewedelt wird. Das ist ein neuer Effekt seit ich zum Mod ernannt wurde. Ich kann mich an keine so drastischen Anfeindungen erinnern, als der Mod noch aus "dem anderen Lager" stammte. ( der im übrigen seinen Posten geräumt hat weil er seiner Ansicht nach nicht mehr unparteiisch sein konnte). "Wir" haben uns auch aufgeregt, weil beim Fellwunder von Zintas keine gesperrt wurde. Trotzdem ist da keiner so ausgerastet wie in dem Fall hier. "Wir" hätten auch beim Balance-Script ein-zwei Sperren mehr erwartet und nicht nur die mega-offensichtlichen Superbetrüger und auch da ist es relativ ruhig geblieben.
Ich kann meine Unparteilichkeit nicht beweisen. Wie auch ? Wir werden jetzt kaum das gesamte Bugtracking offen legen um jeden meiner Sätze zu analysieren.
Es wird aber leider erstmal pauschal behauptet, dass sowohl ich als auch die Admins für die eine (und natürlich nur für die eine!) Seite entscheiden würden. Auf so einer Basis kann wohl kaum ein Vertrauensverhältnis zustande kommen. Soll jetzt die Konsequenz sein, dass ich den Mod-Posten niederlege und Cani und Pala allein mit der Aufgabe lasse ?
Es würde mir persönlich sicherlich einiges an Zeit und Nerven sparen, die ich hier bisher gerne investiert habe. Aber es darf wohl niemand davon ausgehen, dass Fehler und Verbesserungen am Spiel dann weiter so umgesetzt werden wie jetzt, wo ich Pala und Cani immer wieder mit neuem "Futter" versorge.
Ich werde Pala und Cani aber ganz bestimmt nicht bitten, hier einen Spieler als Bauernopfer darzubieten, nur damit Ruhe einkehrt
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Ach! Lehrmeister!

doc

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 161
  • Charakter: doc
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #198 am: Oktober 10, 2013, 04:21:08 Nachmittag »
"(z.B. daemon, der behauptete, Zintas hätte tausende von Rohstoffen auf Lager und Dutzende Leute hätten rund um die Uhr eingebaut, obwohl er genau wissen musste, dass das nicht der Fall war)"

schlechtes besispiel ... denn das war so, es wurden sogar täglich tausende von res dafür gespendet auch aus arthorus.

Antw:Ach! Lehrmeister!

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #199 am: Oktober 10, 2013, 04:48:16 Nachmittag »
Zitat von: mir
Da damit also sich die Attribute PERMANENT und nicht mal mehr temporär ändern lassen würden, wären dies also die neuen STAMMattribute

Glaubst du das echt? Rüstungen ziehe ich regelmäßig aus, allein um schneller zu reisen, sind es da Stammattribute, wenn ich die nach belieben verändern kann? Und genau der Fakt, das Rüstungen BONI geben, die SEPARAT auf der Attributseite aufgeführt werden, gena wie die Religion und Tränke, sollte deutlich machen, dass es keine sind.
Versuch es doch bitte nochmal im RICHTIGEN Kontext und nicht wieder mit der verdrehten Halbwahrheit:
Ich habe gerade zum Thema "Attributsmali durch Rüstungen" direkt an den Teamkontakt (eben zur Vermeidung sinnfreier Diskussionen) einen Vorschlag eingereicht, der das Umgehen der Mali (vor allem Senkung der Reisegschwindigkeit) durch Ablegen betreffender Rüstunsgteile verhindern soll.

Da damit also sich die Attribute PERMANENT und nicht mal mehr temporär ändern lassen würden, wären dies also die neuen STAMMattribute.
Kontext wieder fett hervorgehoben.

Zitat von: mir
Wie gesagt, BISHER gibt es DAZU keine KLARE Stellungnahme der Admins.
Zitat von: Paladin
Wir als Admins gehen bei diesem "Ausnutzen" der Lücke auf jedem Fall auch in Richtung Bugusing.
Kontext wieder fett hervorgehoben.

Darfs noch klarer sein? Dass es nicht gewollt war wie es lief, dürfte daraus klar sein. Dass es ging war ihr Fehler, aber das erlaubt uns trotzdem nicht das einfach weiter auszunutzen.
WAS bitte weiterzumachen? Wallenstein hat seinen Anbau als Lehrmeister entfernt. WER macht nun nach Erscheinen der Spielregeln WAS weiter? Erkläre es mir bitte!

Zitat von: mir
Daher möchte ich die Diskussion darüber bis zu einer Entscheidung der Admins abwarten.
die Entscheidung ist schon lange gefallen, und zumindest ich nehme sie so an wie sie da steht, lasse mir aber nicht nehmen zu sagen wie bescheuert ich sie finde.
Und wieder VÖLLIG FALSCHER Kontext:
Ich habe gerade zum Thema "Attributsmali durch Rüstungen" direkt an den Teamkontakt (eben zur Vermeidung sinnfreier Diskussionen) einen Vorschlag eingereicht, der das Umgehen der Mali (vor allem Senkung der Reisegschwindigkeit) durch Ablegen betreffender Rüstunsgteile verhindern soll.

Daher möchte ich die Diskussion darüber bis zu einer Entscheidung der Admins abwarten.

Nur da darf man ja laut der einhelligen Meinung aller Westbundler hier keinen Unterschied machen, sonst wärs ja total unfair. Man muss immer alle bestrafen oder keinen. Außer, er käme wie in Eras Beispiel aus dem Osten, dann dürften natürlich Ausnahmen gemacht werden.
Ich bitte um Beweisführung dieser Unterstellung!
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:Ach! Lehrmeister!

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #200 am: Oktober 10, 2013, 05:24:40 Nachmittag »
Dann ärgerst Du Dich aber ein stückweit auch über Dich selbst :)
Eigentlich nicht - wenn ich selbst zweierlei Maß anlegen sollte, bitte ich um Hinweis darauf, wo das geschehen ist. Ich versuche eigentlich, das zu vermeiden, nehme die Kritik aber gerne an.

Beim Zintaskrieg muss ich noch anmerken, dass ich gerade frisch im Spiel war und daher etliche Dinge der Spielmechanik noch nicht verstanden hatte. Damals habe ich viele Dinge geglaubt, von denen ich hinterher rausbekommen habe, dass sie Bullshit sind.

"Wir" haben uns auch aufgeregt, weil beim Fellwunder von Zintas keine gesperrt wurde. Trotzdem ist da keiner so ausgerastet wie in dem Fall hier. "Wir" hätten auch beim Balance-Script ein-zwei Sperren mehr erwartet und nicht nur die mega-offensichtlichen Superbetrüger und auch da ist es relativ ruhig geblieben.
Auch jetzt fordert ja eigentlich niemand Sperren (vielleicht außer Erasmus). Weder für die Lehrmeister, noch für die Leute, die dort gelehrt haben.

Es mag vielleicht auch an den Konsequenzen liegen. Beim Zintaskrieg war das Endergebnis: Zintas zerstört, alle Wunder weg, Kriegsziele des Westbundes quasi zu 100% erfüllt, und dadurch, dass das Wunder manuell zerlegt werden musste, wurde noch sehr viel mehr Schaden an der Stadt angerichtet, als eine Rauseditierung des Wunders bewirkt hätte.

Beim Lehrmeisterbug ist die Konsequenz: Alles bleibt so wie es ist, die Vorteile, die Asgard nun hat, bleiben zu 100% erhalten. Und das, obwohl a) der Bug seit Monaten bekannt ist; b) wir mehrere Anfragen gestartet hatten, weil klar war, dass mindestens Wallenstein nicht so schnell so hoch leveln kann, c) dies von den Admins abschlägig beantwortet wurde und d) anschließend gesagt wird: Ups, Pech für euch.

Das ist natürlich schon gefühlt ein massiver Unterschied. Ich möchte auch ganz klar sagen, dass ich überhaupt nichts davon halte, jetzt den Admins oder Dir Parteilichkeit vorzuwerfen. Die Sache ist halt bescheiden gelaufen, aber ohne Absicht. Nur muss man auch verstehen, dass da ein gewisser Ärger vorhanden ist. Zumal wir nun fortlaufend mit dem Problem leben müssen, und uns dann auch noch anhören dürfen, wir würden "Hexenjagden" veranstalten und "Hetze" betreiben.

Immerhin finde ich es anständig von Wallenstein, dass er seinen Lehrmeisteranbau abgerissen hat. Auch das möchte ich erwähnen.

Es wird aber leider erstmal pauschal behauptet, dass sowohl ich als auch die Admins für die eine (und natürlich nur für die eine!) Seite entscheiden würden. Auf so einer Basis kann wohl kaum ein Vertrauensverhältnis zustande kommen. Soll jetzt die Konsequenz sein, dass ich den Mod-Posten niederlege und Cani und Pala allein mit der Aufgabe lasse ?
Eigentlich war das doch nur Gisis Wutausbruch. Hat sonst irgendjemand Deinen Rücktritt gefordert?
« Letzte Änderung: Oktober 10, 2013, 05:33:52 Nachmittag von FelixAquila »

Antw:Ach! Lehrmeister!

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #201 am: Oktober 10, 2013, 05:26:34 Nachmittag »
"(z.B. daemon, der behauptete, Zintas hätte tausende von Rohstoffen auf Lager und Dutzende Leute hätten rund um die Uhr eingebaut, obwohl er genau wissen musste, dass das nicht der Fall war)"

schlechtes besispiel ... denn das war so, es wurden sogar täglich tausende von res dafür gespendet auch aus arthorus.
Ich weiß den genauen Kontext nicht mehr, aber man wusste doch ganz genau, dass nicht das eingebaut wurde, was hätte eingebaut werden müssen. Da wurde auch tagelang behauptet, dass nichts unsauber gelaufen sei und die Wunder, die bei 2% standen, permanent wieder hochgereppt wurden, obwohl man längst das Gegenteil wusste (und es später auch von den Admins nachgewiesen wurde).
« Letzte Änderung: Oktober 10, 2013, 05:28:08 Nachmittag von FelixAquila »

Antw:Ach! Lehrmeister!

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #202 am: Oktober 10, 2013, 06:14:43 Nachmittag »
Luxx, dein Vorschlag für "Stammattribute" ist für diese Diskussion nichtig, da er nicht vorlag, als der Fall hier eintrat und für keinen von uns einsehbar ist. D.h. wie du dort Stammattribute definierst, hat keinerlei Einfluss auf das Update vom März, bei dem der Begriff erstmalig auftrat.

Und selbst wenn er angenommen wird, waren es zum Zeitpunkt der Taten noch keine solchen Attribute.

Und hier :http://community.artharia.de/index.php/topic,2781.msg20065.html#msg20065 wurde sogar explizit darüber geredet, dass der Lehrmeister nun nicht mehr gut sein soll, d.h. es war deutlich, was Stammattribute sind.

Ich denke auch, dass eine Diskussion darüber nicht nötig ist, da es klar ist. Da fand ich schon wichtiger, inwiefern man wem Absicht unterstellen und wie eine Lösung das Problems aussieht.
Ich finde Felix' Vorschlag dahingehend sinnvoll, als dass man aus allgemeinen Informationen Rückschlüsse ziehe kann, und dass für ausnahmslos jede Person.
Jetzt man jetzt noch ein paar Rahmenbedingungen, z.B. wird kein Westbünder bei Mustermann, und Mustermann nicht bei einem Westbünder gelernt haben, dann bekommt man doch ein relativ schlüssiges Bild oder?
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Ach! Lehrmeister!

damnlucker

  • Gast
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #203 am: Oktober 10, 2013, 06:21:59 Nachmittag »
wie mehrfach angesprochen hat wallenstein bei muster gelernt... auch wenns scheinbar immerwieder überlesen wird

Antw:Ach! Lehrmeister!

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #204 am: Oktober 10, 2013, 06:24:43 Nachmittag »
Ich finde Felix' Vorschlag dahingehend sinnvoll, als dass man aus allgemeinen Informationen Rückschlüsse ziehe kann, und dass für ausnahmslos jede Person.
Jetzt man jetzt noch ein paar Rahmenbedingungen, z.B. wird kein Westbünder bei Mustermann, und Mustermann nicht bei einem Westbünder gelernt haben, dann bekommt man doch ein relativ schlüssiges Bild oder?
Man muss alle Lehrmeister mit einbeziehen. Allerdings muss man auch konstatieren, dass dies die Admins etliches an Zeit kosten würde, die sie nicht unbedingt haben. Denn dann müssten viele Leute geprüft werden (mindestens mal alle oberhalb von 250 LP). Deswegen bin ich der Meinung, dass man einen externen Schiedsrichter/Game-Operator braucht, der so etwas prüfen kann.

Könnte man - unabhängig von dem aktuellen Streitpunkt - immerhin darüber ergebnisoffen diskutieren? Meine Lust darauf, in ein paar Monaten wieder ein solches Problem zu haben und wieder mit der Tatsache leben zu müssen, dass eine Prüfung entweder unmöglich oder zu aufwändig, ist verschwindend gering. Und niemand weiß, wo in drei Monaten nun der nächste Problemfall liegt oder wer dadurch bevorteilt oder benachteiligt wird.

Antw:Ach! Lehrmeister!

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #205 am: Oktober 10, 2013, 06:25:36 Nachmittag »
oh ,danke damn, habe ich wirklich überlesen.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Ach! Lehrmeister!

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #206 am: Oktober 10, 2013, 07:17:13 Nachmittag »
Erasmus, ich kann nicht genau nachvollziehen wo du stehengeblieben bist. Aber ich bin bereits mit den anderen weitergereist, die nach dem verursachten Schaden nun nach vorn schauen und Lösungen für die künftige Vermeidung der Nutzung von Features die in der Art der Nutzung nicht "im Sinne der Erfinder" (Admins) waren, wodurch das Balancing nicht mehr klar gewährleistet ist.

Eben DAZU zählt für mich nun AUCH zum einen das Ablegen von malusbehafteten Rüstungsteilen, was ich durch die Umgehung des Maklus' durch temporäres Ablegen der Rüstungsteile EBENSO als Bugusing sehe - und JA, ich habe das Set komplett und lebe mit den Geschwindigkeitseinbußen! -, wie du und anderen die temporäre Attributsänderung durch Tränke bei den Lehrmeistern als Bugusing siehst. Für MICH macht BEIDES aber KEINEN Unterschied.

Und wenn man, wie von mir vorgeschlagen, die Rüstungsteile eben NICHT MEHR ablegen können WIRD, muss man AUCH die Definition der STAMM(!!!)attribute durch diese Änderung neu aufgreifen. Das hat also DURCHAUS etwas mit der Zukunft der Lehrmeister zu tun!

Leider bist du nur in einer Sache sehr konsequent: in deiner permanent einseitigen Inkonsequenz. (Widerlege anhand meines Beispieles den Vorwurf, wenn du kannst!)
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:Ach! Lehrmeister!

doc

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 161
  • Charakter: doc
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #207 am: Oktober 10, 2013, 07:19:24 Nachmittag »
"(z.B. daemon, der behauptete, Zintas hätte tausende von Rohstoffen auf Lager und Dutzende Leute hätten rund um die Uhr eingebaut, obwohl er genau wissen musste, dass das nicht der Fall war)"

schlechtes besispiel ... denn das war so, es wurden sogar täglich tausende von res dafür gespendet auch aus arthorus.
Ich weiß den genauen Kontext nicht mehr, aber man wusste doch ganz genau, dass nicht das eingebaut wurde, was hätte eingebaut werden müssen. Da wurde auch tagelang behauptet, dass nichts unsauber gelaufen sei und die Wunder, die bei 2% standen, permanent wieder hochgereppt wurden, obwohl man längst das Gegenteil wusste (und es später auch von den Admins nachgewiesen wurde).

SIe wurden permanent wieder hochgereppt und jeder der was anderes behauptet lügt, ich selber habe unmengen an wasser und lehm eingebaut und habe tausende von res angenommen und zum koordinierten ausbau wieder ausgeteilt. nicks die mir spontan einfallen shona, janoene, yaja. weil von denen auch res in taudsender haufen kamen. aber das waren noch viel mehr.

also erzähl mir bitte nicht "das man ganz genau wusste" das es nicht so ist. weil das genaue gegentil der fall ist.

und wenn die admins das nicht bestätigen können, dann haben sie es schlichtweg nicht nachgeprüft  PUNKT

Antw:Ach! Lehrmeister!

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #208 am: Oktober 10, 2013, 07:29:35 Nachmittag »
Eben DAZU zählt für mich nun AUCH zum einen das Ablegen von malusbehafteten Rüstungsteilen, was ich durch die Umgehung des Maklus' durch temporäres Ablegen der Rüstungsteile EBENSO als Bugusing sehe - und JA, ich habe das Set komplett und lebe mit den Geschwindigkeitseinbußen! -, wie du und anderen die temporäre Attributsänderung durch Tränke bei den Lehrmeistern als Bugusing siehst. Für MICH macht BEIDES aber KEINEN Unterschied.

Und wenn man, wie von mir vorgeschlagen, die Rüstungsteile eben NICHT MEHR ablegen können WIRD, muss man AUCH die Definition der STAMM(!!!)attribute durch diese Änderung neu aufgreifen. Das hat also DURCHAUS etwas mit der Zukunft der Lehrmeister zu tun!
Den Punkt kann ich zum Teil unterstützen. Ich finde es auch nicht sinnvoll, dass man z.B. zum Reisen die Rüstungen kurz auszieht und dann, sobald man losgereist ist, wieder anzieht. Das ist umständlich und sinnlos, dann kann man sich den Geschwindigkeitsmalus auch sparen. Ich würde z.B. vorschlagen, dass der Malus immer gilt, solange man die Rüstungen im Inventar hat.

Allerdings bin ich dagegen, die Rüstungsteile als natürliche Attribute zu werten. Aus zwei Gründen: Erstens würde dies dann nicht nur fürs Schreiben, sondern auch fürs Lesen gelten, d.h. mit voller Rüstung bräuchten selbst kleine Spieler riesige Zähigkeitsbücher. Und zweitens würde die Lernprogression massiv gebremst, denn man würde ja dann lernen, als ob man etliche Zähigkeitspunkte mehr hätte. Da wäre es viel klüger, sich keine Rüstung zu besorgen (oder erst sehr spät im Spiel), d.h. das würde die Rüstungen massiv entwerten. Und Rüstungen sind sowieso schon nicht der begehrteste Teil im Spiel.

Antw:Ach! Lehrmeister!

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Ach! Lehrmeister!
« Antwort #209 am: Oktober 10, 2013, 07:43:46 Nachmittag »
SIe wurden permanent wieder hochgereppt und jeder der was anderes behauptet lügt, ich selber habe unmengen an wasser und lehm eingebaut und habe tausende von res angenommen und zum koordinierten ausbau wieder ausgeteilt. nicks die mir spontan einfallen shona, janoene, yaja. weil von denen auch res in taudsender haufen kamen. aber das waren noch viel mehr.

also erzähl mir bitte nicht "das man ganz genau wusste" das es nicht so ist. weil das genaue gegentil der fall ist.

und wenn die admins das nicht bestätigen können, dann haben sie es schlichtweg nicht nachgeprüft  PUNKT
Sie haben es nachgeprüft und die Wunder deswegen gelöscht. Der Fellbug war bekannt und wurde von Erasmus gemeldet. Es gab Nachrechnungen, dass man allein schon wegen der Bauzeiten weit über hundert Leute gebraucht hätte, die rund um die Uhr geschuftet hätten um alle drei Wunder gleichzeitig zu halten. Zwei der Wunder standen zwei Tage lang bei 2% - unmöglich, dass diese auf diesem Level nur durch normale Reparatur gehalten wurden.

Wahr ist: Es wurden zigtausende Rohstoffe eingebaut. Nicht wahr ist, dass das auch nur annähernd für die Wunderreparatur gereicht hätte. Es wurde aber trotzdem weiterhin behauptet.

Und das ist genau das, was hier immer passiert: Fakten sind irrelevant, es ist nur die Frage, zu welcher Seite man gehört. Deswegen hat man hier bei allen größeren Diskussionen auch rein zufällig immer exakt dieselben Fronten.