Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Regelwerk  (Gelesen 4829 mal)

Marcel the Great

• Legende
  • Charakter: Marcel
Regelwerk
« am: September 17, 2013, 05:17:32 Nachmittag »
Hi,

aus gegebenen Anlass... und weil es mir schon seit Monaten auf dem Herzen liegt,
möchte ich vorschlagen, dass hier ein klares Regelwerk aufgestellt wird.

Das könnte wichtige Fragen klären:

Ist Betrug erlaubt oder nur dann, wenn man Vogelfrei ist?
Was ist eine Beleidigung und was nicht?
Wie darf ich das Fahndungssystem nutzen?
Wie haben wir uns bei (kurzzeitiger) mehrfacher IP-Nutzung zu verhalten?
Darf ich auch außerhalb des UV-Systems meinen Account sitten lassen? (z.B. von nem RL-Freund)
etc.
Und natürlich für alles: Was hat wann welche Konsequenzen?

Antw:Regelwerk

Erasmus

• Legende
  • Charakter: Erasmus
« Antwort #1 am: September 17, 2013, 06:17:51 Nachmittag »
Zitat
Darf ich auch außerhalb des UV-Systems meinen Account sitten lassen? (z.B. von nem RL-Freund)
etc.
Und natürlich für alles: Was hat wann welche Konsequenzen?

ich gehe die Sachen mal durch, wie ich sie sehe und behandeln würde.

Zitat
Ich nehme an, du meinst jetzt ingame Betrug wie etwa ich kaufe ein Haus, aber bezahle nach Übergabe nicht.
Den würde nicht bestrafen und klar sagen ist erlaubt. Wie man dann mit so einem Spieler verfährt ist Sache der Spielerschaft.
Zitat
Ich denke es gelten hier die kleinsten gemeinsamen Nenner im Schnitt. Jeder reagiert anders auf gewisse Ausdrücke, Vorwürfe. Wenn sich wer beleidigt fühlt ->melden. Die Moderatoren, sollen es dann klären. Fällt ein Spieler vermehrt auf, die gängigen Strafen: Verwarnung, Verstummung für Zeit x, Inventar/ttributskürzungen bis hin zur (Voll)Sperre.
Zitat
Verstehe hier ehrlich gesagt die Frage nicht, du darfst jeden fahnden so oft du willst, die Einschränkungen sind hoch und der Missbrauch wurde schon oft genug, sogar bei Einführung bemängelt. Sofern das also nicht spielmechanisch geändert wird, sehe ich da keine Hemmschwellen.

Zitat
Per Teamkontakt anmelden. Wenn nicht sehe ich das als Sitting an, was bei diesem Spiel unnötig ist, da die UV sehr viel erlaubt. Unerlaubtes Sitting/Multiaccounting wird mit Sperre bestraft für den Sittingzeitraum(1 woche Sitting=1 Woche Sperre) oder bei schwereren Fällen mit Löschung bestraft und damit auf eine Stufe mit vorsetzlichen Buguse und Botuse gestellt: Siehe Spieler X und Spieler Y(?).
* kurzer Einwurf von bernhardms: bitte keine Spielernamen bei ungesicherten Unterstellungen

Zitat
Darf ich auch außerhalb des UV-Systems meinen Account sitten lassen?

Grundsetztlich sehe ich da keinen Unterschied zum Vorgänger, außer dass es unmöglich ist, zu bestimmen, wer gerade vor dem Monitor/am Handy sitzt, sofern wir nicht die NSA kontaktieren.
« Letzte Änderung: September 17, 2013, 07:05:11 Nachmittag von bernhardms »
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

bernhardms

• Global Moderator
  • Legende
  • Charakter: bernhardms
« Antwort #2 am: September 17, 2013, 06:31:04 Nachmittag »
Es gibt ein recht vollständiges Regelwerk, das den Admins als Vorschlag vorliegt.
Und zum Deinem Thema Beleidigungen: das wird man nie ausführlich in ein Regelwerk packen können
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !

Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Marcel the Great

• Legende
« Antwort #3 am: September 17, 2013, 07:21:11 Nachmittag »

Zitat

Ich nehme an, du meinst jetzt ingame Betrug wie etwa ich kaufe ein Haus, aber bezahle nach Übergabe nicht.
Den würde nicht bestrafen und klar sagen ist erlaubt. Wie man dann mit so einem Spieler verfährt ist Sache der Spielerschaft.

Ja, aber das Problem dabei ist die Spielmechanik.
Im RL wäre das meist recht einfach. Man zerrt denjenigen halt vor Gericht und das wars eigentlich auch schon.
In Artharia gibt es sowas nicht.
Man kann zwar fahnden, aber das kostet nur und bringt auch kein Geld zurück.
Derjenige muss nur alles in Banken oder Läden lagern und dann kann ihn das niemand mehr wegnehmen.
Das ist unrealistisch.
Daher müssen die Admins/Mods den Part des Gerichts bzw. Gerichtsvollziehers einnehmen, wenn es von der Spielmechanik selber nicht geht.

Zitat

Ich denke es gelten hier die kleinsten gemeinsamen Nenner im Schnitt. Jeder reagiert anders auf gewisse Ausdrücke, Vorwürfe. Wenn sich wer beleidigt fühlt ->melden. Die Moderatoren, sollen es dann klären. Fällt ein Spieler vermehrt auf, die gängigen Strafen: Verwarnung, Verstummung für Zeit x, Inventar/ttributskürzungen bis hin zur (Voll)Sperre.

Naja, das Problem ist: Es spielt Null Rolle, wann sich jemand beleidigt "fühlz", sondern wann jemand beleidigt worden ist.
Wenn ich jemanden einen "****" nenne, ist das keine Beleidigung. Das sind nur Sternchen.
Würde das als beleidigung gelten, könnte ich mir die Sternchen sparen.
Daher halte ich folgendes für sinnvoll:

Umgangston: Keine Beleidigung, aber evtl. beleidigend, vulgär, unfreundlich - 1 Stunde Timeban.
Leichte Beleidigung: z.B. "Hund", "Blödmann", "Idiot" etc. - 12h Timeban.
Mittlere Beleidigung: z.B. "Arsch", "Penis", "Schlampe" etc. - 24h Timeban.
Schwere Beleidigung: "Hurensohn", "Motherfucker", "Schwanzlutscher" etc. 48h + 1k Münzen Geldstrafe
Rassistische / familiäre Beleidigungen: noch schlimmere Strafe

So in etwa. Auf nem privaten GTA-Server hat ziemlich genau das sehr gut geklappt.
Dann hat man auch ne gute Staffelung und die Mods werden in ihrer Willkür eingeschränkt.

Erasmus

• Legende
« Antwort #4 am: September 17, 2013, 07:27:41 Nachmittag »
Zitat
Daher müssen die Admins/Mods den Part des Gerichts bzw. Gerichtsvollziehers einnehmen, wenn es von der Spielmechanik selber nicht geht.

Ich sehe nicht, warum man Admins da mit reinziehen sollte. Gerichte kann jede Stadt stellen.
Es geht hier ja auch darum, wie man sein recht durchdrücken kann, Stichpunkt Machtsimulation.

Da würde ich erst extern eingreifen wenn es zum Mobbing oder Bashing wird, also Spieler grundlos gegängelt werden.

bernhardms

• Global Moderator
  • Legende
« Antwort #5 am: September 17, 2013, 07:29:47 Nachmittag »
definier mal "familiäre Beleidigung" wenn "Hurensohn" und "Motherfucker" nicht dazu gehört  :o

Marcel the Great

• Legende
« Antwort #6 am: September 17, 2013, 07:31:03 Nachmittag »
definier mal "familiäre Beleidigung" wenn "Hurensohn" und "Motherfucker" nicht dazu gehört  :o

Ja, ist mir auch grad aufgefallen... aber das eine muss das eine ja nicht ausschließen...

Marcel the Great

• Legende
« Antwort #7 am: September 17, 2013, 07:55:54 Nachmittag »
Zitat

Ich sehe nicht, warum man Admins da mit reinziehen sollte. Gerichte kann jede Stadt stellen.
Es geht hier ja auch darum, wie man sein recht durchdrücken kann, Stichpunkt Machtsimulation.

Da würde ich erst extern eingreifen wenn es zum Mobbing oder Bashing wird, also Spieler grundlos gegängelt werden.

Eben nicht. Städte können zwar Gerichte stellen, ist vom RP her schön und gut, aber das bringt das Geld auchnicht zurück.
Wenn derjenige sich Questellt, nützen auch Fahndungen nichts.
Ein System zu implementieren, welches Gerichte beinhaltet und Eigentumsbeschlagnahmung erlaubt, halte ich auch für wenig sinnvoll.
Das führt nur zu Abuse. z.B. massenhafte gegenseitige Enteignungen...
Deshalb müssen es eben die Admins machen.

Erasmus

• Legende
« Antwort #8 am: September 17, 2013, 08:25:49 Nachmittag »
OK, warum soll das überhaupt übergeordnet geregelt werden? warum soll das überhaupt geregelt werden?

ich bekomme bei einem Diebstahl auch nichts wieder, bei einem Börsenbetrug auch nicht.

reaktionaer

• Legende
  • Charakter: reaktionaer
« Antwort #9 am: September 17, 2013, 08:47:10 Nachmittag »
*facepalm*

Man braucht auch nicht für jeden Furz ein "Regelwerk", Beleidigungen kamen in der Vergangenheit recht selten vor und wurden meist auch von den Admins zeitnah geahndet.

Punkte wie Bugusing, Exploits etc. können sowieso nur im Einzelfall beurteilt werden, da oft auch nicht auf den ersten Blick klar ist, ob Feature oder Bug (siehe Angriffsschutz absichtlich erwirken).

Wären diese Punkte vorher bekannt, würde man sie ja gleich abstellen, statt Sanktionen dafür auszudenken.

Offensichtliche Bugs, die z. B. Steuergeld generieren oder es erlauben, innerhalb von 20 Minuten 10 Stufen zu leveln, sind wohl klar als solche erkennbar.

Und ein "Gericht" einführen fänd ich ja dufte, finde den Gedanken der Eigentumsverteilung von <überall> zu mir sehr ansprechend, evtl. sollte man aber den Joint weglegen bevor man postet :D
Gold gab ich für Eisen

Kyuraan

• Gast
« Antwort #10 am: September 17, 2013, 09:01:27 Nachmittag »
Ich versteh nicht wieso man Beleidigungen in "leichte", "mittlere" oder "schwere" unterteilen sollte. Jede Beleidigung ist voll beabsichtigt, und hat immer das Ziel jemanden zu verletzen. Daher sollte die Strafe immer gleich hart ausfallen. Sowieso hat man das einfach zu unterlassen. Nach diesen Gewichtungen könnte man ja abschätzen, welche Beleidigungen nicht gleich zur Sperre führen, um dann halt mit leichten Strafen davonzukommen und trotzdem sein Ziel zu erreichen.

bernhardms

• Global Moderator
  • Legende
« Antwort #11 am: September 18, 2013, 09:30:47 Vormittag »
Man muss schon zwischen der Härte der Beleidigung unterscheiden. Wenn jemand "hey du Depp" sagt hat das eine ganz andere Gewichtung als andere Beispiele, die hier im Thread schon genannt wurden. Da allerdings kommt es dann mMn auch auf die Häufigkeit an. Wenn jemand ständig mit "minderschweren" Beleidigungen um sich wirft kann er sich trotzdem eine Strafe "ansparen"
Und um das auch in diesem Thread klarzustellen:
Es reicht mir, wenn der Kontext eindeutig ist. Abkürzungen oder einzelne Buchstaben durch Sternchen ersetzen schützt nicht vor Strafe.
Ich werde auch nicht nur bei aktiver Meldung durch den Betroffenen reagieren. Wenn im Chat jemand in Abwesenheit beleidigt wird, bewerte ich das auch als Beleidigung (allein um das Niveau ein wenig im Griff zu behalten).
Und noch zum Thema Sonderfälle: Wenn der Spieler "Sack" mit "Hey Du Sack" begrüßt wird, werte ich das natürlich auch anders als wenn ein anderer Spieler so begrüßt wird :)

Es wird sich also definitiv nicht in ein starres Regelwerk pressen lassen und immer Ermessenssache der Moderatoren bleiben (das was Du so charmant als Willkür bezeichnest)

Marcel the Great

• Legende
« Antwort #12 am: September 18, 2013, 02:05:37 Nachmittag »

Es wird sich also [...] immer Ermessenssache der Moderatoren bleiben (das was Du so charmant als Willkür bezeichnest)

Genau das ist die Definition von Willkür.

bernhardms

• Global Moderator
  • Legende
« Antwort #13 am: September 18, 2013, 02:18:36 Nachmittag »
Nein, ist es nicht.
Willkür bezeichnet im Allgemeinen Sprachgebrauch eine Maßnahme ohne Sachgrundlage bzw. eine Maßnahme, die einer Sachlage völlig unangemessen ist.
Wenn ich Dich eine Woche banne weil Du nicht nett genug zu mir warst, dann ist das Willkür

Marcel the Great

• Legende
« Antwort #14 am: September 18, 2013, 02:22:56 Nachmittag »
Doch, ist es.
Willkür stammt von dem Wort "Wille" ab, du handelst also nach deinem freien Willen.

Und aus Wikipedia:

"eine Rechtsanwendung ohne sachlichen Grund"