@ Lucky: Das kommt natürlich ein bisschen auf den Level an, auf dem man ein Lehrbuch liest. Ich hab mal ein bisschen Statistik geführt und gerechnet (alle Preise berechnet nach meinem Ankaufspreis für Ressourcen und einem Stundenlohn von 60 – je nach Lehrmeister/Alchemist/Klinikbesitzer wird es natürlich teurer):
Ein Lehrbuch 30-34 kostet etwa 9500 Münzen.
Bei der Buff-Jagd auf Phönix ist es nicht ganz leicht zu berechnen: Waffenschaden, kritische Treffer und Drops sind ja zufällig generiert. Hinzu kommt, dass die begleitenden Gegner unterschiedlich droppen (z.T. nur Fleisch, z.T. aber auch Steine, Holz oder BW). Im Durchschnitt (ohne die Drops der Ressis) komme ich aber auf Kosten (Heilis, Spritzen für gelegentlichen Doppelschlag, Waffenschaden minus Drops des Phönix‘) von 230 pro Runde plus (einmalig) 1655 für Buff-Tränke.
Um auf Attributslevel 30 plus 20 % zu bekommen, kostet die Buffjagd etwa 10800 Münzen für etwa 2 h.
Auf Attributslevel 32 kostet es deutlich mehr, die 20 % zu erreichen: etwa 15500 Münzen für etwa 3 h Jagd.
Auf höheren Levels dauert es natürlich noch länger, dafür sinkt der Bedarf an Heilis und Spritzen etwas.
Im direkten Vergleich ist ein Buch auf Level 32 also schon deutlich günstiger als die Buff-Jagd. Auf Level 30 ist es aber nur unwesentlich teurer. Dabei ist zu berücksichtigen, dass die Jagd in den genannten Beispielen aber nur 2-3 (wenn auch aktive) Stunden dauert, während das Buch fast 16 h dauert. In den 13-14 h, die man zusätzlich zur Verfügung hat, levelt man zumindest ein bisschen und verdient zudem durch Abbau oder Produktion Geld.
Insofern sind auf unteren Leveln des jeweiligen Lehrbuches Buff-Jagden durchaus lohnenswert. Auf den oberen ist das Lehrbuch die günstigere Alternative. Wenn der Phönix nun mehr EP bringen würde, würden sich aber die Kosten für die Buff-Jagd deutlich verringern (die Buffs bleiben zwar gleich, machen aber mit 1655 Münzen die geringeren Kosten im Vergleich zu Spritzen, Heilis, Waffenschaden aus).
Im Augenblick ist es so:
Level 30: 4 Kills (je Phönix plus Begleiter (Modus schwer)) = 1 % in 2 Runden
Level 32: 6 Kills (je Phönix plus Begleiter (Modus schwer)) = 1 % in 3 Runden
Level 30: 20 % (= 40 Runden) = 10800 Münzen
Level 32: 20 % (= 60 Runden) = 15500 Münzen
Würde man die EP nun erhöhen, würde die Buffjagd deutlich attraktiver als ein Lehrbuch. Beispiel (bei doppelten EP):
Level 30: 2 Kills (je Phönix plus Begleiter (Modus schwer)) = 1 % in 1 Runde
Level 32: 3 Kills (je Phönix plus Begleiter (Modus schwer)) = 1 % in 1,5 Runden
Level 30: 20 % (= 20 Runden) = 6255 Münzen
Level 32: 20 % (= 30 Runden) = 8555 Münzen
Das meinte ich in meinem Posting: Je mehr EP eine Buff-Jagd bringt, desto weniger lohnt sich der Beruf des Lehrmeisters (daran stark angeknüpft: Gerber, Nutzen von Trashies). Eine Änderung (und doppelt so viele EP (wie im Bsp.) sind ja gefühlt auf höheren Levels nicht so viel) hat also einen starken Einfluss auf das Balancing der Berufe.
Ich kann natürlich nicht sagen, ob dies auch für andere Attributswerte passt, da ich das nur für die Werte 30 und 32 durchgerechnet habe.
Bei allem verständlichen Wunsch (mir käme es ja auch sehr recht), dass Jagen mehr EP bringt, wollte ich einfach dafür sensibilisieren, dass so eine Veränderung eine Umstrukturierung des Spiels in ganz anderen Bereichen nach sich ziehen würde.