Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Spieler "Artharia"  (Gelesen 6335 mal)

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Spieler "Artharia"
« am: August 15, 2013, 04:10:39 Nachmittag »
Halli Hallo,

vor kurzem hat sich ein Spieler mit dem Accountnamen "Artharia" angemeldet. Neuerdings hat er sogar das Spiellogo als Avatar gewählt. Im Ingame-Chat und außerhalb (IRC) häufen sich die Irritationen, ob das ein offizieller Account der Gameleitung ist. Offensichtlich ist das nicht der Fall, erweckt aber den Eindruck.

Hier der Link zum Profil: http://www.artharia.de/Usersystem/profile.php?id=5695 und ein Screen, wie das aktuell aussieht:



Meiner Meinung nach darf das nicht sein, auf diesem Wege ggf. ein Amt vorzutäuschen, welches man nicht besitzt.

Darum wäre mein Vorschlag, dass dieser Account umbenannt wird und das Avatarbild entfernt wird.
« Letzte Änderung: August 15, 2013, 04:12:14 Nachmittag von reaktionaer »
Gold gab ich für Eisen

Antw:Spieler "Artharia"

PK

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 626
  • Hier könnte Deine Werbung stehen!
Antw:Spieler "Artharia"
« Antwort #1 am: August 15, 2013, 04:17:29 Nachmittag »
Ehrlich gesagt verstehe ich dein Problem nicht reaktionaer.

"Artharia" ist kein Amt und das Spiellogo kein Amtszeichen, oder eine Kennzeichnung für einen Posten innerhalb des Spiels.

Soweit ich weiß hat er auch mehrfach öffentlich zum Ausdruck gebraucht das er kein Mitglied der Spielleitung ist, sondern sich einfach so nach dem Spiel benannt hat/dessen Logo als Avatar verwendet. Ist meines wissens auch nicht soo ungewöhnlich, man will ja das der Nick auf irgendetwas hinweist. Und ihm da jetzt eine betrügerische Absicht zu unterstellen und ihn dafür zu sanktionieren ist dann doch etwas hart und unüblich wie ich finde.

Wenn es die Spielleitung partout nicht wünscht, dann findet sie sicherlich einen Weg das zu kommunizieren.
„Wenn die verhängnisvolle Stunde schlägt, werden die vaterlandslosen Gesellen ihre Pflicht erfüllen und sich darin von den Patrioten in keiner Weise übertreffen lassen.“

Unsere Probleme könnten größtenteils mit einer Fahndung nach FelixAqulia gelöst werden!

Antw:Spieler "Artharia"

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:Spieler "Artharia"
« Antwort #2 am: August 15, 2013, 04:24:37 Nachmittag »
Das müssen die Admins entscheiden, ob sowas geduldet wird, darum mache ich den Thread ja auf.

Dass er schon mehrmals darauf angesprochen wurde, bestätigt nur, dass viele Spieler den Account für Offiziell halten. Und nicht jeder fragt direkt nach. Ich finde das nicht OK, egal aus welchem Grund der Name gewählt wurde.

Von Sanktionierung war keine Rede, ich habe nur als Lösung vorgeschlagen, den Namen und den Avatar zu ändern, selbstverständlich kann das einvernehmlich geschehen.

Der Nächste meldet sich dann als "Moderator" oder "Administrator" an?
« Letzte Änderung: August 15, 2013, 04:26:33 Nachmittag von reaktionaer »
Gold gab ich für Eisen

Antw:Spieler "Artharia"

PK

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 626
  • Hier könnte Deine Werbung stehen!
Antw:Spieler "Artharia"
« Antwort #3 am: August 15, 2013, 04:40:02 Nachmittag »
Aber muss das gleich so öffentlich sein? Mach das doch im Teamkontakt...Jetzt könnte hier wieder jeder rumhetzen und seine Meinung kundtun und so...Ist ja auch irgendwie was persönliches...wie ein romantisches Stelldichein mit einer pickligen Freundin, der man eigentlich nur aus Rücksicht nicht sagt das man am liebsten Kotzen würde...  ::)
„Wenn die verhängnisvolle Stunde schlägt, werden die vaterlandslosen Gesellen ihre Pflicht erfüllen und sich darin von den Patrioten in keiner Weise übertreffen lassen.“

Unsere Probleme könnten größtenteils mit einer Fahndung nach FelixAqulia gelöst werden!

Antw:Spieler "Artharia"

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:Spieler "Artharia"
« Antwort #4 am: August 15, 2013, 04:58:55 Nachmittag »
War eigentlich Absicht, das hier zu posten, A) um andere Meinungen zu diesem Thema zu hören, wie deine und B) soll der Teamkontakt ja nur für dringende Fälle genutzt werden, oder solche, die nicht öffentlich diskutiert werden können (Bugs, die bei bekannt werden zum Missbrauch einladen usw.) (C) ich spreche ungerne hinter dem Rücken über andere)

Beides trifft hier nicht zu, imho. Und einen Anlass zur Hetze irgendwelche Art sehe ich auch nicht.

Es gehörte eigentlich in jedem Browserspiel, in dem ich bisher aktiv war, zum "Fairplay", keinen Namen zu wählen, der den Anschein erwecken könnte, dass sich ein Account der Spielleitung dahinter verbirgt.

Ich bin wie gesagt nicht der einzige, der irritiert davon ist, wenn jemand im Spiel oder hier im Forum unter dem Namen "Artharia" postet.
« Letzte Änderung: August 15, 2013, 05:01:52 Nachmittag von reaktionaer »
Gold gab ich für Eisen

Antw:Spieler "Artharia"

Artharius

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 3
  • Charakter: Artharia
Antw:Spieler "Artharia"
« Antwort #5 am: August 15, 2013, 06:40:23 Nachmittag »
Deine Probleme möchte ich haben, reaktionaer.  ;)
Lass mich doch heißen, wie ich möchte, solange es nichts Rassistisches/Sexistisches ist.

Ich hatte mich nie als Offizieller ausgegeben, welcher in dem Spiel was zu sagen hat, noch werde ich das in Zukunft tun.

Bisher schnuppere ich nur ins Spiel rein und hatte nicht vor, mich im Forum anzumelden.
Gerade wurde ich auf diesen Thread aufmerksam gemacht.
Jetzt heiße ich hier auch Artharia.  :-*

Antw:Spieler "Artharia"

Gottkaiser Kato I.

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 458
  • Charakter: KTTRS
Antw:Spieler "Artharia"
« Antwort #6 am: August 15, 2013, 06:59:06 Nachmittag »
Ja schön dass du nichts Rassistisches/Sexistisches sagst, finds aber auch ned optimal so mit dem Namen.

Wie rea schon gesagt hat, würd wohl auch keiner "Moderator" oder "Admin" heißen sollen, hat jetz auch nichts mit Hexenjagd o.Ä. zu tun^^

Antw:Spieler "Artharia"

Kyuraan

  • Gast
Antw:Spieler "Artharia"
« Antwort #7 am: August 15, 2013, 08:03:28 Nachmittag »
Mit einem Wortfilter oder einer Blacklist wäre das eigentlich ganz einfach gelöst, um unerwünschte Namen auszuschließen.

Antw:Spieler "Artharia"

Paladin

  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.553
    • Artharia
  • Charakter: Paladin
Antw:Spieler "Artharia"
« Antwort #8 am: August 15, 2013, 08:16:36 Nachmittag »
Mit einem Wortfilter oder einer Blacklist wäre das eigentlich ganz einfach gelöst, um unerwünschte Namen auszuschließen.

Die gibt es, aber "artharia" stand leider nicht auf der Liste  :o

Wir akzeptieren einen solchen Namen nicht. Das Problem wird sich in den nächsten 24 Stunden lösen und der Spieler erhält einen neuen Accountnamen.
Die Vernunft kann sich dem Bösen mit größerer Wucht entgegenstellen, wenn ihr der Zorn dienstbar zur Hand geht.

Antw:Spieler "Artharia"

.derDüstere

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 517
  • Caytroner Bruderschft //CB//
    • klick drauf ist auch kostenlos solange du nicht spendest^^
  • Charakter: mag98
Antw:Spieler "Artharia"
« Antwort #9 am: August 15, 2013, 08:18:48 Nachmittag »
tja dann ist das ja geklärt fand ich ein bissl iritierend. Mich würde mal interessieren was auf der Liste steht.
Die Welt ist so groß doch sieht man die die man nicht sehen will.

Antw:Spieler "Artharia"

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Spieler "Artharia"
« Antwort #10 am: August 15, 2013, 08:37:17 Nachmittag »
Ehrlich gesagt verstehe ich dein Problem nicht reaktionaer.

"Artharia" ist kein Amt und das Spiellogo kein Amtszeichen, oder eine Kennzeichnung für einen Posten innerhalb des Spiels.
Okay, ich erkläre es dir mal ganz kurz:
Zitat
§ 1 Allgemeines

Die Urheber von Werken der Literatur, Wissenschaft und Kunst genießen für ihre Werke Schutz nach Maßgabe dieses Gesetzes.(...)

§ 7 Urheber

Urheber ist der Schöpfer des Werkes.

§ 8 Miturheber

(1) Haben mehrere ein Werk gemeinsam geschaffen, ohne dass sich ihre Anteile gesondert verwerten lassen, so sind sie Miturheber des Werkes.
(2) Das Recht zur Veröffentlichung und zur Verwertung des Werkes steht den Miturhebern zur gesamten Hand zu; Änderungen des Werkes sind nur mit Einwilligung der Miturheber zulässig. Ein Miturheber darf jedoch seine Einwilligung zur Veröffentlichung, Verwertung oder Änderung nicht wider Treu und Glauben verweigern. Jeder Miturheber ist berechtigt, Ansprüche aus Verletzungen des gemeinsamen Urheberrechts geltend zu machen; er kann jedoch nur Leistung an alle Miturheber verlangen.
(3) Die Erträgnisse aus der Nutzung des Werkes gebühren den Miturhebern nach dem Umfang ihrer Mitwirkung an der Schöpfung des Werkes, wenn nichts anderes zwischen den Miturhebern vereinbart ist.
(4) Ein Miturheber kann auf seinen Anteil an den Verwertungsrechten (§ 15) verzichten. Der Verzicht ist den anderen Miturhebern gegenüber zu erklären. Mit der Erklärung wächst der Anteil den anderen Miturhebern zu.
Quelle: Gesetze im Internet

Auch wenn Artharia kein kommerzielles (gewinnorientiertes) Browsergame ist, so gibt es dennoch Urheber an Namen und Grafiken. Auch wenn Name und Grafik ingame verwendet werden, so führt deren Nutzung durch gewöhnliche Spieler zu Verwirrungen wie der seitens reaktionaer, die sich durch Verbot vermeiden ließen. Natürlich hast du dahingehend Recht, dass diese Entscheidung den Urhebern vorbehalten bleibt, aber...
Wenn es die Spielleitung partout nicht wünscht, dann findet sie sicherlich einen Weg das zu kommunizieren.
Nein, man muss NICHT alles öffentlich-transparent kommunizieren was intern mit dem Spieler geklärt wurde. Im Falle einer Duldung des Accounts nebst Avatar könnten wir uns bestenfalls eine Kurzinfo dazu wünschen.
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:Spieler "Artharia"

.derDüstere

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 517
  • Caytroner Bruderschft //CB//
    • klick drauf ist auch kostenlos solange du nicht spendest^^
  • Charakter: mag98
Antw:Spieler "Artharia"
« Antwort #11 am: August 15, 2013, 08:50:50 Nachmittag »
ok danke luxx jetzt bin ich schlauer dann muss die Liste aber groß sein
Die Welt ist so groß doch sieht man die die man nicht sehen will.

Antw:Spieler "Artharia"

Artharius

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 3
  • Charakter: Artharia
Antw:Spieler "Artharia"
« Antwort #12 am: August 15, 2013, 09:14:47 Nachmittag »
Wir akzeptieren einen solchen Namen nicht. Das Problem wird sich in den nächsten 24 Stunden lösen und der Spieler erhält einen neuen Accountnamen.

Ich bin also ein Problem?
Gut zu wissen.
Dann wird sich "Das Problem" lieber in Luft auflösen und seinen Account löschen.

Antw:Spieler "Artharia"

Paladin

  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.553
    • Artharia
  • Charakter: Paladin
Antw:Spieler "Artharia"
« Antwort #13 am: August 15, 2013, 10:30:12 Nachmittag »
Wir akzeptieren einen solchen Namen nicht. Das Problem wird sich in den nächsten 24 Stunden lösen und der Spieler erhält einen neuen Accountnamen.

Ich bin also ein Problem?
Gut zu wissen.
Dann wird sich "Das Problem" lieber in Luft auflösen und seinen Account löschen.

Bitte schaue dir deine privaten Nachrichten an, dann weißt du wovon ich rede ;)
Die Vernunft kann sich dem Bösen mit größerer Wucht entgegenstellen, wenn ihr der Zorn dienstbar zur Hand geht.

Antw:Spieler "Artharia"

Freeedom

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 434
  • Charakter: FF
Antw:Spieler "Artharia"
« Antwort #14 am: August 16, 2013, 12:15:00 Vormittag »
Also ich fand die Idee witzig xD könnte von mir sein :D