Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: [erledigt] Erhöhte Abbaurate im Tutorial zeitlich begrenzen  (Gelesen 3882 mal)

Plan_B

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 277
[erledigt] Erhöhte Abbaurate im Tutorial zeitlich begrenzen
« am: August 07, 2013, 10:49:19 Nachmittag »
Im Tutorial hat man ja eine erhöhte Abbaurate für bestimmte Ressourcen. Diese erhöhte Abbaurate kann man ausnutzen und laut Gerüchten im Chat passiert das auch.

Folgendes Szenario: Spieler A wird von Spieler B geworben fängt mit dem Spiel an und hat relativ schnell keine Lust mehr. Also stellt er Spieler B als UV ein. Spieler A hat das Tutorial noch nicht beendet. Nun hat Spieler B einen zweiten Account, mit dem er fleißig Mats sammeln kann. Wenn er mit Spieler A das Tutorial nicht beendet profitiert er außerdem von der erhöhten Abbaurate.
Mit Multis ist das ganze Szenario genauso denkbar.

Nun soll es ja auch Spieler geben, die glücklich damit sind nur zu sammeln. Wenn diese ihr Tutorial nicht abschließen profitieren sie dauerhaft von der erhöhten Abbaurate. Es ist meiner Meinung nach nicht im Sinne des Erfinders, dass solche Spieler von dem neulingfreundlichen Abbauraten profitieren.

Folgender Lösungsvorschlag:

Alles bleibt wie bisher mit einer Änderung. Nach einem Monat sinkt die Abbaurate auf Normalniveau, unabhängig davon, ob man das Tutorial abgeschlossen hat oder nicht.
« Letzte Änderung: August 09, 2013, 11:09:23 Vormittag von Paladin »

Antw:Erhöhte Abbaurate im Tutorial zeitlich begrenzen

Gottkaiser Kato I.

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 458
  • Charakter: KTTRS
Antw:Erhöhte Abbaurate im Tutorial zeitlich begrenzen
« Antwort #1 am: August 07, 2013, 10:54:05 Nachmittag »
Also für das Tutorial hab ich damals nicht mehr als 3 Tage gebraucht, alles über ne Woche ist sinnlos imo.

Antw:Erhöhte Abbaurate im Tutorial zeitlich begrenzen

Wallenstein

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 162
  • Charakter: Wallenstein
Antw:Erhöhte Abbaurate im Tutorial zeitlich begrenzen
« Antwort #2 am: August 07, 2013, 11:11:42 Nachmittag »
Hatten wir im Krieg nicht Sklaven aus Zintas mit Sammlerskill über 30 die trotzdem das Tutorial noch nicht abgeschlossen hatten?

Antw:Erhöhte Abbaurate im Tutorial zeitlich begrenzen

Marcel the Great

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 261
  • Charakter: Marcel
Antw:Erhöhte Abbaurate im Tutorial zeitlich begrenzen
« Antwort #3 am: August 08, 2013, 01:07:55 Vormittag »
Hatten wir im Krieg nicht Sklaven aus Zintas mit Sammlerskill über 30 die trotzdem das Tutorial noch nicht abgeschlossen hatten?

Jetzt bereuhe ich, dass ich das Tutorial abgeschlossen habe :(
Die müssen ja mächtig was abbauen können.


Also den Lösungsvorschlag finde ich okay, aber ein Monat ist viel zu lange... 1-2 Wochen dürften völlig ausreichen.

Antw:Erhöhte Abbaurate im Tutorial zeitlich begrenzen

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Erhöhte Abbaurate im Tutorial zeitlich begrenzen
« Antwort #4 am: August 08, 2013, 03:01:58 Vormittag »
Ich würde es nicht an die Spielzeit, sondern an die Zahl der Versuche koppeln. Maximal dreimal Holz bzw. Wasser erleichtert abbauen, dann ist Schluss. Wer es bis dann immer noch nicht geschafft hat, die benötigten 3 Holz und 2 Wasser zu sammeln, der muss halt länger hacken/schöpfen.

Antw:Erhöhte Abbaurate im Tutorial zeitlich begrenzen

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Erhöhte Abbaurate im Tutorial zeitlich begrenzen
« Antwort #5 am: August 08, 2013, 08:43:46 Vormittag »
Ich würd's ja direkt an die fürs Tut benötigten Ressis koppeln. Sprich wenn die Tut-Menge erreicht ist wird der Bonus gekappt
Und ich würde mir in der Sache auch eine Runde mit dem Ban-Hammer wünschen...
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Erhöhte Abbaurate im Tutorial zeitlich begrenzen

djnewdream

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 101
Antw:Erhöhte Abbaurate im Tutorial zeitlich begrenzen
« Antwort #6 am: August 08, 2013, 09:52:53 Vormittag »
Das Problem dabei ist wohl auch, dass es nicht immer so sein muss, dass - wenn man die benötigte Anzahl gesammelt hat - diese dann auch so verwendet wird wie im Tutorial beschrieben. In diesem Fall müsste man dann halt quasi ohne den Bonus sammeln, was man sich natürlich dann selbst zuzuschreiben hat. Aber vielmehr würde es Sinn ergeben, die Ressourcen für das Tut ohne Zerfall und den Status "nicht handelbar" zu geben. So würde man ggf. Missbrauch verhindern können.

Antw:Erhöhte Abbaurate im Tutorial zeitlich begrenzen

Finnegan

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 569
  • Charakter: Finnegan
Antw:Erhöhte Abbaurate im Tutorial zeitlich begrenzen
« Antwort #7 am: August 08, 2013, 10:44:39 Vormittag »
Nachdem das Tutorial aber unter anderem auch eine "Handeln"-Lektion enthält, ist das wohl auch nicht die Ideallösung.

Antw:Erhöhte Abbaurate im Tutorial zeitlich begrenzen

djnewdream

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 101
Antw:Erhöhte Abbaurate im Tutorial zeitlich begrenzen
« Antwort #8 am: August 08, 2013, 11:00:00 Vormittag »
Ich kenne die Reihenfolge nicht mehr, ist schon urlange her, aber vllt kann man das ja so regeln, dass halt diese Handelseinführung vor dem Baukram kommt (was es sowieso schon tut denke ich mal) und dann kurz ein Satz dazu gebracht wird wie: "Im Tutorial kannst du mit den für deinen Hausbau vorgesehenen Ressourcen noch nicht handeln, erst nachdem du dein Tutorial komplett abgeschlossen hast"

Ich denke mal das ist schon verständlich, oder sehe ich das falsch?

Antw:Erhöhte Abbaurate im Tutorial zeitlich begrenzen

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:Erhöhte Abbaurate im Tutorial zeitlich begrenzen
« Antwort #9 am: August 08, 2013, 11:05:04 Vormittag »
Verstehe immer noch nicht, wieso man nicht einfach das Tutorial an dieser Stelle dahingehend ändert, dass man statt bspw 10 Wasser zu sammeln, einfach zB insgesamt 1 Stunde Wasser abbauen muss.

Es geht hier doch nur darum, dem Spieler den Ressourcenabbau und die benötigten Werkzeuge dafür "beizubringen", oder macht man danach was mit den Ressourcen? (Schon zu lange her).
Gold gab ich für Eisen

Antw:Erhöhte Abbaurate im Tutorial zeitlich begrenzen

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Erhöhte Abbaurate im Tutorial zeitlich begrenzen
« Antwort #10 am: August 08, 2013, 01:01:57 Nachmittag »
Verstehe immer noch nicht, wieso man nicht einfach das Tutorial an dieser Stelle dahingehend ändert, dass man statt bspw 10 Wasser zu sammeln, einfach zB insgesamt 1 Stunde Wasser abbauen muss.

Es geht hier doch nur darum, dem Spieler den Ressourcenabbau und die benötigten Werkzeuge dafür "beizubringen", oder macht man danach was mit den Ressourcen? (Schon zu lange her).
Mit dem Holz muss man die Axt bauen und das Wasser benötigt man, um für den Handelsauftrag etwas zum Handeln zu haben.

Antw:Erhöhte Abbaurate im Tutorial zeitlich begrenzen

Finnegan

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 569
  • Charakter: Finnegan
Antw:Erhöhte Abbaurate im Tutorial zeitlich begrenzen
« Antwort #11 am: August 08, 2013, 01:06:21 Nachmittag »
Wenn du erst das Holz, das du selbst gehackt hast, für die Axt verwendest, hast du aber was falsch verstanden ;-)
Das Holz für die Axt hast du in deiner Start-Ausstattung, das Holz, das du (mit der Axt!) dann hackst, ist für den Eimer...

Antw:Erhöhte Abbaurate im Tutorial zeitlich begrenzen

damnlucker

  • Gast
Antw:Erhöhte Abbaurate im Tutorial zeitlich begrenzen
« Antwort #12 am: August 08, 2013, 02:40:33 Nachmittag »
entweder boni auf 1 woche begrenzen oder zeit statt menge einführen.

Antw:Erhöhte Abbaurate im Tutorial zeitlich begrenzen

Erikardus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 763
  • Charakter: Erikardus
Antw:Erhöhte Abbaurate im Tutorial zeitlich begrenzen
« Antwort #13 am: August 08, 2013, 10:12:53 Nachmittag »
Ich würde es nicht an die Spielzeit, sondern an die Zahl der Versuche koppeln. Maximal dreimal Holz bzw. Wasser erleichtert abbauen, dann ist Schluss. Wer es bis dann immer noch nicht geschafft hat, die benötigten 3 Holz und 2 Wasser zu sammeln, der muss halt länger hacken/schöpfen.

this!
meines erachtens die einfachste und unproblematischste lösung. man kann sich dann im tut immer noch vertun ohne probleme zu kriegen, aber das mißbrauchspotenzial schrumpft auf zusätzliche 6 holz bzw. 4 wasser. und das dürfte als grund nicht ausreichend lukrativ sein...

Antw:Erhöhte Abbaurate im Tutorial zeitlich begrenzen

Gnupsie

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 87
  • Charakter: Gnupsie
Antw:Erhöhte Abbaurate im Tutorial zeitlich begrenzen
« Antwort #14 am: August 09, 2013, 07:49:20 Vormittag »
Oder man entfernt die erhöhte Abbaurate ganz und sorgt dafür dass Spieler beim ersten Abbauen genau so viel bekommen wie fürs Tutorial nötig.