Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Umfrage

Soll das Urlaubsvertretungssystem geändert werden und wenn ja, auf welche Weise?

Accounts im Urlaubsmodus sollen weiterhin spielbar sein, aber die Regeln müssen angepasst werden
12 (33.3%)
Urlaubsmodus soll in Zukunft den Account einfrieren (samt Hütten und Nahrungsverbrauch)
20 (55.6%)
Keine Änderung am UV-System
4 (11.1%)

Stimmen insgesamt: 34

Autor Thema: Beschränkung des Urlaubsmodus  (Gelesen 24309 mal)

djnewdream

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 101
Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
« Antwort #45 am: August 15, 2013, 04:31:26 Nachmittag »
das klingt sehr gut :)

eine kleine anmerkung aber... muss man sich umbringen lassen um ein amt loszuwerden oder ist es möglich sein amt automatisch zu verlieren wenn uv eingetragen wird?

In der UV-Beschreibung steht derzeit, dass man durch das Wahrnehmen des UV-Modus (z.B.) sein Bürgermeisteramt verlieren würde - was jedoch nicht stimmt. Daher würde ich bernhards Vorschlag "Zum Start der UV darf der Account weder Bürgermeister noch Ratsmitglied sein" umändern in "Mit Beginn der UV werden alle Ämter aufgegeben" - und dann bitte auch wirklich. Auch ist fraglich, ob z.b. ein Holzfäller mit ggf. hohen absoluten Abbauzahlen innerhalb von 14 Tagen ohne Handel nicht benachteiligt wird. Wenn man dann mit (z.B.) 2000-4000 Holz rumläuft, kann man irgendwann nur noch den Zerfall kompensieren. Oder aber es war tatsächlich so gedacht, dann kann das natürlich so bleiben.

Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus

PK

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 626
  • Hier könnte Deine Werbung stehen!
Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
« Antwort #46 am: August 15, 2013, 04:55:15 Nachmittag »
Also das man kein Politiker sein darf halte ich für etwas übertrieben. Bedenkt doch bitte mal folgende Situtation: Irgendwas geschieht, man braucht dringend(!) eine UV und will die einfach nur noch eintragen und ausloggen... Und wenn man jetzt noch für 14 Tage nicht ans INet kommt, dann ist das echt doof für den Account ;)

Ich wäre dafür, dass man weiterhin sein Amt verliert sobald man auf UV ist. Egal ob Rat oder BM. Nur das das jetzt am besten funktionieren sollte >:(
„Wenn die verhängnisvolle Stunde schlägt, werden die vaterlandslosen Gesellen ihre Pflicht erfüllen und sich darin von den Patrioten in keiner Weise übertreffen lassen.“

Unsere Probleme könnten größtenteils mit einer Fahndung nach FelixAqulia gelöst werden!

Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
« Antwort #47 am: August 15, 2013, 08:24:37 Nachmittag »
- UV für mindestens 24h am Stück, maximal 14 Tage am Stück - maximal 30 Tage pro Kalenderjahr
Man möchte es ja sicherlich niemandem (selbst dem ärgsten Feind nicht) wünschen, aber... Man stelle sich die seltene und vor allem äußerst unglükliche Situation vor: Schwerer Verkehrsunfall; nach OP und 4 Wochen Krankenhaus (huch! noch 2 Tage für dieses Jahr übrig... oh! 14 Tage umme? ich bin ja sooo TOT!!!) Hauskrankenpflege, weitere Behandlungen einschließlich weiterer OPs und (mehrere Tage in Folge) Reha-Klinik. Man hat vorher viele Jahre sehr viel Zeit (und Freude) in dieses Spiel gesetzt und jetzt? Auf einmal ALLES vorbei, weil man über's Jahr verteilt nur insgesamt 30 Tage UV an Vertraute vergeben kann?

Ich finde dieses Vorstellung zusätzlich zum bösen RL-Schicksal schrecklich.
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus

Kellanved

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 302
  • Charakter: ???
Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
« Antwort #48 am: August 15, 2013, 08:35:40 Nachmittag »
denke das man für solche einzelfälle immer was gesondert regeln kann
Competence on the battlefield is a myth. The side which screws up next to last wins, it's as simple as that.

Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
« Antwort #49 am: August 15, 2013, 08:36:43 Nachmittag »
Wieso alles vorbei? Wird denn der Account automatisch gelöscht nach einer gewissen Zeit? Wenn ich die zahllosen Leichen aufm Startpunkt (Holz) sehe, wohl eher nicht.

Und ob man nach einem schweren Unfall als erstes an seine Artharia UV denkt, ist auch eher fragwürdig.

Man könnte das wie bei *einem anderen Browsergame* regeln: Wenn man sich zB 4 Wochen nicht mehr eingeloggt hat, "stirbt" der Account, man kann nicht mehr beklaut oder angegriffen werden und taucht nicht mehr auf der Positionsanzeige auf. Natürlich ist er auch nicht mehr Helfer bei Angriffen, also quasi einfach "nicht mehr da".

Bei einem erneuten Login wird man aber "wiederbelebt".

@bernhardms: Wenn ein Spieler während seiner UV nicht mehr angreifbar ist, käme man auch nicht an Artefakte ran, die dieser trägt. Das darf nicht sein.

Im Grunde genommen bin ich immer noch für die Abschaffung der UV, das ganze hin und her und Ausnahmen programmieren ist doch überflüssig... Wer nicht da ist zum spielen, hat halt Pecht gehabt und muss damit leben dass er mal für ne Woche keine Attributssteigerungen hat, das ist kein Weltuntergang.

Andere Spieler die zeitgleich mit mir begonnen haben, sind teilweise auch 100 LP hinter mir, also wer mehr spielt soll auch mehr leveln..

Wegen mir kann man einen Urlaubsmodus einbauen, der zB mindestens 7 und höchstens 21 Tage am Stück aktiviert werden kann und den Account *einfriert* also, man kann nicht mehr beklaut oder angegriffen werden, dafür gibts auch niemanden der für einen spielt.
« Letzte Änderung: August 15, 2013, 08:39:08 Nachmittag von reaktionaer »
Gold gab ich für Eisen

Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus

PK

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 626
  • Hier könnte Deine Werbung stehen!
Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
« Antwort #50 am: August 15, 2013, 09:50:58 Nachmittag »

@bernhardms: Wenn ein Spieler während seiner UV nicht mehr angreifbar ist, käme man auch nicht an Artefakte ran, die dieser trägt. Das darf nicht sein.


Da das Problem mit den Artefakten in zwei Themen gleichzeitig auftaucht: wie wäre es, wenn die Dinger sobald man den AC einfriert oder auf UV geht einfach random neu verteilt werden und aus dem Inventar verschwinden?
„Wenn die verhängnisvolle Stunde schlägt, werden die vaterlandslosen Gesellen ihre Pflicht erfüllen und sich darin von den Patrioten in keiner Weise übertreffen lassen.“

Unsere Probleme könnten größtenteils mit einer Fahndung nach FelixAqulia gelöst werden!

Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
« Antwort #51 am: August 15, 2013, 11:17:27 Nachmittag »
Spieler sollten nach 1 Monat Inaktivität automatisch gelöscht werden. Ob das klappt steht auf einem anderen Blatt.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus

hig

  • Spieler-Rat
  • Legende
  • **
  • Beiträge: 289
  • Charakter: hig
Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
« Antwort #52 am: August 15, 2013, 11:34:46 Nachmittag »
- UV für mindestens 24h am Stück, maximal 14 Tage am Stück - maximal 30 Tage pro Kalenderjahr
Man möchte es ja sicherlich niemandem (selbst dem ärgsten Feind nicht) wünschen, aber... Man stelle sich die seltene und vor allem äußerst unglükliche Situation vor: Schwerer Verkehrsunfall; nach OP und 4 Wochen Krankenhaus (huch! noch 2 Tage für dieses Jahr übrig... oh! 14 Tage umme? ich bin ja sooo TOT!!!) Hauskrankenpflege, weitere Behandlungen einschließlich weiterer OPs und (mehrere Tage in Folge) Reha-Klinik. Man hat vorher viele Jahre sehr viel Zeit (und Freude) in dieses Spiel gesetzt und jetzt? Auf einmal ALLES vorbei, weil man über's Jahr verteilt nur insgesamt 30 Tage UV an Vertraute vergeben kann?

Ich finde dieses Vorstellung zusätzlich zum bösen RL-Schicksal schrecklich.

Ich denke auch dass man in solchen Fällen bestimmt was geregelt bekommt (falls man sich da überhaupt noch dafür interessiert)

- die UV ist auf folgende Tätigkeiten beschränkt: Reisen, Ress sammeln, Stadtgebäude / Wunder ausbauen, Im Laden: einkaufen (also nicht verkaufen !)

Würde ich auch nochmal überdenken, gerade wegen Zerfall. Als Kompromiss vielleicht nur Autoankauf ermöglichen?

Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus

Shini

  • Gast
Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
« Antwort #53 am: August 16, 2013, 12:30:42 Vormittag »
Je mehr ich drüber nachdenke, desto unsinniger kommt mir die UV vor. Wenn man weg ist, ist man weg.

Ein 30 Tage-Limit im Jahr, das man flexibel aufteilen kann um seinen Acc. einfrieren zu können würde ich unterstützen.

Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
« Antwort #54 am: August 16, 2013, 08:47:36 Vormittag »
Das Argument mit Unfall/Katastrophe können wir nicht im einfließen lassen. Weil in so einem Fall wird der betroffene Spieler sich eh nicht aus der Intensivstation bei Artharia anmelden, um eine UV zu suchen. Und ich glaub in so einem Fall wären mir Millionen von Dingen wichtiger als ein Account bei einem Browserspiel.
Das mit dem beenden aller Ämter bei Start des UV war mir nicht bewusst, dass das so laufen soll. Ist dann sicherlich die bessere Variante.
keine Artefakte im UV.. Ja, hatte ich auch überlegt, nur wollte ich das jetzt nicht zu sehr auf den aktuellen Fall münzen. Und ich denke wenn mal Artefakte für 14 Tage im Urlaub sind ist das auch nicht so extrem wild. Ein echter Missbrauch findet ja eh nur dann statt, wenn sich zum sichern der Artefakte eines zweiten Accounts bedient wird.

Die Nutzung des Autoankaufes hatte ich bewusst raus genommen weil da auch Potential für Pfusch besteht. Wenn der befreundete Laden alles für 1 Mz im Autoankauf hat schiebt man da haufenweise Werte durch die Gegend. Klar ist der dann reichlich vollgeladen wenn der 14 Tage nur Ress gesammelt hat, aber das ist dann halt mal so. Notfalls lässt man sich halt zum Ende des UV ein paar Sachen abnehmen oder die erste Reise dauert halt mal ein paar Stunden (man kann ja auch den Vertreter bitten, als letzte Aktion den Char in eine bestimmte Stadt zu stellen)
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus

djnewdream

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 101
Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
« Antwort #55 am: August 16, 2013, 11:51:52 Vormittag »
"Und ich denke wenn mal Artefakte für 14 Tage im Urlaub sind ist das auch nicht so extrem wild. Ein echter Missbrauch findet ja eh nur dann statt, wenn sich zum sichern der Artefakte eines zweiten Accounts bedient wird."

Das ist zwar soweit korrekt, aber Missbrauch kann auch hier spielend leicht stattfinden. So könnten Artefakte (wenn man es gut abspricht) gut und gerne an Freunde (Stichwort: Lager) weitergegeben werden, die dann über das Jahr verteilt ihre UVs haben und so wandern die Artefakte von UV zu UV. Ein Missbrauch wird man da kaum nachweisen können, dafür gibt es zu viele Freiheiten. Besitzer von Artefakten sollten deshalb im Voraus planen und jeder Menschen plant ja auch seinen Urlaub - entsprechend kann man Artefakte verkaufen oder eben an aktive Lagerfreunde weitergeben / ausleihen / vermieten etc...

Sprich ich bin dafür, dass alle Artefakte, die ein Spieler mit Beginn der UV hat, dann schlicht zufällig neuverteilt werden. Wer kurzfristig eine UV braucht (über Wochen), wird dann sowieso Wichtigeres zu tun haben als Artharia. Wer nur 1-2 Tage weg ist, wird durch den Verzicht auf eine UV nicht wesentlich zurückgeworfen im Spiel (wenn einem die Artefakte so wichtig sind).

Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
« Antwort #56 am: August 16, 2013, 12:04:43 Nachmittag »
Ich finde halt so ne Zwangs-Enteignung von Artefakten schon ne harte Nummer, daher bin ich persönlich eher gegen sowas
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
« Antwort #57 am: August 16, 2013, 12:57:19 Nachmittag »
Das Problem besteht doch nur theoretisch, sofern man eine Kompletteinfrierung einführt, beim jetzigen System gibt es da keine Komplikationen, es wäre eine normale Artefaktjagd.

In sofern würde ich dafür plädieren, es so zu belassen wie es ist.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
« Antwort #58 am: August 16, 2013, 04:42:06 Nachmittag »
Irgendwie nimmt diese Diskussion sonderbare Ausmaße an.

Wer es (aus welchen Gründen auch immer) nicht schafft, sich vor einer längeren Auszeit eine UV zu suchen, sollte nach 7 Kalendertagen ohne Login automatisch deaktiviert werden. Das gibt anderen Spielern eben jene 7 Tage Zeit, sich ein Artefakt zu greifen.

Da es - hoffentlich selten bis nie auftretende - schwere Ereignisse im RL geben kann, halte ich wenig von einer kompletten Löschung nach 30 Tagen. Da wäre eine Frist von 90 Tagen angebrachter. Natürlich hat ein in meinem Beispiel aufgezeigter Schwerstverletzter erstmal weit andere Sorgen als seinen Artharia-Account. Aber man sollte es selbst dann und wenn einem dennoch etwas am Erhalt seines Accounts liegt wenigstens schaffen, sich innerhalb dieser Frist zumindest bei einem Admin zu melden und um Fristaufschub (falls erforderlich) bitten.

Damit wäre der Account nach 7 Tagen erstmal von der Karte im Schutzmodus (muss man sich eben später das gestohlene Artefakt zurückholen - da sollte man überlegen, ob der Dieb dem Opfer bei erfolgreichem Diebstahl namentlich bekannt wird, da so ein Artefakt selten und äußerst wertvoll ist). Nach 90 Tagen ohne Zwischenmeldung erfolgt dann die Vernichtung der Karteileiche.

Ansonsten halte ich wie bernhardms auch nichts von einer Zwangsenteignung.
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus

lotteluise

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 89
  • Charakter: lotteluise
Antw:Beschränkung des Urlaubsmodus
« Antwort #59 am: August 31, 2013, 06:21:11 Nachmittag »
Also mal rein aus der - ich betrüge keine Leute, habe auch keinen Multi und will einfach mal nur in Urlaub fahren und brauche eine UV - Perspektive:
Die UV ist viiieeel zu einschränkend. Wenn ich jemandem meinen Acc. gebe, so vertraue ich der Person. Dass diese dann nicht handeln darf, nicht jagen kann, nicht in meine Alli darf und was nicht alles ist echt alles andere als praktisch.
Es ist schade, dass diejenigen, die das Spiel ohne Betrügen spielen wollen, dann unter Betrügern leiden müssen. In einem anderen Spiel, dass ich spiele, hat die UV dieselben Rechte, was es wesentlich einfacher macht.
Ähnlich ist das mit der IP. Ich kenne hier auch Personen aus dem Spiel im RL. Da ich kein internetfähiges Handy habe, kann ich, wenn ich bei denen bin, leider kein Arth. spielen oder muss eben 15h Aktionen einstellen.

Ich wäre für 30 Tage im Jahr, egal wie verteilt, mit einem ganz normalen Zugang wie der eigentlich Spieler auch. Wenn die anderen dann betrügen müssen, schaffen sie es auch igendwie anders... Dazu braucht man auch nur eine Zwischenstation (Spieler/Laden). Dann kann man es den echten UVs auch ein bisschen leichter machen!