Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion  (Gelesen 18702 mal)

Paladin

  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.553
    • Artharia
  • Charakter: Paladin
Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion
« Antwort #60 am: Juli 24, 2013, 07:04:05 Nachmittag »
Ich habe Angst mich jetzt zu blamieren, da in wenigen Tagen eine Statistik-Klausur schreibe, aber du hast da etwas falsch gerechnet :)

Erstmal ist es korrekt, dass ein Belagerungsangriff theoretisch alle Gebäude treffen kann, die Trefferwahrscheinlichkeiten für die einzelnen Gebäude, Stadtgebäude und Wunder sind ergo unabhängig voneinander. Deine Schlussfolgerung ist aber, wenn ich sie richtig verstehe, falsch:

Eben weil die Ereignisse unabhängig voneinander sind, bleibt der Erwartungswert des Schadens jedes einzelnen(!) Wunders gleich, unabhängig von der Zerstörung eines anderen Wunders. Es spielt also keine Rolle ob eine Stadt ein, drei oder eine Millionen Wunder hat. Der Erwartungswert des Schadens pro Belagerungsangriff beträgt konstant einen Prozentpunkt.

Bei deiner Rechnung hast du den Erwartungswert für drei Wunder mit dem Erwartungswert für ein Wunder vermischt, was natürlich nicht so einfach geht.

Zitat
Das bedeutet, dass nach der Zerstörung von zwei der drei Wunder (die ja zweifellos eingetreten wäre) der Erwartungswert für den Belagerungsschaden nicht mehr 120-150%, sondern nur noch 40-50% beträgt - und damit nur knapp über den Reparaturwerten für das Mahnmal liegt. Es ist also - von Glückstreffern abgesehen - sehr unwahrscheinlich, dass bei konstanter bemühter Reparatur das Mahnmal zügig gefallen wäre. Insbesondere muss man nicht alle 5h 50% reparieren, sondern nur einmal alle 24h.

120-150% gelten hier für drei Wunder, 40-50% für ein Wunder. Da man bei der Addition von Erwartungswerten aber das "n" mit einberechnen muss, hast du (120% durch n (also 3) = 40%) und (40% / n (also 1) = 40%) jeweils die gleiche Chance


EDIT: Oder meinst du, dass die Reparatur bzw das Aufrechterhalten eines Wunders bei geringerer Anzahl dann leichter ist?! Dann hast du Recht
« Letzte Änderung: Juli 24, 2013, 08:13:06 Nachmittag von Paladin »
Die Vernunft kann sich dem Bösen mit größerer Wucht entgegenstellen, wenn ihr der Zorn dienstbar zur Hand geht.

Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion
« Antwort #61 am: Juli 24, 2013, 07:07:16 Nachmittag »
also a) vergisst Du bei Deiner Rechnung, dass nachdem der Schrein gefallen wär, die Schäden am Mahnmal ~14% je Treffer gewesen wär und nicht 10%
und b):
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/wunderyg9bh0kur2.jpg
hier siehst du sehr schön, dass fast ausschließlich Fell und Baumwolle in die Wunder gestopft wurden.
Und geh einfach mal davon aus, dass die admins das soweit nachvollziehen konnten, was da eingebaut wurde
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion

hig

  • Spieler-Rat
  • Legende
  • **
  • Beiträge: 289
  • Charakter: hig
Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion
« Antwort #62 am: Juli 25, 2013, 12:15:35 Vormittag »
Zitat
In keinem der mir vorliegenden Kampfberichte waren 30 Leute auf der Westbundseite beteiligt.

Darauf würde ich ehrlich gesetzt gar nicht zu viel geben. Ich hatte mindestens einen Kampf, aus dem ich einfach so geflogen bin, d.h. nach 1-2 Tränken (ich glaub in einem auch Kills) einfach nicht mehr im Kampf war. Ohne zu sterben. Will ich jetzt eigentlich nicht in die ganze Kriegs-Hysterie einstreuen, is nur ein Anreiz mal zu schauen ob große Schlachten richtig funktioneren.

Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion

Stryk99

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 576
  • //501.//
  • Charakter: Stryk99
Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion
« Antwort #63 am: Juli 25, 2013, 12:36:02 Vormittag »
Zitat
In keinem der mir vorliegenden Kampfberichte waren 30 Leute auf der Westbundseite beteiligt.

Darauf würde ich ehrlich gesetzt gar nicht zu viel geben. Ich hatte mindestens einen Kampf, aus dem ich einfach so geflogen bin, d.h. nach 1-2 Tränken (ich glaub in einem auch Kills) einfach nicht mehr im Kampf war. Ohne zu sterben. Will ich jetzt eigentlich nicht in die ganze Kriegs-Hysterie einstreuen, is nur ein Anreiz mal zu schauen ob große Schlachten richtig funktioneren.


Da ich zum Teil die LW Koordiniert habe kann ich sagen das die Anzahl mit 30 zur Hochzeit korrekt ist. Das das für dich im KB nicht ersichtlich ist liegt daran das beim 1 und 2 Kampf am ersten Tag, aus nicht bekannten Gründen nicht alle Spieler mit gezogen sind und bei einem Angriff von uns am 4 Tag nur die die grade online waren gekämpft haben.

Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion
« Antwort #64 am: Juli 25, 2013, 01:09:36 Vormittag »
120-150% gelten hier für drei Wunder, 40-50% für ein Wunder. Da man bei der Addition von Erwartungswerten aber das "n" mit einberechnen muss, hast du (120% durch n (also 3) = 40%) und (40% / n (also 1) = 40%) jeweils die gleiche Chance
Ja, so meine ich das auch. Es ging aber darum, dass hier im Thread mit dem Gesamtschaden argumentiert wurde (150% kann ja kaum der Verlust eines einzigen Wunders sein). Da geht es eigentlich nur um das dritte Wunder: Dieses hätte NICHT mehr Schaden abbekommen, wenn die beiden anderen Wunder zerstört worden wären.

Vielleicht war es ein Missverständnis, aber ich hatte einige Beiträge so verstanden, dass angeblich das dritte Wunder auch hätte fallen müssen, weil der Schadensanteil, der nutzloserweise auf die durch den Fehler unzerstörbaren Wunder gefallen ist, stattdessen auf das dritte Wunder hätte fallen müssen. Dies ist aber nicht der Fall, da eben alle Wunder unabhängig berechnet werden. Schaden, der auf Tempel und Schrein gefallen ist, hätte auch bei korrekter Zerstörung dieser beiden Wunder nicht das Mahnmal getroffen (und auch sonst nichts).

Zitat
EDIT: Oder meinst du, dass die Reparatur bzw das Aufrechterhalten eines Wunders bei geringerer Anzahl dann leichter ist?! Dann hast du Recht
Ja, das ist im Prinzip das, was ich meine. Ich war mir halt nicht sicher, wie die Schadensberechnung nun nachträglich konkret ausgefallen ist, und wollte nur darauf hinweisen, dass die x% Schaden, die Schrein und Tempel fehlerhafterweise absorbiert haben, nicht auf andere Gebäude umgeleitet werden dürften. Die Berechnung "wenn die beiden Wunder weg gewesen wären, wären die 150% halt am dritten Tag auf das Mahnmal getroffen, dann wäre es auch weg gewesen" stimmt (laut Wiki) nicht.

also a) vergisst Du bei Deiner Rechnung, dass nachdem der Schrein gefallen wär, die Schäden am Mahnmal ~14% je Treffer gewesen wär und nicht 10%
Das mag sein, macht dann aus 40-50% aber auch nur maximal 56-70%.

Zitat
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/wunderyg9bh0kur2.jpg
hier siehst du sehr schön, dass fast ausschließlich Fell und Baumwolle in die Wunder gestopft wurden.
Und geh einfach mal davon aus, dass die admins das soweit nachvollziehen konnten, was da eingebaut wurde
Für Schrein und Tempel stimmt das - und die sind ja auch zurecht weg. Im Mahnmal wurden aber auch noch etliche andere Dinge eingebaut, wie man gut erkennen kann. Die 50% Rest stammen größtenteils nicht aus Baumwolle und Fellen. Ich behaupte auch nicht, dass tatsächlich alle drei Wunder stets ausreichend repariert werden konnten. Tatsächlich ließ sich wohl nur das Mahnmal einigermaßen halten.

Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion

TarCat

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 422
  • Charakter: TarCat
Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion
« Antwort #65 am: Juli 25, 2013, 01:22:43 Vormittag »
Da geht es eigentlich nur um das dritte Wunder: Dieses hätte NICHT mehr Schaden abbekommen, wenn die beiden anderen Wunder zerstört worden wären.
Falsch. Wäre der Schrein zerstört worden, hätte das Mahnmal DURCHAUS mehr Schaden genommen (1/10 -> 1/7). Und wäre die Stadtmauer korrekt zerbombt worden, wäre wohl auch die allgemeine Trefferquote etwas raufgegangen. OB es davon dann zerstört worden wäre, ist mMn nicht zu ermitteln, zuviel Hätte/Könnte/Müsste. Aber wollt ich mal in die Argumentation grade einwerfen, da mir scheint, dass sich zu sehr nur an der Wunderzahl aufgehangen wird. Die Stadtgebäude waren ja gleichfalls im besagten Zeitraum nicht wirklich betroffen (Stadtwache) bzw generell offenbar unverwundbar(Stadtmauer).

Vielleicht war es ein Missverständnis, aber ich hatte einige Beiträge so verstanden, dass angeblich das dritte Wunder auch hätte fallen müssen, weil der Schadensanteil, der nutzloserweise auf die durch den Fehler unzerstörbaren Wunder gefallen ist, stattdessen auf das dritte Wunder hätte fallen müssen. Dies ist aber nicht der Fall, da eben alle Wunder unabhängig berechnet werden. Schaden, der auf Tempel und Schrein gefallen ist, hätte auch bei korrekter Zerstörung dieser beiden Wunder nicht das Mahnmal getroffen (und auch sonst nichts).
Da kann man durchaus argumentieren, ob oder ob nicht. Das liegt aber weniger an der Anzahl der Wunder, da geb ich den Argumentationen der Trefferchancen insoweit Recht, sondern an der wie erwähnt ebenfalls unverwundbaren Stadtmauer, die besagte Trefferchance beeinflusst hat, ohne selbst je merklichen Schaden zu nehmen ;)

Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion

doc

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 161
  • Charakter: doc
Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion
« Antwort #66 am: Juli 25, 2013, 02:21:31 Vormittag »
wir haben aber glaube ich noch nciht die ressourcen zurückbekommen die wir in schon nicht mehr existente gebäude gebaut haben, sowie die res die (zumindest ich) nicht eingebaut hätte wenn der wahre zerfall sichtbar gewesen wäre.

wo sind die geblieben ?

Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion
« Antwort #67 am: Juli 25, 2013, 08:27:56 Vormittag »
Für Schrein und Tempel stimmt das - und die sind ja auch zurecht weg. Im Mahnmal wurden aber auch noch etliche andere Dinge eingebaut, wie man gut erkennen kann. Die 50% Rest stammen größtenteils nicht aus Baumwolle und Fellen. Ich behaupte auch nicht, dass tatsächlich alle drei Wunder stets ausreichend repariert werden konnten. Tatsächlich ließ sich wohl nur das Mahnmal einigermaßen halten.
Man sieht natürlich, dass der nichtzerbombte Rest nicht nur Felle und BW sind, das ist ja klar. Ich stelle auch gar nicht in Abrede, dass auch andere Materialien eingebaut wurden. Ich gehe aber weiterhin davon aus, dass der nicht erfolgte Belagerungsschaden auf den Fell-Bug zurückzuführen ist, beim Mahnmal wurde ja kein einziger Treffer an dem Tag registriert.
Und die restliche Berechnung... Nach Fall des Schreins hätten 4 Treffer gereicht, um das Mahnmal endgültig zu killen, ein Wert der bei mindestens 50 Belagerungsangriffen sehr realistisch gewesen wäre. Naja, und noch ein hätte: Wir hätten die Belagerung bestimmt nicht gestoppt, wenn die Zerstörung fortgeschritten wäre.
Daher bleibe ich dabei: das Mahnmal wäre mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch gefallen
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion

doc

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 161
  • Charakter: doc
Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion
« Antwort #68 am: Juli 25, 2013, 11:15:48 Vormittag »
Canifex und Ich haben soeben die Konsequenzen aus den Bugs und dem Krieg generell gezogen.
Wir können keine 100%ige Fairness herstellen, vor allem deshalb weil wir nicht wissen, wie die Stadtgebäude und Wunder unter normalen Umständen Schaden genommen hätten.

  • Der Schrein und der Tempel in Zintas wurden gelöscht. Diese wären 100%ig zerstört worden. Das Mahnmal bleibt bestehen - anhand der Restprozentzahlen ließ sich ermitteln, dass es nicht zerstört worden wäre.
  • Die Stadtmauer in Zintas wurde auf null gesetzt, die anderen Stadtgebäuden haben wir um einige Stufen reduziert (haben sämtliche Werte rechnerisch ermittelt, im Zweifelsfall zu Zintas' Nachteil wegen Bug-Use)
  • Die Belagerungsmaschinen wurden den Parteien jeweils gutgeschrieben bzw abgezogen
  • Die Hütten in Zintas bleiben unberührt (Zintas' Vorteil wegen Angriffssschutz)

Die Buguses auf beiden Seiten haben wir möglichst versucht mit einzuberechnen und sind somit in den Änderungen mit drin.

Wir haben für NIEMANDEN Partei ergriffen - sollte eigentlich selbstverständlich sein..

Also wenn das korrekt berechnet wurde, dann sollte an dem schaden der verursacht wird nochmal mit ner extrem groben feile ran.
es gab 2 belagerungs tage der 3te wurde abgewehrt der 4te konnte nur stattfinden wegen dem angriffsschutz wurde also wohl hoffentlich nicht mitgerechnet.

Ergebniss des ganzen:

2 wunder sind weg 1 nur durch anbau von massiven res noch halb da, strasse von level 6 auf 0 mauer von 6 auf 0 wache von 13 auf 8 rathaus kein plan.  habt ihr mal gerechnet was das an kosten waren ?? was alleine die 5 level der stadtwache gekostet haben ??

Der schaden steht doch in keinem verhältniss zum aufwand.

Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion
« Antwort #69 am: Juli 25, 2013, 11:31:20 Vormittag »
Kaputt machen geht schneller als Aufbauen, ist jetzt nicht ungewöhnlich. Soll ein Krieg 6 Monate dauern?
Gold gab ich für Eisen

Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion
« Antwort #70 am: Juli 25, 2013, 12:20:50 Nachmittag »
Mit einer groben Feile würde ich da nicht ran gehen, eher mit einer feinen. Wir haben gut 4-5 gekämpft, es war also kein Blitzkrieg mehr wie stellenweise davor. Auch muss man sagen, dass der Westbund wohl die größte Belagerungsarmee hatte, die hier eingesetzt wurde, demzufolge gehen zumindest für mich die Schäden in Ordnung. Da kann man jetzt maximal noch so dran drehen, dass das nicht in 4 sondern in 5 oder 6 Tagen passiert, aber viel mehr auch nicht
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion

doc

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 161
  • Charakter: doc
Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion
« Antwort #71 am: Juli 25, 2013, 12:24:46 Nachmittag »
4 tage krieg != 4tage belagerung

dieser schaden bei 6 tagen volle belagerung .. ok ..aber ich denke eher das 2 wochen angemessen wären, aber das hier waren 2 tage.

Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion

Stryk99

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 576
  • //501.//
  • Charakter: Stryk99
Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion
« Antwort #72 am: Juli 25, 2013, 12:48:58 Nachmittag »
1. Kriegstag 3 Belagerungsrunden
2. Kriegstag 2 Belagerungsrunden
3. Kriegstag 0 Belagerungsrunden
4. Kriegstag 4 Belagerungsrunden
macht also insg. 9 Belagerungsrunden

Wenn man da jetzt einen Vergleich zieht wurde die Stadt 36h unter Beschuss genommen und es wurden etwa 225 Geschosse auf die Stadt gefeuert.
« Letzte Änderung: Juli 25, 2013, 12:52:43 Nachmittag von Stryk99 »

Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion

damnlucker

  • Gast
Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion
« Antwort #73 am: Juli 25, 2013, 01:00:01 Nachmittag »
nach docs argument hätte der 4. tag ja nie stattgefunden weil sie wie am 3. uns bei ankunft hätten einzeln abgepasst - oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

und was allgemeines - ich finds sehr gut im vgl zum vakaakrieg das die hütten und bevölkerung deutlich weniger leidet da es nicht um die auslöschung von städten geht (jedenfals nciht mMn) und von daher ist das system schon ein deutlliches stück weiter.
jetzt wurden ja leider noch einige lücken aufgezeigt aber ich denke mal wenn es jetzt nochmal überarbeitet wird kann man in der zukunft bestimmt auch wieder deutliche verbeserungen spüren

Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion

Paladin

  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.553
    • Artharia
  • Charakter: Paladin
Antw:Kriegsfehler Sammelthread - Fortsetzung der Diskussion
« Antwort #74 am: Juli 25, 2013, 01:44:07 Nachmittag »
Zitat
3te wurde abgewehrt der 4te konnte nur stattfinden wegen dem angriffsschutz wurde also wohl hoffentlich nicht mitgerechnet.

Der 4. Tag wurde bei unserer Berechnung nicht einbezogen, richtig.
Die 2 Wunder, die wir entfernt haben, wären gefallen. So oder so. Ich verstehe nicht wieso es dazu jetzt immer noch Einwände gibt. Es ist mehr als offensichtlich dass diese entfernt werden mussten, sie standen je bei 2%. Das andere Wunder hat die Belagerung hingegen eindeutig überstanden.

Wir stimmen zu, dass es ein Ungleichgewicht zwischen Aufbau und Zerstörung der Stadtgebäude und Wunder gibt. Wir werden die Kosten für die Zerstörung, also die Kosten einer Kriegsmaschine, wsl erhöhen müssen. Dies wird in der Community ja bereits seit längeren diskutiert und finden wir sinnvoll. Nichtsdestotrotz ist dieser Krieg mit den derzeitigen Kosten gestartet und geführt worden und daran werden wir auch nichts mehr ändern.


Bei den Kriegsbugs und den Konsequenzen konnten wir nicht allen Parteien genüge tun. Irgendjemand hätte sich so oder so beschwert. Wir haben unser Bestes getan das Ganze möglichst fair zu gestalten und das ist uns unserer Meinung auch recht gut gelungen und das ohne irgendeiner Partei einen Vorteil oder Nachteil zu geben (es ist ermüdend, immer wieder unsere Objektivität betonen zu müssen. Leider stehen vor unserer Wohnungstür keine schwarzen Koffer mit einem Haufen Bargeld und mit Schleimerei hat das ganze noch weniger zu tun) Verständlich ist natürlich, dass die Seite, die viel verloren hat, keine Luftsprünge machen, Krieg ist die Hölle :)
Die Vernunft kann sich dem Bösen mit größerer Wucht entgegenstellen, wenn ihr der Zorn dienstbar zur Hand geht.