Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Kriegsfehler-Sammelthread  (Gelesen 13702 mal)

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Kriegsfehler-Sammelthread
« Antwort #45 am: Juli 21, 2013, 11:05:48 Nachmittag »
Was mich auch interessieren würde: Wer hat eigentlich behauptet, dass das schnelle Einbauen von Ressourcen tatsächlich die Wunderzerstörung verhindert? Oder ist das nur so ein Gerücht? Manche glauben ja auch, dass sie den Krieg nur dann gewinnen, wenn sie vorher dreimal auf Holz geklopft haben. Ich habe noch keine gesicherte Erkenntnis darüber gefunden, dass der Einbau WIRKLICH die Zerstörung der Wunder verhindert. Es kann ja auch ein völlig anderer Bug am Werk sein. Und in diesem Fall erübrigt sich sowieso jede Nachforschung in den Chatlogs, weil ein Bugusing nur bei existierendem Bug vorliegen kann, nicht aber beim fälschlichen Glauben an einen solchen. Bis das nicht geklärt ist, erübrigt sich jede "Strafverfolgung" ingame ohnehin.
Da : http://community.artharia.de/index.php/topic,3246.msg25614.html#msg25614

Um die Zerstörung aller drei Wunder als "Belohnung" zu bezeichnen, muss man wohl Westbündler sein. ;)
Nein, man muss nur berücksichtigen, dass ohne Bugusing alle 3 Wunder plus mehrer Stufen der Stadtgebäude zerstört worden wären. Dann berücksichtigt man noch, dass Bugusing (sofern nachgewiesen) in den meisten Browserspielen mit Löschung des Accounts bedacht wird.
Dann ist das Löschen der 3 Wunder ein echtes Entgegenkommen
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Kriegsfehler-Sammelthread

Finnegan

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 569
  • Charakter: Finnegan
Antw:Kriegsfehler-Sammelthread
« Antwort #46 am: Juli 21, 2013, 11:09:28 Nachmittag »
hätte, hätte, Fahradkette :)
Das bringt es auf den Punkt!

Genau das ist doch das Problem: Es lässt sich im Nachhinein nicht sicher sagen, wie es gelaufen wäre, wenn...
Nach jedem Fußballspiel wird diskutiert:
Wäre doch das Gegentor nur früher gefallen, dann hätten wir ganz anders reagiert...
Hätten wir doch nicht so früh einen Gegentreffer kassiert, dann wären wir nicht so unter Druck geraten...
Wenn dieser oder jener in dieser oder jener Situation eine gelbe oder rote Karte kassiert hätte...
Hätte der Schiedsrichter da nicht fälschlicherweise Abseits gepfiffen...
Bla bla bla, und jeder weiß natürlich ganz genau, was dann anders gewesen wäre.

Vielleicht hätte sich Zintas bei anderen Schadensergebnissen auch anders verhalten, vielleicht auch nicht, aber keine Seite kann für sich in Anspruch nehmen, die reine Wahrheit zu kennen, wie es denn gelaufen wäre, wenn...

Und ganz davon abgesehen, ist das der völlig falsche Thread um darüber zu philosophieren, denn hier geht es nicht darum Effekte von Bugs in diesem oder vergangegen Kriegen nachträglich irgendwie reinzurechnen, sondern zu sammeln, was an Fehlern aufgetreten ist, um sie für die Zukunft abzustellen, und das macht ihr mit eurer aber wenn hätte wäre sollte würde-Diskussion nicht wirklich leichter...
Wir sollten gemeinschaftlich daran arbeiten, solche Diskussionen gar nicht führen zu müssen!


Antw:Kriegsfehler-Sammelthread

Kellanved

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 302
  • Charakter: ???
Antw:Kriegsfehler-Sammelthread
« Antwort #47 am: Juli 21, 2013, 11:10:49 Nachmittag »
Steht ja jeder Stadt frei mit dem bau zu beginnen nicht nur westbund
Competence on the battlefield is a myth. The side which screws up next to last wins, it's as simple as that.

Antw:Kriegsfehler-Sammelthread

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Kriegsfehler-Sammelthread
« Antwort #48 am: Juli 22, 2013, 01:04:33 Vormittag »
Da : http://community.artharia.de/index.php/topic,3246.msg25614.html#msg25614
Das deckt sich aber nicht mit der Behauptung des Bugusings, die Kati hier gescreenshottet hat:

http://community.artharia.de/index.php/topic,3246.0.html

In der einen spricht Hephaistos davon, immer nur 5-10 Minuten einzubauen. Canifex hingegen sagt, dass der Einbau ganz bestimmter Ressourcen das Problem ist (und nicht die Dauer des Einbaus).

Das sieht für mich zunächst nicht nach demselben Bug aus. Wenn das die Fakten sind, dann ist die Ausgangslage für die Bugusing-Anschuldigung dünn. Zumal Hephaistos' Antwort auch auf andere Fragethemen passen könnte, z.B. "was, wenn die KM das Wunder trifft, wenn man noch am reparieren ist?".

Nein, man muss nur berücksichtigen, dass ohne Bugusing alle 3 Wunder plus mehrer Stufen der Stadtgebäude zerstört worden wären. Dann berücksichtigt man noch, dass Bugusing (sofern nachgewiesen) in den meisten Browserspielen mit Löschung des Accounts bedacht wird.
Dann ist das Löschen der 3 Wunder ein echtes Entgegenkommen
Wie gesagt, Deine Beweislage für das Bugusing ist bislang ausgesprochen dünn. Ein Screenshot einer Aussage, die womöglich auch anders interpretierbar ist und nicht korrekt auf die Bug-Beschreibung von Canifex passt. Dagegen die Tatsache, dass auch das nicht reparierte Wunder von Vakaa seinerzeit nicht zerstört werden konnte.

Gibt es daher weitere Hinweise auf bewusstes Bugusing? Ansonsten ist der permanente Vorwurf "Buguser!" nämlich schon etwas gewagt.
« Letzte Änderung: Juli 22, 2013, 01:07:29 Vormittag von FelixAquila »

Antw:Kriegsfehler-Sammelthread

Kellanved

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 302
  • Charakter: ???
Antw:Kriegsfehler-Sammelthread
« Antwort #49 am: Juli 22, 2013, 01:12:54 Vormittag »
Vorwurf "Buguser!" ist mittlerweile wie auch "Multi" standard, traurig aber wahr ;)
Competence on the battlefield is a myth. The side which screws up next to last wins, it's as simple as that.

Antw:Kriegsfehler-Sammelthread

Freeedom

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 434
  • Charakter: FF
Antw:Kriegsfehler-Sammelthread
« Antwort #50 am: Juli 22, 2013, 01:24:22 Vormittag »
Lasst es uns ganz einfach machen / auch um die nerven der Admins zu schonen /
Einig sind wir uns das die Wunder down sind.
Der eventuelle Schaden an den Hütten und Stadtgebäuden ist wajne.

Also Wunder freigeben und jeder baut sie wie er bock hat - wenns hinterher jemmanden nicht past ---> mobil machen!

Antw:Kriegsfehler-Sammelthread

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Kriegsfehler-Sammelthread
« Antwort #51 am: Juli 22, 2013, 01:55:37 Vormittag »
+1 für Freeedom (auch wenn das andere entscheiden müssen ^^)

Antw:Kriegsfehler-Sammelthread

kURT

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.195
  • Ohne HELM - Ohne GURT
  • Charakter: ++SCHATTENMEISTER++
Antw:Kriegsfehler-Sammelthread
« Antwort #52 am: Juli 22, 2013, 05:10:18 Vormittag »
echt lustig :D

Zwei Königreiche fangen einen Krieg an aber in den Wirren des Krieges scheitern alle Pläne beider Seiten, die Soldaten halten sich nicht mehr an Befehle oder begehen Fahnenflucht oder nehmen die eigenen Reihen unter Beschuss ...

Am Ende treffen sich die Herrscher auf neutralem Boden um auszuhandeln - zun entscheiden - wer denn nun gewonnen "hätte", wenn Alles nach ihren Plänen verlaufen wäre - wenn die Generäle und Truppen ihre Anweisungen befolgt "hätten" und es an dem Tag nicht geregnet "hätte"...

Der einzige Weg aus diesem Dilema wäre zuerst die bekannten Fehler zu entfernen und dann den Krieg zu wiederholen, dann dürfen aber nur die Spieler teilnehmen die auch dabei waren und dieselbe Anzahl an Kriegsgeräte, ausserdem müssten diee Wunder dann auf dem selben Level sein wie zu dem Zeitpunkt. Um zumindest - annähernd - den Kampf zu simulieren.
« Letzte Änderung: Juli 22, 2013, 05:24:40 Vormittag von kurt »
Lotte hat schuld :
weil Rothaarig

Antw:Kriegsfehler-Sammelthread

damnlucker

  • Gast
Antw:Kriegsfehler-Sammelthread
« Antwort #53 am: Juli 22, 2013, 08:50:35 Vormittag »
ja nur ist bei ner wiederholung der vorteil einer überraschung weg xD

ich finde freeedoms vorschlag vernünftig, auch wenn ich nicht glauben kann, dass ich das mal sage :P

Antw:Kriegsfehler-Sammelthread

Phil

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 740
  • Charakter: PhilNiedinger
Antw:Kriegsfehler-Sammelthread
« Antwort #54 am: Juli 22, 2013, 10:11:20 Vormittag »
Bezüglich des nicht vorhandenen Verbrauchs der Kriegsmaschinen möchte noch darauf hinweisen, dass man den Kriegsmaschinenbestand bei Zintas ebenfalls korrigieren sollte, denn offensichtlich bestand der Fehler ja das gesamte letzte halbe Jahr und war somit auch im letzten Krieg, als Zintas belagert hat, vorhanden.

Und da ich dazu keine Fehlermeldung finden konnte, nehme ich einmal an, dass da noch Handlungsbedarf besteht.
Seine Heiligkeit Prof. Dr. Phil I. von Philopolis, erster Vorsitzender der Dreckgewerkschaft, Held der Gisibert'schen Kriege

Antw:Kriegsfehler-Sammelthread

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Kriegsfehler-Sammelthread
« Antwort #55 am: Juli 22, 2013, 10:42:02 Vormittag »
hätte, hätte, Fahradkette :)
Das bringt es auf den Punkt!

Genau das ist doch das Problem: Es lässt sich im Nachhinein nicht sicher sagen, wie es gelaufen wäre, wenn...
Nach jedem Fußballspiel wird diskutiert:
...

Beim Fussball gibt es aber Schiedsrichter, die bei Regelverstößen sofort eingreifen können. Wenn da eine Mannschaft z.B. mit Fellen das Tor zuhängt, läuft das Spiel eben nicht einfach so weiter. Von daher ist der Vergleich Mumpitz. Hier muss wenigstens annähernd von Admin-Seite eingeschätzt werden, wie es bei einer regulär verlaufenden Belagerung abgelaufen wäre.
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Kriegsfehler-Sammelthread

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Kriegsfehler-Sammelthread
« Antwort #56 am: Juli 22, 2013, 10:50:39 Vormittag »
Da : http://community.artharia.de/index.php/topic,3246.msg25614.html#msg25614
Das deckt sich aber nicht mit der Behauptung des Bugusings, die Kati hier gescreenshottet hat:

http://community.artharia.de/index.php/topic,3246.0.html

In der einen spricht Hephaistos davon, immer nur 5-10 Minuten einzubauen. Canifex hingegen sagt, dass der Einbau ganz bestimmter Ressourcen das Problem ist (und nicht die Dauer des Einbaus).

Das sieht für mich zunächst nicht nach demselben Bug aus. Wenn das die Fakten sind, dann ist die Ausgangslage für die Bugusing-Anschuldigung dünn. Zumal Hephaistos' Antwort auch auf andere Fragethemen passen könnte, z.B. "was, wenn die KM das Wunder trifft, wenn man noch am reparieren ist?".

Ich glaub das habe ich oft genug gesagt, dass nur die Admins darüber entscheiden können, ob aktives Bugusing vorlag. Es gibt hierfür starke Hinweise, z.B. der angesprochene Schadensverlauf, dass nach 2 Belagerungstagen mit mehr als 100 Prozenzpunkten Wunderschaden am dritten Belagerungstag plötzlich Null Schaden auftritt, (regulär repariert wurde ja schon seit dem ersten Kriegstag, nur am vierten Kriegstag tritt der Bug plötzlich auffällig massiv auf?)
Das alleine muss schon eine umfangreiche Untersuchung der beteiligen Spieler nach sich ziehen. Wenn da dann eine auffällige Veränderung des Reparaturverhaltens am Samstag zutage kommt, die zur Auslösung des Bugs passt ist eine Bestrafung nur angebracht.
btw: solche Äußerungen passen dann hervorragend ins Bild:
Shona (10:40): ich bin da ganz ehrlich, seit der Vakaaübernahme, die nur durch Bugs möglich war und keine Konsequenzen hatte, habe ich keine Skrupel mehr BUgs in diesem Spiel zu nutzen
« Letzte Änderung: Juli 22, 2013, 10:56:00 Vormittag von bernhardms »
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Kriegsfehler-Sammelthread

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:Kriegsfehler-Sammelthread
« Antwort #57 am: Juli 22, 2013, 10:56:50 Vormittag »
Verstehe ehrlich gesagt auch nicht, was daran so unmöglich sein soll. Die Parameter lassen sich doch recht einfach bestimmen. Die Stadtgebäude haben sich ja kaum verändert. Die Anzahl der Belagerungen lässt sich sicherlich nachvollziehen.

Sicher ist die "Trefferrate" bei der Belagerung Glückssache, aber bei 3 Durchgängen x ca. 30 Angreifer gleicht sich das aus. Ob jetzt 2 Treffer mehr oder weniger rauskommen als "in Echt" spielt keine Rolle. Es müsste allerdings nachgestellt werden, dass ja der Schrein schon zum Anfang gefallen wäre.
Gold gab ich für Eisen

Antw:Kriegsfehler-Sammelthread

doc

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 161
  • Charakter: doc
Antw:Kriegsfehler-Sammelthread
« Antwort #58 am: Juli 22, 2013, 11:11:26 Vormittag »
jo dann will ich auch alle res wieder zurück haben die ich eingebaut habe nach dem der gar nicht mehr existirert hat. auserdem will ich die reaktion artharias darauf das das wunder zerstört wurde einberechnet haben. nur mal 2 von etlichen parametern die du einkalkulieren müsstets in die berechnung

es geht halt nicht zu berechnen, weswegen auch in allen spielen die ich kenne in solchen fällen ein "rollback" durchgeführt wird.

Antw:Kriegsfehler-Sammelthread

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Kriegsfehler-Sammelthread
« Antwort #59 am: Juli 22, 2013, 11:27:37 Vormittag »
Wir verzichten ja schon auf die genaue Berechnung.
Zerstörung von Stadtwache und Tempel hätte evtl den Ausgang der Schlacht am Donnerstag beeinflusst. Aber genau diese Details müssen m.M.n. nach nicht bis ins Kleinste kalkuliert werden, da reicht der dicke Daumen. Aber wenigstens das, was offensichtlich falsch gelaufen ist, muss nachgebessert werden.
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen