Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Balanceing der Skills  (Gelesen 2391 mal)

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Balanceing der Skills
« am: Juli 14, 2013, 08:17:18 Nachmittag »
Da sich der TE Phil über meine Äußerungen in "seinem" Thread folgendermaßen beklagte
Da ich das Thema erstellt habe, behalte ich mir vor zu definieren, was der eigentlich Sinn des Themas ist, Luxx.
, erlaube ich mir um des lieben Friedens Willen, weitere Vorschläge meinerseits dazu in einem eigenen Thema - diesem hier - zur Diskussion zu stellen.

Ja, das Balanceing des Spieles ist an einigen Stellen noch immer nicht völlig ausgeglichen. Allerdings glaube ich auch nicht an ein dauerhaftes Balanceing.

Was bisher geschah: Die Lehrmeister wurden unter großem Aufschrei beschnitten, ohne dass man deren bis dahin gegenseitig gepushte Attribute herab gesetzt hat. Bei der Einführung der Papyrusrollen wurde auch der Botanikskill berücksichtigt:
Dabei ist die hauptsächliche Neuerung die Einführung von Papyrusrollen. Papyrusrollen können vom Gerber aus 1 Baumwolle + 6 Pflanzen (->Botanikstärkung) hergestellt und vom Bankier signiert werden. Diese Berufe schließen sich also von nun an aus.
Insofern kommt das Veto von Phil spät, zu spät aus meiner Sicht.

Wie bereits erwähnt, haben fast alle Berufe ihre Zeiten des Booms aber auch der Depression. Und nur weil ausgerechnet JETZT, knapp ein Jahr nach Einführung der Papyrusrollen der Gerber mal einen Auftragsboom hat, muss man deshalb nicht das gesamte Balanceing des Gerbers über Board werfen. Täte man dies, würde das lediglich die Preise der derzeit von Lehrmeistern gefragten Papyrusrollen nur drastisch steigern. Für den Gerber würde das kruzfristig also gar nichts ändern, aber mittel- bis langfrsitig wieder in eine Depression führen.

Man bedenke: Der Markt an Lederhandschuhen und Lederschuhen, die keinem Verschleiß unterliegen, ist gesättigt, die Nachfrage also bei (nahe) Null. Rucksäcke unterliegen auch nicht einem ausreichend hohen Verschleiß, um dem Gerber nach Senkung der Papyrusnachfrage ohne Kapitalrücklagen seinen Lebensunterhalt zu sichern. Ich wage also zu bezweifeln, dass Phil sich vor Eröffnung seines Themas mit diesen Fragen beschäftigt hat. Dass er sich diesen Fragen jetzt, wo das Thema von ihm vorschnell eröffnet wurde, nicht mehr stellen will, ist mir insofern verständlich, da er sich nicht die Blöße des Gesichtsverlustes geben möchte.

Wenn man jetzt also bestenfalls den Botanikskill der Gerber einfriert (käme der Änderung für die Lehrmeister noch am nähesten), würde das kurzzeitig vielleicht einige Leute wie Phil zufriedenstellen, aber die Preise für Papyrus (zur Unzufriedenheit der Lehrmeister und deren Bücherlesern) weiter erhöhen und auf spätere Sicht die Gerber wieder in die Unterforderung (Rezession) zwingen. Es wäre also allenfalls ein temporäres, kein dauerhaftes Mittel der Wahl.

@Bibliothekar: Sollte das Thema aus deiner Sicht besser bei "Lob und Kritik" aufgehoben sein, verschiebe es doch bitte dorthin!
« Letzte Änderung: Juli 14, 2013, 09:30:23 Nachmittag von Luxx »
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!