Ich würde da eine Mischung aus aus Stadtgebäudeausbau und Flaggensystem bevorzugen.
Als Gebäude der Wahl würde ich nicht die Stadtwache nehmen, die hat schon genügend Vorteile, sondern das Finanzamt (dann als Versorgungsstelle).
Für jedes Level bekommt man eine Flagge, welcher der BM frei auf die Rohstofffelder setzen kann. Sobald man die Mehrheit an Flaggen auf einem Feld hat, tritt der Beansprucht-Effekt in Kraft. Kann man vllt. noch steigern, wenn man doppelte soviele Flaggen hat, muss man sehen.
Die gesetzte Flagge muss mindestens 1 Woche auf dem Feld stehen, und kann erst dann wieder gegen eine Gebühr bewegt werden.
Man kann das jetzt noch durch einen Radius begrenzen, aber ich denke, dass so keine 8 Flaggen pro Stadt zusammen kommen, bedenkt man die jetzigen Ausbaustufen der Gebäude.
Rdiusbegrenzung: Ab xxx Wegeinheiten um die Stadt gelten die Flaggen nur noch halb soviel, ab yyy Wegeinheiten nur noch ein Drittel usw.
Würde da 200 und 600 einsetzen.
Da der Ursprungsvorschlag ja neue Konflikte schaffen wollte, rate ich von einem reinen Boni dabei ab, da dadurch keine Konfilkte entstehen, weil die Gegenpartei die Besetzung nicht wirklich mitbekommt.
Komplette Blocke würde ich durch Katastrophenstatus für Fremde ersetzen.
Ich zweifel trotzdem daran, dass man das System als fair bezeichnen kann, aber das wäre denke ich ein guter Mittelweg.