Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Bankschließfächer  (Gelesen 4244 mal)

Marcel the Great

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 261
  • Charakter: Marcel
Bankschließfächer
« am: Juli 08, 2013, 04:17:21 Vormittag »
Hi,

mir ist gerade eben eingefallen, dass Banken nicht nur Geld anleihen, verleihen und Überweisungen tätigen,
sondern, dass sie auch Bankschließfächer anbieten.
In Artharia wird in banken gegen eine kleine Gebühr Geld eingelagert, um es gegen Diebstahl zu schützen -
man kann sich aber auch anders behelfen.
Auch können Banken Geld verleihen. Sicher brauchen viele keinen Kredit, da man genug verdient, um sich nach kurzer Zeit z.B.
bauen. Auch ist das riskant, da es nur eine einmalige Gebühr aber keine Zineszinsen gibt (Dafuq?), man also im Zweifelsfall
lange auf sein Geld wartet, da es für den Schuldner keine negativen konsequenzen hat und außerdem die Gefahr besteht, dass man sein Geld
(zum Großteil) nie wieder sieht.
Überweisungen sind auch kein großes geschäft bei den Dumpingpreisen...

Um also ein weiteres und hoffentlich ausnahmsweise profitables Geschäftsfeld zu erschließen,
wären Bankschließfächer also eine Alternative.
Nämlich kann man zur Zeit Geld vor Räubern schützen, aber keine Ressourcen.
Außerdem, wenn man kein Laden oder Allianzlager hat, kann man keine großen Mengen an Ressourcen
oder schwere Waffen/Werkzeuge/Tränke mal eben einlagern.

Das könnte in Artharia so aussehen:

Ein Spieler hat eine Bank.
Nun möchte er Bankschießfächer vermieten, aber welche Vorraussetzungen muss er erfüllen?
Eine sinnvolle Möglichkeit wäre z.b. er bekommt je Ausbaustufe Schließfächer zu vermieten.
z.B. 10 + 2 * Ausbaustufe.
Nun hat er die Bankschließfächer, wie kann er sie also vermieten?
Um entscheiden zu können, wer Bankschließfächer haben darf, aber Missbrauch zu verhindern
sollte der Interessent ein Antrag auf die Miete abgeben müssen, die der Bänker annehmen muss.
Der Bänker kann den Vertrag aber nicht kündigen, sondern nur der Mieter und der Preis kann
anschließend nichtmehr verändert werden. Alternativ dazu könnte man dem Mietvertrag eine bestimmte Laufzeit geben.
Die Bezahlung sollte z.B. automatisch wöchentlich von Son auf Mon erfolgen.
Sollte der Mieter gerade nicht genug Geld auf dem Konto haben,
kann er einfach einen Minusbetrag auf der Hand erhalten, da es sich bei der Miete wohl nicht
um astronomische Summen handeln wird... den muss er natürlich ausgleichen.

Was kann der Mieter jetzt nun in den Schließfächern einlagern?
Eine Möglichkeit wäre:

50 Ressourcen (einer Art) oder 5 Werkzeuge oder 1 Waffe oder 2 Rüßtungsteile oder 3 Tränke.

Eine andere:

500 Eineiten Traglast


Um Missbrauch in Form von massenweisen Ressourceneinlagerungen zu verhindern, könnten Bänker z.B.
nicht in ihren eigenen Banken Schließfächer anmieten und jeder kann in jeder Bank max. 1 o. 2 Fächer mieten oder
max. 5 insgesammt mieten.


Ja, mehr gibts dazu nicht zu sagen... den Vorschlag muss man nicht unbedingt so umsetzen,
aber so würde ich das jedenfalls machen.
« Letzte Änderung: Juli 08, 2013, 05:38:42 Vormittag von Marcel the Great »

Antw:Bankschließfächer

Shini

  • Gast
Antw:Bankschließfächer
« Antwort #1 am: Juli 08, 2013, 09:18:09 Vormittag »
Hör doch mal auf den Dieben immer wieder eins auswischen zu wollen.
Lager reicht doch schon komplett aus.

Antw:Bankschließfächer

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:Bankschließfächer
« Antwort #2 am: Juli 08, 2013, 10:54:41 Vormittag »
So schlecht finde ich den Vorschlag nicht. Er betrifft auch eher weniger die Diebe; Waffen und Tränke kann man ja eh nicht klauen. Und durch die Kosten des Schließfachs ist es vermutlich auch unrentabel, dies als reinen Diebstahlschutz zu implementieren (bzw. macht man ein Schließfach so klein, dass eben keine 500 Einheiten Steine reinpassen)

Die Frage ist natürlich - warum brauche ich ein Schließfach? Entweder ich besitze selbst einen Laden, dann kann ich die Sachen auch bei mir im Laden bunkern und den Preis so einstellen, dass keiner das Zeug kauft. Oder ich stelle es einem Laden in den Ankauf. Beides ist gebührenfrei.

Antw:Bankschließfächer

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Bankschließfächer
« Antwort #3 am: Juli 08, 2013, 11:39:07 Vormittag »
Ich unterstütze Shini da völlig. Man klaut jetzt schon so  gut wie keine Rohstoffe, Geldesel laufen auch kaum ein dutzend rum, sodass Diebstahl eh kein lukratives Geschäftsfeld ist. Es völlig auszurotten bringt das Spiel auch nicht weiter.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Bankschließfächer

Gnupsie

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 87
  • Charakter: Gnupsie
Antw:Bankschließfächer
« Antwort #4 am: Juli 08, 2013, 01:29:57 Nachmittag »
So wenig ich dagegen habe Dieben ihr "Geschäft" zu vermiesen, ich glaub kaum dass irgendwer diesen Service nutzen würde.
Dafür gibts einfach zu viele kostenlose Alternativen, wie einen Laden haben oder einen Ladenbesitzer kennen oder Allianzlager... irgendwas davon hat doch jeder.

Antw:Bankschließfächer

TarCat

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 422
  • Charakter: TarCat
Antw:Bankschließfächer
« Antwort #5 am: Juli 09, 2013, 01:45:27 Vormittag »
Gnupsie +1

Mehr gibts dazu nicht zu sagen. Gibt in jeder Stadt mehrere Läden. Dein Pech, wenn du auf zuvielen Blacklists stehst (aus nem anderen Grund kann die Idee kaum geboren worden sein  ;D)

Antw:Bankschließfächer

hanf444

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 9
  • Charakter: hanf444
Antw:Bankschließfächer
« Antwort #6 am: Juli 21, 2013, 03:10:46 Nachmittag »
Ich glaube es geht ja auch darum, dass die Sachen nicht verschwinden, wenn man mal mehr als 20 davon hat. Damit würde es sich eventuell wieder lohnen.

Dieb kann sehr ertragreich sein :> Und eventuell muss man das abwägen, inwiefern der Banker und Diebe davon beeinflusst werden.

Antw:Bankschließfächer

daemon

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 310
  • Charakter: daemon
Antw:Bankschließfächer
« Antwort #7 am: Juli 21, 2013, 03:37:42 Nachmittag »
es gibt soviele andere baustellen ingame da is die einführung von schliesfächern einfachmal lächerlich dagegen und auch völlig sinnfrei

Antw:Bankschließfächer

Plan_B

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 277
Antw:Bankschließfächer
« Antwort #8 am: Juli 21, 2013, 03:55:31 Nachmittag »
Vorschläge kann man trotzdem immer machen. Wie und wann das umgesetzt wird entscheiden die Admins.


Zum Vorschlag an sich: Macht meiner Meinung nach keinen Sinn, da durch Läden und Allylager genug gesaved werden kann. Ich glaube nicht, dass da noch Schließfächer benötigt werden.

Antw:Bankschließfächer

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Bankschließfächer
« Antwort #9 am: Juli 22, 2013, 05:26:36 Nachmittag »
Der Vorschlag zeugt von mangelnder Kreativität, die vorhandenen Möglichkeiten zu nutzen.

Insbesondere ein Händler mit mehreren Läden sollte da recht kreative Lösungen finden können, wenn er nur will.
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:Bankschließfächer

Marcel the Great

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 261
  • Charakter: Marcel
Antw:Bankschließfächer
« Antwort #10 am: Juli 23, 2013, 03:40:02 Vormittag »
Stimmt, ihr habt Recht.
Hat wenig Sinn wegen der Läden...
Sollte man die Ausnutze mit den Ankaufsangeboten fixxen, was allerdings Zeit hat ;),
wäre das immerhin eine Alternative

Antw:Bankschließfächer

daemon

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 310
  • Charakter: daemon
Antw:Bankschließfächer
« Antwort #11 am: Juli 26, 2013, 11:05:31 Nachmittag »
marcel dafür gibts n ganz einfachen fix wir setzen dich alle auf die embargo liste

Antw:Bankschließfächer

Marcel the Great

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 261
  • Charakter: Marcel
Antw:Bankschließfächer
« Antwort #12 am: Juli 27, 2013, 12:08:12 Vormittag »
Naja, wer dumm genug ist, einen guten potentiellen Kunden und Lieferanten zu verlieren...

Antw:Bankschließfächer

daemon

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 310
  • Charakter: daemon
Antw:Bankschließfächer
« Antwort #13 am: Juli 27, 2013, 12:20:47 Vormittag »
also bisher hast du nur überall deinen mist hinterlassen geraade so teuer dass man es versehentlich kaufen kann, das ist weder guter kunde noch lieferranten style

Antw:Bankschließfächer

kURT

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.195
  • Ohne HELM - Ohne GURT
  • Charakter: ++SCHATTENMEISTER++
Antw:Bankschließfächer
« Antwort #14 am: Juli 27, 2013, 08:43:22 Vormittag »
Mein Vorschlag:
in Bankenschliessfächern werden keine Steine oder Holz gelagert sondern nur extrem wertvolle Dinge weil sie dort absolut sicher sind.
Daher sollte so jedes Schliesfach nur _1_ item aufnehmen!

Das würde sich dann nur bei einem Artefakt (welches man vor einem Verlieswächter in SIcherheit bringen will) oder wertvollem Rüsungsteil lohnen,
weil auch der Preis für das Schliessfach hoch sein sollte !

Gezahlt wird einmalig. Bei Entnahme des Items wir das Schliessfach wieder frei und für erneute Benutzung muss erneut gezahlt werden.

Wegen dem Bankengeheimniss weiss nichtmal der Bankbesitzer was da drin ist. Das Item kann auch nur vom Mieter entnommen werden.
Dafür halte ich einige tausend Münzen für angemessen.

Vielleicht könnte der Banker dann auch noch einstellen wieviel er für ein Schliessfach verlangen will (aber Mindstens 1000 ).

« Letzte Änderung: Juli 27, 2013, 08:53:21 Vormittag von kurt »
Lotte hat schuld :
weil Rothaarig