Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: max. Traglast  (Gelesen 8714 mal)

hephaistos

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:max. Traglast
« Antwort #30 am: Juni 13, 2013, 11:47:28 Vormittag »
Hallo zusammen,
habe mir mal die Diskussion hier einmal angeschaut, und hätte vielleicht einen Vorschlag, wie man es interessant lösen könnte.
Wie wäre es denn, wenn man das Traglastproblem mit einem neuen Beruf löst? Könnte mir da einen Karrenbauer oder Kutschenbauer vorstellen. Kann z.B. 3 verschiedene Wagen bauen die unterschiedliche Traglasten haben und die Geschwindigkeit leicht verzögern. Müssten nur einen ähnlichen Zefall haben wie Waffen, so dass der Wagenbauer auch Folgeaufträge für die Reparatur hätte. Könnte auch unterschiedliche Modelle geben, wie z.B eine Kutsche für den Straßenbetrieb, die für Händler wäre, oder eine für Ressilieferanten, die "Querfeldein" besser funktioniert. Nur einmal so ein Gedankenspiel.
hephaistos

Antw:max. Traglast

damnlucker

  • Gast
Antw:max. Traglast
« Antwort #31 am: Juni 13, 2013, 12:48:17 Nachmittag »
ich bin mir ziemlich sicher, dass es soeinen ähnlichen vorschlag schonmal gab in kombination mit zugpferden. damals wurde es nciht so begeistert von der community aufgenommen

Antw:max. Traglast

Shini

  • Gast
Antw:max. Traglast
« Antwort #32 am: Juni 13, 2013, 03:02:12 Nachmittag »
ich bin mir ziemlich sicher, dass es soeinen ähnlichen vorschlag schonmal gab in kombination mit zugpferden. damals wurde es nciht so begeistert von der community aufgenommen

http://community.artharia.de/index.php/topic,2362.0.html

Antw:max. Traglast

TarCat

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 422
  • Charakter: TarCat
Antw:max. Traglast
« Antwort #33 am: Juni 13, 2013, 03:45:18 Nachmittag »
Wollt schon sagen, ich weiß zwar nimmer, wer das damals war, aber wo is das Problem, sich mit den Rohstoff-Leuten abzusprechen, dass die das Zeugs zu den Fischen an nem bestimmten Termin liefern?

Bezahlen kann man dann auch 1-2 Tage danach per Rechnung/Überweisung, und gut is, man spart sich selbst die massive Überladung, die ewigen Zeiten beim Reisen, man macht sich nicht zum Ziel wegen Säcken voller Geld am Mann... is doch perfekt  ???

Antw:max. Traglast

Phil

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 740
  • Charakter: PhilNiedinger
Antw:max. Traglast
« Antwort #34 am: Juni 13, 2013, 03:51:16 Nachmittag »
Ob ich jetzt 6h zur Insel laufe oder 8h ist mir dann auch schon wieder egal. Da sehe ich keinen Grund deswegen großartig im Traglastsystem etwas zu ändern.
Seine Heiligkeit Prof. Dr. Phil I. von Philopolis, erster Vorsitzender der Dreckgewerkschaft, Held der Gisibert'schen Kriege

Antw:max. Traglast

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:max. Traglast
« Antwort #35 am: Juni 13, 2013, 05:12:18 Nachmittag »
Man kann das Problem also durchaus von mehreren Seiten betrachten
Ja, z.B. als Förderung des Teamplay...
Da stimme ich dir uneingeschränkt zu. :)
(Mal davon abgesehen, dass es durchaus auch Möglichkeiten gibt, komplett ohne Überladung seinen Krempel auf die Insel zu bekommen)
Da ich selbst noch keinen Zugang zur Insel habe, fehlt mir (natürlich) die Vorstellung einer lösbaren Möglichkeit ohne Überladung... außer benanntem Teamplay, das man natürlich damit bestens fördern kann. ;)

@hephaistos: Wie damnlucker sich richtig (aber nicht mehr so genau) erinnert, gab es bereits einen ähnlichen Vorschlag bereits von Marcel. Auch dein Vorschlag zeigt doch noch keine besser umsetzbare Lösung als der alte Vorschlag von Marcel. Insofern gehe ich von einer erneuten Ablehnung der Mehrheit (unabhängig meiner subjektiven Meinung als Gerber :P) aus.

(...) wo is das Problem, sich mit den Rohstoff-Leuten abzusprechen, dass die das Zeugs zu den Fischen an nem bestimmten Termin liefern?

Bezahlen kann man dann auch 1-2 Tage danach per Rechnung/Überweisung, und gut is, man spart sich selbst die massive Überladung, die ewigen Zeiten beim Reisen, man macht sich nicht zum Ziel wegen Säcken voller Geld am Mann... is doch perfekt  ???
Sehe ich auch so. Zum Teamplay gehört auch ein gewisses Maß an Vertrauen (wir reden hier schließlich von einer enormen Menge Ressourcen, die einen beachtlichen Gesamtwert haben dürfte).
Ob ich jetzt 6h zur Insel laufe oder 8h ist mir dann auch schon wieder egal.
2 Stunden vergeudete Zeit wegen Überladung sind 2 Stunden weniger produktive Zeit zum Geldverdienen. ;)
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:max. Traglast

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:max. Traglast
« Antwort #36 am: Juli 06, 2013, 01:19:40 Nachmittag »
Ich finde den Ansatz mit der Zerbrechlichkeit gar nicht schlecht. Statt über das Gewicht zu regeln (und 100 kg schwere Tränke zu erhalten),  könnte man doch einfach eine direkte Beschränkung einbauen, genau wie beim Zerfall: Wenn man mehr als 5/10/20 (hier balancierten Wert einsetzen) Tränke bei sich führt, gibt es eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Tränke zerbrechen. Wer schon mal mehrere Reagenzgläser gleichzeitig durch ein Chemiegebäude geschleppt hat, weiß was ich meine. :D

Ist halt zerbrechliche Ware, die sollte nicht in großen Mengen mitgeführt werden. Und in den Satteltaschen oder im Rucksack geht das auch nicht gut, da hat man am Ende nur Scherben übrig. Wäre sogar realistisch. Das Zeug muss direkt in der Hand getragen werden, darum maximal x Stück, darüber steigt das Bruchrisiko dramatisch an. (Zum Kampf hat man trotzdem beide Hände frei, zuviel Realismus ist auch nicht immer gut. ^^)

Anders als der Ressourcenverfall, der ja immer um Mitternacht stattfindet, wäre das Bruchrisiko nur bei einer Reise relevant und proportional zur Weglänge (nicht Dauer; schnelleres Reisen senkt nicht unbedingt die Bruchchance!). Es ist also kein Hindernis, im Laden 100 Tränke anzubieten, aber man kann dann nicht vollgeladen mit Tränken durchs Land reisen.

Antw:max. Traglast

Marcel the Great

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 261
  • Charakter: Marcel
Antw:max. Traglast
« Antwort #37 am: Juli 07, 2013, 01:17:31 Vormittag »
Naja, Glaswaren in Massen können zerbrechen... aber man kann die auch intelligent verstauen
oder auch auspolstern... z.B. mit Baumwolle.

Ich fände aber die Satteltaschen sinnvoll.
Warum soll ich ganze 4.700 Einheiten mit mir rumtragen können und mein Pferd nur 300?

Mehrere große/kleine Seitentaschen, Taschen auf dem Rücken - alles möglich.

Antw:max. Traglast

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:max. Traglast
« Antwort #38 am: Juli 07, 2013, 09:29:12 Vormittag »
Warum soll ich ganze 4.700 Einheiten mit mir rumtragen können und mein Pferd nur 300?
Die Sache ist recht einfach erklärt: Das Pferd trägt schon dich nebst deiner 4.700 Einheiten. Bei einer Gesamttragfähigkeit von 5.000 bleiben also nur noch 300 für zusätzliche Last vor einer Überladung, welche euch erheblich langsamer macht.

Da stelle ich doch mal deiner Idee folgende in Kontrast: Ab einer Überladung von 50% (7500 Einheiten) ist mit dem Tod des Nutztieres zu rechnen.
« Letzte Änderung: Juli 07, 2013, 11:04:02 Vormittag von Luxx »
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:max. Traglast

FelixAquila

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Charakter: FelixAquila
Antw:max. Traglast
« Antwort #39 am: Juli 08, 2013, 03:18:26 Vormittag »
Naja, Glaswaren in Massen können zerbrechen... aber man kann die auch intelligent verstauen
oder auch auspolstern... z.B. mit Baumwolle.
Auspolstern schützt zum Teil vor Schlag, nicht aber vor Druck. Und gerade Reagenzgläser, Büretten etc. geben dem Druck schnell nach. Klar lassen sich da prinzipiell Workarounds finden, aber andererseits kann auch niemand 5000 Steine mitschleppen. Realismus ist daher hier nur optional.

Zitat
Ich fände aber die Satteltaschen sinnvoll.
Warum soll ich ganze 4.700 Einheiten mit mir rumtragen können und mein Pferd nur 300?

Mehrere große/kleine Seitentaschen, Taschen auf dem Rücken - alles möglich.
Das löst aber das Problem nicht, dass Reagenzgläser umgerechnet 100 kg wiegen. Außerdem ist ja beabsichtigt, dass man keine 100 davon mitführt. Satteltaschen umgehen diese Absicht aber teilweise. Zudem könnte man dies auch einfach durch eine Vergrößerung der Kapazität der Rucksäcke erreichen.
Außerdem würde ich es dann logischer finden, wenn man stattdessen mehrere Pferde mitführen kann, deren Tragekapazität sich addiert. Das Balancing sollte dabei nicht aus den Fugen geraten, da die Viecher ja Heu brauchen. Und wer für zusätzliche 3000 Kapazität 10 Heu jeden Tag ausgeben will. der soll es halt tun.

Antw:max. Traglast

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:max. Traglast
« Antwort #40 am: Juli 08, 2013, 11:43:23 Vormittag »
Ich denke nach wie vor, dass man daran gar nicht schrauben braucht.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:max. Traglast

Shini

  • Gast
Antw:max. Traglast
« Antwort #41 am: Juli 08, 2013, 10:56:38 Nachmittag »
Ich denke nach wie vor, dass man daran gar nicht schrauben braucht.

Mal seiner Meinung.

Antw:max. Traglast

lotteluise

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 89
  • Charakter: lotteluise
Antw:max. Traglast
« Antwort #42 am: Juli 18, 2013, 10:12:37 Vormittag »
Ich als Alchi, kenne natürlich das Probelm mit der Traglast, bin aber zugleich sehr dankbar, dass sie nicht kaputt gehen, da der Verlust doch wesentlich höher ist, als 1-2 Wasser zu verlieren o.ä. Darüber hinaus dauert eine Bürette 1,5 Stunden, die kann man nich so schnell produzieren, wie man Holz sammeln kann etc., weswegen man immer welche auf Lager haben sollte. Mal kommt man nicht hinterher mit der Produktion - mal bleiben sie länger im Inventar. Vielleicht können ja auch manche Berufe, wie die Schmiede oder die Alchis die Opion bekommen, neben dem Berufsanbau auch einen kleinen Lageranbau zu wählen, in dem eben (z.b. für die Alchemie) nur die Tränke und nich anderes gelagert werden dürfen. Zumal ja bsp. andere (wie die Klinik) eben in ihrer Alli problemlos Ressi x 19 mal pro Slot lagern können, was bei den Tränken eben nicht geht, da lohnt sich das Allilager nicht wirklich.
Summa summarum: Ich würde mir auch eine höhere Traglast oder eine weitere Lagermöglichkeit wünschen, wie man dies auch immer bekommen mag, ist mir egal. ;)
PS: Einen Botenservice finde ich auch gu. Das fehlt hier wirklich.

Antw:max. Traglast

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:max. Traglast
« Antwort #43 am: Juli 18, 2013, 06:53:14 Nachmittag »
Zumal ja bsp. andere (wie die Klinik) eben in ihrer Alli problemlos Ressi x 19 mal pro Slot lagern können, was bei den Tränken eben nicht geht, da lohnt sich das Allilager nicht wirklich.
Ja, das ist ein durchaus nennenswerter einseitiger Nachteil für Alchis, betrifft aber nicht die allgemeine Traglast.

Auch der Gerber kann x Endprodukte gleichen Types in einen Ally-Lager-Slot schmeißen. Das sollte tatsächlich dann für Alchis nachgebessert werden!

Ansonsten: Was Erasmus und Shini sagen. Weitere Änderungen nicht zwingend erforderlich.
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:max. Traglast

Marcel the Great

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 261
  • Charakter: Marcel
Antw:max. Traglast
« Antwort #44 am: Juli 23, 2013, 03:42:23 Vormittag »
Was heißt hier nicht zwingend erforderlich?
Ich muss mich fast jeden Morgen mit Überlastung in die nächste Stadt schleifen  :-\