Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Zintas III - wundersame Schrecken  (Gelesen 46532 mal)

Finnegan

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 569
  • Charakter: Finnegan
Antw:Zintas (III)- wundersame Schrecken
« Antwort #225 am: Mai 26, 2013, 03:36:34 Nachmittag »
Okay, dann war doch mein Vote von gestern (Eternal Hauptmann / Plan_B lynchen) gar nicht so schlecht. Denn bei der aktuellen Situation sieht es doch gewaltig danach aus, dass Plan_B und Stryk die beiden verbliebenen Wölfe sind.
Philou schließe ich derzeit auch aus, denn als Wolf hätte er kein Interesse daran haben können, dass Eternal als Bürger gesichert wird. Die einzige Alternative, die ich noch sehe, wäre, dass Eternal einfach nur gut geraten hat, aber das wäre schon ein heftiger Zufall gewesen. Außerdem hätte dann irgendwer mal dem Schauspieler-Outing widersprechen müssen.
Dann bleiben für Philou und mich ja nur noch zwei Rollen übrig, d.h. zumindest wir beide kennen jetzt wohl alle Identitäten ;-)

Auch wenn ich eigentlich schon für einen Wolf (Plan_B) gevotet habe, schließe ich mich mal der Mehrheit an und schwenke auf den zweiten Wolf Stryk99 um. Der Hauptmann ist in der jetzigen Lage total Latte, da wohl beide Wölfe feststehen, und es daher sicherlich keinen Gleichstand im Voting geben wird, bei dem dann der Hauptmann entscheiden würde.

Antw:Zintas (III)- wundersame Schrecken

Ultron

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 327
  • Charakter: Ultron
Antw:Zintas (III)- wundersame Schrecken
« Antwort #226 am: Mai 26, 2013, 04:05:04 Nachmittag »
Ich werfe dann in der Nacht mein Gift auf Plan_B  und dann werden wir morgen gewonnen haben ^^
und wenn nicht, dann hängen wir Philou eben am nächsten Tag :P

Antw:Zintas (III)- wundersame Schrecken

Stryk99

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 576
  • //501.//
  • Charakter: Stryk99
Antw:Zintas (III)- wundersame Schrecken
« Antwort #227 am: Mai 26, 2013, 06:23:24 Nachmittag »
Mich zu Verteidigen macht wohl wenig Sinn, mein Todesurteil wurde schon gesprochen.

*Stryk99 versucht nach Altyn zu entfliehen, um dem Todesurteil des gemeinen Volkes zu entgehen. *

Antw:Zintas (III)- wundersame Schrecken

Plan_B

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 277
Antw:Zintas (III)- wundersame Schrecken
« Antwort #228 am: Mai 26, 2013, 11:48:52 Nachmittag »
Kaum ist man nicht da gehen hier die großen Diskussionen los:

Zu den Vorwürfen mich betreffend:

1. Nicht viel geschrieben.
So viel zu schreiben war ja nicht. Ohne Infos kann man nicht viele inhaltlich gute Aussagen machen. Wenn hier Infos genannt wurden habe ich allerdings immer mit Begründung was geschrieben

2. Unendschieden bei der Abstimmung zum Hängen von Lmm und Erikadus zu erreichen.
Wäre das meine Intention hätte ich einfach mit meinem Vote warten können. Kurz vor Schluss hätte ich dann versuchen können Leute so zu steuern, dass es zu einem Patt kommt. Außerdem hätte ich mit meinen vermeintlichen Mitwölfen am Ende so Voten können, dass ein Patt wahrscheinlich ist.

Was die Votes angeht: Stryke hängen, dass steht ja quasi eh fest. Da er sich auch nicht mehr verteidigt ist die Sachlage wohl auch recht eindeutig.
Als Hauptmann vote ich die Hexe Ultron

Antw:Zintas (III)- wundersame Schrecken

Erasmus

  • Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Zintas (III)- wundersame Schrecken
« Antwort #229 am: Mai 27, 2013, 08:49:46 Nachmittag »
Die fällt. Genauso wie Stryk99, den man zum Tode verurteile und in die Schlucht wirft. Während er immer wieder unsanft an Kanten und Spitzen abprallt, kann man deutlich sein Wolfsheulen hören.
Finnegan wurde derweilen als Hauptmann bestätigt.

Die Nacht beginnt.
« Letzte Änderung: Mai 27, 2013, 09:08:39 Nachmittag von Erasmus »
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Zintas (III)- wundersame Schrecken

Erasmus

  • Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Zintas (III)- wundersame Schrecken
« Antwort #230 am: Mai 28, 2013, 02:26:11 Vormittag »
Die erklimmt die erste Höhen. Plan_B liegt tot in seiner Hütte, von einem 140 Rea schweren Exikkator erschlagen. Das Gift in ihm war nicht tödlich. Egal, Plan_B  war der letzte Wolf, alle sind gerettet!.

Zintas hat alles überstanden, die Bürger haben den Kampf gewonnen. Leider wird keiner von ihnen die versprochene Belohnung erhalten. Pure Gehässigkeit.




So das Spiel ist vorbei und mich würden eure Meinungen zum Balancing interessieren. Es war ein Test und ein Versuch, durch die Vergabe von vielen Sonderrollen, dass Spiel interessanter zu gestalten. Auch wenn ich finde, dass keine Sonderrolle übertrieben stark, schätze ich, dass es für die Wölfe so unmöglich war zu gewinnen, da sie keinen argumentatorischen Rückzugsort hatten, weil es keine normalen Bürger gab.

Wie beurteilt ihr das Balancing in diesem Spiel?
Wie hat euch der Ablauf gefallen?
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Zintas (III)- wundersame Schrecken

Phil

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 740
  • Charakter: PhilNiedinger
Antw:Zintas (III)- wundersame Schrecken
« Antwort #231 am: Mai 28, 2013, 08:53:12 Vormittag »
Hurra gewonnen :P Und jetzt kann ich ja Finnegan erklären, warum ich statt plan_b/eternal doch Prospero erschossen habe.
Ursprünglich wollte ich wirklich auf Eternal schießen, habe aber beim erneuten Durchlesen bemerkt, dass Prospero sich bisher kaum beteiligt hatte und wenn, dann immer mit Hinweisen auf eine später folgende Erläuterung, die aber nie kam. Und da dachte ich mir, bevor ich möglicherweise einen Bürger wegblase, der sich auch aktiv am Spielgeschehen beteiligt, räume ich lieber einen Unsicherheitsfaktor aus dem Weg. Denn wenn Prospero nichts sagt, ist er entweder ein Wolf, oder inaktiv. Und ohne Beteiligung lässt sich das natürlich schwer feststellen.
Seine Heiligkeit Prof. Dr. Phil I. von Philopolis, erster Vorsitzender der Dreckgewerkschaft, Held der Gisibert'schen Kriege

Antw:Zintas (III)- wundersame Schrecken

Plan_B

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 277
Antw:Zintas (III)- wundersame Schrecken
« Antwort #232 am: Mai 28, 2013, 09:50:11 Vormittag »
Die vielen Sonderrollen sind schon lustig, aber wie schon gesagt ist es verdammt schwer sich als Wolf zu verteidigen. Sollte man sich als irgendwas outen ist man nach 2 Tagen tot, da meist ein Gegenouting kommen wird. Auch finde ich, dass es bei den Bürgern zuviele Schutzrollen gab.
Beispiel Seher
Der outet sich bzw. es ist recht früh klar wer es ist. Erste Nacht schützt der Schutzengel, zweite die Hexe, dritte der Schutzengel, vierte der Schauspieler als Schutzengel, fünfte der Schutzengel, sechste der Schauspieler als Hexe und siebte der Schutzengel wieder. So kann der Seher bei kompletter Sicherheit schon mal sieben Leute überprüfen. sprich bei der Hälfte der Leute weiß er über die Rollen bescheid.

Was ich persönlich ganz nett finden würde: Es gibt eine feste Anzahl an Sonderrollen. Bei den Werwölfen kann es mal einen mehr, mal einen weniger geben und entsprechend dann einen Bürger mehr/ weniger.

Antw:Zintas (III)- wundersame Schrecken

Philou

  • Gast
Antw:Zintas (III)- wundersame Schrecken
« Antwort #233 am: Mai 28, 2013, 10:43:08 Vormittag »
Ich fand auch, dass es allgemein zu viele Rollen gab. Es ist zwar ganz nett eine besondere Rolle zu haben, da man dann mehr machen kann, auf der anderen Seite gab es aber so gut wie keine Diskussion, weil in den meisten Fällen klar war, wen man töten mußte. Und am Ende hätte man einfach nur die unsicheren Bürger hängen müssen und man hätte gewonnen.

Antw:Zintas (III)- wundersame Schrecken

Finnegan

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 569
  • Charakter: Finnegan
Antw:Zintas (III)- wundersame Schrecken
« Antwort #234 am: Mai 28, 2013, 10:45:06 Vormittag »
Es war aber auch ein ganzer Haufen Glück dabei. Dass das Waisenkind gleich in der ersten Nacht einen Wolf besucht, und der Seher nach drei Nächten bereits zwei Wölfe entdeckt hat, damit also nach drei Nächten bereits drei von fünf Wölfen feststehen, kann man nicht wirklich auf ein Ungleichgewicht der Rollen schieben... Und auch die Reihenfolge, in der die Bürger gestorben sind, hat uns natürlich sehr in die Karten gespielt. Ein falsches Outing als Schutzengel oder Waisenkind ist natürlich einfacher zu verkaufen, als wenn man sich - mangels Alternativen - als Seher, Hexe, Schauspieler oder so ausgeben muss.

Antw:Zintas (III)- wundersame Schrecken

damnlucker

  • Gast
Antw:Zintas (III)- wundersame Schrecken
« Antwort #235 am: Mai 28, 2013, 11:05:04 Vormittag »
eigentlih sollte es nichtmal 2 rollen gleichen typs geben, hexe engel oder seher prostituierte - aber das wär viel unspaßiger :D

mal schauen wie die leichten änderungen sich auf die nächste runed auswirken

Antw:Zintas (III)- wundersame Schrecken

Finnegan

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 569
  • Charakter: Finnegan
Antw:Zintas (III)- wundersame Schrecken
« Antwort #236 am: Mai 28, 2013, 11:57:27 Vormittag »
eigentlih sollte es nichtmal 2 rollen gleichen typs geben, hexe engel oder seher prostituierte - aber das wär viel unspaßiger :D
Sind die denn "gleichen Typs"? Die Hexe weiß, wer angegriffen wird, und kann dann schützen (dafür eben nur einmal), der Schutzengel vergibt seinen Schutz auf gut Glück. Die Prostituierte stellt ja nur fest, ob jemand zuhause ist, was bei der Menge an Sonderrollen nur bedingt aussagekräftig ist, dagegen erfährt der Seher tatsächlich die Rolle.
Ich glaube nicht, dass es tatsächlich an den Rollen lag, dass diese Runde so eindeutig ausgegangen ist...

Antw:Zintas III - wundersame Schrecken

Stryk99

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 576
  • //501.//
  • Charakter: Stryk99
Antw:Zintas III - wundersame Schrecken
« Antwort #237 am: Mai 28, 2013, 01:09:33 Nachmittag »
Ich fand das schon sehr schwer als WW zu gewinnen. Lag zum Teil auch an dem guten Seher und wie schon angemerkt man kann sich wenn alle Spieler aktiv sind nur extrem schwer für jemanden anders ausgeben. Es würde sofort ein Gegenouting geben. Die Bürger konnten sich auch zu viele Fehler erlauben ohne Konsequenzen befürchten zu müssen. Die einzige gute Chance als WW hätte man gehabt wenn man den alten gekillt hätte.

Antw:Zintas III - wundersame Schrecken

Plan_B

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 277
Antw:Zintas III - wundersame Schrecken
« Antwort #238 am: Mai 28, 2013, 01:16:01 Nachmittag »
Ne Auflösung, wer was war wäre noch cool.
Denke Finnegan der Alte, oder?

Antw:Zintas III - wundersame Schrecken

Erikardus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 763
  • Charakter: Erikardus
Antw:Zintas III - wundersame Schrecken
« Antwort #239 am: Mai 28, 2013, 01:27:23 Nachmittag »
wenn ich mir jetzt noch überlege, dass das liebespaar als extra gruppe nur alleine gewinnen kann und es vorkommen kann, dass ein bürger und ein wolf ineinander verliebt sind, ist es gar nicht mehr möglich als wolf oder verliebter zu gewinnen. siehe die schutzreihe, die plan_b aufgezeigt hat.

nachdem ich nun eine runde als bürger und eine ls wolf gespielt habe, bleibt als fazit dieser rund: so schön die vielen sonderrollen fürs einzelne ego sind, es sind m.e. zu viele bürgerrollen mit schutzfunktionen.

für die nächste runde würde ich mir daher 2 kleine änderungen wünschen:

- keine klare anzahl der wölfe im spiel. das kann man durch einige kleine änderungen machen: wehrhuhn als wahlrolle war diesmal schon so - wenn deren wahl verheimlicht wird, weiß man nicht, auf welcher seite es spielt. zweite änderungsmöglichkeit: eine rolle (z.b. schauspieler) wird beim ersten angriff nicht gefressen sondern wechselt die seite unter verlust seiner rolle. dritte variante: (wieder)einführung der infizierung aus der 1. runde - wölfe können entscheiden, dass sie einen bürger nicht fressen, sondern infizieren und damit zum wolf machen.

- es sollte auch bürger geben, die keine rolle haben. wie die anderen wölfe schon anmerkten, gibt es bei voller rollenausstattung keine echte chance zu flunkern. in den ersten beiden runden wäre man mit einer behaupteten rolle noch leichter durchgekommen und es war dadurch auch mehr gesprächsbedarf da.

alles in allem, war mir in dieser runde zu vieles zu früh klar. nach luckys seherouting gab es eigentlich nur noch eine unsicherheit für mich: ist er in hig/phil oder in meinen mitwolf stryk verliebt? letzteres aber nur, da stryk sehr wolfsunfreundlich gespielt und uns andere sehr früh und z.t. ohne not zur opferung frei gegeben hat. und selbst diese unklarheit war stunden später bereits erledigt...