Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Werkzeugschmieden - eine Frage.  (Gelesen 4569 mal)

TarCat

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 422
  • Charakter: TarCat
Werkzeugschmieden - eine Frage.
« am: April 23, 2013, 11:58:26 Vormittag »
Nachdem ich jetzt seit einiger Zeit als Werkzeugschmied tätig bin, hab ich doch eine Frage, die ich gern mal schwarz auf weiß beantwortet haben wollen würde.

-> Failchance

Pech oder Glück?

Laut Wiki trainiert Schmieden Stärke und Geschick. Ich nehme daher mal stark an, dass diese Attribute auch beim Schmieden *helfen*.
Stärke hab ich 9, Geschick 12, und Schmiedelevel gestern war 8, nach den Fails dann immerhin 9.

Zu Beginn (Schmieden 1-6)  habe ich praktisch fehlerfrei an 5 Bronzehacken, 2 Keilhauen und 2 Spaten in Folge gearbeitet, jetzt (Schmieden 8) habe ich die VIERTE Keilhaue und den ZWEITEN Spaten (9 nacheinander gut mit miesem Level, 6 nacheinander Schrott mit besserem Level!?) versemmelt. Das geht natürlich derbe ins Geld.
Bei den Büretten sieht es ähnlich aus. Habe ich letzte Woche noch mit einem Traumausschuss von 10-12% gearbeitet, kam ich gestern (mit höheren Skills/Attributen) auf niederschmetternde 43% Schrott.

Nun frag ich mich natürlich, mit Blick auf meine Barschaft, ist das schlicht "Pech"... oder wurde was rebalanced? Oder hatte ich davor einfach Glück?
« Letzte Änderung: April 23, 2013, 05:37:30 Nachmittag von TarCat »

Antw:Werkzeugschmieden - eine Frage.

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Werkzeugschmieden - eine Frage.
« Antwort #1 am: April 23, 2013, 01:17:31 Nachmittag »
Schau Dir mal im Wiki die Spalte "Unterforderung" an. Mit steigendem Skill schlagen "minderwertige" Produkte häufiger fehl.
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Werkzeugschmieden - eine Frage.

TarCat

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 422
  • Charakter: TarCat
Antw:Werkzeugschmieden - eine Frage.
« Antwort #2 am: April 23, 2013, 01:58:25 Nachmittag »
Witzig, ich hab Schmieden 9, ich glaube nicht, dass ich auf Büretten und Keilhacken Unterforderung haben dürfte, wenn ich sie selbst bei Reagenzgläsern noch nicht habe.

Sry Bernhard, aber auf die Idee wär ich schon selbst gekommen ;)
« Letzte Änderung: April 23, 2013, 02:03:01 Nachmittag von TarCat »

Antw:Werkzeugschmieden - eine Frage.

.derDüstere

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 517
  • Caytroner Bruderschft //CB//
    • klick drauf ist auch kostenlos solange du nicht spendest^^
  • Charakter: mag98
Antw:Werkzeugschmieden - eine Frage.
« Antwort #3 am: April 23, 2013, 04:59:08 Nachmittag »
also das ist einfach Zufall, obwohl ich hätte eine Theorie aber die mchte ich hier nicht reinschreiben ich als studierter Werkzeugschmied für eine Woche würde sagen das ist Zufall aber Beweise dafür gibts nicht, dies wissen nur die Admins und um das zu erfahren reichen bestimmt keine 10€^^

Die Welt ist so groß doch sieht man die die man nicht sehen will.

Antw:Werkzeugschmieden - eine Frage.

Mydraor

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 706
  • Charakter: Mydraor
Antw:Werkzeugschmieden - eine Frage.
« Antwort #4 am: April 23, 2013, 09:35:30 Nachmittag »
Nur der Vollständigkeit halber: Soweit ich mich erinnere war mags Theorie, dass das Produkt bei der Herstellung nicht (bzw seltener) fehlschlägt, wenn man während der Produktion offline ist.  ::)

War doch doch so mag, oder? :D

Antw:Werkzeugschmieden - eine Frage.

Erikardus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 763
  • Charakter: Erikardus
Antw:Werkzeugschmieden - eine Frage.
« Antwort #5 am: April 23, 2013, 10:15:40 Nachmittag »
Nur der Vollständigkeit halber: Soweit ich mich erinnere war mags Theorie, dass das Produkt bei der Herstellung nicht (bzw seltener) fehlschlägt, wenn man während der Produktion offline ist.  ::)

War doch doch so mag, oder? :D

die theorie wird auch gerne bei anderen berufen kolportiert. meine erfahrung nachdem ich es mal über nen monat ausgwertet hatte: ist nix dran.

zufallswahrscheinlichkeiten zeichnen sich nunmal dadurch aus, dass sie sich erst bei seeeeeeeehr vielen versuchen an die vorgegebene prozentzahl annähern. es ist also genauso wahrscheinlich, dass dir ALLE mißlingen wie auch, dass ALLE gelingen.

Antw:Werkzeugschmieden - eine Frage.

Finnegan

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 569
  • Charakter: Finnegan
Antw:Werkzeugschmieden - eine Frage.
« Antwort #6 am: April 23, 2013, 10:35:48 Nachmittag »
es ist also genauso wahrscheinlich, dass dir ALLE mißlingen wie auch, dass ALLE gelingen.
Nur, wenn die Zielquote 50% beträgt...

Antw:Werkzeugschmieden - eine Frage.

Erikardus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 763
  • Charakter: Erikardus
Antw:Werkzeugschmieden - eine Frage.
« Antwort #7 am: April 24, 2013, 01:58:05 Nachmittag »
es ist also genauso wahrscheinlich, dass dir ALLE mißlingen wie auch, dass ALLE gelingen.
Nur, wenn die Zielquote 50% beträgt...

nö. auch bei 1% ist es genauso wahrscheinlich, dass 0% ausschuss oder 100% ausschuss enstehen. nur ist beides dann gleich extrem unwahrscheinlich.

Antw:Werkzeugschmieden - eine Frage.

djnewdream

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 101
Antw:Werkzeugschmieden - eine Frage.
« Antwort #8 am: April 24, 2013, 02:31:47 Nachmittag »
es ist also genauso wahrscheinlich, dass dir ALLE mißlingen wie auch, dass ALLE gelingen.
Nur, wenn die Zielquote 50% beträgt...

nö. auch bei 1% ist es genauso wahrscheinlich, dass 0% ausschuss oder 100% ausschuss enstehen. nur ist beides dann gleich extrem unwahrscheinlich.

Vollkommen korrekt.

Antw:Werkzeugschmieden - eine Frage.

Finnegan

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 569
  • Charakter: Finnegan
Antw:Werkzeugschmieden - eine Frage.
« Antwort #9 am: April 24, 2013, 04:24:00 Nachmittag »
nö. auch bei 1% ist es genauso wahrscheinlich, dass 0% ausschuss oder 100% ausschuss enstehen. nur ist beides dann gleich extrem unwahrscheinlich.
Blödsinn... Wie bestimmt sich denn die Wahrscheinlichkeit, dass bei 10 Versuchen alles klappt, wenn die Wahrscheinlichkeit für einen Treffer bei einem Versuch 90% ist (und unter der Voraussetzung, dass die Versuche stochastisch unabhängig voneinander sind)?

0,9^10, was 34,9% ergibt. Dafür dass alle Versuche fehlschlagen ist dagegen die Wahrscheinlichkeit 0,1^10, also 0,00000001%.

Bei mehr Versuchen werden die Werte natürlich beide kleiner, und irgendwann wird dein Taschenrechner beide Werte auf 0 runden, aber gleich sind die Zahlen deswegen noch lange nicht...

Oder allgemein:
Wenn p die Wahrscheinlichkeit für das Gelingen eines Versuches ist und n die Anzahl der Versuche, so ist die Wahrscheinlichkeit, dass alle Versuche gelingen p^n, die Wahrscheinlichkeit, dass alles daneben geht, dagegen (1-p)^n. Abgesehen vom Fall n=0 gibt es nur eine Möglichkeit, dass diese beiden Wahrscheinlichkeiten gleich groß sind, nämlich, wenn p=0,5.

Antw:Werkzeugschmieden - eine Frage.

TarCat

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 422
  • Charakter: TarCat
Antw:Werkzeugschmieden - eine Frage.
« Antwort #10 am: April 24, 2013, 04:27:20 Nachmittag »
Danke Finnegan... der Mathematiker in mir bekam schon Brechreiz  :-\

Dennoch beantwortet NICHTS hier bisher meine Frage. Es hängen sich nur alle am Begriff der Wahrscheinlichkeit auf.

Ich will aber wissen, ob meine Attribute/Skills für Büretten überhaupt schon SINN machen, oder ob ich schlicht Glück habe/hatte, dass ich eine Fuhre mit 10%, und eine mit 12,5% Ausschuss bearbeitet habe, während die dritte wie beschrieben mit 43% ordentlich reingedrückt hat.

Übrigens: Auf Reas/Bronzehacken/Spaten hätte ich jetzt Unterforderung, wer das übersieht, brauch nicht nur ne neue Brille, sondern besser neue Augen  ::)