Oh ha, also bei Sportspielen kann ich gar nicht helfen
Aber wie ich immer an Statistiken sehe scheint Fifa ein sehr beliebtes Spiel zu sein
Bei Playstation bin ich leider auch der Falsche
(Xbox, Nintendo und PC is eher mein Gebiet )
So also weiter, kommen wir zu den Abenteuerspielen. An Neuheiten wird es da mit der Altersgruppe schwierig, die neusten Titel wie Tomb Raider, oder Uncharted 1-2 sind leider meist ab 16 Jahren freigegeben da neuerdings sehr auf Gemetzel Wert gelegt wird. Aber vielleicht kann man dich ja für einen Titel wie Portal begeistern. Finde die beiden Teile sehr gelungen und gerade die Rätsel können einen sehr fordern. Und das alles ohne Blut
Gerade der 2te Teil ist bestens dafür geeignet auch mal mit einem Freund zusammen zu zocken da der Coop-Modus eine eigene Geschichte parat hält.
Ich werde mich nochmal etwas umhören was so in der Abenteuer Szene ab 12 Jahren angesagt ist.
Ich werde dann, wenn ich dazu Neuheiten finde hier noch weitere Titel nennen.
Generell würde ich dir aber gerade in der Adventure Reihe von Spielen abraten die zu Filmen gemacht worden. Diese sind meist entweder extrem verbuggt oder einfach nur schlecht umgesetzt.
P.S. Mir fällt gerade ein das Gothic ab 12 Jahren ist, das würde ich dir doch sehr empfehlen: Teil 1 ist schon sehr alt hat aber eine geniale Geschichte und Super Charaktere, Teil 2 Auch Super und auch die Grafik muss sich noch nicht völlig verstecken, Teil 3 Auch noch gut gemacht aber lässt dann etwas in Sachen Geschichte nach. Weiter ging es nach Gothic mit Risen 1-2 <--- selbe Entwickler anderes Studio, kann sich aber auch sehen lassen. (lass die Finger von Arcania – Gothic 4) <--- damit wurde die Gothic Reihe einfach versaut.
Ich hoffe damit konnte ich dir erst mal etwas helfen.
Nachtrag: Auch die Elders Scrolls Teile wie Morrowind, Oblivion und natürlich Skyrim können sich als Rollenspiel sehen lassen.