Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Allianzchat  (Gelesen 3772 mal)

Richtfeldt

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 2
  • Charakter: Richtfeldt
Allianzchat
« am: März 19, 2013, 10:05:28 Nachmittag »
Hallo Leute,

mir wurde grade mitgeteilt, dass es in Artharia keine Allianzchats gibt.  :'(
Ich weiß es gibt in der Hinsicht Möglichkeiten es über IRC o.Ä. zu regeln,
aber ich persönlich mag es immer ganz gerne, wenn der Allianzchat schon im Spiel
integriert ist, auch weil er für mich immer einer der lustigsten Chatchannel in diversen
anderen Onlinespielen war und ist.
Ist sicherlich für ein Spiel in der Anfangsphase kein Feature mit einer hohen Priorität und
vielleicht ist so etwas auch gar nicht gewollt im Spie, aber ich wollte den Vorschlag mal nennen,
vielleicht sehen es ja einige so wie ich.  :)

Antw:Allianzchat

Raven

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Angemeldet seit: 19.06.2012
  • Charakter: Raven
Antw:Allianzchat
« Antwort #1 am: März 19, 2013, 10:20:00 Nachmittag »
Bin zwar kein Programmierer, aber könnte mir sehr gut vorstellen, dass sowas enorm viel Serverleistung frisst... Chatsysteme sind so weit ich weiß immer nicht ohne und da dieses Spiel kein Premium besitzt, können sich die Admins auch keinen Megastarkenserver leisten.
Gewinner stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

Antw:Allianzchat

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Allianzchat
« Antwort #2 am: März 20, 2013, 08:15:01 Vormittag »
Nein, Chatsysteme (wenn sie vernünftig sind) verursachen im Verhältnis zu anderen Prozessen die geringste Serverlast. Lediglich der Traffic steigt erheblich.

Jedoch hängt auch vieles von den Einstellungen des Chatsystems ab; und die sind oftmals gar nicht so einfach, wie beispielsweise beim AJAX-Chatsystem.

Je umfangreicher aber ein Chatsystem ist, umso höher ist der personelle Aufwand einer Moderation. Mehr Kanaäle bedeuten auch mehr Räume für Meinungen und/oder Äußerungen, die oft unerwünscht sind. Artharia steht (leider) derzeit im Ruf, nicht kinderfreundlich zu sein, obwohl der vorhandene Chat sogar moderiert ist. So etwas sollte man bei solchen (verständlichen) Wünschen mit bedenken!
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:Allianzchat

Richtfeldt

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 2
  • Charakter: Richtfeldt
Antw:Allianzchat
« Antwort #3 am: März 20, 2013, 11:07:19 Vormittag »
Erst einmal euch beiden vielen Dank für eure Antwort!

Letztlich müssen die Administratoren die technische und eventuell auch rechtliche Umsetzbarkeit beurteilen, ich kenne mich mit der Informatik eher mäßig aus ;-)

Dennoch sind es ja eigentlich rein technisch auch nur globale flüsterchats mit mehr als einer Person und in anderen Spielen (Ich weiß nicht ob man die Namen hier nennen darf?) wird der Allianzchat (zumindestens nicht sichtbar) kontrolliert. Eventuelle Eigenverantwortung und Screenshots bei derben "Meinungsäußerungen" empfände ich, im hinblick dass im Bündnis ja eigentlich Menschen sind die sich gegenseitig abkönnen, für ausreichend. Ein Browserspiel hat Bündnisforen, da  ist z.B. der Bündnisanführer Moderator und außerdem sind die Äußerungen auch nur einen beschränkten Publikum zugänglich, was sie freilich nicht besser machen.

Aber fernab von diesen doch sehr rationalen Zweifeln, wie steht ihr als Spieler dazu :-) Alles andere wissen ja eigentlich nur die Administratoren und es wäre für uns Spekulation.

Antw:Allianzchat

Bantramin

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 10
  • Charakter: Bantramin
Antw:Allianzchat
« Antwort #4 am: März 20, 2013, 12:27:57 Nachmittag »
Ich bin immer froh, wenn es IG keine Kommunikationsmöglichkeiten gibt, die über PMs hinausgehen. In einem Spiel wie diesem ist für mich der Zonenchat aus RP Sicht auch noch vertretbar.

Aber im Prinzip bevorzuge ich immer spezialisierte Kommunikationskanäle. IRC für Chat, IMs für die direkte Erreichbarkeit auch wenn das Spiel mal zu ist, ein privates Forum auf eigenem Webspace für langfristige Bescprechungen und Diskussionen.

Das IRC ist für Chats gedacht, das WWW (und vor allem sein Protokoll, das HTTP) nicht. IRC und die meisten IMs funktionieren auch auf meinem Handy einwandfrei, wärend Webchats dort fast immer Probleme bereiten.

Eigene Foren kann man sich nach dem eigenen Bedarf mit Addons vollstopfen wie man sie benötigt und man kann bei Bedarf auch Gäste und Freunde der eigenen Allianz (oder wie auch immer Verbünde von Spielern im jeweiligen Game genannt werden) einladen und freischalten, was auf den Spielinternen Foren (wenn vorhanden) meistens nicht möglich ist.

Aus diesen Gründen halte ich es höchstens für Sinnvoll eine Empfehlung an die Allianzleiter auszusprechen welches IRC-Netzwerk man nutzen kann, dass sich die Spieler nicht auch noch über 20 Netzwerke verteilen. Dazu eine kurze Anleitung wie man seinen Channel mit den Möglichkeiten des Netzwerkes schützen kann (zB mit Q im QuakeNet oder ChanServ/NickServ in vielen anderen Netzen). Ausserdem eine Übersicht der drei großen Forensoftwares (phpBB, BurningBoard und SMF) und/oder ein paar Links zu managed Boards (wie zB forumieren.de).

Antw:Allianzchat

Gottkaiser Kato I.

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 458
  • Charakter: KTTRS
Antw:Allianzchat
« Antwort #5 am: März 20, 2013, 05:57:38 Nachmittag »


....

Aus diesen Gründen halte ich es höchstens für Sinnvoll eine Empfehlung an die Allianzleiter auszusprechen welches IRC-Netzwerk man nutzen kann, dass sich die Spieler nicht auch noch über 20 Netzwerke verteilen. Dazu eine kurze Anleitung wie man seinen Channel mit den Möglichkeiten des Netzwerkes schützen kann (zB mit Q im QuakeNet oder ChanServ/NickServ in vielen anderen Netzen). Ausserdem eine Übersicht der drei großen Forensoftwares (phpBB, BurningBoard und SMF) und/oder ein paar Links zu managed Boards (wie zB forumieren.de).

signed.

Nur als Hinweis/reminder: Es gibt schon eine halbwegs aktive IRC Landschaft, vor allem auf dem irc.rizon.net, mittlerweile gibt es dort die öffentlichen chats einiger großer städte, hier mal soweit ich sie kennen, grob nach aktivität geordnet:

#asgard
#arthorus
#vakaa
#rothbach
#altyn
#alanbiertor
#artharia.caytron

Der Channel von #zintas fristet noch ein einsames Dasein auf mibbit ;)

Antw:Allianzchat

.derDüstere

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 517
  • Caytroner Bruderschft //CB//
    • klick drauf ist auch kostenlos solange du nicht spendest^^
  • Charakter: mag98
Antw:Allianzchat
« Antwort #6 am: März 20, 2013, 05:59:40 Nachmittag »
Ich hätte so ein Beispiel man sollte unten im Chat einen Reiter für Allianz haben sofern man in einer ist und dieser  Chat sollte überall an jeder Position vorhanden sein egal wo man ist. Somit kann man sich zu Jagden o.ä. verabreden und das ist ja der Sinn einer Allianz.
Mein Kommentar dazu.
Die Welt ist so groß doch sieht man die die man nicht sehen will.

Antw:Allianzchat

Erikardus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 763
  • Charakter: Erikardus
Antw:Allianzchat
« Antwort #7 am: März 20, 2013, 06:55:01 Nachmittag »
Ich hätte so ein Beispiel man sollte unten im Chat einen Reiter für Allianz haben sofern man in einer ist und dieser  Chat sollte überall an jeder Position vorhanden sein egal wo man ist. Somit kann man sich zu Jagden o.ä. verabreden und das ist ja der Sinn einer Allianz.
Mein Kommentar dazu.

das ist ja nun gerade DAS beispiel, wo man keinen chat für benötigt.
jagdverabredungen sollen ja auch die mitbekommen, die nicht gerade online sind - und genau dafür gibt es das "geheime schwarze brett" in jeder allianz.

und für mehr sehe ich ingame auch ehrlich gesagt keinen bedarf.

Antw:Allianzchat

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Allianzchat
« Antwort #8 am: März 20, 2013, 08:03:09 Nachmittag »
Ich muss hier KTTRS mal voll zustimmen. Der IRC (Internet Relay Chat) läuft seit etwa 15 Jahren durchaus erfolgreich. Die Gameforge setzte für ihr Spiel eigens ein Netzwerk (OnlineGamesNet) auf.

Die Moderation der Channel im IRC ist recht simple gelöst. Neben den jeweiligen Channel-Operators (vom jeweiligen Channel-Gründer benannt) haben ebenso Handlungsmöglichkeiten gegen Verstöße, wie die IRC-Operators gegen Channel-Gründer bei Verstößen vorgehen könn(t)en - solch einen Fall habe ich jedoch bisher nie erlebt.

Der IRC lässt sich durchaus über Schnittstellen als Gamechat einbauen. Ob der Aufwand, einen IRC-Server aufzusetzen und den vorhandenen ingame-Chat zu ersetzen lohnt, ist fraglich, da die Städte für Kriegsplanungen und ähnliches (wie von KTTRS erwähnt) IRC-Channel haben, die über eine Browserschnittstelle (benanntes Mibbit) auch ohne IRC-Client erreichbar sind.

Eine Erweiterung des vorhandenen Chats wäre vielleicht eine Überlegung wert. Einen kompletten Wechsel des Chatsystems würde ich mir zwar aus eigenen Erfahrungen heraus wünschen (eben weil es vor allem die Moderation stark vereinfacht), jedoch muss man, wie gesagt, Aufwand und Nutzen abwägen. Hier wäre vielleicht eine Umfrage angebracht.
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!