Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Bündnisse  (Gelesen 5995 mal)

Shini

  • Gast
Bündnisse
« am: März 11, 2013, 03:06:37 Vormittag »
Auf Bitte würde ich jetzt mal ein ausgefeilteres Bündnissystem vorschlagen ^^

Generell muss dabei der BM zunächst natürlich zuerst mit der anderen Stadt verhandeln (also fällt dabei keine normale Kommunikation weg). Einigen sich zwei Städte zusammen zu arbeiten, dann legt der BM das ausgewählte Bündnis zur Abstimmung im Rat vor. Das Votum erfolgt in normaler Abstimmungsmanier. Bei Zustimmung dauert der Vertrag 2 Wochen und kann natürlich beliebig verlängert werden.

Um zu große Verflechtungen und Bündnisrumschmeißerei zu vermeiden, müssen beide Städte eine Gebühr zahlen. Ich würde jetzt etwas im Bereich zwischen 1000-2500 Münzen vorschlagen, das können sich denk ich mal auch kleinere Städte leisten (für ganz kleine, arme Städte, siehe Schutzvertrag).

Selbstverständlich kann man zur Beendigung einfach auslaufen lassen oder der BM schlägt dem Rat eine Auflösung vor.

Kriegsbündnisse:

Verteidigungsbündnis:

Das klassische Beispiel eines Bündnis. Im Kriegsfall ziehen verbündete Städte automatisch mit in die Schlacht. Vice Versa verteidigen sich Städte gemeinsam (Es steht immer noch jedem Spieler frei zu kämpfen oder nicht). Wenn es Verflechtungen der Bündnisse gibt, verliert der Aggressor seine Bündnispartner, die auch mit dem Angriffsziel verbunden sind. Die Stadt, die also mit beiden Parteien verbündet ist, stellt sich auf die Seite des Angegriffenen.

Nicht-Angriffs-Pakt:

Die Schweiz der Verträge. Damit versprechen sich zwei Städte nicht zu kämpfen. Um das nicht zu locker zu machen, muss bei einseitiger Aufkündigung eine Strafe bezahlt werden.

Schutzvertrag:

Da es auch kleine Städte gibt, die sich keine Verträge leisten können und auch nicht in einen Krieg hineingezogen werden wollen (zu schwach/ unausgerüstet/ grad gegründet), können große Städte ihnen den Schutz zu sichern. Dabei trägt der Schützer die Kosten des Vertrags und tritt automatisch zur Hilfe, wenn dem Schützling der Krieg erklärt wird. Andersherum hilft der schwache Schützling nicht automatisch dem großen Bruder.

Friedens- Politikbündnis:

Handelsvertrag:

Mit einem Handelsvertrag kann man direkte Spenden an eine befreundete Stadtkasse machen. Auch Rohstoffe können in das stadteigene Rohstofflager geschickt werden (Rohstofflager? siehe unten ;D). Das Beste sind dann verkürzte Reisezeiten zwischen den Städten, sowas wie Handelskarawanen zwischen den Städten, die bei der Reise helfen. (da habe ich an 20%-25% schnellere Reisen gedacht.

Handelsembargo:
Bei angespannter Lage können sich zwei Städte auch wirtschaftlich gegen den Gegner verbünden um ihn auszubluten/ deren Bevölkerung zu schaden. Das Embargo verhindert Spielern mit einer Residenz in der mit einem Embargo belegten Stadt in den Läden einzukaufen/ sich in der Klinik behandeln zu lassen usw. Das Spieler dann die gemeinsam geächtete Stadt verlassen um das Embargo zu umgehen, ist beabsichtigt, weil dadurch auch Steuern für die Stadt entfallen. Um das nicht zu mächtig zu machen, können Spieler aus ihren Hütten einen "Schwarzmarkt" machen. Das kostet 400-1000 in 2 Wochen und man kriegt eine Markierung im Gebäude, um es erkennbar für den Feind zu machen und damit die Stadt sieht, das man einen "Streikbrecher" hat.

Ächtung
Eine Vereinbarung keine neuen politischen Beziehungen mit einer Stadt aufzubauen oder Verträge zu verlängern. Da die Kosten dazu dienen, das man nicht mit Verträgen um sich schmeißt und so Kriege komplett verhindert, sollte das kostenlos oder deutlich günstiger sein.

Sonstiges:

-Zusätzlich eine Einführung von Tributen, die der Gewinner einer Stadt für den Frieden verlangen kann. Die Zahlung wird vom BM oder dem Rat zugestimmt (vorzugsweise der BM, da der Rat ja schnell getötet werden kann). Auch das Brandschatzen des Rohstofflagers wird möglich sein (wie gesagt, siehe unten, höhö). Der Tribut wird aus der Stadtkasse gezahlt, für den Fall das einer hohen Zahlung zugestimmt wird, wird die Zahlung wie ein Kredit gehandhabt. Also bei jedem Ertrag abgestottert.

-Alle Zahlungen für Bündnisschließung verschwinden in die Matrix ;)

-Gut wäre auch eine Art Stadtallianz, wie der Westbund. Quasi: Westbund als Allianz, die Städte treten gegen eine einmalige Gebühr bei und müssen dafür weniger für die Erneuerung der Verträge zahlen.

-Alles sollte natürlich irgendwo einsehbar sein, am Besten in der Stadt unter einem neuen Reiter oder in der Tafel, wobei das vllt. zu transparent ist ^^

-Natürlich bleibt es möglich, Sondervereinbarungen zu schließen, ohne eine der Optionen zu bedienen ;)

-Als neckisches Extra: Eine Rangliste der Bündnisse oder Stadtallianzen.

-Rohstofflager: Fürs Brandschatzen und den Handelspakt notwendig. GENERELL schon lange nötig :D Das ist ein Lager das befüllt werden kann, aber nicht einfach wieder frei entnommen (Also nicht als Lager missbraucht oder stehlbar). Der BM befüllt es und Spieler können dafür Spenden. Dann schaltet der BM z.B. 1000Holz und 800Wasser frei und die emsigen Bürger verbauen es. Ein gut gefülltes Lager hilft beim schnellen Wiederaufbau und verbündete Städte können für den Aufbau Ressis schicken. Oder Trümmerfrauen, auch gut :P. Das Brandschatzen würde so ablaufen, das eine abgefeuerte Kriegsmaschine eine 5-15% Chance gibt, etwas aus dem Lager zu erbeuten.

-Ergänzender Vorschlag von Phil:
http://community.artharia.de/index.php/topic,2851.0.html

-Sinnvolle Kriegsergänzung von mir:
http://community.artharia.de/index.php/topic,2886.0.html

"Spieler benutzt Wall of Text. It's super effective." Okay, wer sich durchgearbeitet hat, merkt das es genug für ein komplettes Contentupdate ist. *Wink mit dem Zaunpfahl, Paladin & Canifex ;)*

Bitte gesittet und geordnet. Gegenvorschläge werden im Eingangspost eingearbeitet.

-Okay, kein Rohstofflager :P
« Letzte Änderung: April 16, 2013, 01:35:05 Nachmittag von Shini »

Antw:Bündnisse

Freeedom

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 434
  • Charakter: FF
Antw:Bündnisse
« Antwort #1 am: März 11, 2013, 04:39:41 Vormittag »
Vote !
Ausgerreift und vollständig!
 :D

Antw:Bündnisse

tmv23

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 90
  • Charakter: tmv23
Antw:Bündnisse
« Antwort #2 am: März 11, 2013, 09:24:52 Vormittag »
an sich sind da gute ideen bei, wobei ich ein paar detailfragen & anregungen hätte:

- warum sollte ich für eine ächtung geld bezahlen? wenn ich eine andere stadt ignorieren will, kann ich das auch so tun.
- bzgl dem geld: auch wenn ich mich damit vlt etwas ins eigene fleisch schneide, aber man könnte das mit der einwohnerzahl skalieren lassen (also sowas wie "500 Münzen + Einwohnerzahl * 10).
- es besteht die gefaht durch ptos eine allianzkettenreaktion auszulösen, da sollte man schauen wie man missbrauch verhindert
- ich finde verträge sollten nicht einsehbar sein. wenn der bm möchte, dass das bündnis global bekannt wird kann er ja eine ankündigung machen, aber die möglichkeit eines geheimpaktes wäre reizvoll.

Antw:Bündnisse

Canifex

  • Projektverwaltung
  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.415
    • Verstehe das System, bevor es dich versteht!
  • Charakter: Canifex
Antw:Bündnisse
« Antwort #3 am: März 11, 2013, 10:28:52 Vormittag »
Mir gefällt die Ausarbeitung bisher sehr gut, kann mir vieles so gut vorstellen. :-)

Ob man ein Ressourcenlager braucht, wage ich zu bezweifeln. Das würde das Ganze deutlich komplexer machen & ich glaube, dass man nahezu alles auch mit der Stadtkasse lösen kann.
"Ich bin bereit, für eine Sache zu sterben. Aber ich bin nicht bereit, für eine Sache zu töten." - Mohandas Karamchand ("Mahatma") Gandhi

Antw:Bündnisse

damnlucker

  • Gast
Antw:Bündnisse
« Antwort #4 am: März 11, 2013, 11:24:55 Vormittag »
wow da hat man sich ja mal echt viele gedanken gemacht - großes lob für diese ausgereifte präsentation - mich interessieren natürlich am meisten die handelsbündnisse :)

vote +

Antw:Bündnisse

Shini

  • Gast
Antw:Bündnisse
« Antwort #5 am: März 11, 2013, 12:05:28 Nachmittag »
an sich sind da gute ideen bei, wobei ich ein paar detailfragen & anregungen hätte:

- warum sollte ich für eine ächtung geld bezahlen? wenn ich eine andere stadt ignorieren will, kann ich das auch so tun.
- bzgl dem geld: auch wenn ich mich damit vlt etwas ins eigene fleisch schneide, aber man könnte das mit der einwohnerzahl skalieren lassen (also sowas wie "500 Münzen + Einwohnerzahl * 10).
- es besteht die gefaht durch ptos eine allianzkettenreaktion auszulösen, da sollte man schauen wie man missbrauch verhindert
- ich finde verträge sollten nicht einsehbar sein. wenn der bm möchte, dass das bündnis global bekannt wird kann er ja eine ankündigung machen, aber die möglichkeit eines geheimpaktes wäre reizvoll.

-Deswegen habe ich auch geschrieben, das eine Ächtung kostenlos oder ganz günstig sein soll :D
-Bei dem Preis weiß ich nicht, es kam mir einfach fair für alle Städte vor. ^^
-Was meinst du für eine Kettenreaktion?
-Es geht bei den Verträgen auch um Prestige und darum, eine politische Resonanz zu bekommen. Schluss mit Hinterzimmerpolitik! :D Äh, ja. Man kann ja immer noch externe Absprachen und Ränke schmieden, die einfach wörtlich abgemacht werden und auf Vertrauensbasis basieren.

Mir gefällt die Ausarbeitung bisher sehr gut, kann mir vieles so gut vorstellen. :-)

Ob man ein Ressourcenlager braucht, wage ich zu bezweifeln. Das würde das Ganze deutlich komplexer machen & ich glaube, dass man nahezu alles auch mit der Stadtkasse lösen kann.

Aber, aber, aber.. ich will das :D Ne, ich weiß schon, das das Programmiertechnisch den Aufwand kaum wett macht und wusste auch nicht, ob es dann dementsprechend benutzt wird. Wollte einfach Brandschatzen :P

Also, wer noch Vorschläge für das Handelsbündnis hat, die nicht zu Imba geraten: nur raus damit ^^

Antw:Bündnisse

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Bündnisse
« Antwort #6 am: März 11, 2013, 01:41:10 Nachmittag »
Bzgl Verteidigungsbündnis: Ich würde es da lieber sehen, wenn man bei einer Städtekonstellation AB und CB Stadt B im Rat abstimmen kann, ob sie auf Seitens des Verteidigers eingreifen will, oder ob sie das Bündnis für beendet erklärt(und damit die Strafe zahlt) dafür aber neutral bleibt.

Das würde die oben angesprochene Kette von Bündnissen denke ich genügend einschränken.

Beim Handelsvertrag würde ich eher die Reisezeitverkürzung weglassen, da man davon schon genügend im Spiel hat.
Sollte man irgendwann einführen, das man Steuern in der Stadt bezahlt in der man gerade tätig ist, kann man da auch entsprechende Steuervorteile einführen
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Bündnisse

Shini

  • Gast
Antw:Bündnisse
« Antwort #7 am: März 11, 2013, 01:49:33 Nachmittag »
Bzgl Verteidigungsbündnis: Ich würde es da lieber sehen, wenn man bei einer Städtekonstellation AB und CB Stadt B im Rat abstimmen kann, ob sie auf Seitens des Verteidigers eingreifen will, oder ob sie das Bündnis für beendet erklärt(und damit die Strafe zahlt) dafür aber neutral bleibt.

Das würde die oben angesprochene Kette von Bündnissen denke ich genügend einschränken.

Beim Handelsvertrag würde ich eher die Reisezeitverkürzung weglassen, da man davon schon genügend im Spiel hat.
Sollte man irgendwann einführen, das man Steuern in der Stadt bezahlt in der man gerade tätig ist, kann man da auch entsprechende Steuervorteile einführen

Zum Verteidigungsbündnis: Wenn man so einen Vertrag eingeht, geht man auch Pflichten ein. Deswegen ist es gut das bei einem Verteidigungsbündnis zur Verteidigung geeilt wird. Wenn man das nicht machen will, achtet man auf seine Verträge oder macht nur einen NAP (Nichtangriffspakt).

Zum Handelsvertrag: Ich finde das sollte man lassen, da es ein lohnenswerter Bonus ist, der grade genug ist, um eine Partnerschaft zwischen Städten lohnenswert zu machen, aber nicht zu viel, dass es einen übertriebenen Bonus bringt.
Wenn du Alternativen hast, immer raus damit, weil grad nicht viel vom Handelsvertrag übrig bleibt :D

Antw:Bündnisse

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Bündnisse
« Antwort #8 am: März 11, 2013, 01:59:10 Nachmittag »
Naja rechne mal mit deinem Handelsvertag die Reisezeitverkürzungen aus:
Pferd(50%)-[Trakehner(ca.70%)]-Schuhe(10%)-Handelsvertrag (25%).

Damit würde man am Ende auf eine verkürzung auf 33% des Ursprünglichen Wertes kommen(Trakehner nicht berechnet). Eine 1h Reise dauert dann also nur noch 20 min, das finde ich schon recht happig.

Beim Verteidigungsvertrag geht es mir darum, dass man die Chance haben muss, den Kriegsgrund abzuwägen, da 2 Wochen schon eine recht lange verbindliche Phase sind, sofern diese Zeit fix bleiben soll. Da würde ich dann im Ernstfall nicht verstehen, warum eine Stadt eine andere bekriegen soll(würde ja alle Bündnisse zerstören), obwohl sie völlig einverstanden mit dem Krieg wäre.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Bündnisse

Raven

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Angemeldet seit: 19.06.2012
  • Charakter: Raven
Antw:Bündnisse
« Antwort #9 am: März 11, 2013, 02:19:49 Nachmittag »
Finde die Grundidee des Vorschlages sehr gut und über die Einzelheiten wird man sich bestimmt einig. Bin auf jeden Fall dafür.
Gewinner stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

Antw:Bündnisse

Shini

  • Gast
Antw:Bündnisse
« Antwort #10 am: März 12, 2013, 02:22:24 Nachmittag »
Ist jetzt ein gewagter Vorschlag, aber was hält ihr von einer prozentualen Chance einen Bonus beim Abbau zu erhalten, wenn man einen Handelsvertrag mit einer anderen Stadt hat? Aber nur bei Ressourcenfeldern, die in einer bestimmten Nähe der partizierenden Stadt sind.

Oder im Sinne von z.B. Bergbaurechte, das nur vorher festgelegte Sammelbereiche betrifft. ^^

(Schlagt mich nicht, das ist nicht Imba ^^)

Antw:Bündnisse

PK

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 626
  • Hier könnte Deine Werbung stehen!
Antw:Bündnisse
« Antwort #11 am: März 12, 2013, 05:57:45 Nachmittag »
@Shini: Meinst du hier die Bündnisse nur auf die Städte bezogen (also eigentlich die Stadt-Diplomatie) oder allg. auch Allianzen?

Saubere Vorschläge übrigens!
„Wenn die verhängnisvolle Stunde schlägt, werden die vaterlandslosen Gesellen ihre Pflicht erfüllen und sich darin von den Patrioten in keiner Weise übertreffen lassen.“

Unsere Probleme könnten größtenteils mit einer Fahndung nach FelixAqulia gelöst werden!

Antw:Bündnisse

Freeedom

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 434
  • Charakter: FF
Antw:Bündnisse
« Antwort #12 am: März 13, 2013, 03:10:47 Vormittag »
Also das mit der Reisezeit zwischen den Handelstädten ist schon ganz in Ordnung , könnte man ja mit der Strasse koppeln das zum Beispiel diese sich addieren beim Reisen zwischen den Städten.

Antw:Bündnisse

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Bündnisse
« Antwort #13 am: März 13, 2013, 09:35:20 Vormittag »
Ok, di Idee finde ich brilliant ;D
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Bündnisse

Shini

  • Gast
Antw:Bündnisse
« Antwort #14 am: April 10, 2013, 02:32:17 Nachmittag »
bump und Querverweis zum neuen Vorschlag von Phil:
http://community.artharia.de/index.php/topic,2851.0.html