Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: erstes Feedback Rüstungen  (Gelesen 11335 mal)

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
erstes Feedback Rüstungen
« am: März 10, 2013, 01:56:02 Nachmittag »
So, seit ca 2 Tagen sind ja die Rüstungen aktiv. Da ich der erste war, der sich des Themas angenommen hat, hier ein paar erste Eindrücke. Wohlgemerkt erste Eindrücke, kein endgültiges Urteil.

- Grundsätzlich eine nette Idee. Eine neue Wirtschaft wird erzeugt, Abwechslung, Ressverbrauch wird angekurbelt.
- Anforderung zum tragen: Zum Zeitpunkt der Einführung gab es genau ein Rüstungsteil, was von den Spielern angelegt werden kann. Für weitere Teile müssen erstmal neue Quests erledigt werden, die von den Spielern, die den Zyklopen bisher nicht germacht haben frühstens in 2 Wochen gestartet werden können.
Resultat: Eine komplett neue Branche mit nur einem minimalen Absatzmarkt ist entstanden, es wird viele lange Gesichter geben. Auch bei den Käufern, die ganz heiß auf die Neuerungen waren um dann ernüchtert festzustellen, dass sie die Teile nicht anlegen können.
- Kosten/Nutzen: Wie schon gesagt kann im Moment erst ein einziges Teil getestet werden. Hier ist aber meiner Meinung nach der Kosten-Nutzen-Faktor etwas missraten. Das Teil kostet ca 3000 Münzen und bringt unterm Strich gerade mal ein Attributspunkt Plus (+2 -1 = 1) - da hätte ich ehrlich gesagt etwas mehr erwartet...
- mangelnde Individualisierung: Was bei den Waffen den Reiz ausmacht, fehlt bei den Rüstungen komplett. Leider stehen nur Einheits-Teile zur Verfügung, das macht die Sache schon recht reizlos.
- fehlende Infos: Ich weiß dass Ihr es spannend machen wolltet. Aber so Null Info zum Nutzen finde ich übertrieben. Ich kann momentan 5 Rüstungsteile schmieden, von denen ich bei 4 nicht weiß, was es überhaupt bringt. Ich kann auch keinem Kunden erklären, dass er für mehrere tausend Münzen was kaufen soll wo die Wirkung nicht bekannt ist. Ich bin zwar in der glücklichen Position, dass ich mal eben testweise Ressourcen für 10k verballern kann, aber das geht anderen bestimmt nicht so.

Soweit meine ersten Eindrücke, aktuell kann ich nur sagen dass ich den Umstieg auf Rüstungsschmied als eher schlechte Entscheidung ansehe. Zum einen weil ich derzeit nur auf blauen Dunst prodde und zum anderen weil klar ist, dass ich nichts davon haben werde, dass ich jetzt meinen Skill schön aufwerte.
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:erstes Feedback Rüstungen

Raven

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Angemeldet seit: 19.06.2012
  • Charakter: Raven
Antw:erstes Feedback Rüstungen
« Antwort #1 am: März 10, 2013, 02:01:20 Nachmittag »
+2-1??
Das is natürlich irgendwie daneben, wenn man bedenkt, dass einfache Schuhe +1+1 und +10% Geschw. geben oder sehe ich das falsch?
Gewinner stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

Antw:erstes Feedback Rüstungen

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:erstes Feedback Rüstungen
« Antwort #2 am: März 10, 2013, 02:04:51 Nachmittag »
Ja also das Schild ist wirklich .. ähmm.. lächerlich.

Vll sollte man die Werte nochmal "feinjustieren".

Oder wieso sind Lederhandschuhe besser und nur halb so teuer? Von den Lederschuhen ganz zu schweigen.
Gold gab ich für Eisen

Antw:erstes Feedback Rüstungen

damnlucker

  • Gast
Antw:erstes Feedback Rüstungen
« Antwort #3 am: März 10, 2013, 02:09:32 Nachmittag »
immerhin verfallen die schuhe noch^^

aber mal ernsthaft - es ist schon logisch, dass soein schild einen langsamer macht und auch das geschick verringert - aber dann nur einen bonus von 2 zähigkeit gegenüber den mali ist leider nciht so ganz das, was sich erhofft wurde (vorallem bei den kosten)

Antw:erstes Feedback Rüstungen

Stryk99

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 576
  • //501.//
  • Charakter: Stryk99
Antw:erstes Feedback Rüstungen
« Antwort #4 am: März 10, 2013, 02:18:41 Nachmittag »
Meine Meinung:

- Anforderung zum tragen: Das man erst eine Quest machen muss finde ich recht reizvoll, so wird der Rüstungsschmied langsam eingeführt und der Markt kollabiert nicht sofort wegen der hohen Nachfrage und dem hohen bedarf an Ressis. Man sieht ja im Moment die steigenden Mineralien und Holzpreise.

- Kosten/Nutzen: Da die Rüstungen nicht zerbrechen muss der Preis hoch im Vergleich zum Nutzen sein.

- mangelnde Individualisierung: Da kann ich nur zustimmen Slots wie bei Waffen wären gut gewesen.

- fehlende Infos: Ich finde das selber Entdecken immer noch am reizvollsten. Mann muss halten testen was was bringen

-Kosten/Nutzen+fehlende Infos: Eine aus meienr Sicht bessere Möglichkeit wär gewesen das man die einfachen Teile ohne Quest schmieden bzw. tragen kann und die mittleren und hohen Teile dann erst durch die Quest.

Antw:erstes Feedback Rüstungen

Paladin

  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.553
    • Artharia
  • Charakter: Paladin
Antw:erstes Feedback Rüstungen
« Antwort #5 am: März 10, 2013, 02:19:55 Nachmittag »
Ich verstehe die Einwände und habe die Liste einmal überarbeitet.
Ich kann auch das Problem mit den fehlenden Infos bezüglich der Wirkun nachvollziehen, weshalb ich diese im Wiki ergänzen werde.
Im folgendem auch schonmal hier:
NAME  ZÄHIGKEIT WENDIGKEIT STÄRKE GESCHICKLICHKEIT BEWEGUNGSBONI
Spangenhelm 2 0 0 0 0
Barbuta       4        0   0    -1 0
Topfhelm    7 0 0 -2 0
Buckler        2 0 1 -1 -5
Kampfschild 4 -1 2 -1 -10
Löwenschild 6 -2 2 0 -20
Lederhandschuhe 0 0 1 1 0
Kettenhandschuhe 0 1 1 1 0
Panzerhandschuhe 1 1 2 2 0
Kampfstulpe 1 0 1 0 0
Kettenarmschutz 2 0 2 0 0
Stahlelle 3 0 3 0 0
Lederschiene 2 0 0 0 -5
Plattenschiene 4 0 0 -1 -10
Stahlschiene 6 -1 1 -1 -15
Lederschuhe 0 1 0 1 10
Plattenschuhe 1 1 0 2 15
Tigerschuhe 1 1 1 3 20
Brustpanzer 2 0 0 0 -10
Kettenhemd 4 -1 0 0 -20
Lamellenpanzer 6 -1 0 1 -30
« Letzte Änderung: März 10, 2013, 02:29:56 Nachmittag von Paladin »
Die Vernunft kann sich dem Bösen mit größerer Wucht entgegenstellen, wenn ihr der Zorn dienstbar zur Hand geht.

Antw:erstes Feedback Rüstungen

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:erstes Feedback Rüstungen
« Antwort #6 am: März 10, 2013, 02:20:38 Nachmittag »
Genau das ist es damnlucker. Der Wendigkeits-Malus ist logisch und ist auch gut, dass eine Rüstung nicht nur alles besser macht. Aber in der Liga haben die Spieler 20 Zähigkeit (ohne jegliche Rüstung) und da sind 2 Zähigkeit durch einen Schild aus Holz und Metallen einfach zu wenig.
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:erstes Feedback Rüstungen

Raven

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Angemeldet seit: 19.06.2012
  • Charakter: Raven
Antw:erstes Feedback Rüstungen
« Antwort #7 am: März 10, 2013, 02:25:02 Nachmittag »
Gebe Stryk in allen Punkten Recht. Vorallem, dass Rüstungen so teuer sind und vergleichsweise wenig bringen ist ok. Denn Rüstungen sollen erstens ein Luxus sein und kein Jedermanngegenstand wie ne Steinhacke, zweitens gehen sie nicht kaputt und drittens ist es in der Summe schon viel was man bekommt an Stat-Boni.
Mich stört nur der Vergleich zu den Ledersachen.
Gewinner stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

Antw:erstes Feedback Rüstungen

Paladin

  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.553
    • Artharia
  • Charakter: Paladin
Antw:erstes Feedback Rüstungen
« Antwort #8 am: März 10, 2013, 02:29:17 Nachmittag »
Zitat
Gebe Stryk in allen Punkten Recht. Vorallem, dass Rüstungen so teuer sind und vergleichsweise wenig bringen ist ok. Denn Rüstungen sollen erstens ein Luxus sein und kein Jedermanngegenstand wie ne Steinhacke, zweitens gehen sie nicht kaputt und drittens ist es in der Summe schon viel was man bekommt an Stat-Boni.
Mich stört nur der Vergleich zu den Ledersachen.

Genau. Das mit den Slots haben wir aus Aufwandsgründen nicht gemacht und es wäre auch sehr sehr sehr schwer zu balancen gewesen.
Rüstungen sollen tatsächlich ein Luxusgut sein und kein "Jedermannsgut", besonders die Stufe 3 Rüstungen nicht.
Die Vernunft kann sich dem Bösen mit größerer Wucht entgegenstellen, wenn ihr der Zorn dienstbar zur Hand geht.

Antw:erstes Feedback Rüstungen

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:erstes Feedback Rüstungen
« Antwort #9 am: März 10, 2013, 02:29:47 Nachmittag »
Danke Paladin, die Infos sind sehr hilfreich
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:erstes Feedback Rüstungen

PK

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 626
  • Hier könnte Deine Werbung stehen!
Antw:erstes Feedback Rüstungen
« Antwort #10 am: März 10, 2013, 02:32:20 Nachmittag »
- Anforderung zum tragen: Zum Zeitpunkt der Einführung gab es genau ein Rüstungsteil, was von den Spielern angelegt werden kann. Für weitere Teile müssen erstmal neue Quests erledigt werden, die von den Spielern, die den Zyklopen bisher nicht germacht haben frühstens in 2 Wochen gestartet werden können.
Resultat: Eine komplett neue Branche mit nur einem minimalen Absatzmarkt ist entstanden, es wird viele lange Gesichter geben. Auch bei den Käufern, die ganz heiß auf die Neuerungen waren um dann ernüchtert festzustellen, dass sie die Teile nicht anlegen können.

Ein sehr wichtiger Punkt!
„Wenn die verhängnisvolle Stunde schlägt, werden die vaterlandslosen Gesellen ihre Pflicht erfüllen und sich darin von den Patrioten in keiner Weise übertreffen lassen.“

Unsere Probleme könnten größtenteils mit einer Fahndung nach FelixAqulia gelöst werden!

Antw:erstes Feedback Rüstungen

Raven

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Angemeldet seit: 19.06.2012
  • Charakter: Raven
Antw:erstes Feedback Rüstungen
« Antwort #11 am: März 10, 2013, 02:35:45 Nachmittag »
Finde ich gut, dass nicht jeder gleich alles bekommt. Sonst hätten wir in ein paar Wochen wieder die gleiche Situation wie vorm Update: "alte" Spieler wissen nicht mehr was sie machen sollen. War ja Sinn der Sache, das Late-Game anzukurbeln.
Ich persönlich fand die Wartezeit bis endlich das Update kam schon langweilig. Außer leveln und/oder Geld verdienen ging halt nix mehr.
« Letzte Änderung: März 10, 2013, 02:39:24 Nachmittag von Raven »
Gewinner stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

Antw:erstes Feedback Rüstungen

Paladin

  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.553
    • Artharia
  • Charakter: Paladin
Antw:erstes Feedback Rüstungen
« Antwort #12 am: März 10, 2013, 02:57:08 Nachmittag »
Zitat
- Anforderung zum tragen: Zum Zeitpunkt der Einführung gab es genau ein Rüstungsteil, was von den Spielern angelegt werden kann. Für weitere Teile müssen erstmal neue Quests erledigt werden, die von den Spielern, die den Zyklopen bisher nicht germacht haben frühstens in 2 Wochen gestartet werden können.

Also der neue Quest wird bei etwas mehr als 50% der Quests nur benötigt. Für viele reichen auch die ersten 3 Quests, darunter auch den Buckler, Topfhelm etc..
Infwiefern kann diese Rüstung nicht getragen werden?! Kannst du auch keinen Topfhelm schmieden?!
Die Vernunft kann sich dem Bösen mit größerer Wucht entgegenstellen, wenn ihr der Zorn dienstbar zur Hand geht.

Antw:erstes Feedback Rüstungen

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:erstes Feedback Rüstungen
« Antwort #13 am: März 10, 2013, 03:09:18 Nachmittag »
Ohne neue Quests kann man aktuell nur den Buckler anlegen, bei allen anderen lvl1-Rüstungen kommt der Hinweis, dass Quests fehlen
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:erstes Feedback Rüstungen

Paladin

  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.553
    • Artharia
  • Charakter: Paladin
Antw:erstes Feedback Rüstungen
« Antwort #14 am: März 10, 2013, 03:17:49 Nachmittag »
Geht es nur ums Anlegen oder auch ums produzieren?
Das Anlegen sollte nun korrekt funktionieren, sofern man die Anforderungen erfüllt.
Die Vernunft kann sich dem Bösen mit größerer Wucht entgegenstellen, wenn ihr der Zorn dienstbar zur Hand geht.