Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Neue Idee "Die Taverne"  (Gelesen 3285 mal)

Außenseiter

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 180
  • Vieles hat keinen Sinn und doch passierts.
  • Charakter: -
Neue Idee "Die Taverne"
« am: Februar 14, 2013, 12:14:07 Vormittag »
Hallo Kinder der Sonne und des Lichts. =D
Ich hab da eine nette Idee bezüglich einer Taverne.
Also so könnte es aussehen.
Was soll eine Taverne alles können?!   (alles Beispiele !!)

PUNKT 1
 >Das Bier brauen<
----Kosten für ein Fass Bier---
>>1x Wasser + 1x Weizen + 1x Hopfen  (Hopfen müsste allerdings auch neu ins Spiel integriert werden. z.b Plantagenerweiterung)
----Funktion des Bieres----
>>1x Fass = 10 Bierkrüge (Kann man nur in der Taverne Trinken !!!!)
>>Das Bier soll einen zufälligen Bonus auf ein Hauptattribut geben  (z.B Etwas +1 oder +2)
>>Zu viel Bier sollte natürlich Malus geben (Ist doch wohl klar ^_-)
----Warum Bier?----
>>Leute die eine Jagt starten wollen, könnten sich in der Taverne treffen um sich zu stärken und um sich zu organisieren
(Welche leute in welcher Gruppe und andere Dinge)

PUNKT 2
>Das Kochen<
----Kosten für verschiedene Gerichte----
>>Steak                 : 1x Fleisch + 1x Holz                   (statt 0,25 Sättigung und + 4Lp  soll es 0,5 Sättigung und +12 Lp geben)
>>Gebratener Fisch : 1x Fisch + 1x Holz                     (siehe Steak-Beispiel)
>>Gewürzrot          : 1x Brot + 1x Holz + 1x Kräuter  (weil es mehr Ressis braucht, soll es mehr sättigen, mehr geben und mehr kosten)
----Einsatzgebiet----
>>Überall, außer im Kampf
----Warum die Gerichte----
>>Um Fleisch, Fisch und Brot eine weitere Bedeutung im Spiel zu geben um das ganze lebensechter zu machen.

PUNKT 3
>>Schlägereien<<

Hier hab ich mir viele Gedanken gemacht, ich habe aber keinen Schimmer wie man es am besten umsetzen kann.
Entweder macht man einfach nach dem Zufallsprinzip, sozusagen: "blind ins getümmel" oder man fügt einen Button oder so hinzu und muss den gegner erst einmal anfragen (so wie eine handelsanfrage).
ABER
Man sollte hierbei nicht ohnmächtig werden, sondern müsste man mit 1 Lp verschont werden.  Wäre sonst echt ätzend stundenlang auf dem Boden zu liegen. (meine Meinung)
Und es soll ein Waffenloser Kampf sein. Im Grunde sollte dann die Waffe einfach nicht gewertet werden im Kampf.

Was denkt ihr ?  Wäre das eine Sinnvolle Einführung ?
Gruß
Rob
« Letzte Änderung: Februar 14, 2013, 07:05:32 Vormittag von HoodBRob »
-

Antw:Neue Idee "Die Taverne"

Shini

  • Gast
Antw:Neue Idee "Die Taverne"
« Antwort #1 am: Februar 14, 2013, 12:48:06 Vormittag »
Ist zumindest der beste Vorschlag zur Taverne bisher, aber der Sinn der Prügeleien erschließt sich mir nicht. Was bringt das? Ressourcen vom besiegten? Oder einfach ein Kampf um die Ehre?

Antw:Neue Idee "Die Taverne"

FinnHenson

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 154
  • Charakter: FinnHenson
Antw:Neue Idee "Die Taverne"
« Antwort #2 am: Februar 14, 2013, 01:18:08 Vormittag »
Finde ich ne tolle Idee! :)

Zwei Modifikationsvorschläge hätte ich, um die Rechnungen der Ressourcen aus wirtschaftlicher Sicht zu konkretisieren:

a) Zum Bier:
- So ein Fass Bier müsste noch deutlich mehr Ressourcen kosten.
- Die Wirkungsdauer der Attributssteigerung muss stark begrenzt werden. Ideal wäre vielleicht 90 Minuten (30 für Anreise + 1 h Jagd).

Gründe für beides:
Andernfalls würden die Berufe, die an der Trankherstellung beteiligt sind (vor allem Pflanzensammler und Alchemisten, daneben auch Werkzeugschmiede und (in deutlich geringerem Maße) der Bergbau beim Quarz), teilweise überflüssig oder stark herabgesetzt. Ein einfacher Mörsertrank, der Wendigkeit oder Intelligenz +1 steigert, kostet im billigsten Fall an Ressourcen ca. 45-55 Münzen. Die Ressourcenkosten für ein Bier (nicht ein Fass) müssten dann in der Wirkung und/oder im Preis angepasst sein.

b) Zum Kochen:

Finde ich an sich ne super Idee. Ich merke aber gerade als Händler, dass – trotz ständig fallender Preise – kaum jemand Fleisch oder Fisch kauft, Brot aber ständig leer ist. Die Bereitschaft, andere Nahrung als Brot zu kaufen, scheint mir bei den meisten Spielern äußerst gering (obwohl Fleisch essen derzeit viel billiger ist als Brot). Die Nahrung müsste m. E. daher noch irgendwas zusätzlich können, was ein Alleinstellungsmerkmal ausmacht. Hab aber gerade keine Idee. Vielleicht AP heilen, wobei auch kaum jemand Regenbogenfische kauft. Attributssteigerungen wären hingegen blöd, wenn das Bier das schon kann.

@ Shini: Sollte m. E. dann auch dieselbe Erfahrung bringen, wie ein normaler Kampf, das wäre ja schon mal ein Anreiz. Vielleicht kann man das einfach als eine Art freundschaftliche Kloppe begreifen. Eine Möglichkeit wäre auch, dass man jemanden anpöbeln kann und der Gegner dann die Möglichkeit hat, das zu ignorieren oder eben zuzuschlagen. Dann hätte das als Trainingskampf einen zusätzlichen Anreiz, da dann vielleicht keine Strafverfolgung nach sich zieht, weil ja beide beteiligten (der Pöbelnde und der frustriert Zuschlagende) aktiv schuld am Kampf sind.

Zuletzt noch eine Idee:

Schön fände ich es noch, wenn die Taverne dann einen eigenen Chat-Channel hätte, um das Gefühl eines eigenen Ortes zu verstärken.

Antw:Neue Idee "Die Taverne"

Chocoflo

  • Artharianer
  • ***
  • Beiträge: 76
  • Charakter: Chocoflo
Antw:Neue Idee "Die Taverne"
« Antwort #3 am: Februar 14, 2013, 01:35:54 Vormittag »
Ich weiß ja nicht wies euch geht, aber wenn ich Bier trink, werd ich weder wendig, noch geschickt geschweige denn intelligenter. ;)
Eig wäre es ja nur sinnvoll, wenn man durch den Alkohol seine Zähigkeit und Stärke steigern könnte.. Man wird ja weniger empfindlich und sowas.
Würde dann auch die Alchemisten mit ihren tränken schonen.

Außerdem glaub ich, dass ne Taverne gar nicht so viel bringen müsste, damit ne eingeschworene Gemeinschaft sich da mal nen Abend gönnt. ;D
Vielleicht liese sich ja ne Art Titel einführen, der sich nach der Anzahl der getrunkenen Bier richtet. Wäre der ein oder andere sicher tierisch stolz drauf.
Oder man kann ein Fest (in verschiedenen größen) ausrichten, was den Teilnehmern oder gar der ganzen Stadt nen Bonus. Irgendwas wie schnelleres Arbeiten, weil glücklich.

Zu dem Essen: hab mir auch schon überlegt, dass man dieses bescheidene Fleisch irgendwie aufwerten müsste. Oder es dropt einfach inflationär oft; Gehört aber wohl nicht hierher.  ::)

Antw:Neue Idee "Die Taverne"

tmv23

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 90
  • Charakter: tmv23
Antw:Neue Idee "Die Taverne"
« Antwort #4 am: Februar 14, 2013, 01:57:43 Vormittag »
Ich merke aber gerade als Händler, dass – trotz ständig fallender Preise – kaum jemand Fleisch oder Fisch kauft, Brot aber ständig leer ist.

fleisch dropt halt beim jagen, brot nicht. ich denke es war von programmiererseite nicht geplant dasssoviel und so exzessive jagen gegangen wird, dass fleisch und fell quasi wertlos sind

Antw:Neue Idee "Die Taverne"

Außenseiter

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 180
  • Vieles hat keinen Sinn und doch passierts.
  • Charakter: -
Antw:Neue Idee "Die Taverne"
« Antwort #5 am: Februar 14, 2013, 06:51:52 Vormittag »
@ Shini
gestern war ich etwas müde um alle gedanken aufzuschreiben ^^
Was das gekloppe angehen soll. Könnte einen reinen Spaßfaktor haben sonst nichts. In der Taverne selbst könnte man auch eine Rangliste aufstellen, wo die größten Bierzecher und die größen Schläger aufgelistet werden.
nur aus reinem vergnügen eben. =)
@FinnHenson
ja klar soll es mehr ressis kosten und die wirkung des bieres soll natürlich zeitlich begrenzt sein. 
es waren alles unverbindliche vorschläge =D
was die verkäufe von fisch anging, hatte ich bis gerade eben keine ahnung. lässt sich aber bestimmt regeln.
@Chocoflo
Bin deiner meinung. Bier sollte strärke oder zähigkeit steigern.  zu viel bier sollte geschick oder wendigkeit senken.
+ eine Sache. um eine taverne kofortabler zu machen, sollte man noch einen tavernenchat einführen.  wäre wirklich notwendig und niemand würde mit einer nachrichtenflut erschlagen werden.
« Letzte Änderung: Februar 14, 2013, 07:00:32 Vormittag von HoodBRob »
-

Antw:Neue Idee "Die Taverne"

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Neue Idee "Die Taverne"
« Antwort #6 am: Februar 14, 2013, 11:15:59 Vormittag »
Ich möchte davon abraten noch mehr Rohstoffe einzuführen. Anstelle von Hopfen kann man schlicht Weizen/ein beliebiges Kraut verwenden, das wäre dann eben das Arthariabier aus z.b. Necopinüssen
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.