Finde ich ne tolle Idee!
Zwei Modifikationsvorschläge hätte ich, um die Rechnungen der Ressourcen aus wirtschaftlicher Sicht zu konkretisieren:
a) Zum Bier:- So ein Fass Bier müsste noch deutlich mehr Ressourcen kosten.
- Die Wirkungsdauer der Attributssteigerung muss stark begrenzt werden. Ideal wäre vielleicht 90 Minuten (30 für Anreise + 1 h Jagd).
Gründe für beides:
Andernfalls würden die Berufe, die an der Trankherstellung beteiligt sind (vor allem Pflanzensammler und Alchemisten, daneben auch Werkzeugschmiede und (in deutlich geringerem Maße) der Bergbau beim Quarz), teilweise überflüssig oder stark herabgesetzt. Ein einfacher Mörsertrank, der Wendigkeit oder Intelligenz +1 steigert, kostet im billigsten Fall an Ressourcen ca. 45-55 Münzen. Die Ressourcenkosten für ein Bier (nicht ein Fass) müssten dann in der Wirkung und/oder im Preis angepasst sein.
b) Zum Kochen:Finde ich an sich ne super Idee. Ich merke aber gerade als Händler, dass – trotz ständig fallender Preise – kaum jemand Fleisch oder Fisch kauft, Brot aber ständig leer ist. Die Bereitschaft, andere Nahrung als Brot zu kaufen, scheint mir bei den meisten Spielern äußerst gering (obwohl Fleisch essen derzeit viel billiger ist als Brot). Die Nahrung müsste m. E. daher noch irgendwas zusätzlich können, was ein Alleinstellungsmerkmal ausmacht. Hab aber gerade keine Idee. Vielleicht AP heilen, wobei auch kaum jemand Regenbogenfische kauft. Attributssteigerungen wären hingegen blöd, wenn das Bier das schon kann.
@ Shini: Sollte m. E. dann auch dieselbe Erfahrung bringen, wie ein normaler Kampf, das wäre ja schon mal ein Anreiz. Vielleicht kann man das einfach als eine Art freundschaftliche Kloppe begreifen. Eine Möglichkeit wäre auch, dass man jemanden anpöbeln kann und der Gegner dann die Möglichkeit hat, das zu ignorieren oder eben zuzuschlagen. Dann hätte das als Trainingskampf einen zusätzlichen Anreiz, da dann vielleicht keine Strafverfolgung nach sich zieht, weil ja beide beteiligten (der Pöbelnde und der frustriert Zuschlagende) aktiv schuld am Kampf sind.
Zuletzt noch eine Idee:
Schön fände ich es noch, wenn die Taverne dann einen eigenen Chat-Channel hätte, um das Gefühl eines eigenen Ortes zu verstärken.