Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Bessere Informationspolitik benötigt.  (Gelesen 2788 mal)

Steps

  • Gast
Bessere Informationspolitik benötigt.
« am: Juni 16, 2011, 02:21:35 Nachmittag »
Hey liebe Entwickler,

das was ich in diesem Spiel am meisten vermisse ist eine detaillierte Erklärung zu den einzelnen Funktionen und allgemein Informationen, die es einem Spieler ermöglichen eine sinnvolle Abwägung zwischen zwei oder mehreren Aktionen durchzuführen.
Das Einfügen von Informationen auf die ein Spieler Zugriff benötigt um etwas abwägen zu können ist so essenziell, dass das Fehlen den Spielspaß um einiges vermindert.

Da es eine Spieler-Rangliste mit einem Punktesystem gibt und das Spielziel sinnvollerweise Macht bzw. ein guter Rang in der Statistik sind sollte es auf folgende Frage im Tutorial eine schnell zugängliche und zu Beginn behandelte Antwort auf die Frage geben: Wie bekomme ich Punkte?


Attributsübersicht:
Ok schön und gut, es gibt eine Übersicht in der man sehen kann, wie hoch die einzelnen Werte sind.
Bei den Fähigkeiten ist das ganz sinnvoll, da man dadurch etwa eine gewisse Ausbeute erwarten kann und (irgendwo im Tut stehts) ab R10 als Lehrer lehren kann außerdem sind sie in gewisser Weise selbsterklärend (je höher Holzfällen ist desto besser kann ich Holz fällen...).
Wenn man aber nicht erklärt, was einem die Attribute bringen und wie sie sich auswirken, warum zeigt man sie dann an?
Stärke - (Stark wie ein Baum, sie nannten ihn Bonsai) man kann vermuten, dass sich die Stärke auf das Kämpfen mit Nahkampfwaffen auswirkt, macht ja auch Sinn. Aber wirkt es sich auch auf andere Dinge aus? Durch Beobachten bemerkt man schnell, dass man durch Holzfällen an Stärke gewinnt aber wirkt sich die Stärke umgekehrt auch auf das Holzfällen aus? Bringt eine höhere Stärke mehr Punkte? Ist es velleicht erst mit einer gewissen Stärke möglich einen Schmiedehammer zu schwingen?
Woher soll man sowas wissen?
Aus dem Forum hab ich erfahren, dass die Geschwindigkeit beim Reisen von einem Attribut abhängt; wenn ich raten müsste würde ich Wendigkeit sagen wobei das wohl eher für die Fähigkeit schnell die Richtung wechseln zu können steht. Wenn man wandert benötigt man Kraft in den Beinen, also Stärke und eine gewisse Ausdauer, also Zähigkeit, also sollte die Geschwindigkeit sinnvollerweise bei größeren Distanzen auch davon abhängen oder? Ob das so ist, keine Ahnung, denn es wird nirgendwo erklärt.

Das Erste was ein Spieler als Ziel hat ist wohl sich eine Hütte zu bauen oder sich in einer niederzulassen.
Aber Warum???
Woher soll man wissen, was für Vorteile man aus so etwas zieht?
Was bringt es einem Spieler ein Haus zu bauen? Welche Vorteile hat es? Gibt es Nachteile?
Auf diese Fragen muss der Spieler Antworten finden können bevor er es ausprobiert.

Bevor man jedoch ein Haus bauen kann braucht man die Ressourcen.
Für gewöhnlich versucht man diese zu sammeln.
Nirgendwo kann man nachlesen, wie die entsprechenden "Sammel-Dauern" im Verhältnis stehen.
Natürlich habt ihr erklärt, dass ihr Aktivität belohnen wollt und somit die geringeren Dauern bevorzugt.
Da jemand der länger sammelt aber seine Flexibilität aufgibt könnte ein Spieler auch davon ausgehen, dass man dafür verhältnismäßig mehr bekommt. Eine offizielle Erklärung im Tutorial habe ich nicht gefunden.

Das waren jetzt nur wenige Beispiele.
Auf folgende sollte selbstverständlich auch ein Auge geworfen werden:

  • Vor- und Nachteile der einzelnen Waffenarten
  • einzelne Funktionen der verschiedenen Gebäude (nicht nur ein Gesammtumriss)
  • Funktionen in den verschiedenen Ämtern
  • mögliche Risiken z.B. bei Kämpfen

LG,
Steps.

Antw:Bessere Informationspolitik benötigt.

Paladin

  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.553
    • Artharia
  • Charakter: Paladin
Antw:Bessere Informationspolitik benötigt.
« Antwort #1 am: Juni 16, 2011, 08:11:53 Nachmittag »
Danke für diese ausführliche Beschreibung deiner Anregungen.
Wir werden versuchen möglichst viele deiner Vorschläge zu berücksichtigen.

Hinzufügend ist zu sagen, dass das Tutorial zusätzlich derzeit noch ständig erweitert wird und mit weiteren Informationen befüllt wird ;)
Die Vernunft kann sich dem Bösen mit größerer Wucht entgegenstellen, wenn ihr der Zorn dienstbar zur Hand geht.

Antw:Bessere Informationspolitik benötigt.

Canifex

  • Projektverwaltung
  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.415
    • Verstehe das System, bevor es dich versteht!
  • Charakter: Canifex
Antw:Bessere Informationspolitik benötigt.
« Antwort #2 am: Juni 18, 2011, 06:15:52 Nachmittag »
Folgendes heute eingefügt:
-> Waffendaten exakt
-> Kampfberichte mit Daten ausgestattet
"Ich bin bereit, für eine Sache zu sterben. Aber ich bin nicht bereit, für eine Sache zu töten." - Mohandas Karamchand ("Mahatma") Gandhi

Antw:Bessere Informationspolitik benötigt.

Steps

  • Gast
Antw:Bessere Informationspolitik benötigt.
« Antwort #3 am: Juni 19, 2011, 02:37:18 Vormittag »
-> beim Baumeister Lehm und Tonkosten für Aufträge eingefügt :)

danke Leuts, ihr seid klasse :D

Antw:Bessere Informationspolitik benötigt.

SirDrecksschwein

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
  • Charakter: Drecksschwein
Antw:Bessere Informationspolitik benötigt.
« Antwort #4 am: Juni 19, 2011, 03:34:57 Vormittag »
Keine Ursache ;)
"Friede: die Epoche des Betrügens zwischen zwei Epochen des Kriegführens."

Ambrose Bierce