Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Wagen/Kutsche  (Gelesen 7444 mal)

Marcel the Great

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 261
  • Charakter: Marcel
Wagen/Kutsche
« am: Januar 25, 2013, 02:40:35 Nachmittag »
Hallo,

ich hätte eine kleine Idee, die Händler das leben erleichtern kann
und außerdem einen neuen Wirtschaftszweig und damit eine (leichte)
Kompensierung der Rohstoff-Überversorgung bedeutet.

Und zwar zwei neue Produkte: Wagen und Kutschen

Was sollen die bringen?

Mit einem bzw. mehrere Pferde soll man mit Wagen und v.a. Kutsche eine deutlich (!) höhere Traglast
und leicht höhere Reisegeschwindigkeit erreichen können, als nur mit einem Pferd.

Wie werden diese Produziert?

Natürlich sollten dazu mehrer Anbauten benötigt werden.
Ich dachte an Mechaniker, Gerber und Kutschenbauer.

Der Mechaniker sollte für ein Rad z.B. benötigen:

- 40 Holz
- 2 Eisen
- 1 Kupfer
- 1 Zinn
- 3:00 Stunden und Ausbaustufe 15 oder so.

Der Gerber baut eine Plane, für die er folgendes benötigt:

- 50 Leder
- 1 Eisen
- 3 Pflanzen

Der Kutschenbauer braucht folgendes:

Für einen Wagen

- 2 Rad
- 200 Holz
- 20 Baumwolle
- 3 Eisen
- 2 Zinn
- 5 Leder
- 2 Fell
- 10:00 Stunden
- (1 Pferd, um ihn zu benutzen)
-> + 5k Traglast und 1/4 Reisedauer

Für eine Kutsche

- 4 Rad
- 1 Plane
- 500 Holz
- 40 Baumwolle
- 6 Eisen
- 3 Zinn
- 1 Bronze
- 12 Leder
- 20 Fell
- 25:00 Stunden
- (4 Pferde zur Nutzung)
-> + 20k Traglast und 1/6 Reisedauer

Wenn man statt Pferde Trakherer nimmt, sollte das Gespann natürlich um 33% schneller sein.


Wie wir alle wissen, waren im Mittelalter und davor Wagen und Kutschen sehr beliebt
und das wäre wirklich eine Bereicherung für das Spiel.

Antw:Wagen/Kutsche

Yenzear

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 104
  • Charakter: Yenzear
Antw:Wagen/Kutsche
« Antwort #1 am: Januar 25, 2013, 02:51:35 Nachmittag »
Die Idee ist ansich nicht übel, aber warum sollte eine Kutsche schneller sein, als ein Pferd?
Immerhin wird sie zwar von 4 Pferden gezogen, besitzt aber keinen Antrieb (außer die Pferde)
Desweiteren werden 4 Pferde, an denen eine Kutsche befestigt ist, nicht in den Galopp wechseln können
da zu wenig Platz ist und die Kutsche leicht einen Rad oder Achsbruch erleiden kann, was die maximale Geschwindigkeit wieder
senkt...

Außerdem währe der neue Kutschenbauer schnell pleite bzw würde es nicht viele von denen geben, da so eine
Kutsche sicher eine ganze Weile hält (außer es gibt evtl. verschiedene Modelle mit jeweils höheren Kosten aber
besseren Eigenschaften)

So ganz ausgeklügelt ist die Idee noch nicht, finde ich ^^

Antw:Wagen/Kutsche

daemon

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 310
  • Charakter: daemon
Antw:Wagen/Kutsche
« Antwort #2 am: Januar 25, 2013, 03:14:59 Nachmittag »
genau und dann am besten 4 trakehner ernähren dann werd ich müller :P

und gepanne solten eher etwas langsammer sein als ihre zugtiere
« Letzte Änderung: Januar 25, 2013, 03:17:53 Nachmittag von daemon »

Antw:Wagen/Kutsche

Erikardus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 763
  • Charakter: Erikardus
Antw:Wagen/Kutsche
« Antwort #3 am: Januar 25, 2013, 03:18:37 Nachmittag »
genau und dann am besten 4 trakehner ernähren dann werd ich müller :P

mal ganz davon abgesehen, dass sone kutsche schon in der anschaffung nahezu unbezahlbar ist, ist auch der unterhalt erheblich (4 bzw. 8 heu pro tag). selbst als händler, der naturgemäß mit größeren mengen an rohstoffen durch die lande reist, würde ich mir son teil nie und nimmer anschaffen. da reit ich lieber zweimal eine strecke und schmeiß ´ne ap-spritze ein...

Antw:Wagen/Kutsche

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Wagen/Kutsche
« Antwort #4 am: Januar 25, 2013, 03:20:22 Nachmittag »
Ich habe jetzt  noch nicht gehört, das Händler mit zu geringer Traglast zu kämpfen hätten
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Wagen/Kutsche

Phil

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 740
  • Charakter: PhilNiedinger
Antw:Wagen/Kutsche
« Antwort #5 am: Januar 25, 2013, 03:24:06 Nachmittag »
Ein anderes Problem wäre außerdem, dass eine zusätzliche Senkung der Reisezeiten meiner Ansicht nach nicht für den Spielfluss förderlich ist. Es gibt so schon quasi keine regionalen Märkte, da man in einer Stunde quasi überallhin auf der Karte kommt, eine weitere Verringerung der Reisezeit ist da nicht sinnvoll.
Seine Heiligkeit Prof. Dr. Phil I. von Philopolis, erster Vorsitzender der Dreckgewerkschaft, Held der Gisibert'schen Kriege

Antw:Wagen/Kutsche

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Wagen/Kutsche
« Antwort #6 am: Januar 25, 2013, 04:11:22 Nachmittag »
Also die Idee ist ja nicht schlecht und schon besser überlegt als deine bisherigen. ABER:
-> + 20k Traglast und 1/6 Reisedauer

Wenn man statt Pferde Trakherer nimmt, sollte das Gespann natürlich um 33% schneller sein.


Wie wir alle wissen, waren im Mittelalter und davor Wagen und Kutschen sehr beliebt
und das wäre wirklich eine Bereicherung für das Spiel.
Durch das Gewicht eines Kutschgespannes wird dieses nicht schneller sondern langsamer. Man muss also in Bezug auf die stark erhöhte Traglast abwägen. Bei Nutzung von Trakhenern kommt das zum Tragen, was daemon schreibt: die Futterkosten wären exorbitant hoch.

Ansonsten vermisse ich noch die Kalkulation von Verschleiß und Zerfall (man kann ja nicht alles auf ewig reparieren).

@Yenzear: Würde eine Kutschenbauer ausschließlich Kutschen bauen hättest du Recht, dass die nach einem kurzen Run auf die Kutschen recht bald wieder arbeitslos wären. Aber da auch ein Waffenschmied nicht so schnell bankrott ist, ließe sich bestimmt auch noch eine Lösung für den Kutschenbauer finden.

@Erasmus: Mal wieder verstehe ich nicht was du mit deiner Aussage vermitteln willst.(Korrektur,  Bibliothekar)
« Letzte Änderung: Januar 26, 2013, 12:10:40 Nachmittag von Bibliothekar »
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:Wagen/Kutsche

Lip

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 120
  • Charakter: Lipton
Antw:Wagen/Kutsche
« Antwort #7 am: Januar 25, 2013, 05:03:57 Nachmittag »
(Entfernt, Bibliothekar)

zum thema:

die idee ist ja nicht schlecht weil sie viele möglichkeiten mitbringt (postkutschenüberfall^^) pferde werden mehr benötigt , also braucht man mehr heu , einige berufe werden mit einbezogen mehr rohstoffe werden verbraucht usw.
nur ist der nutzen der kutsche noch zu schwach und da lässt sich bestimmt noch was mit einbringen das es sich lohnen würde
« Letzte Änderung: Januar 26, 2013, 12:09:02 Nachmittag von Bibliothekar »
"Wenn alle Menschen gleich wären, würde ja jeder die Isle of Man TT fahren"
(Guy Martin, Rennfahrer und LKW-Mechaniker)

Rechtschreibfehler sind mein Markenzeichen!

Antw:Wagen/Kutsche

Freeedom

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 434
  • Charakter: FF
Antw:Wagen/Kutsche
« Antwort #8 am: Januar 25, 2013, 06:17:39 Nachmittag »
Die Idee ist gut durchdacht , nur ist der Nutzen so nicht gegeben , den selbst die Bergleute sind ausreichend mit Rucksäcken ausgesttate , denen reicht die 5k Traglast.
Zum anderen ist die Karte zu klein als das man so ein grosses Transportmittel benötigt.
Mir gefällt aber die Idee von Lip das man diese ausrauben könnte. ^^
Den Vorschlag gab es schon mal .( Hab aber grad kein Lust zum suchen.)

Antw:Wagen/Kutsche

Yenzear

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 104
  • Charakter: Yenzear
Antw:Wagen/Kutsche
« Antwort #9 am: Januar 25, 2013, 07:56:30 Nachmittag »
Ich wüsste jetzt auf die Schnelle nicht, was man mit 20k Kapazität anfangen sollte, außer man ist ein fliegender Waffen und Rüstungshändler
(mal btw das Rüstungsupdate lässt ja auch sich warten xD)

Ich wüsste gerade nicht, wo die Idee gut durchdacht ist. Klar, die "Rohstoffüberversorgung" (von der ich hier zum ersten Mal höre, schließlich
gibt es Stadtgebäude und Häuser zum Ausbauen) würde damit (zeitweise) eingedämmt.

@Luxx: Der Grund dafür, dass Waffenhändler stets Aufträge haben ist, dass diese mit steigendem Skill besseren kram herstellen können.

Antw:Wagen/Kutsche

daemon

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 310
  • Charakter: daemon
Antw:Wagen/Kutsche
« Antwort #10 am: Januar 25, 2013, 08:02:41 Nachmittag »
@erasmus also ich renn inzwischen refelmäßig mit 110% last rum (vorallem nach erfolgreichen jagden^^, weil mir wärenddessen noch einer mats für 10k reinknallt)

Antw:Wagen/Kutsche

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Wagen/Kutsche
« Antwort #11 am: Januar 25, 2013, 08:08:46 Nachmittag »
@Luxx: Der Grund dafür, dass Waffenhändler stets Aufträge haben ist, dass diese mit steigendem Skill besseren kram herstellen können.
Dankeschön! Und wieder habe ich etwas dazu gelernt. :)
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:Wagen/Kutsche

mag98

  • Gast
Antw:Wagen/Kutsche
« Antwort #12 am: Januar 26, 2013, 05:31:00 Nachmittag »
Die Idee ist nicht schlecht, es gibt viele Gründe die dafür sprechen.
a) Der Gerber/Mechaniker Kutschenbauer bekommt mehr Aufträge
b) er bekommt mehr Geld
c) die Leute die die Ressis dafür liefern haben auch Arbeit und damit verbunden mehr Geld.
d) die Händler sind schneller unterwegs
e)die Händler können mehr tragen

aber natürlich gibt es auch Nachteile:
1) man braucht nun unbedingt zwei Pferde was auch Geld kostet oder Zeit auf der Pferderanch
2) der der das macht muss 3 Anbauten machen das ist ein bisschen behindernd, weil so ne anbauten Resis und damit auch Geld kosten
3) Die Leute müssen viele Stunden an einer Tätigkeit arbeitenund können in der Zeit nichts anderes machen wie andere Aufträge
    abarbeiten so verzögert sich das alles nach hinten und ungeduldige könnten die Nerven verlieren und zu einem anderen Mechaniker
    gehen und so macht der Mechaniker viel Minus.

Alles in Allen ist die Idee super aber auch nur für den Händler und Gerben/ Mechaniker/ Kutschenbauer. Für den Spieler der so was nicht braucht ist das sinnlos so was einzuführen und 3 Anbauten gleichzeitig sind einfach zu überteuert. Aber ich bin einfach mal auf das Ergebnis warten aber ich persönlich halt es für ziemliche Verschwendung. mal sehen wie es sich entwickelt.
« Letzte Änderung: Januar 26, 2013, 05:33:28 Nachmittag von derDüstere »

Antw:Wagen/Kutsche

Moyonola

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 1
  • Charakter: Moyonola
Antw:Wagen/Kutsche
« Antwort #13 am: Januar 30, 2013, 10:52:11 Nachmittag »
Die Karre oder Kutsche wäre auch meine Idee und sie sollte vom Mechaniker hergestellt und repariert werden - anstatt Waffenreparatur. Waffen dagegen sollten im Laufe der Zeit zerstört werden, so dass Waffenschmiede nicht verhungern müssen.  8)

Antw:Wagen/Kutsche

Shini

  • Gast
Antw:Wagen/Kutsche
« Antwort #14 am: Januar 31, 2013, 11:33:59 Vormittag »
Die Idee ist nicht schlecht, es gibt viele Gründe die dafür sprechen.
a) Der Gerber/Mechaniker Kutschenbauer bekommt mehr Aufträge
b) er bekommt mehr Geld
c) die Leute die die Ressis dafür liefern haben auch Arbeit und damit verbunden mehr Geld.
d) die Händler sind schneller unterwegs
e)die Händler können mehr tragen

aber natürlich gibt es auch Nachteile:
1) man braucht nun unbedingt zwei Pferde was auch Geld kostet oder Zeit auf der Pferderanch
2) der der das macht muss 3 Anbauten machen das ist ein bisschen behindernd, weil so ne anbauten Resis und damit auch Geld kosten
3) Die Leute müssen viele Stunden an einer Tätigkeit arbeitenund können in der Zeit nichts anderes machen wie andere Aufträge
    abarbeiten so verzögert sich das alles nach hinten und ungeduldige könnten die Nerven verlieren und zu einem anderen Mechaniker
    gehen und so macht der Mechaniker viel Minus.

Alles in Allen ist die Idee super aber auch nur für den Händler und Gerben/ Mechaniker/ Kutschenbauer. Für den Spieler der so was nicht braucht ist das sinnlos so was einzuführen und 3 Anbauten gleichzeitig sind einfach zu überteuert. Aber ich bin einfach mal auf das Ergebnis warten aber ich persönlich halt es für ziemliche Verschwendung. mal sehen wie es sich entwickelt.

Abgesehen davon, dass man nur 2 Anbauten haben kann. Sorry, aber der Großteil deiner Argumente macht grad keinen Sinn ^^