Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Diebe vs. Spionage  (Gelesen 3697 mal)

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Diebe vs. Spionage
« am: Januar 06, 2013, 01:17:28 Nachmittag »
Vielen kennen das wohl: "Jemand hat dir (...) gestohlen."

Tja, wer war's denn nun? Meine Idee dazu: Über eine Button in der Nachricht sollte man per Spionage den Dieb suchen können. Der Erfolg, den Dieb zu finden, richtet sich nach Diebesskill des Diebes im Verhältnis zum Spionageskill des Bestohlenen (Balancing eben).

Meinungen hierzu?
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:Diebe vs. Spionage

damnlucker

  • Gast
Antw:Diebe vs. Spionage
« Antwort #1 am: Januar 06, 2013, 02:53:17 Nachmittag »
dafür

Antw:Diebe vs. Spionage

Erikardus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 763
  • Charakter: Erikardus
Antw:Diebe vs. Spionage
« Antwort #2 am: Januar 06, 2013, 03:33:52 Nachmittag »
idee gut, aber... ;)

ein dieb ist nur ein guter dieb, wenn er diebstahl geskillt hat. ausserdem bringt jeder diebstahl diesen skill weiter und damit neben dem diebesgut auch einen weiteren direkten nutzen für den dieb.
ein opfer hat mit spionage in seiner "opferrolle" erstmal gar nichts zu tun. zwar bringt das "hinterher spionieren" auch etwas spioskill, einen direkten nutzen hat das opfer aber nicht davon.

insofern müsste die "aufdeckchance" beim verhältnis der skills doch recht deutlich in richtung des opfers verschoben sein, wenn es denn wirklich ausbalanciert sein soll. aber ob es dann noch sinn macht, kann ich nicht sagen...

Antw:Diebe vs. Spionage

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Diebe vs. Spionage
« Antwort #3 am: Januar 06, 2013, 04:35:06 Nachmittag »
insofern müsste die "aufdeckchance" beim verhältnis der skills doch recht deutlich in richtung des opfers verschoben sein, wenn es denn wirklich ausbalanciert sein soll. aber ob es dann noch sinn macht, kann ich nicht sagen...
Ein wenig mehr Eigenkreativität hab ich da durchaus vorausgesetzt. :) Letztlich kann man, wenn man den Dieb dann kennt, für x% der Beute den Dieb stellen lassen. Ob man ihn tot oder lebendig will, um an seine gestohlenen Sachen (abzüglich Provision) zu kommen, oder ob man (bei geringerem Schaden, prozentual betrachtet) einfach nur einen Denkzettel verpassen und sein Zeug (noch immer abzüglich Provision) zurück holen lässt... oder ob man sich letztlich einfach selbst auf die Suche macht... das bleibt allein dem Opfer überlassen.
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:Diebe vs. Spionage

Shini

  • Gast
Antw:Diebe vs. Spionage
« Antwort #4 am: Januar 06, 2013, 06:22:16 Nachmittag »
Ich fände es zumindest interessant. Auch wenn ich irgendwie selten beklaut werde, würde ich schon gerne zumindest eine Chance haben, es zu versuchen. ^^

Ich glaube aber auch, dass es eine Downwertung von Dieben wäre, wenn jemand wirklich Wert drauf legt, nicht entdeckt zu werden. z.B. mit schnellen Abreisen, Untertauchen, nicht klauen, wenn er der einzige Vogelfreie auf dem Feld ist usw.
Solche Leute gibt es auch ^^

Antw:Diebe vs. Spionage

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Diebe vs. Spionage
« Antwort #5 am: Januar 06, 2013, 06:49:33 Nachmittag »
Es wäre wohl (zumindest künftig) unklug, jemanden zu beklauen und dann mit Unschuldsmiene neben dem stehen zu bleiben. :D

Offenbar wird das Balancing dafür unter Berücksichtigung der hier vorgebrachten Aspekte ein größere Herausforderung für die Programmierer. ;) Aber die bisherige Nullrückgewinnungschance ist natürlich auch nicht gerade optimal gelöst, finde ich.
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:Diebe vs. Spionage

Shini

  • Gast
Antw:Diebe vs. Spionage
« Antwort #6 am: Januar 06, 2013, 06:52:36 Nachmittag »
Nun ja, nach einiger Zeit kennt man eben die üblichen Verdächtigen ;)

Balancing technisch wäre es gut, wenn man eine geringe Chance hat und es auch nur einmal versuchen kann. Aber ob das dann den Programmieraufwand wett macht, keine Ahnung ^^

Antw:Diebe vs. Spionage

Erikardus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 763
  • Charakter: Erikardus
Antw:Diebe vs. Spionage
« Antwort #7 am: Januar 06, 2013, 06:53:49 Nachmittag »
Es wäre wohl (zumindest künftig) unklug, jemanden zu beklauen und dann mit Unschuldsmiene neben dem stehen zu bleiben. :D

Offenbar wird das Balancing dafür unter Berücksichtigung der hier vorgebrachten Aspekte ein größere Herausforderung für die Programmierer. ;) Aber die bisherige Nullrückgewinnungschance ist natürlich auch nicht gerade optimal gelöst, finde ich.

volle zustimmung. DASS es damit überhaupt eine möglichkeit gäbe, einen dieb herauszufinden, fände ich prima.
als händler wird man ja öfter beklaut - und auch wenns bei mir i.d.r. nicht viel zu holen gibt, nervt es natürlich schon, keine chance zu haben, erfahren zu können, obs immer wieder der selbe war oder man einfach nur auf der "gutes opfer"-liste der diebsgilde steht oder es zufall ist, weil man sich an den falschen orten rumtreibt...

Antw:Diebe vs. Spionage

Gottkaiser Kato I.

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 458
  • Charakter: KTTRS
Antw:Diebe vs. Spionage
« Antwort #8 am: Januar 06, 2013, 06:58:05 Nachmittag »
Es gibt doch schon lange die Aufdeckungsmöglichkeit.
Wenn man Pech hat siehts sogar die ganze Position. Und afaik hängt das zum großen Teil mit dem Diebstahlskill des Bestohlenen und des Diebes zusammen. Das ist u.A. auch der Grund für den Diebstahlbonus der Bad Religion/Paranoias, eben als passiver Schutz.

Wobei auch bei meinem hohen Skill Diebstähle noch verdammt oft failen (kA ob ich einfach pech habe oder ob sich das so gehört). Und ich denke, dass dabei auch oft mein Name aufgedeckt wird (kann ich natürlich ned kontrollieren, und das Opfer fragen, werd ich ja auch ned^^).
« Letzte Änderung: Januar 06, 2013, 07:00:18 Nachmittag von KTTRS »

Antw:Diebe vs. Spionage

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Diebe vs. Spionage
« Antwort #9 am: Januar 06, 2013, 07:16:18 Nachmittag »
Also bisher habe zumindest ich noch nicht erlebt, dass mir angezeigt wurde, wer mich da beklaut bzw. es versucht hat. Und natürlich gebe ich Shini Recht, dass man bei der Aufdeckungschance die "Trefferquote" genau abwägen sollte. Zu einfach sollte es schließlich auch nicht werden. und natürlich (das setzte ich einfach voraus) sollte man pro Diebstahl auch nur einen Versuch haben, den Dieb zu finden!
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:Diebe vs. Spionage

Erikardus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 763
  • Charakter: Erikardus
Antw:Diebe vs. Spionage
« Antwort #10 am: Januar 06, 2013, 07:51:42 Nachmittag »
mag sein, dass es daran liegt, dass mein diebsskill noch einstellig ist, wenn auch kanpp - aber ich habe noch nie erfahren, wer mich beklaut hat. nichtmal bei einem abgesprochenen diebstahl von einem, der diebesskill 0 hatte.

spionageinfos an position gibts öfter, aber diebstahlsaufdeckungen über den positionschat hab ich noch nie gesehen. vielleicht steh ich aber auch nur falsch...

Antw:Diebe vs. Spionage

Phil

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 740
  • Charakter: PhilNiedinger
Antw:Diebe vs. Spionage
« Antwort #11 am: Januar 07, 2013, 12:36:39 Vormittag »
es liegt an deinem einstelligen Skill, ich wurde schon ein paar mal aufgedeckt und habe auch schon oft genug im Positionschat lesen können, dass z.b. FHK wieder vergeblich versucht hat irgendwen auszuplündern :D
« Letzte Änderung: Februar 13, 2013, 12:33:52 Vormittag von Phil »
Seine Heiligkeit Prof. Dr. Phil I. von Philopolis, erster Vorsitzender der Dreckgewerkschaft, Held der Gisibert'schen Kriege

Antw:Diebe vs. Spionage

corbinian

  • Gast
Antw:Diebe vs. Spionage
« Antwort #12 am: Februar 12, 2013, 11:33:12 Nachmittag »
gute idee