Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Forenverhalten mit Spielauswirkungen  (Gelesen 5990 mal)

Canifex

  • Projektverwaltung
  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.415
    • Verstehe das System, bevor es dich versteht!
  • Charakter: Canifex
Forenverhalten mit Spielauswirkungen
« am: Januar 05, 2013, 02:23:45 Nachmittag »
Bereits mehrfach haben wir einige von euch leider darauf hinweisen müssen, dass wir vom Artharia-Team Beleidigungen, sarkastische Bemerkungen gegenüber dem Team oder auch anderen Spielern, Aggressivitäten gegenüber dem Verhalten von Moderatoren oder Administratoren und ähnlichem gehässigem Verhalten nicht dulden. Wir wünschen uns nicht nur im Spiel, sondern auch hier im Forum, einen fairen und zivilisierten Umgang. Konstruktive Kritik, auch gegen das Verhalten von Moderatoren oder Administratoren, ist natürlich weiterhin gestattet, schließlich haben wir dafür auch ein extra Board eingerichtet.

Bisher ist es bei solchen Vorfällen immer bei Verwarnungen und Aufforderungen seitens des Teams geblieben. Das wird sich jetzt ändern: Unabhängig vom Vorfall werden wir solch ein Forumsverhalten bei kleinen Verstößen mit InGame-Verwarnungen, andernfalls mit zeitlich-begrenzten oder sogar dauerhaften InGame-Sperren bestrafen.

Wir sind der festen Überzeugung, dass diese Konsequenz gegenüber einigen Spielern zu einer besseren Forenatmosphäre im Allgemeinen führen wird, von der alle profitieren.

Liebe Grüße,

Das Artharia-Team
"Ich bin bereit, für eine Sache zu sterben. Aber ich bin nicht bereit, für eine Sache zu töten." - Mohandas Karamchand ("Mahatma") Gandhi

Antw:Forenverhalten mit Spielauswirkungen

FinnHenson

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 154
  • Charakter: FinnHenson
Antw:Forenverhalten mit Spielauswirkungen
« Antwort #1 am: Januar 05, 2013, 03:18:58 Nachmittag »
Finde ich sehr gut!  :)

Antw:Forenverhalten mit Spielauswirkungen

Shini

  • Gast
Antw:Forenverhalten mit Spielauswirkungen
« Antwort #2 am: Januar 05, 2013, 04:14:09 Nachmittag »
Finde ich gut, auch wenn ich eigentlich auch Verfechter eines rabiaten Wortstils bin. Aber wenn man den "Hausherren" aka. die Admins angreift oder verletzend wird, dann übertritt man die Grenze.

Wenn ich was vorschlagen könnte: Verwarnpunkte die 30-60Tage bestehen bleiben und die sichtbar für sich selbst sind, das man schön erinnert wird, einen Gang zurück zu schalten.

So von wegen:
1.Punkt: mündliche Verwarnung.
2.Punkt: 8h Sperre
3.Punkt: 24h Sperre
4.Punkt: GameOver

Das hat auch ganz gut bereits bei einem anderen Spiel geklappt ;)

Antw:Forenverhalten mit Spielauswirkungen

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Forenverhalten mit Spielauswirkungen
« Antwort #3 am: Januar 05, 2013, 07:39:11 Nachmittag »
Ich finde den Ansatz der Admins (insbesondere im eigenen Interesse, da sie ihre Arbeit in Ruhe machen wollen und sollen) äußerst lobenswert.

Ob man aber so ein striktes Punktesystem, wie von Shini vorgeschlagen, durchdrücken muss? Ich hege Zweifel auf Grund unterschiedlicher Temperamente. Spieler A reagiert auf nahezu alles in stoischer Ruhe (aber wehe, wenn sich der Spieler mal aufregt!), Spieler B reibt sich häufig an Kleinigkeiten (kriegt sich aber gewöhnlich auch schnell wieder ein). Es soll alles seine klare Grenze haben, keine Frage! Und diese sollte bei persönlichen Angriffen/Beleidigungen liegen. Mehr aber auch nicht.

Wie Canifex schon schrieb, ist man ja für konstruktive Kritik zugänglich. Diese kann aus meiner Sicht neben den Verbesserungsvorschlägen auch schon so aussehen, dass man auch schreibt was einem nicht gefällt und (konstruktiv) warum. Jemand oder etwas aus persönlichen Aversionen heraus zu zerreden fällt natürlich nicht darunter.

Letztlich sollte die Entscheidung, wer wann bei wieviel Vergehen und das jeweilige Maß (eben gemessen am jeweiligen Temperament) "bestraft" werden sollte, bei den Admins bleiben. Schließlich kennt man bestimmt seine Pappenheimer. :)
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:Forenverhalten mit Spielauswirkungen

Shini

  • Gast
Antw:Forenverhalten mit Spielauswirkungen
« Antwort #4 am: Januar 05, 2013, 07:45:34 Nachmittag »
Es soll ja dabei bleiben, ob die Admins meinen, dass ein Punkt vergeben werden sollte oder nicht ^^ Ich denke nur, dass so etwas eine Erinnerungsfunktion hat, die einen bisschen ermahnen soll. Das war zumindest meine Intention dabei.

Natürlich steht es auch frei bei extremen Verstößen sofort härtere Strafen zu verhängen ^^ Ich hatte nur die Erinnerung in Gedanken dabei ^^

Antw:Forenverhalten mit Spielauswirkungen

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Forenverhalten mit Spielauswirkungen
« Antwort #5 am: Januar 05, 2013, 07:51:24 Nachmittag »
Schön, dass wir uns da wohl doch einig sind! :)

Insbesondere bei massiven Regelverstößen (Gewaltverherrlichung u.a.) sollten die Strafen schon beim ersten Auftreten hart geahndet werden, da diese Regeln mit der Registrierung anerkannt werden mussten.

Vor allem der Chat ingame scheint gelegentlich mit Problemen der pers. Beleidigung zu kämpfen. Ich hab vor kurzem so einen Fall beobachtet, wo ein Spieler von einem Chat-Mod ermahnt wurde. Darauf fing jener Spieler erst noch eine Diskussion mit dem Mod an. Da sollte mal klar eine Grenze gezogen werden.

Lektion 1: Don't mess with an admin! ;)
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:Forenverhalten mit Spielauswirkungen

Shini

  • Gast
Antw:Forenverhalten mit Spielauswirkungen
« Antwort #6 am: Januar 05, 2013, 08:05:03 Nachmittag »
Vor allem der Chat ingame scheint gelegentlich mit Problemen der pers. Beleidigung zu kämpfen. Ich hab vor kurzem so einen Fall beobachtet, wo ein Spieler von einem Chat-Mod ermahnt wurde. Darauf fing jener Spieler erst noch eine Diskussion mit dem Mod an. Da sollte mal klar eine Grenze gezogen werden.

Lektion 1: Don't mess with an admin! ;)

Das könnte wohl ich gewesen sein xD

Antw:Forenverhalten mit Spielauswirkungen

Luxx

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 874
  • //UBP//
  • Charakter: Luxx
Antw:Forenverhalten mit Spielauswirkungen
« Antwort #7 am: Januar 05, 2013, 08:12:59 Nachmittag »
glaube ich nicht ;)

ich erinnere mich, dass die Ermahnung für "Vogelhirn" (an Raven wohl gerichtet) erfolgte...

Und damit hätten wir wohl ein Bespiel für persönliche Beleidigung(sversuche). Ich saß jedenfalls kopfschüttelnd da und wurde das Gefühl nicht los, dass der Mod (und einige andere Spieler) da mit einer Zwölfjährigen (Spielername klang weiblich) versuchten, vernünftig (deeskaierend) zu reden.
<FelixAquila> und wer länger den Autisten spielen kann, gewinnt ^^

Ich bin nicht feige, nur weil ich weiß was dumm ist!

Antw:Forenverhalten mit Spielauswirkungen

Shini

  • Gast
Antw:Forenverhalten mit Spielauswirkungen
« Antwort #8 am: Januar 05, 2013, 08:16:04 Nachmittag »
glaube ich nicht ;)

ich erinnere mich, dass die Ermahnung für "Vogelhirn" (an Raven wohl gerichtet) erfolgte...

Und damit hätten wir wohl ein Bespiel für persönliche Beleidigung(sversuche). Ich saß jedenfalls kopfschüttelnd da und wurde das Gefühl nicht los, dass der Mod (und einige andere Spieler) da mit einer Zwölfjährigen (Spielername klang weiblich) versuchten, vernünftig (deeskaierend) zu reden.

Okay, das war dann definitiv nicht ich ^^ Ich argumentiere logisch, wenn es unfair erscheint :P Meistens

Antw:Forenverhalten mit Spielauswirkungen

reaktionaer

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.019
  • Charakter: reaktionaer
Antw:Forenverhalten mit Spielauswirkungen
« Antwort #9 am: Mai 15, 2014, 04:36:49 Nachmittag »
ich auch

Und man muss jetzt wirklich einen Thread nach 1,5 Jahren mit so einem Sinnlosposting aus der Versenkung holen?
Gold gab ich für Eisen