Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Jahreszeiten  (Gelesen 3382 mal)

Gottfried

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 165
  • Charakter: Gottfried
Jahreszeiten
« am: Januar 04, 2013, 03:02:48 Nachmittag »
Das Thema wurde in einem anderen Thread von DonLupi kurz angeschnitten (http://community.artharia.de/index.php/topic,2107.15/topicseen.html) und ich selbst denke bereits seit längerer Zeit darüber nach: Ist es möglich/sinnvoll in Artharia Jahreszeiten einzubauen?

Dabei wären die folgenden Veränderungen denkbar:

  • Anpassung der Karte an die Jahreszeit
  • Einfluss der Jahreszeit auf die Reisegeschwindigkeit
  • Einfluss der Jahreszeit auf die Ausbeute (oder sogar Verfügbarkeit) von Wildpflanzen und Plantagen

Außerdem müsste ein Zyklus festgelegt werden, der den Jahreszeitenwechsel bestimmt. Ich schlage eine länge von 7-14 Tagen je Jahreszeit vor.
Wie sind eure Meinungen dazu?

Antw:Jahreszeiten

Erikardus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 763
  • Charakter: Erikardus
Antw:Jahreszeiten
« Antwort #1 am: Januar 04, 2013, 03:29:21 Nachmittag »
spontan fällt mir "prima" ein.

wenn ich allerdings deine länge sehe, fällt mir auch sofort das problem einer dann nötigen lagerhaltung ein. wenn plantagen im winter nix abwerfen oder pflanzen nicht verfügbar sind, müsste man sich damit im "sommer" eindecken können. das beißt sich mit der 19er zerfallsgrenze...

und einen anbau für 7-14 tage lahm zu legen ist vielleicht auch nicht so richtig spielfördernd...

Antw:Jahreszeiten

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Jahreszeiten
« Antwort #2 am: Januar 04, 2013, 03:32:27 Nachmittag »
Ich persönlich sehe da kein Problem mit der Zerfallsgrenze, das treibt den Preis eben nach oben, mehr nicht
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Jahreszeiten

Gottfried

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 165
  • Charakter: Gottfried
Antw:Jahreszeiten
« Antwort #3 am: Januar 04, 2013, 03:48:40 Nachmittag »
Zitat
wenn ich allerdings deine länge sehe, fällt mir auch sofort das problem einer dann nötigen lagerhaltung ein. wenn plantagen im winter nix abwerfen oder pflanzen nicht verfügbar sind, müsste man sich damit im "sommer" eindecken können. das beißt sich mit der 19er zerfallsgrenze...
Naja, Brote zerfallen nicht und 19 Heu würden für den Trakehner 9 Tage reichen.

Zitat
und einen anbau für 7-14 tage lahm zu legen ist vielleicht auch nicht so richtig spielfördernd...
Wenn im Sommer der Ernteertrag um 20-30% höher wäre, ließe sich das wieder ausgleichen. Vll kann man auch von einer Komplettsperrung absehen und nur einen Malus im Winter einführen...

Antw:Jahreszeiten

mag98

  • Gast
Antw:Jahreszeiten
« Antwort #4 am: Januar 04, 2013, 05:19:02 Nachmittag »
Gute idee hoffentlich wird die Karte irgendwann voller Schnee obwohl dann das Reisen länger dauert.

Antw:Jahreszeiten

Shini

  • Gast
Antw:Jahreszeiten
« Antwort #5 am: Januar 04, 2013, 05:40:03 Nachmittag »
Hm, ich weiß nicht. Wenn ein Neuling ne Plantage macht und plötzlich 2 Wochen nichts machen kann, weil Winter gekommen ist?
Keine Ahnung, ich enthalte mich, bis es weiter durchdacht ist ^^

Antw:Jahreszeiten

Erikardus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 763
  • Charakter: Erikardus
Antw:Jahreszeiten
« Antwort #6 am: Januar 04, 2013, 10:43:34 Nachmittag »
Zitat
wenn ich allerdings deine länge sehe, fällt mir auch sofort das problem einer dann nötigen lagerhaltung ein. wenn plantagen im winter nix abwerfen oder pflanzen nicht verfügbar sind, müsste man sich damit im "sommer" eindecken können. das beißt sich mit der 19er zerfallsgrenze...
Naja, Brote zerfallen nicht und 19 Heu würden für den Trakehner 9 Tage reichen.

du siehst jetzt nur den endabnehmer - und wo kriegen die ihr heu im winter her? müller und händler kommen mit 19 heu nicht sehr weit, wenn sie keinen zugriff auf extra-lager haben...
und frag mal die alchies und doctores, was es für sie bedeutet, 14 tage lang keine pflanzen zu bekommen - womöglich auch noch in der zeit, wo "schnupfenwetter" ist.

wie gesagt, ich finde die idee sehr schön. aber noch ist die nicht ausgereift.
für das problem, dass zu kurze zeiten keinen einfluss auf den markt haben, so lange, wie von dir vorgeschlagen, aber manche berufe sehr benachteiligen bzw. - siehe shini - zeitweise unmöglich machen, während andere berufe kaum tangiert werden, habe ich aber noch keinen vorschlag anzubieten.

Antw:Jahreszeiten

MaxiFifole

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 15
  • Charakter: MaxiFifole
Antw:Jahreszeiten
« Antwort #7 am: Januar 05, 2013, 04:48:21 Nachmittag »
Ich finde die Idee auch nicht schlecht, wobei man keine komplette Sperre sondern nur einen Malus einfuehren sollte und dafuer dann im Sommer ein wenig mehr. Und sowas muss ja nicht nur Pflanzen betreffen. Im Winter sollte man ja einiges schlechter abbauen koennen.

Antw:Jahreszeiten

mag98

  • Gast
Antw:Jahreszeiten
« Antwort #8 am: Januar 05, 2013, 04:53:59 Nachmittag »
Die Jahreszeiten sollten auch nicht so lange dauern wie im RL nur so eine Woche pro Jahreszeit.

Antw:Jahreszeiten

Gottfried

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 165
  • Charakter: Gottfried
Antw:Jahreszeiten
« Antwort #9 am: Februar 09, 2013, 01:59:58 Nachmittag »
1. Scheint breite Zustimmung zu finden.

2. Ich bin für folgende Auswirkungen auf die Reisedauer: +10% im Winter

(Hier ließe sich auch ein neues Werkzeug "Wintermantel" einführen, welches der Gerber aus einer Menge Felle und Leder herstellen könnte, das den Reisemalus negiert und nur im Winter verschlissen wird. Aber das nur am Rande!)

3.
Zitat
Du siehst jetzt nur den endabnehmer - und wo kriegen die ihr heu im winter her? müller und händler kommen mit 19 heu nicht sehr weit, wenn sie keinen zugriff auf extra-lager haben...
und frag mal die alchies und doctores, was es für sie bedeutet, 14 tage lang keine pflanzen zu bekommen - womöglich auch noch in der zeit, wo "schnupfenwetter" ist.

Guter Punkt, eine komplette Sperrung wäre wirklich zu viel des Guten. Mali auf den Ertrag sind der bessere Weg.
z.B. für den Ertrag vom Pflanzensammeln: +10% im Frühling | +15% im Sommer | -5% im Herbst | -20% im Winter
(über die konkreten Prozentzahlen lässt sich noch diskutieren)
Um die Plantage nicht gegenüber den anderen betroffenen Tätigkeiten/Berufen zu benachteiligen, sollte hier die Dauer verlängert werden, anstatts den Ertrag zu mindern (da Farmer Wasser und Saatgut einsetzen müssen).

Ich halte es für sinnig, dass wir bei 0% am Jahresende rauskommen. Was denkt ihr?

Und sowas muss ja nicht nur Pflanzen betreffen. Im Winter sollte man ja einiges schlechter abbauen koennen.

Stimmt, die Mali müssen auf alle "Outdoor-Berufe" angewandt werden, ich würde aber jeweils angepasste Prozente vorschlagen:
Pflanzensammeln: siehe oben
Bergbau: +2% im Frühling | +5% im Sommer | -2% im Herbst | -5% im Winter
Je nachdem, wie abhängig der Beruf vom Wetter ist.
betroffene Berufe/Tätigkeiten:
Pflanzensammeln
Weizen-/Baumwolleanbau (siehe obige Anmerkung)
Bergbau
Holzfällen
Sammeln&Schöpfen
Graben
Pferde zähmen (?)

Habt ihr noch Ergänzungen?

Antw:Jahreszeiten

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Jahreszeiten
« Antwort #10 am: Februar 09, 2013, 03:10:25 Nachmittag »
Ich verstehe nicht warum ein Totalausfall nicht möglich sein soll? ja dann gibt es im Winter eben kein Heu, aber dadurch steigt nur der Preis, muss man eben vorsorgen und die 2% Rohstoffzerfall sind jetzt nicht die Welt.

Man kann den Plantagenbesitzern für den Winter ja andere Beschäftigungen geben, z.B Schnee auf dem Feld sammeln und zu Schneebällen umformen womit man andere Spieler bewerfen kann, nur so als kleine Gimmickidee.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Jahreszeiten

Yenzear

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 104
  • Charakter: Yenzear
Antw:Jahreszeiten
« Antwort #11 am: Februar 09, 2013, 08:16:49 Nachmittag »
Im Winter kann der Zerfall ja geringer sein, da verderbliche Wahren ja durch die Außentemperaturen zusätzlich gekühlt werden
und ein drohender Zerfall der Wahren währe vlt wieder ein guter Grund, das "Lager" wieder einzuführen
oder in Häusern einen ausbaubaren Vorratskeller einzurichten, in dem der Zerfall je nach Ausbaustufe geringer ist.