Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: [umgesetzt] Ausschließende Berufe bei Plantage  (Gelesen 2760 mal)

Gottkaiser Kato I.

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 458
  • Charakter: KTTRS
[umgesetzt] Ausschließende Berufe bei Plantage
« am: Dezember 23, 2012, 04:44:23 Nachmittag »
Wir hatten heute im Chat die Diskussion darüber, dass/warum die Plantage soviele andere Berufe ausschließt, es ging dabei vor allem um die Schmiedeberufe.

Wäre es nicht möglich immerhin den Werkzeugschmied, der scheinbar 0 Baumwolle braucht für Plantagenbesitzer zu erlauben? Ich weis ned, braucht der Mechaniker denn auch Baumwolle?

Naja das ganze nur mal als Denkanstoß, wär doch vielleicht auch mal interessant einen Beruf zu haben, der nicht sofort alle Schmiedeberufe ausschließt sondern vielleicht nur 1-2.

Was meint ihr so?
« Letzte Änderung: Dezember 25, 2012, 07:25:58 Nachmittag von Paladin »

Antw:Ausschließende Berufe bei Plantage

Freeedom

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 434
  • Charakter: FF
Antw:Ausschließende Berufe bei Plantage
« Antwort #1 am: Dezember 23, 2012, 04:56:07 Nachmittag »
Der Mechaniker brauch etwas BW zum reparieren , finde aber nicht das die Plantage diesen auschliesen muss.

Antw:Ausschließende Berufe bei Plantage

Paladin

  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.553
    • Artharia
  • Charakter: Paladin
Antw:Ausschließende Berufe bei Plantage
« Antwort #2 am: Dezember 23, 2012, 04:58:57 Nachmittag »
Kann mich damit anfreunden, den Werkzeugschmied und/oder den Mechaniker für Plantagen freizugeben. Würd aber auch noch einige Spielermeinungen abwarten ;)
Die Vernunft kann sich dem Bösen mit größerer Wucht entgegenstellen, wenn ihr der Zorn dienstbar zur Hand geht.

Antw:Ausschließende Berufe bei Plantage

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Ausschließende Berufe bei Plantage
« Antwort #3 am: Dezember 23, 2012, 05:01:47 Nachmittag »
Das ursprüngliche Konzept, dass es keine Selbstversorgung in bestimmten Bereichen geben soll, wurde ja schon gebrochen(siehe Lehrmeister) Deswegen bin ich jetzt auch ncict so wirklich dagegen
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Ausschließende Berufe bei Plantage

Paladin

  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.553
    • Artharia
  • Charakter: Paladin
Antw:Ausschließende Berufe bei Plantage
« Antwort #4 am: Dezember 23, 2012, 05:12:54 Nachmittag »
Was meinst du genau beim Lehrmeister, Erasmus?
Die Vernunft kann sich dem Bösen mit größerer Wucht entgegenstellen, wenn ihr der Zorn dienstbar zur Hand geht.

Antw:Ausschließende Berufe bei Plantage

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Ausschließende Berufe bei Plantage
« Antwort #5 am: Dezember 23, 2012, 05:16:26 Nachmittag »
Lehreister ist ein eigener Beruf, man kann jedoch als Zweitberuf Alchemist(stellt Tinte her) oder Werkzeugschmied(stellt Siegel her) oder Gerber(stellt Papyrus her) werden.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Ausschließende Berufe bei Plantage

Erikardus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 763
  • Charakter: Erikardus
Antw:Ausschließende Berufe bei Plantage
« Antwort #6 am: Dezember 23, 2012, 07:02:49 Nachmittag »
ich überlege gerade, welcher der beiden berufe am ehesten unterbeschäftigt ist - den sollte man ja nicht unbedingt noch fördern, mehr davon zu haben...

mir scheint, werkzeugschmiede haben weniger zu tun (produkte werden weniger stark nachgefragt) als mechaniker - oder andersherum: mechaniker kann das spiel noch eher ein paar mehr vertragen als werkzeugschmiede. aus dieser sicht würde die aufhebung des ausschlusses plantagero - mechaniker sinnvoller sein.

ihr dürft mir gerne widersprechen, falls die ausgangsannahme falsch sein sollte.

Antw:Ausschließende Berufe bei Plantage

Shini

  • Gast
Antw:Ausschließende Berufe bei Plantage
« Antwort #7 am: Dezember 23, 2012, 07:16:10 Nachmittag »
Ich würde es eher so sehen, dass der  Mech die BW zum reppen braucht, oder nicht? Und der Werkzeugschmied hat nichts mit BW oder Weizen zu tun.
Außer das jemand die Werkzeugschmiede zum Skillen benutz und dann auf Mech wechselt, was langfristig vllt. einen Vorteil bietet ^^

Also ich sehe nicht, wie es den Werkzeugschmied bevorteilen sollte.

Antw:Ausschließende Berufe bei Plantage

Erikardus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 763
  • Charakter: Erikardus
Antw:Ausschließende Berufe bei Plantage
« Antwort #8 am: Dezember 23, 2012, 07:36:22 Nachmittag »
das war nicht meine argumentation - hab ich mich wahrscheinlich wieder mal zu kompliziert ausgedrückt...

die ausschlüsse von berufen erfüllen 2 funktionen im spiel:
1. ausschließen (oder besser: erschweren) einer selbstversorgung als direkte funktion.
2. indirekte steuerung der anzahl der spieler, die einen beruf ergreifen. z.b.: berufe die vieles ausschließen, und negativ auf skills wirken, die man schon hat, werden von weniger spielern ergriffen, als berufe, die noch alles offen lassen.

meine argumentation bezog sich nur auf die 2. funktion.

und da hatte ich geguckt, ob einer der beiden berufe eine erleichterung, ihn zu ergreifen, besser vertragen kann, als der andere.
mein eindruck: werkzeugschmiede suchen ständig aufträge, weil sie produkte herstellen, die nur in geringer zahl nachgefragt werden. mechaniker haben mehr zu reparieren und bronze herzustellen, ist auch recht lukrativ.
daher meine vermutung: mehr mechaniker im spiel würde besser funktionieren, als mehr werkzeugschmiede.

jetzt besser zu verstehen oder immer noch zu dolle um die ecke gedacht?

Antw:Ausschließende Berufe bei Plantage

Shini

  • Gast
Antw:Ausschließende Berufe bei Plantage
« Antwort #9 am: Dezember 23, 2012, 07:45:36 Nachmittag »
Jo, ich hatte es wohl schon beim ersten Mal verstanden, bloß habe ich auf Grundlage des ersten Punktes argumentiert, weil ich denke, dass Angebot und Nachfrage es selbst regulieren. ^^

Antw:Ausschließende Berufe bei Plantage

Paladin

  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.553
    • Artharia
  • Charakter: Paladin
Antw:Ausschließende Berufe bei Plantage
« Antwort #10 am: Dezember 23, 2012, 10:15:36 Nachmittag »
Habe den Werkzeugschmieden bei der Plantage nun rausgenommen ;)
Die Vernunft kann sich dem Bösen mit größerer Wucht entgegenstellen, wenn ihr der Zorn dienstbar zur Hand geht.