Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Einzahlen auf Konto - Rundungsregeln  (Gelesen 3295 mal)

tmv23

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 90
  • Charakter: tmv23
Einzahlen auf Konto - Rundungsregeln
« am: Dezember 22, 2012, 09:59:18 Nachmittag »
mir ist grad was aufgefallen. ich hab etwas auf mein konto eingezahlt und dafür ganz normal die 2% gebühren bezahlt. weil der betrag der dann rauskam zufällig auf xx99 endete dacht ich "packste noch ne münze rein dann isses n runder wert". 1 münze rein: immernoch xx99. Nochmal ne Münze rein: immernoch xx99. Ihr seht worauf ich hinaus will. 2% von 1 sind nunmal nicht 1 und auch nicht 0 sondern 0,02. wenn es 0 wäre könnte man bugusing betreiben und kleckerbeträge zinslos einzahlen (also keine option). man könnte diesen fehler umgehen wenn man für das bankkonto kommastellen zulassen würde und sie nur nicht anzeigt.

gruß

Antw:Einzahlen auf Konto - Rundungsregeln

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Einzahlen auf Konto - Rundungsregeln
« Antwort #1 am: Dezember 22, 2012, 10:38:26 Nachmittag »
Das heißt also, die Bank hat die komplette Münze eingezogen, habe ich das richtig verstanden?

Wenn das so ist, inwiefern würde eine Eingabe von Kommastellen, das Problem lösen?
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Einzahlen auf Konto - Rundungsregeln

Shini

  • Gast
Antw:Einzahlen auf Konto - Rundungsregeln
« Antwort #2 am: Dezember 22, 2012, 11:51:15 Nachmittag »
Muss ja nicht angezeigt werden, aber das es eben auf dem Konto mit Kommastelle gespeichert wird. Es ist ja was anderes, was in der Datenbank gespeichert wird und was dann ausgegeben wird. Kann aber sein, dass ich die Problemstellung grad total missverstehe.

Antw:Einzahlen auf Konto - Rundungsregeln

tmv23

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 90
  • Charakter: tmv23
Antw:Einzahlen auf Konto - Rundungsregeln
« Antwort #3 am: Dezember 23, 2012, 12:08:26 Vormittag »
Muss ja nicht angezeigt werden, aber das es eben auf dem Konto mit Kommastelle gespeichert wird. Es ist ja was anderes, was in der Datenbank gespeichert wird und was dann ausgegeben wird.

eben.

hatte mich uneindeutig ausgedrückt. nicht die eingabe- sondern die spielinterne variable die den kontostand speichert müsste dann krumme werte zulassen
« Letzte Änderung: Dezember 23, 2012, 12:18:46 Vormittag von tmv23 »

Antw:Einzahlen auf Konto - Rundungsregeln

Shini

  • Gast
Antw:Einzahlen auf Konto - Rundungsregeln
« Antwort #4 am: Dezember 23, 2012, 12:22:21 Vormittag »
Achso, dann ist das mit php eine Sache von 5 Minuten und macht Sinn. ^^

Antw:Einzahlen auf Konto - Rundungsregeln

Erikardus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 763
  • Charakter: Erikardus
Antw:Einzahlen auf Konto - Rundungsregeln
« Antwort #5 am: Dezember 23, 2012, 03:31:33 Vormittag »
war mir auch schonmal aufgefallen, dass man kaum eine chance hat, einen glatten wert aufs konto zu kriegen, wenn man im 1. anlauf trotz exakter berechnung 1 münze daneben lag.

nur mit der einzahlung von weiteren 2 münzen klappts dann - was allerdings dazu führt, dass man bei einzahlung relativ kleiner beträge schonmal fast aufs doppelte der eigentlichen gebühr kommt...

Antw:Einzahlen auf Konto - Rundungsregeln

damnlucker

  • Gast
Antw:Einzahlen auf Konto - Rundungsregeln
« Antwort #6 am: Dezember 23, 2012, 11:49:11 Nachmittag »
soweit es mir bekannt ist erhält die bank immer (sofern abgabesätze erhoben sind) eine gebühr von einer münze - also bei einzahlung von 1m bekommt diese münze vollständig die bank

im normalfall werden aber nicht solch kleine einzahlungen getätigt, zum einen sparen leute meist bis sie soviel haben, dass es eh mehr als der max. steuersatz ist und sie somit weniger an die bank abdrücken müssen und zum anderen sind auch bei beiträgen in bereichen über 100m die rundungsfehler eher klein und ich hatte iwann schonmal bei den admins wegen kommastellen usw. gefragt und bekam als antwort, dass es nur ganze münzen gibt