So direkt 2 Themen die aber in eines passen ^^
1.
Warum kann ich auf der Karte nur zu den Ressourcenfeldern und den Städten?
Das ist ein bisschen zu eingeschränkt finde ich!
Ich will mich auch mal im Gebüsch verstecken, in der Hoffnung das mich kein Vogelfreier findet.
Oder dort wo hoffentlich kein Verlieswächter nachschaut.
Die Landkarte sollte in Zellen unterteilt sein, die ca. so groß sind wie die Stadtfelder, also ca. 40x40pixel.
Damit man nicht pixelgenau auf dem selben Feld stehen muss.
2.
Dynamische Ressourcen!
Wenn die Karte komplett passierbar ist, sollten Ressourcenvorkommen ein bisschen wandern.
Natürlich nur auf logischem Boden. Holz wandert nur innerhalb von Wäldern,etc.
Allerdings könnten : Stein,Lehm,Ton,Pferde und Pflanzen auf der gesamten Karte wandern.
Die Mineralien brachten mich auch auf die Idee Ressourcenvorkommen komplett suchen zu müssen.
Das heißt wenn zb. 1000Ton auf einer Stelle abgebaut worden sind, muss erst wieder eine neue Tonstelle gefunden werden.
Das kann natürlich jeder aber es darf maximal X Tonfelder geben.
Die Tonfelder könnten natürlich auch wieder an selber stelle "aufgedeckt" werden.
Je höher die dazugehörige Fähigkeit, desto schneller deckt man so ein Feld auf.
Das würde den Spielalltag ein bisschen interessanter gestalten denke ich.
Was haltet ihr davon? Gab es so eine Idee schonmal? Falls ja warum wurde die verworfen?