Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Aktien einstampfen - Sofort  (Gelesen 5407 mal)

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Aktien einstampfen - Sofort
« am: Dezember 11, 2012, 10:04:51 Vormittag »
Heute gab es mal wieder einen Fall wo ein Spieler großen Schaden durch das bescheidene Aktiensystem erlitten hat.
Es ist nun wirklich mal an der Zeit, dass das Aktiensystem entweder grundlegend und zügig überarbeitet wird oder es ganz einfach eingestampft wird.
Da das Missbrauchspotential leider viel höher ist als der Nutzen plädiere ich ganz klar für die Einstampfen-Option.
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Aktien einstampfen - Sofort

damnlucker

  • Gast
Antw:Aktien einstampfen - Sofort
« Antwort #1 am: Dezember 11, 2012, 10:07:05 Vormittag »
egal wie aber das aktien hüttengebunden sind hat nciht nur vorteile ;)
man sollte im interesse der spieler da eine lösung finden und ich finde das gehört in mindestens einem extremen fall nach oben auf die to do list - denn man kann doch vorher nicht sehen welche hütte mit aktien belastet ist

Antw:Aktien einstampfen - Sofort

Raven

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Angemeldet seit: 19.06.2012
  • Charakter: Raven
Antw:Aktien einstampfen - Sofort
« Antwort #2 am: Dezember 11, 2012, 10:17:49 Vormittag »
Bis eben dachte ich auch noch, dass Aktien an den Anbau gebunden sind und nicht an die Hütte selbst.... da sehe ich wirklich so gar keinen Sinn drin. Topollino wurde dadurch jetzt ruiniert und das ist wirklich sehr ärgerlich für ihn und er hatte schon überlegt, mit Artharia aufzuhören. Bin auch dafür da dringend was dran zu machen.
Wenigstens provisorisch die Aktien erstmal an den Anbau zu knüpfen und Topollino zu entschädigen.
Gewinner stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

Antw:Aktien einstampfen - Sofort

Canifex

  • Projektverwaltung
  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.415
    • Verstehe das System, bevor es dich versteht!
  • Charakter: Canifex
Antw:Aktien einstampfen - Sofort
« Antwort #3 am: Dezember 11, 2012, 10:24:22 Vormittag »
Wie hier im Forum mehrfach erwähnt, sind Aktien deshalb an die Hütte gebunden, damit es nicht vorkommen kann, dass man die Aktieninhaber derart über den Tisch zieht, indem man massiv Aktien ausschüttet, schnell den Anbau wechselt und normal weiter agieren kann.

Das Missbrauchspotential, so wie es gegenüber Topollino zum Vorschein kam, sehen wir aber natürlich auch.
"Ich bin bereit, für eine Sache zu sterben. Aber ich bin nicht bereit, für eine Sache zu töten." - Mohandas Karamchand ("Mahatma") Gandhi

Antw:Aktien einstampfen - Sofort

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Aktien einstampfen - Sofort
« Antwort #4 am: Dezember 11, 2012, 10:28:16 Vormittag »
Dann baut evtl als Sofortmaßnahme ne Sperre ein, dass man die Hütte nicht übergeben/verlassen kann solange noch Aktien im Umlauf sind
Und wenn ein Spieler gelöscht wird, dann halt auch die Aktien, die der Spieler ausgegeben hat.

Das macht das System nicht besser, mindert aber ein wenig die Gefahren für die User
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:Aktien einstampfen - Sofort

Raven

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Angemeldet seit: 19.06.2012
  • Charakter: Raven
Antw:Aktien einstampfen - Sofort
« Antwort #5 am: Dezember 11, 2012, 10:29:29 Vormittag »
Ok das wäre nen Sinn. Allerdings wäre das mit etwas Überlegung auch anders zu lösen. Vielleicht sollte man die Börse still legen, bis nach dem großen Update und dann wäre Zeit da, mal das Aktiensystem komplett zu überarbeiten. Denn ich finde das ist an mehreren Stellen nicht gut durchdacht.
Was haltet ihr alle davon?
Gewinner stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

Antw:Aktien einstampfen - Sofort

Topollino

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 128
  • Charakter: Topollino
Antw:Aktien einstampfen - Sofort
« Antwort #6 am: Dezember 11, 2012, 10:29:48 Vormittag »
Wäre schon sehr hilfreich, wenn man die Aktien meiner Hütte aus dem System nimmt. Denn weder der Anbau noch den Spieler gibt es noch.

Ich kaufe im RL ja auch Aktien der Firma und nicht des Gebäudes in dem sie sitzt.

Fakt ist, ich habe momentan einen Laden, den ich nicht nutzen kann, da mir 64%!!! verloren gehen. Somit gehe ich schneller bankrott als Griechenland

Antw:Aktien einstampfen - Sofort

Canifex

  • Projektverwaltung
  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.415
    • Verstehe das System, bevor es dich versteht!
  • Charakter: Canifex
Antw:Aktien einstampfen - Sofort
« Antwort #7 am: Dezember 11, 2012, 10:36:01 Vormittag »
Yep, aber das RL ist nicht 100% hier abbildbar, müssen schließlich im Rahmen bleiben ;-).

Wir überlegen uns eine Sofortmaßnahme beim Aktiensystem. Und @Toppolino geht's unter Teamkontakt weiter, wo du auch ursprünglich angefragt hattest.
"Ich bin bereit, für eine Sache zu sterben. Aber ich bin nicht bereit, für eine Sache zu töten." - Mohandas Karamchand ("Mahatma") Gandhi

Antw:Aktien einstampfen - Sofort

Topollino

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 128
  • Charakter: Topollino
Antw:Aktien einstampfen - Sofort
« Antwort #8 am: Dezember 11, 2012, 10:36:53 Vormittag »
Vielen Dank Cani.

Wollte euch hier nicht anschwärzen. Hab nach einem ähnlichen Fall gesucht.

Antw:Aktien einstampfen - Sofort

Gottfried

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 165
  • Charakter: Gottfried
Antw:Aktien einstampfen - Sofort
« Antwort #9 am: Dezember 11, 2012, 10:40:53 Vormittag »
Was dir passiert ist, Topo, ist ein Unding, keine Frage. Allerdings würde ein Schnellschuss á la bernhard ebenfalls großen Schaden anrichten.

Antw:Aktien einstampfen - Sofort

Topollino

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 128
  • Charakter: Topollino
Antw:Aktien einstampfen - Sofort
« Antwort #10 am: Dezember 11, 2012, 10:49:40 Vormittag »
Einfach mal abwarten.

Ein Admin hat sich der Sache angenommen und das ist schon viel mehr als man in so manch anderem Spiel auch nur erwarten darf.
Von daher passt es schon.

Die Idee mit den Aktien ist eine sehr gute. Momentan hat sie halt nur zu viele Lücken. Aber Rom wurde auch nicht...blabla

Cani kümmert sich und ich hab vollstes Vertrauen, dass er und Pala eine Lösung finden.

Antw:Aktien einstampfen - Sofort

DocHappy

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 168
  • Charakter: DocHappy
Antw:Aktien einstampfen - Sofort
« Antwort #11 am: Dezember 11, 2012, 11:55:45 Vormittag »
Die Frage ist, ob man mit der konkreten Hilfe für einen Spieler wirklich der Lösung des Problems näher kommt. Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Betroffene es bisher gar nicht richtig gemerkt haben, dass sie Verluste haben und wie viele Spieler sich gelöscht haben oder inaktiv wurden, ohne sich konkret über das Problem zu äußern.

Aktuell geht es mal wieder um alte Hütten von Rufiho, der sich mit seinem Börsengang und der anschließenden Übergabe aller Gebäude, für die Aktien verkauft wurden, nicht gerade beliebt gemacht hat. Wie im Chat schon angesprochen, könnte es beim derzeitigen System eine lohnende Sache sein, Aktien für seine Gebäude zu erstellen und die Hütten dann über Mittelsmänner weiter zu geben. Der ursprüngliche Besitzer und Besitzer der Aktien wäre für den späteren Hüttenkäufer nicht zu ermitteln. Selbst eine geschenkte Hütte bleibt so immer ein trojanisches Pferd, das einen Spieler tausende Münzen kosten kann, die der Bereicherung anderer dienen.

Daher kann ich auch nur dem Eingangspost zustimmen und das Einstampfen der Aktien empfehlen, da diese bisher keinen einzigen positiven Effekt auf das Spiel hatten, aber immer wieder für großen Ärger sorgen.

Gruß
DocHappy

Antw:Aktien einstampfen - Sofort

FinnHenson

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 154
  • Charakter: FinnHenson
Antw:Aktien einstampfen - Sofort
« Antwort #12 am: Dezember 11, 2012, 12:44:49 Nachmittag »
Wenn Ihr nun Spieler vor einem Missbrauch retten wollt, so seid doch bitte so nett und konkretisiert, was Topo eigentlich passiert ist?!  ;)

Ich habe den Chat leider verpasst und erkenne in diesen Postings nicht so wirklich, was das Problem mit den Aktien war. Würde mich aber natürlich auch gern vor demselben Fehler schützen, daher wäre ich sehr dankbar für eine Erläuterung! ;)

Antw:Aktien einstampfen - Sofort

Topollino

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 128
  • Charakter: Topollino
Antw:Aktien einstampfen - Sofort
« Antwort #13 am: Dezember 11, 2012, 12:47:11 Nachmittag »
Ist schnell erklärt.
Du hast ja sicherlich mitbekommen, dass ich eine leere Hütte in Vakaa übernommen und diese zum Laden ausgebaut habe.
Nun scheint einer meiner Vorgänger viel mit Aktien gehandelt zu haben.

Dies war mir aber nicht bekannt.

Stand heute verdiene ich an jeder Einnahme über den laden nur 36%. Die restlichen 64% landen bei den Aktionären. Die mir aber unbekannt sind bzw nicht mehr spielen.

Du als Ladenbesitzer kannst dir sicher vorstellen wie sich das auf mein Geschäft auswirkt :)

Aber Cani ist dran und wird eine Lösung finden.

Antw:Aktien einstampfen - Sofort

FinnHenson

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 154
  • Charakter: FinnHenson
Antw:Aktien einstampfen - Sofort
« Antwort #14 am: Dezember 11, 2012, 12:53:29 Nachmittag »
Lieben Dank für die Erklärung! :) Wow, das ist ja wirklich hart. Dann drücke ich Dir die Daumen, dass Cani da eine gute Lösung findet. :)