manchmal frage ich mich bei den aktuellen Diskussionen, was Ihr Euch eigentlich für ein Balancing wünscht. Soll der Dieb ein normaler Beruf wie jeder andere sein? Denn prinzipiell hat jeder Spieler nur die Möglichkeit zwei Berufe zu wählen oder Grundres abzubauen. Als Vogelfreier kann ich zusätzlich (!) noch Gewinne erwirtschaften, indem ich mich auf Kosten anderer Spieler bereichere, ohne einen Gegenwert zu schaffen.
Dafür soll und muss er auch Nachteile in Kauf nehmen, damit nicht die Zahl der Diebe zu groß wird und es sich nicht mehr lohnt, sein Geld mit ehrlicher Arbeit zu erwirtschaften. Dies würde nämlich geschehen, wenn die Vorteile die Nachteile aufwiegen würden. Ob das dem Spiel gut tut, wage ich zu bezweifeln.
Und Vogelfreie sind nun Mal per Definition ausserhalb der Gesetze stehend und können von jedem getötet werden, ohne dass dieser dafür mit Sanktionen rechnen muss. Das ist kein "Lebensentwurf" für einen Großteil der Gesellschaft, sondern wird immer nur eine Randgruppe betreffen. Wie im dazugehörigen Thread beschrieben, bin ich durchaus dafür, auch dieser Gruppe ein Existenzrecht zuzugestehen. Allerdings sollte es nicht der Regelfall sondern immer eine Ausnahme sein. Ansonsten könnten wir direkt Rassen, Völker, etc. einführen, um einen Kampf verschiedener Gruppen zu erzwingen.
Gruß
DocHappy