Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Umgestaltung des Nahrungssystems  (Gelesen 8414 mal)

Gottfried

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 165
  • Charakter: Gottfried
Antw:Umgestaltung des Nahrungssystems
« Antwort #15 am: Oktober 30, 2012, 11:40:10 Nachmittag »
Zitat
Tatsächlich wäre mein System ein großer Vorteil für den Müller, denn der Brotbedarf würde stark anwachsen. Jäger ab 150 LP müssten auch mal wieder Brot kaufen. Würde man einfach nur den Brotbedarf erhöhen, würden sich alle Jäger freuen, da sie mehr von ihrem eigenen Fleisch essen könnten, um sich bei der Jagd zu heilen und Brot bräuchten sie weiterhin keines.

Sagt ja keiner, dass die maximale Menge an aktiv futterbaren Sachen auch steigen muss ^^ Falls du es noch nicht wusstest, man kann nur eine begrenzte Menge Fleisch am Tag essen.

Beispiel aktuelle Regelung: Tag 1 -> du gehst jagen, kriegst Schaden, isst 12 Fleisch um dich zu heilen, hast die 3 ZW voll
                                      Tag 2 -> deine ZW stehen bei 2
Die einzige Änderung mit deinem Vorschlag wäre, dass du an Tag 2 nur noch 1 ZW hättest (gehe mal davon aus, dass du unter 200 LP bist). Versteh mich nicht falsch, auch deine Änderung würde den Müllern sehr helfen und wäre relativ einfach umzusetzen. Allerdings könnte man mit Hilfe meines Systems andere Nahrungsmittel außer Brot nützlicher machen und so mehr Abwechselung und Realismus in die Ernährung bringen. Gleichzeitig wäre auch damit den Müllern geholfen.
PS.: Selbstverständlich weis ich, dass man nur 3 ZW haben kann, ansonsten würde mein System wenig Sinn machen oder? ;)

Antw:Umgestaltung des Nahrungssystems

Shini

  • Gast
Antw:Umgestaltung des Nahrungssystems
« Antwort #16 am: Oktober 31, 2012, 01:31:35 Vormittag »
Du hast ja schon Recht, dass man da was ändern kann. Mich stört auch einfach nur der Fleischzwang ^^ Wenn man gezwungen ist Ergänzungnahrung zu fressen, hilft es den Müller nicht, es verursacht nur Kosten und mMn auch einfach unnötig.

Du musst bedenken, dass nicht jeder Jagen geht. Die Leute die jagen und Fleisch sammeln, werden quasi noch belohnt, dass die anderen dafür blechen müssen.

Antw:Umgestaltung des Nahrungssystems

Gottfried

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 165
  • Charakter: Gottfried
Antw:Umgestaltung des Nahrungssystems
« Antwort #17 am: Oktober 31, 2012, 02:25:01 Vormittag »
Stimmt schon, der Fleischzwang wirkt auf den ersten Blick widersprüchlich zu einer Stärkung der Müller. Aber auch Fleisch benötigt einen beachtlichen Zeitaufwand und ist nach der "Produktion" auch noch dem Verfall unterworfen. Es ist sogar einiges an Reppkosten und Eventualitäten (Tod, ausbleibende Beute) einzurechnen...  (Sollte es langfristig zu Versorgungsengpässen kommen, wäre der, schon im alten Thread vorgeschlagene, Tierzüchter eine gute Ergänzung, der beispielsweise auf Heu zurückgreifen könnte) Außerdem gibt es bereits Fische als alternative Nahrungsquelle, weitere wären ebenfalls denkbar.

Mein Ziel wäre es, hier die beiden Optionen für eine Umgestaltung des Nahrungsystems soweit auszuarbeiten, dass wir eine Abstimmung starten können mit Option 1, Option 2 oder nichts verändern.

Antw:Umgestaltung des Nahrungssystems

Phil

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 740
  • Charakter: PhilNiedinger
Antw:Umgestaltung des Nahrungssystems
« Antwort #18 am: Oktober 31, 2012, 11:31:07 Vormittag »
Eventuell könnte man den Brotbedarf auch je nach Anstrengung verändern? Wenn ich am Tag nur leichte Büroarbeit verrichte habe ich ja danach auch weniger Hunger, als wenn ich den ganzen Tag im Schweiße meines Angesichts Holz gehackt habe.
Vielleicht könnte man also den Hunger an den AP-Verbrauch koppeln:
Basishunger 1, ab einem Verbrauch von 5 AP steigt er auf 2, ab 10AP auf 3 etc. .
Das hat natürlich für Neulinge das Problem, dass sie anfangs viel arbeiten und damit mehr Brot brauchen, eventuell beim Start hier etwas Brot mitgeben?
Seine Heiligkeit Prof. Dr. Phil I. von Philopolis, erster Vorsitzender der Dreckgewerkschaft, Held der Gisibert'schen Kriege

Antw:Umgestaltung des Nahrungssystems

daemon

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 310
  • Charakter: daemon
Antw:Umgestaltung des Nahrungssystems
« Antwort #19 am: Oktober 31, 2012, 05:30:38 Nachmittag »
das fände ich doof die ernährungspreise solten für neue spieler gering sein und dnn im höheren lvl bereich steigen und nicht an die ap gekloppelt. sonst fängst du neu a gehst 10h holzschlgen und deine 10 aanfangsbrot sind gleich weg

Antw:Umgestaltung des Nahrungssystems

Shini

  • Gast
Antw:Umgestaltung des Nahrungssystems
« Antwort #20 am: Oktober 31, 2012, 07:38:54 Nachmittag »
Genau das was Daemon sagt.

Antw:Umgestaltung des Nahrungssystems

Gottfried

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 165
  • Charakter: Gottfried
Antw:Umgestaltung des Nahrungssystems
« Antwort #21 am: November 01, 2012, 01:16:30 Nachmittag »
Phil, dein Vorschlag wäre sehr realistisch, aber meine beiden Vorredner haben Recht: große Erschwernisse für Neulinge und Passivberufe würden unrechtmäßig bevorteilt werden.

@ daemon und shini: Ihr seid einer Meinung?! ;D

Antw:Umgestaltung des Nahrungssystems

Canifex

  • Projektverwaltung
  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.415
    • Verstehe das System, bevor es dich versteht!
  • Charakter: Canifex
Antw:Umgestaltung des Nahrungssystems
« Antwort #22 am: November 01, 2012, 05:20:40 Nachmittag »
Wir überlegen derzeit auch an einer Vergrößerung des Nahrungssystems. Dabei gefällt uns die grundsätzliche Idee der Staffelung recht gut. In unserem derzeitigen Lösungsentwurf, haben wir zum Einen Gottfrieds Idee der Staffelung eingebunden (allerdings bisher nicht zwingend mit Fleischzwang, unsere Intention geht eher in die Richtung, Mühle & Plantage zu stärken) und zusätzlich noch die Möglichkeit der Einführung weiterer Nahrungsmittel betrachtet, die Buffs für die stärkeren Spieler geben.
"Ich bin bereit, für eine Sache zu sterben. Aber ich bin nicht bereit, für eine Sache zu töten." - Mohandas Karamchand ("Mahatma") Gandhi

Antw:Umgestaltung des Nahrungssystems

Shini

  • Gast
Antw:Umgestaltung des Nahrungssystems
« Antwort #23 am: November 01, 2012, 07:54:08 Nachmittag »
Was stellt ihr euch unter den Buffs vor, Cannifex? Nur so ganz grob, was euch vorschwebt.

Antw:Umgestaltung des Nahrungssystems

Canifex

  • Projektverwaltung
  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.415
    • Verstehe das System, bevor es dich versteht!
  • Charakter: Canifex
Antw:Umgestaltung des Nahrungssystems
« Antwort #24 am: November 02, 2012, 03:56:41 Nachmittag »
Davon haben wir leider auch noch keine genaue Vorstellung  ;D.

Bisher hatten wir an Attributvorteile gedacht, wobei mich der Ansatz nur mäßig befriedigt..
"Ich bin bereit, für eine Sache zu sterben. Aber ich bin nicht bereit, für eine Sache zu töten." - Mohandas Karamchand ("Mahatma") Gandhi

Antw:Umgestaltung des Nahrungssystems

Gottfried

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 165
  • Charakter: Gottfried
Antw:Umgestaltung des Nahrungssystems
« Antwort #25 am: November 07, 2012, 11:46:32 Nachmittag »
Ein Hoffnungsschimmer am Horizont aller Müller und Landarbeiter :D

In dem BG "Renaissance Königreiche" können Attribute ausschließlich über verschiedene Nahrungsmittel gesteigert werden. Vielleicht könnten verschiedene Nahrungsmittel geringe Attributssteigerungen, bzw. eine Chance auf eine solche geben. Stellt sich nur die Frage, was dann aus dem Brot würde (könnte ein zufälliges Attribute steigern, um Grundnahrungsmittel Nummer 1 zu bleiben).
« Letzte Änderung: November 08, 2012, 01:19:16 Vormittag von Gottfried »

Antw:Umgestaltung des Nahrungssystems

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Umgestaltung des Nahrungssystems
« Antwort #26 am: November 08, 2012, 11:18:47 Vormittag »
Ich finde wir steigern unsere Attribute jetzt schon zu schnell, da brauchen wir keine weiteren Steigerungsmöglichkeiten.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Umgestaltung des Nahrungssystems

Canifex

  • Projektverwaltung
  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.415
    • Verstehe das System, bevor es dich versteht!
  • Charakter: Canifex
Antw:Umgestaltung des Nahrungssystems
« Antwort #27 am: November 14, 2012, 12:47:59 Vormittag »
Eine Staffelung des Nahrungssystems wurde jetzt eingebunden. Dabei besteht allerdings kein Zwang für Zwischenmahlzeiten. Wir planen bereits eine weitere Nahrungseinheit, die besonders für starke Spieler interessant ist, um diesen Nachteil wieder etwas zu kompensieren.
"Ich bin bereit, für eine Sache zu sterben. Aber ich bin nicht bereit, für eine Sache zu töten." - Mohandas Karamchand ("Mahatma") Gandhi

Antw:Umgestaltung des Nahrungssystems

Gottfried

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 165
  • Charakter: Gottfried
Antw:Umgestaltung des Nahrungssystems
« Antwort #28 am: November 14, 2012, 02:18:58 Vormittag »
Vielen Dank für diese Neuerung! :) Und ich muss sagen, euere Lösung des Problems ist einfacher, nachvollziehbarer und besser, als die von mir vorgeschlagene. Dickes Lob an euch beide! :D

Antw:Umgestaltung des Nahrungssystems

Shini

  • Gast
Antw:Umgestaltung des Nahrungssystems
« Antwort #29 am: November 14, 2012, 10:09:23 Vormittag »
Jepp, das ist es warum das Spiel so gut funktioniert. Es wird immer die simple Variante gesucht.

Die andere Nahrungseinheit, ist das ein Ersatzfressen für Nahrung oder geht es in Richtung Buff?