Ich finde man sollte hier gar nicht mehr weiter diskutieren und wenn, dann nicht im Ankündigungsthread!
Händler waren benachteiligt. Ich habe diese Handhabung des Problemes sogar so vorgeschlagen und ich bin kein Händler sondern Dieb.
Händler ist ein starker Beruf. Man kann sich damit aber auch ins aus hauen, wenn man ihn nicht anständig ausführt. Aktivität soll belohnt werden, dass wird sie bei einem guten Händler. Die Attributsnachteile würde ich nun aber in Grenzen halten... Dann könnte auch jeder Dieb mitdiskutieren, da man dort auch nicht allzu viele Fortschritte macht im Gegensatz zu einem Dieb.
Ein Waffenschmied z.B. kann auch sehr gut Geld verdienen und dazu Attribute erlangen. Das ist aber Sinn des Spieles. Wäre jeder Beruf gleichstark in allen Bereichen hätte es ja kaum noch einen Sinn.
Ob man nun einer Religion beitritt oder nicht ist immer noch die Entscheidung des Händlers. Dafür sollte man nichts fixxen, nur weil der Händler noch mehr Geld verdienen möchte und nichts in seine Stärke/Verteidigung investiert.
Der Punkt bei dem Fixxen war einfach, dass Diebe einen Händler sehr schnell über Nacht ausrauben konnten, da dieser in der Regel immer Geld dabei hatte/ haben musste durch den Auto-Ankauf/Verkauf.
Die Lagerung im Laden ähnelt aber nicht einer Bank bevor jemand mit diesem Argument kommt. Einmal eingelagertes Geld kann nicht mehr herausgenommen werden, sofern ich das nun mitbekommen habe. Also muss man sich immer überlegen wie viel Geld man dort hinein legt.
Edit:
Ladenbesitzer können Geld aus dem Konto für die Autoankäufe aber auch kein Geld mehr abheben. So können sie es nicht als private Bank missbrauchen.
Daher: Wäre ein Händler so schwach, weshalb würde er dann überhaupt gespielt werden? Wären seine Schwächen so enorm könnte der Tauschhandel/Personenhandel wieder überhand nehmen, tut es aber nicht.
Und wer Superreich ist oder nicht hängt von der Spielweise und nicht zwanghaft von dem Beruf ab! Händler z.B. müssen kein Geld haben, dafür aber viele Waren im Laden.