Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Bankkredite  (Gelesen 5273 mal)

Daos

  • Spieler-Rat
  • Legende
  • **
  • Beiträge: 203
    • Die Stadt Arthorus
  • Charakter: Daos
Antw:Bankkredite
« Antwort #15 am: September 30, 2012, 11:20:17 Vormittag »
Verstehe das Problem nicht ganz.
Wenn ich z.B einen Kredit von 1000 nehme und davon werden dann 300 Münzen angezahlt, kann ich diese 300 Münzen doch sofort wieder als Kredit nehmen. Daher verstehe ich die Aufregung dazu nicht.

Das etwas geändert werden muss wegen der Kredite die nicht zurück gezahlt werden steht hierbei außer Frage.
"Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden."

~Mark Twain~

Antw:Bankkredite

Arbales

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 201
  • Das Bild stimmt, ich bade wirklich gerne.
Antw:Bankkredite
« Antwort #16 am: September 30, 2012, 01:53:38 Nachmittag »
Daos, was Mischu und ich meinen ist folgendes:

Du nimmst einen Kredit von sagen wir 3000 Goldstücken auf, und kaufst von den 3000 Goldstücken Waren für deinen Laden. Die werden verkauft und du nimmst sagen wir in der ersten Stunde 2000 Goldstücke ein. Diese hast du aber nicht, da sie komplett für die Tilgung benutzt werden.

Du kannst dir jetzt zwar wieder was leihen, zahlst aber jedesmal wieder Zinsen, obwohl du dir eigentlich nur 3000 für eine Woche leihen wolltest. Willst du eine Woche flüssig sein, leihst du dir also insgesamt 10 mal 3000 Goldstücke mit einer Laufzeit von wenigen Stunden, für die ganz generell die zinsen aufgeschlagen werden.

Ich habe selbst Kredite genommen und es ist genau das passiert. Wenn ein Neuling in diese Falle tappt und sich von dem Kredit erstmal ein Zelt, eine Waffe und Werkzeug kauft und dann arbeitet, verdient er die ganze Zeit kein Geld. Selbst die Attributsgelder fließen sofort in die Kreditrückzahlung.

Gerade ein Neuling verliert dann innerhalb der ersten Woche die Lust.


Um das Problem der Rückzahlung bei Spielbeendigung zu lösen, könnte man Sicherheiten verlangen. Waren, die als Sicherheiten bezeichnet werden, könnten dann zB nicht verkauft werden und gehen bei ausbleibender Rückzahlung in den Besitz des Bankers über
Altyner Handelskooperative

Antw:Bankkredite

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Bankkredite
« Antwort #17 am: September 30, 2012, 02:33:14 Nachmittag »
Ich bezweifel stark das ein Neuling von sich aus auf die Idee kommt Kredite aufzunehmen, weil man dazu erstmal ein Bankkonto braucht, was in der Regel für Neulinge nicht günstig ist.

Ich finde diese Soforttilgung sehr gut,weil man damit eine sehr geringe Missbrauchsquote generiert.

Und das eigentlich Problem hier war der Missbrauch Spielabbrechern die sich einen Kredit nehmen.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Bankkredite

Ultron

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 327
  • Charakter: Ultron
Antw:Bankkredite
« Antwort #18 am: September 30, 2012, 02:53:25 Nachmittag »
Angenommen wir machen es nach deinem Vorschlag Arbales.
Ich nehm 3000 auf, geb die aus und kann sie anch einer Woche nicht zurück zahlen.
Was dann?

Und wenn irh schnell 3000 Münzen braucht und die nicht bei der Bank aufnehmen wollt, dann nehmt euch doch einen Privatkredit Oo ?

Antw:Bankkredite

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:Bankkredite
« Antwort #19 am: Oktober 01, 2012, 02:02:48 Nachmittag »
Klar kann man auch Privatkredite nutzen aber es ändert nichts an der Tatsache, dass das aktuelle Kreditsystem nicht funktioniert, weil
a) die Vergabe nicht geregelt ist
b) die Rückzahlung so Unsinn ist

Und beides lässt sich nur erschlagen, wenn der Bänker seine Zustimmung zum Kredit gibt (und ab dem Moment auf eigenes Risiko geht) und die Modalitäten aushandelbar sind.
Evtl kann man auch das Prinzip des Kontokorrent nutzen: Für einen festen Zinssatz pro Zeitraum kann ich mein Konto um Betrag x überziehen.
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen