Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Achievements  (Gelesen 2196 mal)

Mix3001

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 143
  • Charakter: Mix3001
Achievements
« am: September 17, 2012, 02:40:08 Vormittag »
Ich bin der Meinung, dass Achievements umfangreicher und allgemeiner sein sollten. Mit umfangreicher meine ich die Quantität der verschiedenen Ebenen und Achievements, mit allgemeiner meine ich die Zielsetzung.

Quantität:
Achievements sind immer eine gute Sache, Neulinge durchs Spiel zu führen. Sie bieten klare Anhaltspunkte was erreicht werden muss. Dies vermisse ich bisher allerdings in Artharia, auch wenn es einige gute Ansätze gibt. "3 verschiedene Waffen bei sich tragen" z.B. ist meiner Meinung nach kein Ziel, welches von einem Neuling angestrebt werden sollte. 
So sollten wir mehrere Ebenen einführen, welche dann aber wirklich zueinander gehören. Wie z.B. das Errichten einer Hütte, dass Ergreifen eines Berufes und der Fortschritt einer Fähigkeit auf 10 in eine Ebene, dafür dann fortschrittlichere Sachen wie 'werde Ratsmitglied und Bürgermeister' in andere Ebenen, welche dann auch nochmal voneinander getrennt werden sollten.
Generell sollte es verschiedene Achievementzweige geben. Einen z.B. für die Weiterentwicklung Artharias(Insgesamt 1 Spieler für Artharia mit mindestens 15 Punkten geworben, ein Spieler geworben welcher Ratsmitglied geworden ist, Facebook Seite liken, 20 mal beim täglichen Voten teilgenommen), den Beruflichen Fortschritt(100 Einheiten im Anbau produziert, 2. Anbau in anderer Stadt errichten, eine Fertigkeit auf Lvl 20 bringen), den Kämpferischen Fortschritt(5 Spieler töten, 5 Spieler ausspionieren, 5 Spieler beklauen, 5 Spieler vergiften) und den Gesellschaftlicher Fortschritt (Ratsmitglied werden, Bürgermeister werden, Bürgermeister in 2 verschiedenen Städten werden(nacheinander),  500 Rohstoffe in Gemeinschaftsgebäude investieren).

Innerhalb jedes Zweiges gibt es mehrere Ebenen, für jede Ebene und jeden erfolgreich abgeschlossenen Zweig gibt es dann konstante Rangpunkte.
Dies waren nur Beispiele, kann natürlich alles noch ausgebaut werden. Ich habe versucht besonders bei dem Beruflichen Fortschritt alles so allgemein wie möglich zu machen, damit mit jedem Anbau und jeder Fertigkeit dieser Achievement erreicht werden kann.

Betreffend Zielsetzung:
Die Zielsetzung sollte allgemeiner und an die verschiedenen Spielarten angepasst werden, so ist es z.B. für einen Botanik geskillten Spieler nicht von Vorteil eine Mineral-Ader zu suchen, da sollte dann eine Ausweichvariante wie das Finden einer besonders selten Pflanze eingeführt werden.
Eine andere Möglichkeit wäre es parallel laufende Achievement-Ebenen einzuführen, die eine Ebene zum Beispiel Richtung Botanik, die andere Richtung Bergbau. (Eigentlich schließt das mein erster Punkt schon ein, wollte das hier nur nochmal verdeutlichen).


Was haltet ihr von dieser Idee?

Antw:Achievements

Raven

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Angemeldet seit: 19.06.2012
  • Charakter: Raven
Antw:Achievements
« Antwort #1 am: September 17, 2012, 12:12:32 Nachmittag »
Den Ansatz an sich finde ich sehr gut. Diese funktion könnte wirklich erweitert werden. Stimme da in allen Punkten zu: außer der letzte Absatz. Ich finde die Erfolge sollten ganz allgemein bleiben. Dann muss eben auch ein Botaniker mal los eine Mineralienader suchen, is doch nicht schlimm (zumal die eine hohe Intelligenz haben was gut ist fürs Adern suchen). Und wenn er eben nicht los geht eine Ader suchen, dann kriegt er eben den Erfolg nicht. Ist doch auch kein Thema. Ich werde den Erfolg "Bürgermeister werden" sicherlich auch niemals bekommen weil ich keine Lust habe auf das Amt.
Allerdings sollten die Erfolge jedes Spielelement abdecken. Also alles was es zu machen gibt sollte einmal als erfolg vorhanden sein.
Hier noch weitere Vorschlage:
-eine Hütte auf Stufe 18 (2 Hütten auf 18, 3 Hütten auf 18)
-einen Wall an einer Hütte haben (einen Wall auf Stufe 5 haben, einen Wall auf Stufe 10 haben)
-Knutquest erledigt haben, Trakhenerquest erledigt haben, Zyklopenquest erledigt haben (das ist auch gut, damit neue geich sehen, dass es Quests gibt)
« Letzte Änderung: September 17, 2012, 12:29:13 Nachmittag von Raven »
Gewinner stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

Antw:Achievements

Mix3001

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 143
  • Charakter: Mix3001
Antw:Achievements
« Antwort #2 am: September 17, 2012, 12:21:46 Nachmittag »
Genau solche Dinge meinte ich. Und stimmt schon mit dem Mineralien suchen, hast mich überzeugt.
Werde demnächst mal ne Liste mit verschiedenen Achievements machen.