Ich bin der Meinung, dass Achievements umfangreicher und allgemeiner sein sollten. Mit umfangreicher meine ich die Quantität der verschiedenen Ebenen und Achievements, mit allgemeiner meine ich die Zielsetzung.
Quantität:
Achievements sind immer eine gute Sache, Neulinge durchs Spiel zu führen. Sie bieten klare Anhaltspunkte was erreicht werden muss. Dies vermisse ich bisher allerdings in Artharia, auch wenn es einige gute Ansätze gibt. "3 verschiedene Waffen bei sich tragen" z.B. ist meiner Meinung nach kein Ziel, welches von einem Neuling angestrebt werden sollte.
So sollten wir mehrere Ebenen einführen, welche dann aber wirklich zueinander gehören. Wie z.B. das Errichten einer Hütte, dass Ergreifen eines Berufes und der Fortschritt einer Fähigkeit auf 10 in eine Ebene, dafür dann fortschrittlichere Sachen wie 'werde Ratsmitglied und Bürgermeister' in andere Ebenen, welche dann auch nochmal voneinander getrennt werden sollten.
Generell sollte es verschiedene Achievementzweige geben. Einen z.B. für die Weiterentwicklung Artharias(Insgesamt 1 Spieler für Artharia mit mindestens 15 Punkten geworben, ein Spieler geworben welcher Ratsmitglied geworden ist, Facebook Seite liken, 20 mal beim täglichen Voten teilgenommen), den Beruflichen Fortschritt(100 Einheiten im Anbau produziert, 2. Anbau in anderer Stadt errichten, eine Fertigkeit auf Lvl 20 bringen), den Kämpferischen Fortschritt(5 Spieler töten, 5 Spieler ausspionieren, 5 Spieler beklauen, 5 Spieler vergiften) und den Gesellschaftlicher Fortschritt (Ratsmitglied werden, Bürgermeister werden, Bürgermeister in 2 verschiedenen Städten werden(nacheinander), 500 Rohstoffe in Gemeinschaftsgebäude investieren).
Innerhalb jedes Zweiges gibt es mehrere Ebenen, für jede Ebene und jeden erfolgreich abgeschlossenen Zweig gibt es dann konstante Rangpunkte.
Dies waren nur Beispiele, kann natürlich alles noch ausgebaut werden. Ich habe versucht besonders bei dem Beruflichen Fortschritt alles so allgemein wie möglich zu machen, damit mit jedem Anbau und jeder Fertigkeit dieser Achievement erreicht werden kann.
Betreffend Zielsetzung:
Die Zielsetzung sollte allgemeiner und an die verschiedenen Spielarten angepasst werden, so ist es z.B. für einen Botanik geskillten Spieler nicht von Vorteil eine Mineral-Ader zu suchen, da sollte dann eine Ausweichvariante wie das Finden einer besonders selten Pflanze eingeführt werden.
Eine andere Möglichkeit wäre es parallel laufende Achievement-Ebenen einzuführen, die eine Ebene zum Beispiel Richtung Botanik, die andere Richtung Bergbau. (Eigentlich schließt das mein erster Punkt schon ein, wollte das hier nur nochmal verdeutlichen).
Was haltet ihr von dieser Idee?