Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Stadtgebäude-Sammelthread  (Gelesen 8282 mal)

Canifex

  • Projektverwaltung
  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.415
    • Verstehe das System, bevor es dich versteht!
  • Charakter: Canifex
Stadtgebäude-Sammelthread
« am: September 08, 2012, 05:44:11 Nachmittag »
Da sich hier immer mehr Vorschläge zu Stadtgebäuden häufen und wir einer Einführung weiterer Gebäude (oder auch Wunder!) eigentlich nichts entgegenzusetzen haben, möchte ich hier mal einen Sammelthread dazu starten. Ihr könnt hier ruhig alles vorschlagen und diskutieren.
"Ich bin bereit, für eine Sache zu sterben. Aber ich bin nicht bereit, für eine Sache zu töten." - Mohandas Karamchand ("Mahatma") Gandhi

Antw:Stadtgebäude-Sammelthread

Arbales

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 201
  • Das Bild stimmt, ich bade wirklich gerne.
Antw:Stadtgebäude-Sammelthread
« Antwort #1 am: September 09, 2012, 05:22:38 Nachmittag »
Strassenbau: konkrete Ziele

Strassen sollten ein konkretes Ziel haben und man müsste dann in der Stadt ganz konkrete Strassen bauen können.

Dazu werden erstmal etwa alle 200 Pixel Wegweiser auf der Karte platziert. Das wären bei der derzeitigen Kartengröße etwa 16 Stück.

Jetzt bekommt man in den Städten die Option beim Strassenbau, eine Straße zu jeweils einem Wegpunkt (Wegweisersymbol auf der Karte) oder einer Stadt zu bauen, die sich innerhalb von 200 Pixeln Radius um die Stadt befindet.

Das sind dann je nach Lage etwa 3 bis 4 Wegweiser und eine kleine Anzahl von Städten, auf die das zutrifft.

Jede dieser Strassen muss einzeln gebaut werden und verkürzt dann die Reise zum nächsten Wegpunkt drastisch.

Gibt man bei der Reise ein Ziel ein, das weiter entfernt liegt, dann sucht sich das Programm einfach die kürzeste Route raus, auf der Strassen vorhanden sind.

Ein und der selbe Wegweiser kann ja durchaus von unterschiedlichen Städten mit Strassen angeschlossen worden sein.

Ist das Ziel nicht über Strassen angeschlossen, dann dauert die Reise halt länger.
Altyner Handelskooperative

Antw:Stadtgebäude-Sammelthread

Raven

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Angemeldet seit: 19.06.2012
  • Charakter: Raven
Antw:Stadtgebäude-Sammelthread
« Antwort #2 am: September 10, 2012, 02:39:06 Nachmittag »
Dann baut man aber Vorteile für andere Städte auch aus oder habe ich das jetzt falsch verstanden? Oder sieht jeder einzelne Spieler nur die Wegpunkte der Stadt seiner Hauptresidenz? Oder wie hast du dir das vorgestellt.

Ich finde das Finanzamt sollte verbessert werden (Einzige Funktion ist doch die Hebung der Steuergrenze oder?). Das ist recht überflüssig irgendwie gerade finde ich. Vllt sollte es noch zusätzliche Funktionen bekommen.
Gewinner stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

Antw:Stadtgebäude-Sammelthread

Arbales

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 201
  • Das Bild stimmt, ich bade wirklich gerne.
Antw:Stadtgebäude-Sammelthread
« Antwort #3 am: September 10, 2012, 02:50:55 Nachmittag »
Jeder Stadt "sieht" nur die Wegpunkte (also wegweiser und andere Städte), die sich innerhalb eines Radius von 200 Pixeln um die Stadt befinden. Nur zu diesen kann man Straßen bauen.

Man kann also nicht einmal quer über die Karte bauen, sondern jede Stadt nur in ihrem Einflussbereich.

Natürlich wird das von Durchreisenden dann genutzt. So ist es eben im Wegenetz: Um die ganze Karte auf einer Strasse durchqueren zu können, müssen alle wichtigen Städte auf der Route Strassen bauen.

Es kann allerdings auch passieren, dass ein Teil der Karte recht dicht vernetzt ist und ein anderer Teil gar nicht.
Altyner Handelskooperative

Antw:Stadtgebäude-Sammelthread

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Stadtgebäude-Sammelthread
« Antwort #4 am: September 10, 2012, 04:05:02 Nachmittag »
Finanzamt: Jedes Level erhöht einen Multiplikator der vor die Steuereinnahmen gesetzt wird. 1,X, wobei x das Level ist
ODER. Jedes Level ermöglicht Einnahmen durch Handelstransfers von Nachbarstädten mit niedrigerem Finanzamt.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Stadtgebäude-Sammelthread

Raven

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Angemeldet seit: 19.06.2012
  • Charakter: Raven
Antw:Stadtgebäude-Sammelthread
« Antwort #5 am: September 11, 2012, 10:23:42 Nachmittag »
Arbales deine Vorschläge sind ja immer gut und schön aber mir kommts so vor, als ob du immer vergessen würdest, dass das alles programmiert werden muss und hinter Artharia kein 20 köpfiges Team steht. Ich würde die Straßen so lassen wie sie sind weil es völlig ok so ist. Es gibt bedeutend wichtigere Sachen die eingefügt werden sollten.
Ich mein der Bugbereich platzt vor Themen und du fängst an hier aus den Straßen ne Wissenschaft zu machen.. tut mir Leid aber bedenke bei den Vorschlägen mal das Nutzen-Aufwand-Verhältnis.
Ich persönlich finde es wichtig, neue Objekte simpel aber effektiv zu gestalten. Benötigt vllt etwas Überlegung aber macht dann eine Realisierung der Lösung aller Probleme und Vorschläge wenigstens möglich.
P.S. Wenn das Spiel zu kompliziert wird, bleibt die Benutzerfreundlichkeit auf der Strecke und das schreckt neue Spieler ab. Ich erinnere dich mal daran als du neu warst. Da hat es 10 Leute und 3 Stunden gebraucht dir überhaupt nur begreiflich zu machen wie die gegenseitige Ausschließung der Sammeltätigkeiten funktioniert.
« Letzte Änderung: September 11, 2012, 10:33:59 Nachmittag von Raven »
Gewinner stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

Antw:Stadtgebäude-Sammelthread

Arbales

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 201
  • Das Bild stimmt, ich bade wirklich gerne.
Antw:Stadtgebäude-Sammelthread
« Antwort #6 am: September 12, 2012, 12:10:54 Vormittag »
Nee nee Raven, bleib fair.

Das lag damals daran, dass es blöd erklärt war.

Ich bin durchaus bereit mal Erklärungstexte mit Bildern zu schreiben. Ich finde das ist überhaupt das wichtigste an nem Spiel, dass ein Neuling schnell und kompetent in die Spielmechanik eingeführt wird.

Wenn etwas richtig erklärt ist, versteht man auch komplexe Zusammenhänge.

Was man halt nicht machen darf bei einer Spieleinführung ist Sachen stillschweigend vorauszusetzen und dann irgendwelche Schlussfolgerungen vom Neuling zu erwarten.

Alles muss aus einem Guss von Anfang bis Ende erklärt und beschrieben sein und vor allem aufeinander aufbauend, dh man muss an der richtigen Stelle beginnen.
Altyner Handelskooperative

Antw:Stadtgebäude-Sammelthread

Raven

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Angemeldet seit: 19.06.2012
  • Charakter: Raven
Antw:Stadtgebäude-Sammelthread
« Antwort #7 am: September 12, 2012, 12:20:14 Vormittag »
Kam vllt etwas schroff rüber aber sollte keine Beleidigung sein tut mir Leid. Wollte damit nur ausdrücken, dass man nicht alles unnötig kompliziert machen soll/darf. Und wenn ein Neuling zu Anfang mit Millionen von Erklärungstexten zugedeckt wird, loggt er sich gleich wieder aus. Wie schon gesagt: die Spielelemente müssen einfach doch zugleich umfangreich sein... dieser Spagat ist schwer aber machbar und dann vorallem ein Weg zum Erfolg um Anfänger und Profis gleichermaßen bei der Stange zu halten.
Gewinner stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

Antw:Stadtgebäude-Sammelthread

Novalph

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 97
  • Charakter: Novalph
Antw:Stadtgebäude-Sammelthread
« Antwort #8 am: September 12, 2012, 01:46:30 Nachmittag »
Um die Diskussion mal fortzusetzen und am eigentlichen Thema vorbeizuschliddern. Heutzutage sind z.B. RPG´s immer mit einem sehr ausführlichem Tutorial bestückt. Da bekommt man sogar das Laufen beigebracht... Vielleicht wäre es an der Überlegung das Tutorial mehr mit der Spielmechanik vertraut zu machen. Pup-up Texte, etc... Das könnte man solange machen, bis das Tutorial beendet ist oder man es manuell ausschaltet. Ich weiß, dass es ein enormer Aufwand ist, aber das ist meiner Meinung die effektiveste Art, Spieler zu halten. Man muss die Hilfetexte direkt ins Auge springen lassen.

Ist zwar nicht ganz elegant, weil man ja doch dem Spieler selber die Möglichkeit bieten sollte, das selber herauszufinden, aber "die neue Generation der Spieler" möchte dann doch gerne alles vorgesetzt bekommen. Auch der Mentor bringt da nicht viel. Ich habe schon mehrerer Anfragen gehabt, aber nie hat sich wirklich jemand gemeldet.

Es war immer schwierig in Artharia hereinzukommen. Vielen fehlt einfach die Durchhaltekraft und Lust dazu...
Die Signatur befindet sich auf der Rückseite vom Beitrag

Antw:Stadtgebäude-Sammelthread

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Stadtgebäude-Sammelthread
« Antwort #9 am: September 12, 2012, 02:36:26 Nachmittag »
Da denke ich aber nicht direkt dass das an der fehlenden Hilfe liegt. Wer trotz Tutorial nicht beim Mentor nachfragt, wenn er was wissen will, der bleibt eh nicht lange in einem kommunikativen Spiel wie diesem. Solche Leute wollen für sich spielen, und das geht hier nunmal schlecht
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Stadtgebäude-Sammelthread

doc

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 161
  • Charakter: doc
Antw:Stadtgebäude-Sammelthread
« Antwort #10 am: September 12, 2012, 09:59:06 Nachmittag »
um ungeliebte gebäude interessanter zu machen (finanzamt :P) könnte man z.B nen bonus auf alles geben wenn man alle statdgebäude auf level 1,2,3,. ... oder 2,4,6,. ... hat, also das man z.B. mit Strassen Level 1 zwei minuten schneller ist, hat man alle gebäude auf level 1 ist man 3 minuten schneller.

desweiteren könnte die stadt auch wachsen dann.
also das bild 1 millimeter grösser skaliert dargestellt werden, so das man dann richtige metropolen ausbilden kann, und diese auch rein optisch erkennbar wären.

Antw:Stadtgebäude-Sammelthread

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Stadtgebäude-Sammelthread
« Antwort #11 am: September 12, 2012, 10:13:10 Nachmittag »
letteres würde ich eher an der Bevölkerungsstufe festmachen. Aber generell finde ich es eine gute, wenn auch extrem aufwändige Idee die Ausbauten graphisch darzustellen
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Stadtgebäude-Sammelthread

Raven

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Angemeldet seit: 19.06.2012
  • Charakter: Raven
Antw:Stadtgebäude-Sammelthread
« Antwort #12 am: September 12, 2012, 10:29:57 Nachmittag »
docs Vorschlag mir der Veränderlichen Stadtoptik finde ich super. Den gleichen Vorschlag hatte ich ja schonmal vor Wochen bezüglich der Hütten gemacht. Beides würde ich sehr cool finden.
Gewinner stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

Antw:Stadtgebäude-Sammelthread

doc

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 161
  • Charakter: doc
Antw:Stadtgebäude-Sammelthread
« Antwort #13 am: September 12, 2012, 11:05:18 Nachmittag »
nö an der bevölkerung würd ichs nicht fest machen ... nur weil da 20 bruchbuden mehr stehen und 50 bettler mehr pro hektar rumlungern, is die stadt nicht zwingend grösser und reicher ;)

Antw:Stadtgebäude-Sammelthread

Arbales

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 201
  • Das Bild stimmt, ich bade wirklich gerne.
Antw:Stadtgebäude-Sammelthread
« Antwort #14 am: September 13, 2012, 10:11:28 Vormittag »
Manchmal wundere ich mich.

Bei meinen sehr simpel zu programmierenden Sachen (wo nur einige Eigenschaften und Variablen reinzusetzen sind) beschwert ihr euch, dass der Programmieraufwand so hoch wäre und dann kommen Vorschläge, wie die Gebäude im Stadtbild sichtbar zu machen.

Leute, das Stadtbild anzupassen und die Stadt auf der Karte wachsen zu lassen ist hammer viel Programmierwaufwand!

Um Missverständnissen vorzubeugen, ich finde diesen Vorschlag klasse.

Das geht auch in die Richtung des Vorschlages von Mix3001 die Karte größer zu machen und mehr Sachen darauf unterzubringen.

Eine Stadt würde dann auf der Karte durch mehrere Objekte dargestellt werden müssen, da man natürlich nicht für jede mögliche Kombination des Stadtausbaues ein fertiges Bild hinterlegen kann.

Das heißt, man müsste sich genau überlegen, welche Ausbaustufen welchen Gebäudes ein eigenes Icon bekommen und dieses müsste auf der Karte relativ zur Stadtposition eingeblendet werden. Und zwar von hinten nach vorne, sodass die weiter vorn stehenden Gebäude die hinteren teilweise verdecken (und nicht etwa umgekehrt!).

Ich wäre übrigens dafür auch die Bevölkerung als Hütten mit einfließen zu lassen.

Vorschlag:



eine Stadtmauer zB. könnte dann problemlos hinzu addiert werden, indem das Icon des Gebäudes "Stadtmauer" auf einer relative Position zum Stadtzentrum gesetzt wird.



Jedes Gebäude bekommt also eine feste relative Position zum Stadtzentrum. Allerdings nur in der Darstellung. Als Anklickpunkt bleibt ganz normal der 10x10 Stadtkern, sodass sich da nix ändert.
« Letzte Änderung: September 13, 2012, 12:02:52 Nachmittag von Arbales »
Altyner Handelskooperative