Manchmal wundere ich mich.
Bei meinen sehr simpel zu programmierenden Sachen (wo nur einige Eigenschaften und Variablen reinzusetzen sind) beschwert ihr euch, dass der Programmieraufwand so hoch wäre und dann kommen Vorschläge, wie die Gebäude im Stadtbild sichtbar zu machen.
Leute, das Stadtbild anzupassen und die Stadt auf der Karte wachsen zu lassen ist hammer viel Programmierwaufwand!
Um Missverständnissen vorzubeugen, ich finde diesen Vorschlag klasse.
Das geht auch in die Richtung des Vorschlages von Mix3001 die Karte größer zu machen und mehr Sachen darauf unterzubringen.
Eine Stadt würde dann auf der Karte durch mehrere Objekte dargestellt werden müssen, da man natürlich nicht für jede mögliche Kombination des Stadtausbaues ein fertiges Bild hinterlegen kann.
Das heißt, man müsste sich genau überlegen, welche Ausbaustufen welchen Gebäudes ein eigenes Icon bekommen und dieses müsste auf der Karte relativ zur Stadtposition eingeblendet werden. Und zwar von hinten nach vorne, sodass die weiter vorn stehenden Gebäude die hinteren teilweise verdecken (und nicht etwa umgekehrt!).
Ich wäre übrigens dafür auch die Bevölkerung als Hütten mit einfließen zu lassen.
Vorschlag:
eine Stadtmauer zB. könnte dann problemlos hinzu addiert werden, indem das Icon des Gebäudes "Stadtmauer" auf einer relative Position zum Stadtzentrum gesetzt wird.
Jedes Gebäude bekommt also eine feste relative Position zum Stadtzentrum. Allerdings nur in der Darstellung. Als Anklickpunkt bleibt ganz normal der 10x10 Stadtkern, sodass sich da nix ändert.