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Autor Thema: Dauer von Aktionen  (Gelesen 4929 mal)

Steps

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Dauer von Aktionen
« am: Mai 29, 2011, 02:35:15 Nachmittag »
Angenommen ich bin ein ganz normaler Mensch, der abends zwischen 22 und 0 Uhr den PC ausmacht und kurz vorher noch eine Aktion in Artharia startet.
Dann dauert diese Aktion bis 3-5 Uhr an.
Erste Frage:
Welcher vernünftige Mensch, der am nächsten Morgen in die Schule, Uni oder zur Arbeit muss steht um diese Uhrzeit auf, nur um in einem Browsergame eine Aktion zu starten?
Betrachten wir mal nur diese "vernünftigen" Menschen.
Der große Durchschnitt dieser Menschen steht, abhängig von Wegstrecke und Arbeits-/Vorlesungs-/Schulbeginn, etwa zwischen 5 und 7 Uhr auf.
Sollte sich solch eine Person nun zufälligerweise um diese Uhrzeit an den PC setzen, dann kann sie schon bis zu 4h in Artharia mit nichtstun verbracht und somit verschwendet.
Nehmen wir jetzt allerdings an, dass sich die oben genannte Person nicht um diese Uhrzeit an den PC setzt, dann kommen nochmal locker 6-10h (je nach Schul-/Vorlesungs-/Arbeitsdauer + Wegstrecke) dazu, bevor sich diese Person wieder an ihren PC setzt (alles in der Annahme, zwischendurch keinen PC, Laptop oder anderes internetfähiges Gerät nutzen zu können).
Unter diesen Voraussetzungen kann ich es mir nur schwer vorstellen, dass Artharia für solche Durchschnitts-Personen dauerhaften Spielspaß bieten wird.

Deswegen schlage ich vor die bisherigen Aktionsdauern um 1-2 weitere zu ergänzen (z.B. 10h und 18h), die längere Aktionen in Artharia ermöglichen.
Wenn man die stündlichen Zwischenschritte weglässt sorgt man dafür, dass man abwägen muss, ob man lieber ein klein wenig Zeit nichts tut oder ob man ein paar Stunden abwarten muss um den Ertrag zu bekommen ohne abzubrechen.

Ich hoffe mein kleines Beispiel oben war nachvollziehbar :)

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3lephant

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« Antwort #1 am: Mai 29, 2011, 03:14:25 Nachmittag »
Man sollte aber auch nicht zu extreme Zeitwerte wählen, da das Spiel ja gerade auch dadurch lebt, dass eben die leute des öfteren mal on gehen müssen etc..und 18 Stunden finde ich da schon ziemlich extrem.
Als bessere Möglichkeit würde ich erwägen, einen Trank einzuführen, nach dessen Konsum man zusätzlich zu den jetzigen Auswahlmöglichkeiten noch für eine Woche die Möglichkeiten 8 und 10 Stunden erhält. Somit muss man, wenn man länger Ressourcen abbauen will, für diesen Vorteil in gewisser Weise eine Gegenleistung erbringen.

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Marksman

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« Antwort #2 am: Mai 31, 2011, 01:08:38 Nachmittag »
Ich finde die Idee gut.
Man sollte aber einen bestimmten Prozentsatz weniger erreichen/bekommen, der immer höher wird, je länger man sammelt.

z.B.: 15min --> 5 Holz; 5h --> 65 Holz; 10h --> 105 Holz

Dies würde höhere Onlinezeiten belohnen, aber auch die "vernünftigen" Menschen nicht zu sehr benachteiligen.
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Knighting9

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« Antwort #3 am: Juni 03, 2011, 12:39:10 Nachmittag »
Ich finde den Vorschlag an sich sehr gut. Hast auch die richtigen Argumente gebracht. Ich wäre aber dafür, dass man dafür einen Ausdauer-Trank braucht, weil 10 Stunden Holz fällen? Das ist etwas heftig. Deswegen kann man sich den zusammenmixen aus z.B. 3 Pflanzen, und wenn man ihn getrunken hat kann man 1 Woche lang alle Aktionen bis zu 10 oder 12 Stunden machen.
Lg 9
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sam122

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« Antwort #4 am: August 07, 2011, 01:09:21 Nachmittag »
Man sollte aber auch nicht zu extreme Zeitwerte wählen, da das Spiel ja gerade auch dadurch lebt, dass eben die leute des öfteren mal on gehen müssen etc..und 18 Stunden finde ich da schon ziemlich extrem.
Als bessere Möglichkeit würde ich erwägen, einen Trank einzuführen, nach dessen Konsum man zusätzlich zu den jetzigen Auswahlmöglichkeiten noch für eine Woche die Möglichkeiten 8 und 10 Stunden erhält. Somit muss man, wenn man länger Ressourcen abbauen will, für diesen Vorteil in gewisser Weise eine Gegenleistung erbringen.

Hallo alle zusammen,

mit dem oberen Beitrag bin ich nur bedingt einverstanden. Ich glaube nicht, dass das Spiel durch die schlichte Einführung größerer Zeitspannen viel verliert. Die bereits erwähnten "normale" Menschen ( ;D) gehen in die Schule, arbeiten, studieren, etc. pp. Unter der Woche können diese nur 1 Mal am tag online gehen, meistens Abends (wie ich zum Bleistift). D. h., ich kann pro 24 stunden nur eine Aktion starten. Schlecht. Erkläre warum. Dadurch, dass ich nicht länger, als 5h produzieren kann, bin ich gegenüber anderen Spielern, die öfter online gehen benachteiligt, d.h kann meinen Carachter viel langsamer entwickeln. Das mag von der fairness her OK sein, ich muss das aber nicht tolerieren. Ich gehe einfach zu Konkurrenz, wo eben dies möglich ist. Ein Beispiel. Kapiland. Wirtschaftssimulation. Anfangs hat man gewisses Kapital, was man vermehren kann. Zunächst langsam. Sehr langsam. Doch je mehr kapital man sammelt, desto schneller kann man es vermehren. Am Anfang kann man auf finanziellen Gründen die Produktion nicht mehrere Tage laufen lassen. Jetzt mache ich das über mehrere WOCHEN. Wird auch dementsprechend viel produziert. Das spiel verliert dadurch kein bisschen. Es gewinnt sogar. Ich gehe da auch nicht jeden Tag online. Es mag sein, dass die Leute seltener online gehen, es gibt aber viel mehr Nutzer, die BLEIBEN, und nicht weglaufen, weil sie nicht weiterkommen. Nur in meiner Welt (6 relativ neu, andere wegen Überfüllung geschlossen:)) gibt es knapp 9000 user.

Jetzt habe ich euch todgebabbelt. Ist eigentlich nicht meine Art. Egal. Das ist auch das erste, was mir aufgefallen ist. Deshalb habe ich einige Browsergames verlassen.

Konstruktiver Vorschlag: Je mehr Stärke man hat, desto länger kann man Holzfällen, Schmieden, etc. (wofür die halt gebraucht wird). Je mehr Wendigkeit an hat, desto länge kann man Sammeln, usw. Das ganze soll natürlich nach einer logarithmus Kurve angepasst werden, sprich am Anfang krigt man größeren Zeitbonus, wenn man fortgeschtitten ist nur noch wenig.

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Charles

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« Antwort #5 am: August 07, 2011, 02:24:49 Nachmittag »
Kapiland ist von Upjers und Upjers will unser echtes Geld. Deswegen möchte ich diesen Vergleich nicht gelten lassen. Denn hier in Artharia haben alle Spieler dieselben Chancen und dieselben Zeiten, die sie nicht durch Premiumaccounts verkürzen könnten und daher einen heftigen Vorteil anderen Spielern gegenüber hätten.

Über Nacht würde ich eine Sammelzeit von 10 Stunden auch sehr begrüßen. Aber nicht mit Einbußen, wie hier beschrieben:
Zitat
Man sollte aber einen bestimmten Prozentsatz weniger erreichen/bekommen, der immer höher wird, je länger man sammelt.

z.B.: 15min --> 5 Holz; 5h --> 65 Holz; 10h --> 105 Holz

Schließlich ist man diese 10 Stunden "außer Gefecht" und wenn man dann dochmal ein Nachtschwärmer ist und früher aufsteht, ist man zu keiner anderen Aktion fähig. Da wäre es ja sogar eine Bestrafung, wenn ich mich freiwillig 10 Stunden vom Spiel ausschließe und dafür auch noch weniger bekomme! Eine höhere Anwesenheitsquote ergibt das auch nicht, denn ich rede ja von "über Nacht" und da bin ich sowieso nich anwesend, ob ich jetzt nur 2 Stunden oder 10 gesammelt habe.

Ein Trost für "Normale Menschen" ist nur, dass irgendwann alle mal schlafen müssen und wer sich den Wecker stellt, um extra nach fünf Stunden aufzuwachen und die nächste Aktion starten zu können, ist halt nicht nur verrückt, sondern sowieso ein Powerplayer, den man eh niemals einholen könnte. Muss man mit leben, dass immer irgendwer sowieso viel stärker und schneller sein wird, weil er mehr Zeit, mehr Glück oder mehr Handelspartner hat.

Aber das Gefühl, viele Stunden am Tag allein aus persönlichen Zeitgründen nichts tun zu können, kenne ich auch. Etwas mehr als 5 Stunden am Stück sammeln zu können, fände ich darum auch sehr praktisch. So kann man sich auch einen kleinen Vorrat "im Schlaf" anschaffen und hinkt nicht hoffnungslos hinterher, wenn das echte Leben einem einfach keine Zeit lässt. (In gewisser Weise ist das hier wirklich ein Studentenspiel [im Sinner aller Vorurteile fauler Studenten, die alle Zeit der Welt haben. Bitte nicht fressen, ich bin selbst einer davon] und für "Otto Normal" uninteressant.)

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BlingBling

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« Antwort #6 am: August 07, 2011, 03:21:53 Nachmittag »
@Charles - Ich finde ein solcher Prozentsatz ist sinnvoll, da man somit die zuvor nicht benutzten Stunden ausgefüllt hat mit einer die Aktion die dir Ressourcen gibt. Auch wenn es halt etwas weniger ist. Besser als nichts würde ich sagen.

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DocZarius

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« Antwort #7 am: August 07, 2011, 03:28:49 Nachmittag »

Man sollte aber einen bestimmten Prozentsatz weniger erreichen/bekommen, der immer höher wird, je länger man sammelt.

z.B.: 15min --> 5 Holz; 5h --> 65 Holz; 10h --> 105 Holz


Ich finde die Idee eigentlich sehr gut und wäre in meinen Augen fast die beste Lösung.

Vielspieler bekommen dennoch ihren Vorteil, indem sie in kürzeren Abständen arbeiten können und dadurch mehr verdienen, Gelegenheitsspieler
bekommen nicht das Gefühl, dass sie die Hälfte der Zeit vergeuden, in denen ihr Charakter nichts macht.
Sicherlich muss dann jeder für sich abwägen, ob sich 10 Stunden lohnen oder ob er nicht schon wieder früher spielen will.

Aber ansich find ich das super, so kann man morgens auch ohne schlechtes Gewissen ausschlafen.  :P

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Charles

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« Antwort #8 am: August 07, 2011, 03:41:16 Nachmittag »
Ich find's immer noch nicht gut, weil ich von der im ersten Beitrag erwähnten "Durchschnittsperson" ausgehe, die quasi pro Tag nur eine einzige Aktion schaffen kann (+Anreise). Demjenigen sollte es ermöglicht sein, mit längerer Sammelzeit genauso viele Ressourcen zu bekommen, um Vorratshaltung betreiben zu können. Denn sonst muss er ja zum Beispiel 3x10 Stunden was abbauen, also mindestens drei Tage lang, während in viel weniger Zeit andere Spieler schon 5 verschiedene Ressourcen mit höherem Ergebnis erwirtschaftet haben.
Die Vorratshaltung ermöglicht es, schon nach 1x10 Stunden sich einer weiteren Ressource zuwenden zu können. Das dauert ja dann immer noch länger als bei Dauer-Online. Aber dafür kann dann der Hüttenbau wenigstens auch in absehbarer Zeit in Angriff genommen werden, bevor die "Durchschnittsperson" wieder mehrere Tage nur mit Sammeln beschäftigt ist (während andere davoneilen). Handel kommt ja für den Herrn Durchschnitt auch überhaupt nicht in Frage, er braucht seine ganzen Ressourcen ja für sich selbst, wenn er nach 10 Stunden auch noch viel weniger herausbekommt, als einer, der mehrmals 15 Minuten sammelt.

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Steps

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« Antwort #9 am: August 07, 2011, 11:10:20 Nachmittag »
Von extrem langen Aktionsdauern die über mehrere Tage gehen halte ich persönlich nicht allzuviel.
Im dem Bereich hier muss allerdings noch viel gebalanced werden.

Von derzeit 1 bis 5 Stunden sind die Zwischenschritte immer exakt gleich.
Dadurch kann man seine Aktionen viel zu gut timen.
Die Zwischenschritte sollten mit längerer Dauer aber immer größer werden, damit man auuch wirklich sinnvoll abschätzen muss.
Eine Verdopplung der Zeiten (15min, 30min, 1h, 2h, 4h, 8h, 16h) wäre zweckmäßig.

Es ist enttäuschend, dass sich diesbezüglich noch nichts bewegt hat bzw. nicht bekannt ist, ob sich überhaupt etwas bewegen wird und dieser  Vorschlag ernstgenommen wird.

Wenn wir uns schon die Mühe machen und Vorschläge ausarbeiten sollte auch ein Erfolg sichtbar sein oder zumindest irgendeine Art von Rückmeldung kommen.

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Paladin

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« Antwort #10 am: August 07, 2011, 11:26:16 Nachmittag »
Natürlich nehmen wir die Vorschläge der Spieler ernst...das sollte sich bisher gezeigt haben..vor allem in der ClosedBeta.

Ich finde es allerdings besser, wenn erst die Spieler darüber diskutieren und sich erst später Entwickler einschalten. Ich habe diese Diskussion mit großen Interesse verfolgt. Wir haben momentan sehr viel zu tun, da es an vielen Stellen noch Änderungen gibt und wir nunmal nicht bezahlt werden und alles unser Hobby ist. Ich glaube, mehr als 24/7 geht nicht...

Und natürlich werden wir uns auch um dieses Thema kümmern, aber alles zu seiner Zeit. Eine so grundlegende Änderung muss auch mal unter den Entwicklern besprochen werden, da diese das umsetzen müssen und das ganze System und Balancing kennen...
Dass etwas Neues bei der Aktionszeit kommt, ist mittlerweile bei uns auch schon Konsens...
Die Vernunft kann sich dem Bösen mit größerer Wucht entgegenstellen, wenn ihr der Zorn dienstbar zur Hand geht.

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Steps

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« Antwort #11 am: August 08, 2011, 01:35:04 Vormittag »
Dass etwas Neues bei der Aktionszeit kommt, ist mittlerweile bei uns auch schon Konsens...
Danke, den Satz wollte ich hören :)

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Paladin

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« Antwort #12 am: August 08, 2011, 10:32:02 Nachmittag »
Ersteinmal Danke für eure ganzen Vorschläge!

Im Kern haben wir daraus Folgenden Kompromiss und Mittelwert geschlossen:

Es wird eine Aktionsleiste geben, zB mit dem Wert 15, dieser ist konstant und wird sich nicht nach Stärke des Spielers richten.
Nun hat man, sofern die Anzeige voll ist, eine Auswahl an Zeiten zwischen 15 Minuten und 15 Stunden (Die Abstufung wird sich Ähnlich zum Vorschlag von Steps zusammensetzen)
Wenn man nun eine 15 Stunden Aktion ausführt, so ist die Anzeige bei 0, bei einer 7-Stunden Aktion auf 8 usw...
Alles was unter einer Zeit X (zB 2 Stunden) liegt, wird nicht von der Leiste abgezogen.

Die Leiste regeneriert sich wie folgt:
Bei Anfängern zB jeden Tag um 5 Punkte, bei Fortgeschrittenen um 3.
Durch Schlafen kann die Leiste ebenfalls erhöht werden! (Zelt oder Hütte)
Ebenso in der Klinik oder von einem Priester (wahrscheinlich!)

Sammelt man 15 Stunden, so findet man allerdings weniger als bei 3 * 5 Stunden   usw....
Ob die maximale Zahl jetzt bei 15 oder 12 etc.. liegen wird, wird sich noch entscheiden.


Ich hoffe, wir konnten Eure Vorschläge weitestgehend unterbringen und ihr seid zufrieden mit dieser Lösung!!


MfG Paladin
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« Antwort #13 am: August 13, 2011, 02:45:06 Nachmittag »
Die Aktionsänderung wird heute veröffentlicht!
"Ich bin bereit, für eine Sache zu sterben. Aber ich bin nicht bereit, für eine Sache zu töten." - Mohandas Karamchand ("Mahatma") Gandhi