Hallo allerseits.
Ich möchte zuallererst mit zwei Fragen beginnen.
Wenn man irgendwohinreist und dann abbricht, wo landet man und warum?
Natürlich ist es so, dass man sich beim Abbrechen einer Reise genau wie bei allem anderen in der Ausgangsposition befindet.
Das Warum ist, um den Spieler wegen seines schlechten Zeitmanagements zu bestrafen.
Im Gegensatz zum Sammeln oder Vergleichbarem ist das Reisen allerdings ein klein wenig anders.
Startet ein Spieler von A nach B, dann sind beide Punkte höchstwahrscheinlich Orte, an denen der Spieler etwas machen kann, also Sammeln, Kämpfen ...
Wenn er nun seine Reise abbricht, dann steht er
sofort wieder an seinem Ausgangspunkt A und kann dort eine Aktion ausführen, die er schon vorher machen konnte und wahrscheinlich auch gemacht hat.
Der wichtige Aspekt hierbei ist:
Er kann etwas machen.Er hätte aber immerhin folgenden Nachteil:
Falls er an einen Ort reisen möchte, der in etwaiger Richtung wie der vorher ausgewählte liegt muss er die bereits gelaufene Strecke 2x laufen.
Nun zu meinem Vorschlag:
Beim Abbrechen findet sich der Spieler nicht an seinem Startpunkt wieder sondern irgendwo auf seiner Wegstrecke.
Dabei würden meines Erachtens 2 Möglichkeiten in Frage kommen.
Die erste wäre, man nimmt den direkten Weg zwischen den beiden Punkten A und B und berechnet anhand des prozentualen Fortschritts die Strecke, die er bereits gelaufen ist, also den exakten Punkt, an dem er sich befände, wenn er den direkten Weg liefe.
Die zweite Möglichkeit wäre anzunehmen, dass man nicht immer den direkten Weg nimmt und sich somit auch nicht (nur) auf der Verbindungsstrecke, sondern auf einer etwas weiter gefächerten Fläche zwischen den beiden Punkten befindet.
Letzteres hat den Vorteil, dass der Punkt, an dem man sich zum gegebenen Zeitpunkt befindet nicht genau berechnen oder abschätzen lässt, da es in der Berechnung mindestens eine Zufallsvariable geben muss.
Ich bitte um ausgiebeige Diskussion