Mitarbeiter für "Artharia's Welt am Sonntag" gesucht!
Wer sich am Projekt beteiligen will, hat jetzt Gelegenheit dazu. Wer die Rechtschreibung nicht unbedingt so beherrscht - kein Problem. Es werden zwei verschiedene Jobs angeboten: die Autoren und die Reporter.
Reporter:
Als Reporter müsst ihr euch nicht den Kopf darüber zerbrechen, wie ihr einen Artikel verfasst. Denn ihr seid diejenigen, die Stoff besorgen, aus dem eine gute Zeitung gemacht ist. Dazu könnt ihr hier im Forum oder (vorzugsweise) InGame recherchieren. Ihr habt die freie Wahl worüber ihr recherchiert. Einzige Voraussetzung hierbei ist: Versetzt euch in die Lage des Lesers und fragt euch "Wäre das als Leser für mich interessant?". Aber übertreibt es auch nicht. Damit meine ich z. B. schleust euch nicht in irgendwelche Geheimdienste ein, wobei euch die Aktion das Leben kosten könnte, wenn nicht sogar einen Weltkrieg in Artharia heraufbeschwören würde. Ihr seid Reporter, keine 00-Agenten.
Bei Interviewaufzeichnungen sollte schon der Originaltext vorliegen, keine Stichpunkte. Über die Einleitung im Artikel braucht ihr euch keine Gedanken machen.
Ansonsten ist es wichtig, so viele Informationen wie möglich weiterzuleiten. Informationen verwässern ganz schnell, wenn sie durch mehrere Hände gehen, und sagen am Ende vielleicht etwas völlig Falsches aus.
Respektiert die Bürger. Wenn sie auf eure Fragen nicht antworten wollen, nicht an einer Umfrage teilnehmen wollen oder was-auch-immer, dann respektiert das bitte.
So viel dazu.
Autoren:
Die Autoren sind diejenigen, die Informationen verarbeiten, die die Reporter liefern. Als Autor ist hier sehr viel Kopfarbeit gefordert, zumal bei einigen heiklen Themen mit einer gewissen "Geschmeidigkeit" rangegangen werden muss. Ihr müsst nicht den Schreibstil übernehmen, der bisher angewendet wurde. Bleibt bei eurem eigenen. Aber er sollte schon zur Zeitung passen.
Euch ist vielleicht diese Abkürzung "apa/k" am Ende jedes Artikels aufgefallen. Damit lässt sich intern der Verfasser des Artikels zurückverfolgen. apa = Arthorianisches Presseamt, k=Kyuraan (in eurem Fall, dann eben euer Kürzel). Das heißt, dass ihr auch eine gewisse Verantwortung für euer Werk tragt.
Es gibt Sachen, die nicht ins Blatt kommen: Berichte aus externen Foren; diskriminierende, hetzende Schriften; Artikel die den allgemeinen Frieden in Artharia gefährden könnten (oder die Zeitung);...
Wenn ihr euch nicht sicher seid, fragt, bevor ihr anfangt zu schreiben.
Die Jobs sind nicht unbedingt als Festeinstellung zu verstehen, zumal ich diese nicht vergüten kann. Bis auf diverse Spenden, die aufgeteilt werden können, erzielt der Verlag noch keine Gewinne. Da muss ich mir noch was einfallen lassen. Die Werbung läuft leider nicht so gut.
Übrigens: Wer Reporter UND Autor sein will, kann das gerne tun.