Hallo erstmal
Ich würde gern einen Vorschlag für die Stadtverwaltung einbringen, der der momentanen Gesetzeslage widerspricht und der Weg wäre natürlich der, sich erstmal über eine Änderung des entsprechenden Gesetzes zu unterhalten. Sicher gibt es da Befürworter und Gegner, aber ich hoffe wir können eine sachliche Diskussion darüber in Gang bekommen.
Es geht mir insgesamt darum, die Stadt weiter voranzubringen, indem der Stadtrat einen größeren Einfluss bei der Planung und Verteilung der in der Stadt ansässigen Berufe bekommt.
Wir erinnern uns, was DonLupi mit den vielen Mühlen passiert ist, nur um ein Beispiel zu nennen.
Insgesamt blicke ich aber auch in die Zukunft und möchte Altyn vor Preisdumping und die Produzenten Altyns gegen wirtschaftliche Übernahmen durch Einwohner anderer Städte schützen.
Das mit Caesars Laden war zwar nur ein versehen, aber überlegen wir uns mal, was passiert, wenn eine Organisation so etwas bewusst als Angriff durchführt. Denn ein Angriff muss nicht immer offen und mit Waffen geführt werden.
Ich würde mich als Bürger der Stadt Altyn wohler fühlen, wenn die Stadtverwaltung die Organisation der Berufe etwas strenger handhabt.
Als größtes Gegenargument wird immer genannt, dass eine strengere Kontrolle nicht durchsetzbar oder Subventionen zu teuer sind. Nun gut. Da stimme ich überein.
Doch warum gleich ins Gegenteil ausschlagen und die Freiheit der Berufswahl felsenfest im Grundgesetz betonieren?
Ein kleines Bisschen Kontrolle dient vor allem Schutz für Bürger, besonders wenn man die Kontrolle genau definiert und ihr nicht unbeschränkte Macht einräumt. Momentan widerspricht aber schon der Versuch der Stadtverwaltung Einfluss auf die Berufswahöl zu nehmen dem Grundgesetz.
Dies würde ich gern ändern, denn ich glaube, dass dass man sich damit ein Kuckucksei gelegt hat.
Jeder Bürger hat das Bedürfnis nach Gewinn und ich für meinen Teil wäre auch bereit eine andere Berufs-Kombi zu wählen, wenn mir die Stadt gesagt hätte: "Lieber Arbales, mach bitte dieses und jenes, das ist für die gesamte Bürgerschaft von größerem Vorteil und auch du wirst davon profitieren."
Wettbewerb ist was feines. Allerdings kann man schlecht auf eine veränderte Marktlage reagieren, wenn der Abriss eines fehlgeplanten Anbaus einen richtig in Unkosten stürzt. Da ist eine zentrale Planung, die die Übersicht behält, Gold wert. Durch eine zentrale Planung und gesetzliche Begrenzung der Berufe ausgerichtet an der Nachfrage, kann man vermeiden, dass Berufsgruppen "überfischt" werden.
Eine Stadt muss wenigstens die rechtliche Möglichkeit haben zu sagen: "stopp, das Ansiedeln weiterer Müller ist untersagt, denn wir haben schon zu viele und die verdienen nichts mehr, weil wir in broten schwimmen."
nur als Beispiel.
Eine Stadt ist eine natürliche Festung, deren Bewohner zusammenhalten müssen.
Angriffe erfolgen nicht immer nur mit Waffengewalt. Preisdumping kann ebenso verheerend sein, wenn es organisiert durchgeführt wird.
Und wer Sorge hat, dass das zu einer zu starken Kontrolle führt, kann ja Regeln im Gesetz verankern, die die Kontrolle einschränken.
Ich hoffe leute zu finden, die das genauso sehen und würde gern jemanden in den Stadtrat wählen, der das umsetzen kann.