Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Wirtshaus/Schenke/Kneipe/Kaschemme  (Gelesen 7481 mal)

Arbales

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 201
  • Das Bild stimmt, ich bade wirklich gerne.
Antw:Wirtshaus/Schenke/Kneipe/Kaschemme
« Antwort #30 am: August 20, 2012, 12:24:45 Nachmittag »
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich das von Faceen vorgebrachte Spiel kenne und seinen Vorschlag unterstütze.

Ich glaube er hat das Element, das er gern hier sehen würde, schon ganz gut und treffend beschrieben. Das Wirtshaus als Lokalen Chatraum und Restaurationsbetrieb.

Ich will aber versuchen deine Frage dennoch zu beantworten:

Die Ähnlichkeit des beschriebenen Spiels beschränkt sich auf die komplexe Wirtschaft und die gesellschaftliche Interaktion der Spielercharaktere. In beiden Spielen gibt es nämlich keine NSC. In beiden Spielen fängt man klein an und kan zu unglaublicher Macht und Ruhm aufsteigen.

Allerdings spielt Artharia auf einer Fantasykarte, die recht klein ist und hat eine kleine Anzahl von Spielern, während das genannte Beispiel auf einer fixen Europakarte mit mehreren Millionen Usern aus den tatsächlichen verschiedenen Ländern Europas spielt. Logt man sich zb in Frankreich ein, startet man auch dort. Dh man kann dort keine eigenen Städte gründen, ein Punkt, den ich zB an Artharia besonders schätze, wo genau das möglich ist. Auch ist die Zugfrequenz dort geringer, nämlich nur ein Zug pro Tag und eine Reise von Deutschland nach Italien dauert echte zwei Wochen.

Daher sind beide Spiele insgesamt nicht wirklich vergleichbar, dennoch haben sie gewisse Ähnlichkeiten.
Daraus resultiert aber auch, dass man sicher nicht alles, was einem woanders gefällt 1 zu 1 auf Artharia übertragen kann. Zum Beispiel besitzt Artharia ja bereits einen lokalen Chat, nämlich den Chat auf der Position.
Die Verköstigung im Wirtshaus ist hingegen durchaus sinnvoll. Quasi ein Laden, wo sich jeder nur eine Ration abholen kann, die er gleich verzehrt.









« Letzte Änderung: August 20, 2012, 12:27:57 Nachmittag von Arbales »
Altyner Handelskooperative

Antw:Wirtshaus/Schenke/Kneipe/Kaschemme

Mischu

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 440
  • Charakter: Mischu
Antw:Wirtshaus/Schenke/Kneipe/Kaschemme
« Antwort #31 am: August 21, 2012, 01:43:28 Nachmittag »

Der Chat im Wirtshaus ist unrealistisch, da es hier in den Städten einfach zu wenig aktive Spieler gibt. Es bleibt also bloß die Essenskomponente. Damit sich das lohnt muss das Essen im Wirtshaus aber billiger sein als außerhalb (kaum machbar) oder Buffs bringen.
Die Frage ist nur, wie groß die Buffs sein müssen, damit die Kunden genug Geld zahlen um dem Wirt ein brauchbares Einkommen zu ermöglichen.

Dazu bräuchte es eine Möglichkeit für den Wirt komplexe Speisen zuzubereiten -und damit viele neue Rezepte und viel neues Balancing.

Ich find die Idee mit dem Wirtshaus gut, aber aus meiner Sicht ist da kein Chat und Versammlungsraum zu erwarten, sondern nur eine Küche mit Buff-Nahrung.


Antw:Wirtshaus/Schenke/Kneipe/Kaschemme

Arbales

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 201
  • Das Bild stimmt, ich bade wirklich gerne.
Antw:Wirtshaus/Schenke/Kneipe/Kaschemme
« Antwort #32 am: August 24, 2012, 12:19:44 Nachmittag »
Wenn der Koch, bzw Wirt das rohe Fleisch, den Fisch und die anderen Zutaten, die er auf dem Markt einkauft ähnlich wie ein Alchemist zusammenkochen könnte zu einem Gericht mit unterschiedlichen Eigenschaften (je nach Zutaten) dann hätten wir etwas mehr Absatz für die ganzen Kräuter.

:)

Die Buffs könnten jeweils für 8 h oder länger laufen, was nicht mehr als drei Malzeiten am Tag notwendig machen würde. Es müsste sich insgesamt völlig von alchemistischen Tränken unterscheiden und dürfte nicht als Konkurrenz aufgefasst werden.

Eine andere Idee wäre eine Reduktion des Hungers von 1 Brot pro Tag auf 0.5 Brote pro tag für mehrere Tage.
« Letzte Änderung: August 24, 2012, 12:26:58 Nachmittag von Arbales »
Altyner Handelskooperative

Antw:Wirtshaus/Schenke/Kneipe/Kaschemme

Aarkreinsil

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 32
  • Charakter: Aarkreinsil
Antw:Wirtshaus/Schenke/Kneipe/Kaschemme
« Antwort #33 am: August 24, 2012, 05:11:00 Nachmittag »
Alk wär an sich schonmal ne Überlegung wert. Braukeller um dem Weizen noch einen Abnehmer zu geben, in der Produktion so ähnlich wie eine Plantage, nur dass dabei am Ende Bier oder irgendein Kornschnaps rauskommt.

Bei diesem anderen Browsergame gab es noch einen Wert für den Charakter, nämlich "Zufriedenheit"
Wenn man zufrieden war, konnte man bestimmte Items zufällig finden oder ich glaube auch besser arbeiten usw. Dafür musste man dann in der Kneipe ordentlich einen schütten und sich mit anderen Leuten unterhalten.

Da das hier aber wohl etwas zu viel verlangt wäre, würde das mit dem Bier wohl auch auf LP/AP-Regeneration oder irgendwelche Buffs zurücklaufen, und natürlich ein gewisses Limit, dass man nur jede Stunde saufen kann oder dergleichen.

Vielleicht könnte man mit Bier oder stärkerem Doppelkorn ja die natürliche AP oder LP-Regeneration ankurbeln, so wie wenn man schläft, aber man würde keine direkten Verbesserungen kriegen wie es bei Fleisch oder Fisch der Fall ist. Weiß ja nicht, jedenfalls wären Bier, Schnaps und eine zugehörige Krankheitschance (10%-25% Chance auf Kater,  -1 Intelligenz, -15 Bewegungspunkte, etc.) ziemlich lustig. Dann könnte man als Alchemist oder Klinikbesitzer auch gleich die passenden Katermedikamente herstellen  :P
« Letzte Änderung: August 24, 2012, 05:12:34 Nachmittag von Aarkreinsil »