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Autor Thema: Wirtshaus/Schenke/Kneipe/Kaschemme  (Gelesen 9216 mal)

Faceen

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Wirtshaus/Schenke/Kneipe/Kaschemme
« am: Juni 28, 2012, 07:48:34 Nachmittag »
Hey, ich hab noch mal einen Vorschlag  ;)

Da Artharia ja in einer mittelalterlichen Welt spielt, sollte es, wie in jeden Städten der damaligen Zeit doch eigentlich auch ein Wirtshaus geben.
Mal abgesehen davon, dass so neue Berufe entstehen und man alkoholische Getränke kaufen könnte (welche z.B. Attribute auf bestimmte Zeit beeinflussen könnten).
In einem ähnlichen Browsergame wurde das ganze wie folgt umgesetzt:
Man betrat das Wirtshaus und erhielt ein neues Browserfenster. Hier sieht man, welche Charaktere anwesend sind und kann sich an einen Tisch setzten und das ein oder andere Getränk erwerben. Zusätzlich, und das ist im Prinzip einer der Kernaspekte, gibt es im Wirtshaus einen separaten Chat, in dem man dann nur mit den Spieler schreiben kann, die im Wirtshaus sind.

Was haltet ihr von dem Vorschlag? 

Antw:Wirtshaus/Schenke/Kneipe/Kaschemme

Paladin

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Antw:Wirtshaus/Schenke/Kneipe/Kaschemme
« Antwort #1 am: Juni 28, 2012, 08:00:04 Nachmittag »
Zitat
In einem ähnlichen Browsergame

Wo gibts denn sowas!!! :D :D



Zu der Idee mit den alkoholischen Getränken. Eine solche Idee wurde hier schon des Öfteren vorgeschlagen, aber das Kernproblem dabei war immer der Nutzen, den das Zeugs nicht wirklich hatte bei den Vorschlägen :)
du muss bedenken, dass extra ein neues Beruf eingeführt wird, von dem der Besitzer auch einen Nutzen haben muss und immer mal wieder etwas zu tun haben muss.. Auch ein solcher Chat in einem Wirtshaus würde nicht benutzt werden, da gehe ich zumindest sehr stark von aus ;)

Also ich denke der Nutzen steht in keinem Verhältnis zum Aufwand. Deswegen würde ich den Vorschlag ersteinmal ablehnen ;)
Die Vernunft kann sich dem Bösen mit größerer Wucht entgegenstellen, wenn ihr der Zorn dienstbar zur Hand geht.

Antw:Wirtshaus/Schenke/Kneipe/Kaschemme

Faceen

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Antw:Wirtshaus/Schenke/Kneipe/Kaschemme
« Antwort #2 am: Juni 28, 2012, 08:11:17 Nachmittag »
Zitat
In einem ähnlichen Browsergame

Wo gibts denn sowas!!! :D :D

Mir ist der Name nicht eingefallen (ist auch unbekannt)...
aber es war nicht ganz so komplex, wie Artharia, aber auf jeden Fall ähnlich ^^

Zu der Idee mit den alkoholischen Getränken. Eine solche Idee wurde hier schon des Öfteren vorgeschlagen, aber das Kernproblem dabei war immer der Nutzen, den das Zeugs nicht wirklich hatte bei den Vorschlägen :)

Es ging mir ja eigentlich nicht um die Getränke, aber egal ^^ Hab das nur mal so als Beispiel genannt, damit die Idee komplett ist.

du muss bedenken, dass extra ein neues Beruf eingeführt wird, von dem der Besitzer auch einen Nutzen haben muss und immer mal wieder etwas zu tun haben muss.. Auch ein

Auch der Beruf wäre doch erst mal nicht soooo zwingend. Zur Not könnten doch reiche User ein Wirtshaus Ehrenamtlich betreiben...

solcher Chat in einem Wirtshaus würde nicht benutzt werden, da gehe ich zumindest sehr stark von aus ;)


Das könnte natürlich sein, zumal es ja schon einen gibt (im anderen BG gabs nur im WH den Chat und da wurde auch immer richtig RP gespielt)

Also ich denke der Nutzen steht in keinem Verhältnis zum Aufwand. Deswegen würde ich den Vorschlag ersteinmal ablehnen
Das ist natürlich der Knackpunkt. Aber ich finde trotzdem, dass es so etwas wie ein Wirtshaus geben sollte... finde so etwas gehört einfach in eine mittelalterliche Stadt.

Antw:Wirtshaus/Schenke/Kneipe/Kaschemme

Mischu

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Antw:Wirtshaus/Schenke/Kneipe/Kaschemme
« Antwort #3 am: Juni 28, 2012, 10:59:21 Nachmittag »
Ich muss mich bei der Kritik Erasmus völlig anschließen. Ich finde die idee mit einem Gasthaus nicht schlecht, aber auch ich sehe den beschriebenen Nutzen nicht so recht.
Wenn es ein Gasthaus geben sollte, dann vielleicht als Stadtgebäude, aber auch da fällt mir derzeit kein Nutzen ein.

Antw:Wirtshaus/Schenke/Kneipe/Kaschemme

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Antw:Wirtshaus/Schenke/Kneipe/Kaschemme
« Antwort #4 am: Juni 28, 2012, 11:02:32 Nachmittag »
Zitat
Ich muss mich bei der Kritik Erasmus völlig anschließen

It's me, Paladin!  ;D


Auch bei einem Stadtgebäude sehe ich keinen Nutzen... :)
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Shinryu

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Antw:Wirtshaus/Schenke/Kneipe/Kaschemme
« Antwort #5 am: Juni 29, 2012, 01:22:15 Vormittag »
Ja, Wirtshäuser dienen in anderen Browsergames oft als Spielwiese für Rollenspiele. Man könnte sie hier zum gleichen Zweck einführen. Ähnlich, wie es Faceen geschildert hat. Man betritt das Wirtshaus und es öffnet sich ein Rollenspiel-Chat.
Das geht dann etwas in Richtung "Legend of the green dragon" (um die Frage zu beantworten, wo es so was gibt), wo jedes Spielfeld sowohl für "normale" Spielinhalte als auch für Chat-Rollenspiele gedacht ist.

Vorstellbar wäre auch, dass es einen NPC-Gastwirt gibt, der von bestimmten (oder allen) Personen mit Gerüchten gefüttert werden kann und diese dann im Wirtshaus zum besten gibt.

Allerdings hängt der Nutzen eines solchen Gebäudes maßgeblich davon ab, wie hoch das Interesse der Community am Rollenspiel ist. Und das scheint sich hier - zumindest soweit ich es mitbekommen habe - sehr in Grenzen zu halten.
« Letzte Änderung: Juni 29, 2012, 01:24:34 Vormittag von Shinryu »
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Erasmus

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« Antwort #6 am: Juni 29, 2012, 07:21:22 Vormittag »
Am ehesten kann ich mir so eine Bar im Casino vorstellen, da könnte man die gut unterbringen. Dann kann der Besitzer eben dafür sorgen, dass die Gewinne um sagen wir mal xx% gesteigert sind wenn YPersonen im Raum sind. Heißt je voller das Casino, je höher die möglichen Gewinne. Da sollte es fast on selbst zu Unterhaltungen kommen, insb, wenn man einen Casinochat einführen würde.

Ansonste denke ich aber auch, dass die Bereitschaft, rollenspieltechnisch tätig zu werden, hier eher gering ist.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

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Faceen

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Antw:Wirtshaus/Schenke/Kneipe/Kaschemme
« Antwort #7 am: Juni 29, 2012, 04:15:58 Nachmittag »
Die Königreiche hieß das Browsergame:
http://www.diekoenigreiche.com/

Wie gesagt, es würde ja im Prinzip reichen, wenn es einfach nur ein Wirtshaus geben würde. Also sozusagen vom Spiel vorgegeben und ohne große Berufsketten usw.
Der einzige nutzen wäre dann im Prinzip der Chat, in dem man separat vom Plauderchannel schreiben kann und nach Möglichkeit darin dann Rollenspiel spielen kann.
Gerade ein getrennter Chat scheint in meinen Augen als sehr nützlich, da man im Plauderchannel oft die Übersicht verliert. So ist man im Wirtshaus mit wenigen Spielern untereinander und kann dort rollenspielmäßig zum Beispiel Vorgehensweisen besprechen....

Antw:Wirtshaus/Schenke/Kneipe/Kaschemme

Connagon

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Antw:Wirtshaus/Schenke/Kneipe/Kaschemme
« Antwort #8 am: Juni 29, 2012, 04:37:13 Nachmittag »
Tut mir Leid wenn ich das hier so offen sagen muss, aber ich finde den globalen Plauderchat ohnehin nicht besonders förderlich.
Irgendwie zerstört er das Rollenspielfeeling und schafft unreale Aspekte ohne Ende.

Wie Erasmus bereits sagte, würde ich auch das Casino und das Gasthaus unter einen Hut bringen.
Das Gasthaus ist einfach ein Ort an dem man Chatten kann. Eventuell ein Bild eines Gasthauses, in dem man die Bilder anderer Spieler sieht.
Dabei könnte man Glücksspielen nachgehen oder sich einfach über aktuelle Themen unterhalten.

Das wird gleich persönlicher (glaubt es mir). Außerdem sollte man eine afk-protection für das gasthaus einrichten, damit man immer davon ausgehen kann, dass man sich mit den Personen unterhalten kann.

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Shinryu

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« Antwort #9 am: Juni 29, 2012, 11:06:24 Nachmittag »
Was afk und automatisches Logout angeht, wäre hier ohnehin noch etwas Handlungsbedarf gegeben. Wenn ein Rollenspiel mal mit mehreren Personen richtig angelaufen ist, kann es je nach Textlänge und Spieleranzahl schon ein paar Minuten dauern, bis man wieder dran ist.
Bis jetzt war es immer nur eine Frage der Zeit, bis bei mir (ohne, dass ich es irgendwie merken konnte) der Chat einfror, weil ich ausgelogt wurde und mich wieder neu einloggen musste. So etwas erschwert ein Rollenspiel natürlich sehr.

Ein Casino als Austragungsort für Rollenspiele kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber das sind Details. Um die Feinheiten können wir uns noch kümmern, sobald wir fest gestellt haben, ob es sich vom Aufwand und der Nachfrage her überhaupt lohnt.
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Sendrik

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« Antwort #10 am: Juni 30, 2012, 08:43:15 Vormittag »
Finde die idee mit der kneipe klasse.
Der chat würde sich sehr gut fürs rp eignen(wird auch bei vielen bgs so gehandhabt).
Man müsste halt aufpassen das die tränke den alchemisten keinen strich durch die rechnung machen.
Vieleicht sowas wie einen leichtne bonus auf die attribute die man sammelt?
Man könnte auch eine art notizbrett dort anbringen.
Gibt so viele sachen die man da machen könnte.
Man kann natürlich auch zimmer anbieten falls jemand sich dort ausruhen will und kein haus hat.

Für mich persöhnlich ist einfach die atmosphäre am ansprechensten^^
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« Antwort #11 am: Juni 30, 2012, 10:46:19 Vormittag »
Bein anderen Rollenspielen funktioniert das mit der Kneipe, weil man sich dort NUR in der Stadt aufhalten kann. Hier verteilen sich die Spieler auf die Ressourcenstellen und es sind meist nur wenige Spieler in der Nachbarschaft. Deshalb bin ich klar für den globalen chat und gegen Wirtshäuser.

(Mal ehrlich! Es sind selten mehr als 4 Leute gleichzeitig im chat aktiv. -also etwa einer pro Stadt...)

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Sendrik

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« Antwort #12 am: Juni 30, 2012, 11:10:07 Vormittag »
Das spiel gibt es doch noch garnicht so lange.
Auserdem kann ich mir gut vorstellen das nicht jeder an rp interessiert ist und die rpler haben im wirtshaus ihre ruhe.
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Shinryu

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« Antwort #13 am: Juni 30, 2012, 12:25:05 Nachmittag »
Bein anderen Rollenspielen funktioniert das mit der Kneipe, weil man sich dort NUR in der Stadt aufhalten kann.

Nicht bei den Spielen, die ich kenne. Da gibt es diverse Orte, in denen man sich unterhalten kann. Sowohl innerhalb als auch ausserhalb der Stadt. Was nun wie gut funktioniert, hängt von den Vorlieben der Spieler ab. Manche gehen dann lieber in den Wald oder zum See...

Rollenspieltechnisch würde ein globaler Chat nicht funktionieren. Man kann ja auch nicht quer über das Tal Sachen verkaufen oder Leute behandeln. Da muss man auch an Ort und Stelle sein. Daher finde ich einen Ort, den man für das RP aufsuchen muss, schon sinnvoll.
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« Antwort #14 am: Juni 30, 2012, 12:54:56 Nachmittag »
Mmh...
Meiner Meinung nach sollte man sich darüber unterhalten, wenn hier 100+ Spieler online sind ^^
Das würde bei den aktuellen Spielerzahlen garkein Sinn machen, weil sich dort kaum einer aufhalten würde!