Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich das von Faceen vorgebrachte Spiel kenne und seinen Vorschlag unterstütze.
Ich glaube er hat das Element, das er gern hier sehen würde, schon ganz gut und treffend beschrieben. Das Wirtshaus als Lokalen Chatraum und Restaurationsbetrieb.
Ich will aber versuchen deine Frage dennoch zu beantworten:
Die Ähnlichkeit des beschriebenen Spiels beschränkt sich auf die komplexe Wirtschaft und die gesellschaftliche Interaktion der Spielercharaktere. In beiden Spielen gibt es nämlich keine NSC. In beiden Spielen fängt man klein an und kan zu unglaublicher Macht und Ruhm aufsteigen.
Allerdings spielt Artharia auf einer Fantasykarte, die recht klein ist und hat eine kleine Anzahl von Spielern, während das genannte Beispiel auf einer fixen Europakarte mit mehreren Millionen Usern aus den tatsächlichen verschiedenen Ländern Europas spielt. Logt man sich zb in Frankreich ein, startet man auch dort. Dh man kann dort keine eigenen Städte gründen, ein Punkt, den ich zB an Artharia besonders schätze, wo genau das möglich ist. Auch ist die Zugfrequenz dort geringer, nämlich nur ein Zug pro Tag und eine Reise von Deutschland nach Italien dauert echte zwei Wochen.
Daher sind beide Spiele insgesamt nicht wirklich vergleichbar, dennoch haben sie gewisse Ähnlichkeiten.
Daraus resultiert aber auch, dass man sicher nicht alles, was einem woanders gefällt 1 zu 1 auf Artharia übertragen kann. Zum Beispiel besitzt Artharia ja bereits einen lokalen Chat, nämlich den Chat auf der Position.
Die Verköstigung im Wirtshaus ist hingegen durchaus sinnvoll. Quasi ein Laden, wo sich jeder nur eine Ration abholen kann, die er gleich verzehrt.