Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Steuern / Obergrenze  (Gelesen 1463 mal)

Finnegan

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 569
  • Charakter: Finnegan
Steuern / Obergrenze
« am: Juni 28, 2012, 01:47:28 Nachmittag »
Ich hätte da mal eine Frage zur Obergrenze bei den Steuern:
Wenn eine Stadt die Steuern auf 10% mit max. 100 Münzen gestellt hat (hat keine, lässt sich aber leichter rechnen ;-)), dann muss ich bei jeder Transaktion, bei der ich Münzen erhalte, 10% davon an die Stadtkasse abführen, solange es weniger als 1000 Münzen sind, die ich bekomme, bekomme ich mehr als 1000 Münzen, gehen davon immer 100 ab, korrekt?

Ist diese Obergrenze dann tatsächlich auf die einzelne Transaktion bezogen? Muss ich also, wenn ich zwei mal etwas für 900 Münzen verkaufe, in Summe 180 Münzen abführen, hätte ich das auf einmal erledigt, wären es nur 100?

Das ist für Läden dann ja ein deutliches Handicap, denn dann muss der Ladenhüter - äh - Ladenbesitzer ja wenn ich 100 Steine, 100 Holz, 100 Lehm und 100 Ton kaufe, für jede dieser Transaktionen Steuern abführen, auch wenn diese Steuern in Summe den Maximalsatz übersteigen... Hätte ich beim Ladenbesitzer alles auf einmal in einem Handelsfenster gekauft, müsste er weniger Steuern zahlen... (Umgekehrt gilt das natürlich auch für den automatischen Ankauf im Laden)

Zu lösen wäre das in meinen Augen auf zwei Wegen: Maximalgrenze abschaffen oder Maximalgrenze auf alle Transaktionen z.B. eines Tages berechnen. Wer an dem Tag schon 100 Münzen Steuern bezahlt hat, für den sind weitere Transaktionen steuerfrei...

Antw:Steuern / Obergrenze

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Steuern / Obergrenze
« Antwort #1 am: Juni 28, 2012, 01:58:32 Nachmittag »
Nein es sollte so bleiben wie es ist, sonst bekommt die Stadt ja maximal 100 Münzen pro Tag von den Händlern. Wenn der Händler da sparen will, soll er eben online sein und vor Ort
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Steuern / Obergrenze

Paladin

  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.553
    • Artharia
  • Charakter: Paladin
Antw:Steuern / Obergrenze
« Antwort #2 am: Juni 28, 2012, 02:01:02 Nachmittag »
Zitat
dann muss ich bei jeder Transaktion, bei der ich Münzen erhalte, 10% davon an die Stadtkasse abführen, solange es weniger als 1000 Münzen sind, die ich bekomme, bekomme ich mehr als 1000 Münzen, gehen davon immer 100 ab, korrekt?

Korrekt.

Zitat
Ist diese Obergrenze dann tatsächlich auf die einzelne Transaktion bezogen? Muss ich also, wenn ich zwei mal etwas für 900 Münzen verkaufe, in Summe 180 Münzen abführen, hätte ich das auf einmal erledigt, wären es nur 100?

Korrekt.



Zitat
Das ist für Läden dann ja ein deutliches Handicap, denn dann muss der Ladenhüter - äh - Ladenbesitzer ja wenn ich 100 Steine, 100 Holz, 100 Lehm und 100 Ton kaufe, für jede dieser Transaktionen Steuern abführen, auch wenn diese Steuern in Summe den Maximalsatz übersteigen... Hätte ich beim Ladenbesitzer alles auf einmal in einem Handelsfenster gekauft, müsste er weniger Steuern zahlen... (Umgekehrt gilt das natürlich auch für den automatischen Ankauf im Laden)

Das ist wahr, der Ladenbesitzer muss im Durchschnitt mehr Steuern zahlen aufgrund dieses Umstandes. Allerdings muss man bedenken, dass die Maximalgrenze ja vom Bürgermeister festgelegt werden kann und er ebendieses somit reguliert. Setzt er sie also hoch an, so muss kaum ein Ladenbesitzer darunter leiden. Außerdem sind die Ladenbesitzer mMn schon durch ihren Beruf, der ziemlich viel Geld einbringt so bevorteilt, dass sie dadurch ihren Reichtum nochmals steigern könnten :)
Dass man am Tag maximal den Maximalbetrag an Steuern zahlen muss ist natürlich eine gute Lösung, aber ich denke nicht unbedingt notwendig. Würde nochmal auf andere Meinungen hier warten ;)

lG
Die Vernunft kann sich dem Bösen mit größerer Wucht entgegenstellen, wenn ihr der Zorn dienstbar zur Hand geht.

Antw:Steuern / Obergrenze

Mischu

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 440
  • Charakter: Mischu
Antw:Steuern / Obergrenze
« Antwort #3 am: Juni 28, 2012, 02:42:55 Nachmittag »
Ich denke alles sollte so bleiben.

Antw:Steuern / Obergrenze

Finnegan

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 569
  • Charakter: Finnegan
Antw:Steuern / Obergrenze
« Antwort #4 am: Juni 28, 2012, 02:53:13 Nachmittag »
Nein es sollte so bleiben wie es ist, sonst bekommt die Stadt ja maximal 100 Münzen pro Tag von den Händlern. Wenn der Händler da sparen will, soll er eben online sein und vor Ort
Das hätte ja der BM selbst in der Hand, wenn er die Maximalgrenze entsprechend hoch ansetzt...

Außerdem sind die Ladenbesitzer mMn schon durch ihren Beruf, der ziemlich viel Geld einbringt so bevorteilt, dass sie dadurch ihren Reichtum nochmals steigern könnten :)
Stimmt, aber es trifft eben nicht nur die Ladenbesitzer, sondern auch diejenigen, die etwas an die Läden verkaufen...

Realitätsnäher wäre ja auch eigentlich mein anderer Vorschlag, die Grenze komplett abzuschaffen, denn in welchem Staat gibt es schon eine Obergrenze für Einnahmen aus der Umsatzsteuer?

Antw:Steuern / Obergrenze

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Steuern / Obergrenze
« Antwort #5 am: Juni 28, 2012, 03:38:17 Nachmittag »
In vielen^^ Es gibt fast überall Höchstgrenzen von Steuern. Und wenn es die nicht gibt, gibt es Subventionen
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Steuern / Obergrenze

Mischu

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 440
  • Charakter: Mischu
Antw:Steuern / Obergrenze
« Antwort #6 am: Juni 28, 2012, 03:41:59 Nachmittag »
Es spielt eigentlich keine Rolle :)
An den Handelsplätzen Vakaa und Arthorus gibt es glaub ich 2% Steuern und 100 Münzen Obergrenze. Die Grenze wird also erst aktiv, wenn ein einzelner handel über 5k Goldstücke durchgeführt wird. Ich glaube nicht, dass das überhaupt schon passiert ist oder in Zukunft eine gravierende Rolle spielen wird.