Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Altyn (111:444) - die sagenumwobene Schürferstadt  (Gelesen 27055 mal)

Ereks sterbliche Überreste

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 85
  • Er ruht in Frieden
  • Charakter: Erek
Antw:Altyn (111:444) - die sagenumwobene Schürferstadt
« Antwort #105 am: Juli 11, 2012, 09:01:55 Vormittag »
Ich habe noch einmal Änderungen am Verfassungsentwurf vorgenommen (violett hervorgehoben).

Zum Vergleich hier Art.1 in seiner vorherigen Form:
Jedem gesetzestreuen Bewohner Artharias werden von den Bürgern Altyns folgende Rechte zugeschrieben: das Recht auf Unversehrtheit von Leib, Leben und Besitz, sowie das Recht Wohnort, Beruf und Religion frei zu wählen. Ferner das Recht der freien Meinungsäußerung. Ausgenommen von diesen Rechten sind Gesetzesbrecher (Vogelfreie) und Angehörige feindlicher Kriegsparteien.

Dieser Text bot zwei erhebliche Lücken: zum einen gesteht er jedem Anwohner Artharias mit der Einstellung "gesetzestreu" die Grundrechte zu, unabhängig davon wie er sich verhält. So könnten sich auch Verbrecher und Feinde Altyns mal eben für gesetzestreu erklären und sich dann auf den 1. Artikel berufen. Die neue Formulierung schränkt das auf diejenigen ein, die die Verfassung Altyns auch wirklich achten.
Zum anderen gesteht der alte Text jedem Vogelfreien die Rechte unterschiedslos nicht zu. Das könnten Verfassungstreue als Anregung sehen, auf eigene Faust wahllos Jagd auf "Vogelfreie" zu machen. Bei obdachlosen Räubern und solchen, die aus anderen Städten stammen, ist das ja auch erwünscht. Aber Bürger Altyns unterliegen der Gerichtsbarkeit von Altyn, die entscheidet ob ihre Grundrechte aufgehoben werden. Also ist im Falle von Bürgern Altyns nur die Jagd auf solche erlaubt, die auch offiziell als vogelfrei bestätigt sind. Es könnte ja im Einzelfall mal ein Vertreter Altyns vorübergehend die Vogelfreiheit nutzen, um gegen Feinde vorgehen zu können. Es wäre sehr kontraproduktiv, wenn er dann von den eigenen Leuten angegriffen würde.
Hierzu aber noch der Hinweis: es wird ein Gesetz gegen "Vogelfreies Vagabundieren" geben. Wer sich auf eigene Faust vogelfrei erklärt, macht sich also schon strafbar.

Antw:Altyn (111:444) - die sagenumwobene Schürferstadt

Kithar

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 190
  • Charakter: Kithar
Antw:Altyn (111:444) - die sagenumwobene Schürferstadt
« Antwort #106 am: Juli 11, 2012, 09:04:46 Vormittag »
Ich habe noch einmal Änderungen am Verfassungsentwurf vorgenommen (violett hervorgehoben).

Zum Vergleich hier Art.1 in seiner vorherigen Form:
Jedem gesetzestreuen Bewohner Artharias werden von den Bürgern Altyns folgende Rechte zugeschrieben: das Recht auf Unversehrtheit von Leib, Leben und Besitz, sowie das Recht Wohnort, Beruf und Religion frei zu wählen. Ferner das Recht der freien Meinungsäußerung. Ausgenommen von diesen Rechten sind Gesetzesbrecher (Vogelfreie) und Angehörige feindlicher Kriegsparteien.

Dieser Text bot zwei erhebliche Lücken: zum einen gesteht er jedem Anwohner Artharias mit der Einstellung "gesetzestreu" die Grundrechte zu, unabhängig davon wie er sich verhält. So könnten sich auch Verbrecher und Feinde Altyns mal eben für gesetzestreu erklären und sich dann auf den 1. Artikel berufen. Die neue Formulierung schränkt das auf diejenigen ein, die die Verfassung Altyns auch wirklich achten.
Zum anderen gesteht der alte Text jedem Vogelfreien die Rechte unterschiedslos nicht zu. Das könnten Verfassungstreue als Anregung sehen, auf eigene Faust wahllos Jagd auf "Vogelfreie" zu machen. Bei obdachlosen Räubern und solchen, die aus anderen Städten stammen, ist das ja auch erwünscht. Aber Bürger Altyns unterliegen der Gerichtsbarkeit von Altyn, die entscheidet ob ihre Grundrechte aufgehoben werden. Also ist im Falle von Bürgern Altyns nur die Jagd auf solche erlaubt, die auch offiziell als vogelfrei bestätigt sind. Es könnte ja im Einzelfall mal ein Vertreter Altyns vorübergehend die Vogelfreiheit nutzen, um gegen Feinde vorgehen zu können. Es wäre sehr kontraproduktiv, wenn er dann von den eigenen Leuten angegriffen würde.
Hierzu aber noch der Hinweis: es wird ein Gesetz gegen "Vogelfreies Vagabundieren" geben. Wer sich auf eigene Faust vogelfrei erklärt, macht sich also schon strafbar.

Top, das schränkt das jetzt soweit ein und bietet nicht mehr die vorher vorhandene "Rechtslücke"

Gute Arbeit!

Antw:Altyn (111:444) - die sagenumwobene Schürferstadt

Ereks sterbliche Überreste

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 85
  • Er ruht in Frieden
  • Charakter: Erek
Antw:Altyn (111:444) - die sagenumwobene Schürferstadt
« Antwort #107 am: Juli 11, 2012, 09:33:36 Vormittag »
Hier noch einige Bekanntmachungen:

Ich habe beim Rat eine Steuererhöhung auf 4% beantragt. Die Umfrage hat ergeben, dass doch ein beachtlicher Teil der Bürger für eine deutliche Steuererhöhung im Sinne des Stadtausbaus ist. Da jedoch mehr als die Hälfte aller Teilnehmenden gegen eine Erhöhung auf 5% oder mehr gestimmt hat, sehe ich die 4% als Lösung, mit der alle zufrieden sein können.

In der Umfrage über den Ausbau der Stadtgebäude hat der Bau einer Straße von euch den Vorzug vor dem Rathaus bekommen. Daher beschließe ich hiermit, dass wir diese zunächst auf Stufe 1 ausbauen, ehe wir uns an die Erweiterung des Rathauses machen.


Folgende Ämter wurden von der Regierung eingeführt und durch Bürger Altyns besetzt:

Innen- und Außenminister: Novalph
Er kümmert sich um Öffentlichkeitsarbeit, diplomatische Beziehungen zu anderen Städten und die Belange des einzelnen Bürgers/Anwohners.

Minister für Ernährung und Gesundheit: Mydraor
Seine Aufgabe ist die Sicherstellung der Nahrungsmittelversorgung und die Prävention und Bekämpfung von Krankheiten und Epidemien.
Die Umfrage über die Versorgungslage hat gezeigt, dass er gleich viel zu tun bekommen wird...wendet euch an ihn, wenn die Lebensmittel knapp werden oder ihr Überschuss habt, den ihr zur Verfügung stellen könnt.

Hauptmann der Stadtwache, Jagdbeauftragter: Kithar
Die Aufgaben des Hauptmannes bestehen in Anführung der Stadttruppen bei der Bekämpfung von Feinden Altyns und Verbrechern. Um die Einsatzfähigkeit der Truppen zu gewährleisten, kann er Manöver und Sammelübungen durchführen.
Als Jagdbeauftragter organisiert er die Durchführung von Jagden für die Bewohner Altyns.

Minister für das Bauwesen: Erek
Der Ausbau der Stadtgebäude, die Planung neuer Wohnsiedlungen und die Instandsetzung bestehender gebäude sind sein Ressort.
« Letzte Änderung: Juli 11, 2012, 09:38:12 Vormittag von Erek »

Antw:Altyn (111:444) - die sagenumwobene Schürferstadt

divbyzero

  • Gast
Antw:Altyn (111:444) - die sagenumwobene Schürferstadt
« Antwort #108 am: Juli 11, 2012, 09:10:12 Nachmittag »
Mahlzeit zusammen!

Ich darf mich als neuer Bewohner von Altyn vorstellen. Zugezogen bin ich wegen des Reizklimas und der guten Aussicht auf die umliegende Bergwelt. Beruf(ung) habe ich noch nicht gefunden, vermutlich wirds eine Gerberei. Inzwischen verbringe ich meine Freizeit mit Holzfällen. Für Vorschäge zur Berufswahl bin ich ich offen (ich weiß nicht so ganz genau, was noch fehlt in der Stadt und auch noch wichtig wäre)

Freu mich aufs gemeinesame Zocken

divbyzero

Antw:Altyn (111:444) - die sagenumwobene Schürferstadt

Yajakono

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 41
  • Charakter: Yajakono
Antw:Altyn (111:444) - die sagenumwobene Schürferstadt
« Antwort #109 am: Juli 11, 2012, 11:02:16 Nachmittag »
Ich mache mich in Zukunft also bereits mit dem bloßen Akt, von "Gesetzestreu" auf "Vogelfrei" zu drücken, strafbar?
Dann ist Altyn wohl nicht länger die richtige Stadt für mich und ich muss mich nach einem neuen zu Hause umsehen.
Ich werde dann wohl in nächster Zeit über den Chat nach Interessenten für meine Hütte suchen (bitte nicht hier deswegen melden).
Meiner Meinung nach sollte man für Verbrechen die innerhalb der Stadt oder an Altynern selbst begangen wurden bestraft werden, nicht dafür dass man sich auf Vogelfrei stellt oder einem Rüpel in der Pampa mal die Leviten gelesen hat.

Mit freundlichsten Grüßen
Yajakono

Antw:Altyn (111:444) - die sagenumwobene Schürferstadt

Kithar

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 190
  • Charakter: Kithar
Antw:Altyn (111:444) - die sagenumwobene Schürferstadt
« Antwort #110 am: Juli 11, 2012, 11:26:38 Nachmittag »
Ich mache mich in Zukunft also bereits mit dem bloßen Akt, von "Gesetzestreu" auf "Vogelfrei" zu drücken, strafbar?
Dann ist Altyn wohl nicht länger die richtige Stadt für mich und ich muss mich nach einem neuen zu Hause umsehen.
Ich werde dann wohl in nächster Zeit über den Chat nach Interessenten für meine Hütte suchen (bitte nicht hier deswegen melden).
Meiner Meinung nach sollte man für Verbrechen die innerhalb der Stadt oder an Altynern selbst begangen wurden bestraft werden, nicht dafür dass man sich auf Vogelfrei stellt oder einem Rüpel in der Pampa mal die Leviten gelesen hat.

Mit freundlichsten Grüßen
Yajakono

sehe ich auch so und habe Erek das auch mitgeteilt gehabt

deshalb auch die Hoffnung auf eine "Whitelist"

beruhig dich also erstmal ;)
wird sich schon alles klären

Antw:Altyn (111:444) - die sagenumwobene Schürferstadt

Ereks sterbliche Überreste

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 85
  • Er ruht in Frieden
  • Charakter: Erek
Antw:Altyn (111:444) - die sagenumwobene Schürferstadt
« Antwort #111 am: Juli 12, 2012, 12:17:14 Vormittag »
Ich fände es sehr schade, wenn du dies als Anlass sehen würdest, die Stadt zu verlassen, da ich dich bisher mit deinem Engagement als Bereicherung für die Bürgerschaft Altyns ansehe. Ob du dich mit der Wahl der "Vogelfreiheit" strafbar machst, hängt natürlich immer ganz von deinen Motiven ab. Wir haben da keine Scheuklappen auf und berücksichtigen die Absichten immer. Die müsstest du uns aber dann mitteilen, denn die Ordnungshüter können nicht in den Kopf sehen und daher auch nicht ohne weiteres beurteilen, ob jemand der den Button "Vogelfrei" drückt dies tut, um eine offene Rechnung zu begleichen oder ob er es tut um ein Verbrechen zu begehen. Sie müssen Vermutungen anstellen. Grundsätzlich liegt im Interesse der zu schützenden Bürger also erstmal der Gedanke nahe, dass bei der Wahl der "Vogelfreiheit" ein Übergriff auf eine gesetzestreue, also schützenswerte Person das Ziel ist. Denn um einen Vogelfreien anzugreifen muss man nicht selbst vogelfrei sein. Schützenswert ist in dem Sinne auch irgendein Bürger Artharias, den du angreifen möchtest, weil dir seine Nase nicht passt oder er sich dir gegenüber unflätig ausgedrückt hat, sofern er ansonsten die Gesetze Altyns respektiert und hält - über Kampfhandlungen entscheidet hier die Obrigkeit, denn immerhin herrscht in Altyn keine Anarchie oder das Faustrecht wie anderswo in Artharia. Hast du einen berechtigten Grund zum Angriff, kannst du natürlich walten, aber wie gesagt nicht ohne Absprache mit der Obrigkeit. Warum? Weil alle Übergriffe die von Bürgern Altyns begangen werden auch wieder auf die Gesamtheit der Bürger Altyns zurückfallen. Und die Diplomaten Altyns müssen das dann hinterher wieder ausbügeln. Oder eben die friedliebenden Bürger baden es aus, wenn sie Opfer von Racheangriffen werden. Möchtest du sie dann für ihre Unannehmlichkeiten entschädigen? Ich denke nicht. Und erst recht möchtest du nicht den Schädel eingeschlagen bekommen, weil einer deiner lieben Mitbürger grundlos wem anders die Fresse poliert hat. Damit also nicht jeder frei nach Schnauze herumprügelt gibt es bald ein Gesetz dagegen, ohne berechtigten Grund (daher der Ausdruck "Vagabundieren") das Leben als "Gesetzloser" zu wählen. Oder leuchtet der Gedanke nicht ein, dass jemand der die Einschränkung durch die Gesetze loswerden will damit auch den Schutz der Gesetze verlässt? Daher kommt sogar die Bedeutung des Ausdruckes "vogelfrei"...

Anmerken möchte ich aber nocheinmal, dass auch jeder "vogelfreie" Bürger Altyns durch seine Bürgerrechte dennoch einen gewissen Schutz durch das Gesetz genießen wird - er darf nicht wie irgendwelche Räuber einfach von jedem dahergelaufenen Bürger auf der Straße totgeschlagen werden (das wäre ja wieder das gleiche Problem: Faustrecht = Anarchie). Zuerst muss das Gericht Altyns ihn eines Verbrechens für schuldig befinden und verurteilen und ihm eine Strafe auferlegen. Und bei kleinen Vergehen wie dem oben erwähnten "Vagabundieren" wird das kaum eine Leibstrafe (Angriff/Verlies) sein, sondern eher eine kleine Geldbuße. Erst wer sich dem widersetzen oder in seinem Status als Vogelfreier ein schwereres Verbrechen begehen würde, müsste damit rechnen, offiziell für vogelfrei erklärt zu werden...
Diesen Schutz durch das Gesetz kann natürlich jeder gegen die "Freiheit" als Vogelfreier außerhalb Altyns eintauschen. Dann ist er allerdings auch "freies" Ziel der gesetzestreuen Bürger Altyns - und anderer Städte - die sich bestimmt nicht ohne Gegenwehr in die Suppe spucken lassen.

Wenn dein Drang nun wirklich so groß ist, Köpfe einzuschlagen, überlege doch bitte ob es sich nicht lohnt, das auf der richtigen Seite des Gesetzes zu tun: schließe dich der Stadtwache von Altyn unter Kithar an und mache im offiziellen Auftrag der Stadt Jagd auf Verbrecher...denn davon gibt es dank der Freiheiten die sie in weiten Teilen Artharias noch genießen jetzt schon mehr als genug. Und da die Bürger Altyns sehr bald die Rückendeckung von Gesetzen genießen werden, werden sie auch Verletzungen ihrer Rechte zur Anklage bringen, damit jemand wie du sie mit "Schlagfertigkeit" ahndet. So kommst du auf deine Kosten und bietest zusätzlich noch denen Rückendeckung, die wirklich nur friedlich ihr Handwerk betreiben wollen. Die Alternative ist, selbst zum Verbrecher zu werden und früher oder später dafür etwas auf die Mütze zu bekommen - auch noch verdient.

Vielleicht noch einmal zum Abschluss als Vergleich die Situation in anderen Städten Artharias: in Vakaa rennen die hohen Ratsmitglieder selbst und höchstpersönlich als Räuber herum und plündern unbescholtene Bürger aus. Selbige hohe Persönlichkeiten schieben sich mutmaßlich in Cliquenwirtschaft abwechselnd gegenseitig die hohen Regierungsämter zu. Während in Arthorus zur selben Zeit anscheinend keiner genau weiß, wie der Bürgermeister überhaupt heißt...weil man ihn nie wirklich zu Gesicht bekommt, geschweige denn etwas tun sieht. Was wiederum Gesetzlose aus den Adelskreisen von Vakaa dazu ermutig, Rotten zu bilden und am helllichten Tag ohne jede rechtliche Grundlage Mordanschläge auf diesen zu verüben. Ist es so viel erstrebenswerter, sich als Bürger in die Hände solch unkalkulierbarer Systeme von Machtmenschen und Faulpelzen auszuliefern als sich einer Gemeinschaft anzuschließen, wo einer auf den anderen Acht gibt? Auch wenn das bedeutet, auf die eine oder andere kleine "Freiheit" zugunsten der anderen zu verzichten?

Solltest du dennoch weiterhin den Wunsch haben, die Stadt zu verlassen, möchte ich dir für deine Reise alles Gute wünschen...und dass du nie mit den Gesetzen Altyns in Konflikt gerätst. Als Nachfolger für deine Hütte würde ich dir in diesem Fall Raven empfehlen, der sucht noch nach einer Bleibe in Altyn und wird sie dir sicher abkaufen.

Antw:Altyn (111:444) - die sagenumwobene Schürferstadt

DonLupi

  • Artharianer
  • ***
  • Beiträge: 59
  • Charakter: DonLupi
Antw:Altyn (111:444) - die sagenumwobene Schürferstadt
« Antwort #112 am: Juli 12, 2012, 04:07:41 Vormittag »
schöne Rede, und sagt mir sehr zu!

Im besonderen die Stelle "Wenn dein Drang nun wirklich so groß ist, Köpfe einzuschlagen, überlege doch bitte ob es sich nicht lohnt, das auf der richtigen Seite des Gesetzes zu tun: schließe dich der Stadtwache von Altyn an" ist großartig ;)!!!

das war vielleicht der letzte Tropfen der zur Entscheidung führen sollte...
daher werde ich meinen Hauptwohnsitz nach Altyn verlagern, fühle mich jetzt bereits in den gelegentlichen Momenten hier wohler als die ganze Zeit zuvor in Vakaa!
Weiß zwar noch nicht, wo und wie ich das mache, aber wird schon.

Nochmal zum Thema: finde Deinen Einsatz bemerkenswert und die Idee dahinter, das die altynischen Gesetze nach  und nach "wachsen" grandios.
Bin mal gespannt was da noch draus wird.

Antw:Altyn (111:444) - die sagenumwobene Schürferstadt

Kithar

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 190
  • Charakter: Kithar
Antw:Altyn (111:444) - die sagenumwobene Schürferstadt
« Antwort #113 am: Juli 12, 2012, 06:49:11 Vormittag »
zur allgemeinen Information:

Um 12:18 steht der Tempel

Macht euch bereit der Schwarzalben Religion beizutreten

Antw:Altyn (111:444) - die sagenumwobene Schürferstadt

Ereks sterbliche Überreste

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 85
  • Er ruht in Frieden
  • Charakter: Erek
Antw:Altyn (111:444) - die sagenumwobene Schürferstadt
« Antwort #114 am: Juli 12, 2012, 10:53:51 Vormittag »
Ich werde von jetzt an bis Sonntag nicht ereichbar sein.
Novalph wird in der Zwischenzeit die Vertretung übernehmen - sowohl für meinen Account als auch damit zusammenhängend für das Bürgermeisteramt und ist Ansprechpartner für alle Rückfragen die sonst an mich gehen würden. Ich habe ihn ausgewählt, weil ich überzeugt bin, dass er dieses Vertrauen nicht nur absolut verdient sondern auch der organisatorischen Aufgabe bestmöglich gewachsen ist. Er wird dann auch dafür sorgen, dass so bald wie möglich nach Ende der Abstimmung über die Verfassung (endet morgen früh) die Ergebnisse veröffentlicht werden. Sollte sie nicht angenommen werden, fühlt euch frei eure Bedenken die euch zur Gegenstimme bewegt haben hier offen kundzutun, damit der Entwurf im gemeinsamen Gespräch überarbeitet werden kann.

Da wir als erstes das Stadtgebäude Straße auszubauen beschlossen haben. Müssen vor allem große Mengen an Steinen herangeschafft werden. Es wäre schön, wenn die Sammler darauf in den nächsten Tagen ihr Augenmerkt richten würden. Natürlich sollen sie das nicht umsonst tun: Die Steuerkasse wächst stetig (bereits knappe 3000 Goldstücke), also ist genug Rückendeckung zur Entlohnung eurer Aufwendungen vorhanden.

Antw:Altyn (111:444) - die sagenumwobene Schürferstadt

Kithar

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 190
  • Charakter: Kithar
Antw:Altyn (111:444) - die sagenumwobene Schürferstadt
« Antwort #115 am: Juli 12, 2012, 12:33:20 Nachmittag »
Von jetzt an ist die Religion der Schwarzalben mit ihrem Tempel in Altyn beheimatet!

Für alle, die Zähigkeit, Geschicklichkeit und Bergbau steigern wollen und so langfristig daraus Gewinn schöpfen wollen.

Antw:Altyn (111:444) - die sagenumwobene Schürferstadt

Novalph

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 97
  • Charakter: Novalph
Antw:Altyn (111:444) - die sagenumwobene Schürferstadt
« Antwort #116 am: Juli 13, 2012, 09:46:55 Vormittag »
Mit Ablauf der Umfrage "zur Zustimmung der Verfassung", wird die Verfassung von Altyn, dem Rat zur Abstimmung vorgetragen.

Wahlergebnis:

Abgegebene Stimmen: 19
Mit "ja" gestimmt: 18 (94,7 %)
Mit "Nein gestimmt: 1 (5,3 %)
Nicht abgestimmt: 5 (Schätzwert, da im moment nicht sicher ist, wieviele Anwohner Bürgerrechte besitzen)

Somit sind alle erforderlichen Bedingen des Volkes erfüllt.

Novalph
(stellv. Bürgermeister von Altyn)
« Letzte Änderung: Juli 13, 2012, 10:38:46 Vormittag von Novalph »
Die Signatur befindet sich auf der Rückseite vom Beitrag

Antw:Altyn (111:444) - die sagenumwobene Schürferstadt

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Altyn (111:444) - die sagenumwobene Schürferstadt
« Antwort #117 am: Juli 13, 2012, 10:03:40 Vormittag »
Darf ich mal fragen, wo ich die Verfassung nachlesen kann?
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Altyn (111:444) - die sagenumwobene Schürferstadt

Novalph

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 97
  • Charakter: Novalph
Antw:Altyn (111:444) - die sagenumwobene Schürferstadt
« Antwort #118 am: Juli 13, 2012, 10:39:23 Vormittag »
Mein Fehler... noch garnicht. Die Verfassung muss zunächst vom Rat abgesegnet werden...
Die Signatur befindet sich auf der Rückseite vom Beitrag

Antw:Altyn (111:444) - die sagenumwobene Schürferstadt

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Altyn (111:444) - die sagenumwobene Schürferstadt
« Antwort #119 am: Juli 13, 2012, 11:27:24 Vormittag »
Man kann die Verfassung nicht lesen, aber schon drüber abstimmen? :o
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.