Also ich finde die Fähigkeit sehr gelungen und sehr stark.
Man erfährt welche Fähigkeiten und welche Attribute es hat. Man erfährt die genauen Stats der Waffe, sowie Leibwächter oder vorhandene Artefakte. Spionage ist keine Fähigkeit die man primär skillen sollte, solange man nicht genug Erfahrung hat was die Verwendung der Erfahrungen angeht. Zur Zeit dürfte es auch kaum Interessenten geben, die derartig verfeindet sind, dass sie die Informationen dringend bräcuhten.
Durch Spionage kann man auch andere Diebe/Spione dabei ertappen, wie sie stehlen/spionieren, da man die aktuelle Aktion erfährt, bzw. erfahren kann.
Dafür, dass es "so wenig bringt", steigert es Wendigkeit und Geschick doch sehr gut.
Als guter Spion erfährt man letzt endlich doch alles über sein Opfer, was man wissen muss. Ich persönlich würde mich nicht für Informationen interessieren wie Händlerkontakte. (Verbündete -> Leibwächter? Ansonsten woran würdest du Verbündete programmier-technisch festhalten?)
Als nützlich würde ich Krankheiten empfinden, bzw. temporäre Attributssteigerungen durch Religion,Artefakte o.ä. , ob diese schon mit einberechnet werden weiß ich nicht und warte auf Antwort. -> Spieler helfen Spieler.