Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: [Balancingänderung] Gesellschaft  (Gelesen 6935 mal)

Paladin

  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.553
    • Artharia
  • Charakter: Paladin
[Balancingänderung] Gesellschaft
« am: Oktober 07, 2011, 12:58:41 Nachmittag »
Hier steht das Gesellschaftssystem zur Diskussion. Unter Gesellschaftssystem verstehen wir die Interaktionen die zwischen den Spielern passieren. Daneben soll das Spielerlebnis für jeden Spieler selbst, also als Individuum, verbessert werden.

Link für das Kampfsystem / Noobschutz: http://community.artharia.de/index.php/topic,657.0.html
Link für das Berufsbalance: http://community.artharia.de/index.php/topic,656.0.html

Ziele:
  • Mehr auf Zusammenarbeit
  • Mehr Handel
  • Stärkeres Einbinden der Aktionspunkte
  • Spezialisten erzeugen und Alleskönner vermeiden, indem das Attributsystem entsprechend angepasst wird – nur sehr schwer möglich „auf alles“ zu skillen

Vorgeschlagene Maßnahmen:
  • Sammeln & Schöpfen wird in viele verschiedene Fähigkeiten untergliedert
  • Fähigkeitensteigerung: Je höher alle anderen Fähigkeiten vorliegen, desto länger dauert das Steigern einer einzelnen Fähigkeit → Spezialisierung lohnt sich! (Knackpunkt!)
  • Skillen von Fähigkeit führt zu Fortschrittsverlusten verknüpfter Fähigkeiten. Zum Beispiel: Schmieden ist verknüpft mit Bergbau, für jede Stunde Schmieden verliert man also ca. 10% des Fortschrittes von Bergbau und umgekehrt. (Knackpunkt 2!)
  • Maximal können 3 unterschiedliche Berufe ergriffen werden
  • Folgende Berufe schließen sich gegenseitig aus: Werkzeugschmied, Waffenschmied – Alchemist; Alle Schmiede + Mechaniker + Plantage gegenseitig;
« Letzte Änderung: Oktober 07, 2011, 08:51:12 Nachmittag von Canifex »
Die Vernunft kann sich dem Bösen mit größerer Wucht entgegenstellen, wenn ihr der Zorn dienstbar zur Hand geht.

Antw:[Balancingänderung] Gesellschaft

BlingBling

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 443
  • Charakter: BlingBling
Antw:[Balancingänderung] Gesellschaft
« Antwort #1 am: Oktober 07, 2011, 06:37:27 Nachmittag »
Auch hier hätte ich was zusagen. :D
Zitat
Stärkeres Einbinden der Aktionspunkte
Ich stehe immer noch wie zuvor dazu dass sie einige Spieler sehr sehr stark einschränken. ;) Aber OK. Mehr als bereits würde ich als überflüssig sehen.
Zitat
Spezialisten erzeugen und Alleskönner vermeiden, indem das Attributsystem entsprechend angepasst wird – nur sehr schwer möglich „auf alles“ zu skillen
Sehe ich als sehr sinnvoll an.
Zitat
Sammeln & Schöpfen wird in viele verschiedene Fähigkeiten untergliedert
Unterteilen ja, aber man sollte die Übersicht behalten können.
Zitat
Fähigkeitensteigerung: Je höher alle anderen Fähigkeiten vorliegen, desto länger dauert das Steigern einer einzelnen Fähigkeit → Spezialisierung lohnt sich! (Knackpunkt!)

Mhm, würde manche Leute zu sehr schwächen und manche zu sehr pushen -> Siehe Alchemist und Schmied.
Zitat
Skillen von Fähigkeit führt zu Fortschrittsverlusten verknüpfter Fähigkeiten. Zum Beispiel: Schmieden ist verknüpft mit Bergbau, für jede Stunde Schmieden verliert man also ca. 10% des Fortschrittes von Bergbau und umgekehrt. (Knackpunkt 2!)
Sehe ich nicht als sinnvoll, da man dann lange für Steigerungen braucht bzw. zu viele Leute nur noch farmen würden. Zudem entsteht somit ein kleiner Art Teufelskreis der es aber in sich hat finde ich.
Zitat
Maximal können 3 unterschiedliche Berufe ergriffen werden
Folgende Berufe schließen sich gegenseitig aus: Werkzeugschmied, Waffenschmied – Alchemist; Alle Schmiede + Mechaniker + Plantage gegenseitig;
Ich wäre dafür, dass man höchstens 2 haben kann und dort dann irgendwelche die man möchte. Ohne Einschränkung.
« Letzte Änderung: Oktober 07, 2011, 08:51:25 Nachmittag von Canifex »

Antw:[Balancingänderung] Gesellschaft

Mischu

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 440
  • Charakter: Mischu
Antw:[Balancingänderung] Gesellschaft
« Antwort #2 am: Oktober 14, 2011, 05:11:28 Nachmittag »
Zitat
Maximal können 3 unterschiedliche Berufe ergriffen werden
Folgende Berufe schließen sich gegenseitig aus: Werkzeugschmied, Waffenschmied – Alchemist; Alle Schmiede + Mechaniker + Plantage gegenseitig;

Die Idee finde ich gut, aber ungünstig umgesetzt. Wenn Schmiede gleichzeitig gute Bergleute sind, dann kommt wieder kein Handel zustande.
Würde Geschicklichkeits - und Kraftberufe trennen.

Wer als Holzfäller oder Bergmann arbeitet sollte viel Stärke entwickeln, was ihn dann beim Schmieden behindert. Und nat. andersherum.
Ich weiss nicht genau, ob sich das sinnvoll begründen lässt, aber damit wäre ein reger Handel von Rohstoffen und Fertigprodukten zwingend notwendig, weil niemand beides gut herstellen kann.

Antw:[Balancingänderung] Gesellschaft

BlingBling

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 443
  • Charakter: BlingBling
Antw:[Balancingänderung] Gesellschaft
« Antwort #3 am: Oktober 14, 2011, 06:05:32 Nachmittag »
So etwas gibt es bereits Mischu, also  dass die Strengh beim Schmieden hindert, wenn sie denn hoch genug ist. Jedoch ist mir persönlich noch nie was aufgefallen, dass sich das Verhältniss verändert hat. ;) Von daher sollte dies vielleicht balanced werden.

Antw:[Balancingänderung] Gesellschaft

Mischu

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 440
  • Charakter: Mischu
Antw:[Balancingänderung] Gesellschaft
« Antwort #4 am: Oktober 15, 2011, 12:15:50 Nachmittag »
"gibts schon, funktioniert aber nicht" ist kein Argument Bling ;)

Antw:[Balancingänderung] Gesellschaft

Baerenklopfer

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:[Balancingänderung] Gesellschaft
« Antwort #5 am: Oktober 15, 2011, 02:33:05 Nachmittag »
Fähigkeitensteigerung: Je höher alle anderen Fähigkeiten vorliegen, desto länger dauert das Steigern einer einzelnen Fähigkeit → Spezialisierung lohnt sich!
Das scheint mir nicht besonders sinnvoll zu sein. Die Dauer einer Steigerung einer Fähigkeit sollte mit zunehmender Ausprägung verlängert werden aber unabhängig von der Ausprägung der anderen Fähigkeiten sein. Um eine Spezialisierung lohnenswerter zu machen muss der Einfluss der Fähigkeit auf die Ausbeute nicht nur marginal erhöht werden.
Es gibt noch einen weiteren, aber sehr komplexen Ansatz: Ausgehend von allen Spieler wird eine besonders gewichtete (durchschnittliche) Fähigkeitsausprägung errechnet und dann die Ausbeute des Spielers in Bezug auf diesen Durchschnittswert errechnet.

Maximal können 3 unterschiedliche Berufe ergriffen werden
Ich halte es für absolut falsch, dass ein Spieler mehr als einen Beruf ergreifen kann. Und wenn doch, darf er in beiden Berufen niemals gut, nicht einmal durchschnittlich erfolgreich sein.

Antw:[Balancingänderung] Gesellschaft

BlingBling

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 443
  • Charakter: BlingBling
Antw:[Balancingänderung] Gesellschaft
« Antwort #6 am: Oktober 15, 2011, 02:41:40 Nachmittag »
Doch es ist ein Argument, es mag ja funktionieren, jedoch noch nicht in dem Strenghbereich den ein Spieler bis jetzt erreicht haben kann. ;)
Deshalb soll es ja gebalanced werden. ;)

Antw:[Balancingänderung] Gesellschaft

Canifex

  • Projektverwaltung
  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.415
    • Verstehe das System, bevor es dich versteht!
  • Charakter: Canifex
Antw:[Balancingänderung] Gesellschaft
« Antwort #7 am: Oktober 15, 2011, 03:05:31 Nachmittag »
Um eine Spezialisierung lohnenswerter zu machen muss der Einfluss der Fähigkeit auf die Ausbeute nicht nur marginal erhöht werden.
War in der ersten Version von Artharia der Fall. Das Problem dann ist allerdings, dass es für Neulinge dann sehr viel schwerer wird.
"Ich bin bereit, für eine Sache zu sterben. Aber ich bin nicht bereit, für eine Sache zu töten." - Mohandas Karamchand ("Mahatma") Gandhi

Antw:[Balancingänderung] Gesellschaft

Baerenklopfer

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:[Balancingänderung] Gesellschaft
« Antwort #8 am: Oktober 15, 2011, 06:44:35 Nachmittag »
Zitat
War in der ersten Version von Artharia der Fall. Das Problem dann ist allerdings, dass es für Neulinge dann sehr viel schwerer wird.
Wenn an der Stellschraube Fähigkeiten gedreht wird, muss gleichzeitig auch an anderer Stelle etwas verändert werden. Hier in diesem Fall ist dann unbedingt der Rohstoffbedarf für die erste Hütte entsprechend abzusenken, so dass man innerhalb von 24 Stunden eine Hütte errichten könnte, und für weitere Hüttenstufen anzuheben, so dass man nicht innerhalb von einer Woche als Neuankömmling seine Hütte über die Stufe 3 ausbauen kann.
Die Fähigkeitsausprägung muss vor allem deshalb einen höheren Einfluss auf den Ertrag haben, weil sonst die Prämnisse "Spezialisierung" als immerwährender Widerspruch im Raum steht.

Wir betrachten/diskutieren zwar derzeit die Veränderungen bei der Gesellschaft, dem Kampfsystem und den Berufe isoliert voneinander, jedoch ist alles miteinander verzahnt. Deshalb ist diese strikte Trennung in den Diskussion einerseits für die Übersichtlichkeit sehr wichtig, andererseits sind gerade die übergreifenden Auswirkungen dadurch nicht gut erkennbar.
« Letzte Änderung: Oktober 15, 2011, 06:48:30 Nachmittag von Baerenklopfer »

Antw:[Balancingänderung] Gesellschaft

BlingBling

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 443
  • Charakter: BlingBling
Antw:[Balancingänderung] Gesellschaft
« Antwort #9 am: Oktober 15, 2011, 07:09:07 Nachmittag »
Da muss ich dir Recht geben Klopfer.
Viele Spieler hören auf weil sie jetzt schon kein Haus so schnell fertig bekommen. Und geben wirs zu: Das Spiel beginnt erst wenn man denn sein Haus hat.
Wenn die Neulinge es immer schwerer bekommen würden ihr Haus zu erbauen, so wird die Community nicht sehr schnell wachsen.
Ein niedrigerer Preis wäre sowieso auch jetzt schon recht nützlich. Die Kosten für die 2. Hütte könnte somit auch um einiges gesteigert werden. Diese müsste man sich dann hart erarbeiten mit Hilfe des ersten Hauses und dessen Abaues.

Antw:[Balancingänderung] Gesellschaft

Baerenklopfer

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:[Balancingänderung] Gesellschaft
« Antwort #10 am: Oktober 15, 2011, 07:15:54 Nachmittag »
OT

Im Moment sieht es nach einer Zweimanndiskussion aus. Wir sollten auch alle anderen noch einladen an diesen Diskussionen (möglichst aktiv) teilzunehmen.

Ich habe diese Diskussion erst vor ein paar Tagen entdeckt ...

Antw:[Balancingänderung] Gesellschaft

Paladin

  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.553
    • Artharia
  • Charakter: Paladin
Antw:[Balancingänderung] Gesellschaft
« Antwort #11 am: Oktober 15, 2011, 08:00:02 Nachmittag »
Innerhalb von 24 Stunden ein Haus bauen können aber nach 7 Tagen noch unter Stufe 3 bleiben?
Das halte ich für mehr als unausgeglichen.. Bei steigenden Kosten für den Ausbau würde ein Bank oder eine Religion erst nach Monaten fertiggestellt. Bis dahin wäre der Spieler schon lange wieder abgemeldet...

Momentan kann man den Hausbau innerhalb von ca. 3 Tagen erreichen. Ich persönlich finde das gut so und ich sehe viele neue Spieler, die damit augescheinlich zufrieden sind. Wo ich Recht geben muss, ist der Punkt, dass die Ausbaustufen teurer sein müssen. 7 Tage um auf Stufe 3 zu kommen halte ich für maßlos. Man sollte auf jedem Fall höher ansetzen und die Ressourcen nicht zu krass je Stufe ansteigen lassen, wohl aber merklich.
Nach 7 Tagen sollte man (auf Stufe 5) seinen ersten Anbau tätigen können. Das entspricht ungefähr einer Halbierung des Vorschlags auf Stufe 3.
Die Vernunft kann sich dem Bösen mit größerer Wucht entgegenstellen, wenn ihr der Zorn dienstbar zur Hand geht.

Antw:[Balancingänderung] Gesellschaft

BlingBling

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 443
  • Charakter: BlingBling
Antw:[Balancingänderung] Gesellschaft
« Antwort #12 am: Oktober 15, 2011, 08:12:39 Nachmittag »
Drei Tage sehe ich als eine lange Dauer für Neulinge an. Dafür müssen sie zudem sehr aktiv sein und es auch sehr gut erklärt bekommen haben oder auch einen Sinn für Browsergames haben.
Ohne das Haus ist Artharia nur ein Farmerspiel für Neulinge am Anfang, was über eine Dauer von drei oder mehr Tagen sehr viel ist. Solange kann man noch nicht wirklich loslegen. ( Bei vielen Spielern, die nicht überaktiv sind dauert dies auch locker länger als 3 Tage)
Die Regelung mit sieben Tagen für Stufe drei sehe auch ich als sehr sehr hoch. Aber auch Stufe fünf finde ich etwas zu wenig. Innerhalb von einer Woche sollte man sein Haus locker auf Stufe 10 haben, damit man Berufe wie den Schmied recht zügig, aber auch nicht zu schnell erlernen kann. Da neue Spieler auch gerne mal sofort den ersten Anbau nehmen und weiter ausbauen, sollte man auch die zwei Stufen beim Abriss des Anbaus einrechnen. Daher komme ich in etwa auf Stufe 10.

Antw:[Balancingänderung] Gesellschaft

Mischu

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 440
  • Charakter: Mischu
Antw:[Balancingänderung] Gesellschaft
« Antwort #13 am: Oktober 16, 2011, 10:58:39 Vormittag »
Ich halte 3 Tage für das Haus auch ne gute Zeit, aber Bling hat schon recht, dass diese Zeit Anfängern recht lang erscheint. Ich denke eine enge Führung der Anfänger wäre hier hilfreich.

Die Anfänger könnte man die ersten Tage mit Quests in der Gegend herumführen, so dass sie nebenbei das ganze Spiel kennenlernen.
Aufgaben wie Gehe holz hacken
-mache aus dem Holz ne Angel
-Fang damit nen Fisch
-Iss den Fisch
-baue dir nen Kampfstock und töte ein tier,
-baue mehr Holz ab und stelle nen Eimer her
...

Ich denke so eine Questreihe wäre für Anfänger recht interessant und stellt das Spiel vor. Für die Quests könnte es jeweils Belohnungen geben, die fast schon zur ersten Hütte reichen.

Antw:[Balancingänderung] Gesellschaft

BlingBling

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 443
  • Charakter: BlingBling
Antw:[Balancingänderung] Gesellschaft
« Antwort #14 am: Oktober 16, 2011, 11:43:57 Vormittag »
Eine genauere Gliederung würde sehr gut kommen denke ich.
Es heißt zur Zeit: Baue ein Haus.
Jedoch wissen viele nicht wo und wie sie anfangen sollen. Natürlich steht dieses im Wiki etwas beschrieben, jedoch liest nicht jeder gerne, auch wenns nur eine Sache von Minuten ist, denn man möchte anfangen zu spielen. Durch solche Quests hat man gleich mehr Ziele zu erreichen und könnte auch andere Belohnungen einführen wie Ressourcen, denn geben wirs zu: Wen hat das Tonsammeln nicht tierisch gestört als Anfänger? :D
So muss man sie nicht erfüllen, erleichtern einem jedoch den Weg zum Haus.
Anstatt Ton zusammeln (oder auch andere Res) fürs Haus, könnte man wie Mischu geschrieben hat eine Angel herstellen und Fischen um diese Res zu erlangen. So pusht man seine Fähigkeiten und bekommt nicht die ganze Zeit zu hören: Du hast nichts sammeln können, du hast nicht gefunden und und und. Dies hat manche bestimmt auch demotiviert und entweder sie haben aufgehört oder sofort ihr ganzes Geld für solch "rare" Res ausgegeben. Um dies zu verhindern würde ich die Quests als sehr nützlich ansehen.