Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Umgestaltung des Nahrungssystems  (Gelesen 8172 mal)

Gottfried

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 165
  • Charakter: Gottfried
Umgestaltung des Nahrungssystems
« am: Oktober 28, 2012, 02:45:33 Vormittag »
Vorab, ich habe den Thread "differenziertes Nahrungssystem (+neue Berufe und Gegenstände)" (http://community.artharia.de/index.php/topic,1748.0.html) gelesen und einiges adaptiert.
Die Hauptkritikpunkte an einem neuen Nahrungssystem waren:
  • Erschwernisse für Neulinge
  • hohe Komplexität
  • großer Aufwand bei der Nahrungsbeschaffung
  • Schaffung einer Zwangs-Aktivität

Mein Vorschlag lautet:
Ein nach LP gestaffeltes System, in das die Zwischenmahlzeiten (ZM) fest eingebaut sind. Konkret sähe das so aus:

     0 - 99 LP   1 Brot oder 1 ZM
100 - 149 LP   1 Brot & 0,5 ZM oder 1,5 ZM
150 - 199 LP   2 Brote oder 1 Brot & 1 ZM
200 - 249 LP   2 Brote & 0,5 ZM oder 1 Brot & 1,5 ZM
250 - 299 LP   2 Brote & 1 ZM oder 1 Brot & 2 ZM

Hierbei sollen ausschließlich die genannten Kombinationen möglich sein. Notwendig wäre die Möglichkeit, einzustellen ob bevorzugt Brot oder ZM verbraucht werden soll, je nachdem, ob man Jäger/Kämpfer oder normaler Bürger ist (aufgrund der LP-Heilung durch Fleisch). Eine Erhöhung der maximalen "verzehrten" ZM auf 4,00 oder ein automatischer Verzehr von ZM erzeugender Nahrung bei Bedarf, sind optional.

Um auf die Liste der Kritikpunkte zurückzukommen:
  • Erschwernisse für Neulinge -> nicht gegeben
  • hohe Komplexität -> stark reduziert
  • großer Aufwand bei der Nahrungsbeschaffung -> Fleisch ist sehr billig und einfach zu haben
  • Schaffung einer Zwangs-Aktivität -> nur für höhere Spieler, diese könnten aber dennoch problemlos 3 Tage inaktiv sein

Die Vorteile:
Fleisch und Brot wären keine konkurrierenden Größen mehr, deren maßenhaftes Auftreten eine Abwärtsspirale des beiderseitigen Wertes nach sich ziehen. Zudem würde eine ausgewogenere Ernährung den LP-starken Kampf-/Arbeitsmaschinen unter uns gut zu Gesichte stehen ::) Müller und damit indirekt auch die Plantagenbesitzer würden eine Stärkung durch die steigende Nachfrage erleben. Auf der anderen Seite müssten Jagdgesellschaften ihr hart erkämpftes Fleisch nicht mehr verrotten lassen und ein paar mehr Spieler würden zur Angel greifen. Und zu guter Letzt erführe das Nahrungssystem eine (mMn) notwendige Aufwertung.

Wäre dieser Entwurf in euren Augen sinnvoll? Habe ich etwas grundlegendes außer Acht gelassen?

Antw:Umgestaltung des Nahrungssystems

Shini

  • Gast
Antw:Umgestaltung des Nahrungssystems
« Antwort #1 am: Oktober 28, 2012, 04:04:43 Vormittag »
Finde es einfach schlichtweg unnötig dafür ein System zu machen, aber man müsste schon den Müller aufwerten. Wenn man deine LP-Einteilung nimmt um den BrotBedarf wachsen zu lassen? Das wäre der beste Kompromiss. Meiner Meinung nach.

Antw:Umgestaltung des Nahrungssystems

daemon

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 310
  • Charakter: daemon
Antw:Umgestaltung des Nahrungssystems
« Antwort #2 am: Oktober 28, 2012, 07:46:21 Vormittag »
oha shini wird langsamm zur verbitterten oma

Antw:Umgestaltung des Nahrungssystems

Mischu

  • Wiki-Abteilung
  • Legende
  • ***
  • Beiträge: 440
  • Charakter: Mischu
Antw:Umgestaltung des Nahrungssystems
« Antwort #3 am: Oktober 28, 2012, 09:18:02 Vormittag »
Da die Verbesserung des Nahrungssystems wirklich ständig im Forum auftaucht muss man sich vielleicht wirklich langsam Gedanken darum machen, da sich scheinbar sehr viele Spieler so etwas wünschen.

Die Kritik mir der zwangs-aktivität kommt glaub ich häufig von mir und ich glaube du hast mich da missverstanden. Mein Problem mit der Nahrung ist folgendes:
Ein sehr aktiver Spieler arbeitet im Schnitt 20+ Stunden am Tag und verdient damit 1000 Taler täglich.
Ein wenig aktiver Spieler kommt nur selten online und schafft es vielleicht nur auf 5h Arbeit pro Tag und verdient nur 200 Taler.

Wie viel darf die tägliche Nahrung denn dann kosten? 100 Taler sind für den Aktiven eine sehr kleine Summe und für den wenig aktiven Spieler eine sehr große.


Ich bin deshalb dafür dem Spieler die Wahl zu lassen, wie viel seine Nahrung kosten darf und teure Nahrung mit kleineren Buffs belohnen. Der wenig aktive Spieler könnte dann sein weniges verdientes Geld sparen, während der Aktive eine gute Anlagemöglichkeit für sein Vermögen hat.
Die hochwertige Buff-Nahrung könnte von der Mühle erzeugt werden und die Müller somit aufwerten.

Antw:Umgestaltung des Nahrungssystems

Raven

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Angemeldet seit: 19.06.2012
  • Charakter: Raven
Antw:Umgestaltung des Nahrungssystems
« Antwort #4 am: Oktober 28, 2012, 11:30:15 Vormittag »
WIe wäre es, wenn man die Mühle in Bauernhof oder so umbenennt. Weil dann könnte man da auch Fleisch weiterverarbeiten und so. Beschäftigt sich dann quasi komplett mit Nahrungsherstellung.
Gewinner stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

Antw:Umgestaltung des Nahrungssystems

Gottfried

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 165
  • Charakter: Gottfried
Antw:Umgestaltung des Nahrungssystems
« Antwort #5 am: Oktober 28, 2012, 02:16:56 Nachmittag »
Finde es einfach schlichtweg unnötig dafür ein System zu machen, aber man müsste schon den Müller aufwerten. Wenn man deine LP-Einteilung nimmt um den BrotBedarf wachsen zu lassen? Das wäre der beste Kompromiss. Meiner Meinung nach.
Tatsächlich wäre mein System ein großer Vorteil für den Müller, denn der Brotbedarf würde stark anwachsen. Jäger ab 150 LP müssten auch mal wieder Brot kaufen. Würde man einfach nur den Brotbedarf erhöhen, würden sich alle Jäger freuen, da sie mehr von ihrem eigenen Fleisch essen könnten, um sich bei der Jagd zu heilen und Brot bräuchten sie weiterhin keines.

Zitat
Ein sehr aktiver Spieler arbeitet im Schnitt 20+ Stunden am Tag und verdient damit 1000 Taler täglich.
Ein wenig aktiver Spieler kommt nur selten online und schafft es vielleicht nur auf 5h Arbeit pro Tag und verdient nur 200 Taler.

Wie viel darf die tägliche Nahrung denn dann kosten? 100 Taler sind für den Aktiven eine sehr kleine Summe und für den wenig aktiven Spieler eine sehr große.
Genau das ist der Grund für die Staffelung: Teurer wird die Ernährung nur für den Aktiven, der bereits mehr LP hat. Bis ein Spieler 100 LP erreicht hat, besitzt er schon Werkzeug/einen Anbau, was ihm ein einträgliches Einkommen ermöglicht. Und nach aktuellen Preisen könnte man sich selbst mit 250 LP für 32 Münzen versorgen (20M für 2 Brote und 12M für 4 Fleisch).

Zitat
Ich bin deshalb dafür dem Spieler die Wahl zu lassen, wie viel seine Nahrung kosten darf und teure Nahrung mit kleineren Buffs belohnen. Der wenig aktive Spieler könnte dann sein weniges verdientes Geld sparen, während der Aktive eine gute Anlagemöglichkeit für sein Vermögen hat.
Die hochwertige Buff-Nahrung könnte von der Mühle erzeugt werden und die Müller somit aufwerten.
Diese Buff-Nahrung wäre allerdings eher eine Art Kampfdroge (sofern sie die Attribute pusht), die nur bei einigen Wenigen in unregelmäßigen Abständen zum Einsatz käme. Vor dir steht ein Bär Zack, lecker Kuchen und gefüllten Braten reingestopft - Muskeln und Hirn schwellen noch ein bisschen an - "So Bär, jetzt gibt´s ordentlich auf die Fresse" :D Finde, das sollte man den Alchimisten überlassen...

Zitat
WIe wäre es, wenn man die Mühle in Bauernhof oder so umbenennt. Weil dann könnte man da auch Fleisch weiterverarbeiten und so. Beschäftigt sich dann quasi komplett mit Nahrungsherstellung.
Fleisch an sich würde ich so belassen wie es ist. Für das von mir vorgeschlagene Nahrungssystem würden sich noch andere Nahrungsmittel, die ZM erzeugen, anbieten. Aber das ist ein anderes Thema...

Antw:Umgestaltung des Nahrungssystems

Shini

  • Gast
Antw:Umgestaltung des Nahrungssystems
« Antwort #6 am: Oktober 28, 2012, 04:35:42 Nachmittag »
oha shini wird langsamm zur verbitterten oma

Nein, ich mache Kompromisse. Du verbitterter Opa bist anti Alles. Außerdem habe ich Verständnis, wenn du eine zu dir passende Oma haben willst, aber sorry, ich habe immer noch DingDong zwischen meinen Beinen ;) Also nix OMA.

@Gottfried
Mischu hat Recht dabei, wenn man das Überlebensnotwendige zu teuer macht, muss man auch überlegen Harz4 einzuführen, um die Lebensgrundlage zu decken :P
Wenn man allerdings sagt, ab 100 muss man 2Brote essen, ab 200 3Brote usw., dann wird zwangsläufig mehr Brot gebraucht. Ergo Müller mehr zu tun. Nicht jeder wird den Bedarf mit Unmengen an Fleisch decken.

Antw:Umgestaltung des Nahrungssystems

daemon

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 310
  • Charakter: daemon
Antw:Umgestaltung des Nahrungssystems
« Antwort #7 am: Oktober 28, 2012, 10:49:42 Nachmittag »
ich bin nicht anti alles ich bin nur gegen sinlos oder wiedersprüchliches mit dem spielkonzept -.-

Antw:Umgestaltung des Nahrungssystems

Shini

  • Gast
Antw:Umgestaltung des Nahrungssystems
« Antwort #8 am: Oktober 28, 2012, 10:55:55 Nachmittag »
ich bin nicht anti alles ich bin nur gegen sinlos oder wiedersprüchliches mit dem spielkonzept -.-

Jo, ist eben deine eigene Meinung was sinnlos oder widersprüchlich ist. Muss ich ja nicht unbedingt teilen, oder? ;)

Antw:Umgestaltung des Nahrungssystems

daemon

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 310
  • Charakter: daemon
Antw:Umgestaltung des Nahrungssystems
« Antwort #9 am: Oktober 29, 2012, 08:47:51 Nachmittag »
stimmt du teilst lieber deine sinlose und dem spielkonzept widersprüchliche meinung jedem mit

Antw:Umgestaltung des Nahrungssystems

Freeedom

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 434
  • Charakter: FF
Antw:Umgestaltung des Nahrungssystems
« Antwort #10 am: Oktober 29, 2012, 09:33:31 Nachmittag »
Deamon , was los warum so mad?  ;D
zahl subventionen bau ich auch aus

Antw:Umgestaltung des Nahrungssystems

Shini

  • Gast
Antw:Umgestaltung des Nahrungssystems
« Antwort #11 am: Oktober 29, 2012, 11:35:06 Nachmittag »
stimmt du teilst lieber deine sinlose und dem spielkonzept widersprüchliche meinung jedem mit

Jetzt reg dich mal ab, kleiner daemon, deine Engstirnigkeit legt nicht fest, was dem Spielkonzept zuträglich ist oder nicht. Also bild dir nicht ein, dass du allein entscheidest, was sinnvoll ist. Leg dir mal wieder eine vernünftige Gesprächskultur zu, du scheinst sie irgendwie mir gegenüber verloren zu haben.

Antw:Umgestaltung des Nahrungssystems

daemon

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 310
  • Charakter: daemon
Antw:Umgestaltung des Nahrungssystems
« Antwort #12 am: Oktober 30, 2012, 12:00:41 Vormittag »
du bemühst dich ja auch icht gerade diese hochzuhalten mit deinen ständigen armsehligen beleidigungen gegen mich fräulein

Antw:Umgestaltung des Nahrungssystems

Shini

  • Gast
Antw:Umgestaltung des Nahrungssystems
« Antwort #13 am: Oktober 30, 2012, 12:42:17 Vormittag »
du bemühst dich ja auch icht gerade diese hochzuhalten mit deinen ständigen armsehligen beleidigungen gegen mich fräulein

Ach komm, du nennst mich immerzu Fräulein. Und welche Beleidigungen meinst du? Sag bloß das hat dein Ego so hart getroffen, als ich dich verbitterten Opa genannt habe? :D Seitdem bist du so gereizt mir gegenüber. Wenn dich ein Scherz so getroffen hat, dann hast du mein Mitleid ;)

Jetzt aber back to topic.

Zitat
Tatsächlich wäre mein System ein großer Vorteil für den Müller, denn der Brotbedarf würde stark anwachsen. Jäger ab 150 LP müssten auch mal wieder Brot kaufen. Würde man einfach nur den Brotbedarf erhöhen, würden sich alle Jäger freuen, da sie mehr von ihrem eigenen Fleisch essen könnten, um sich bei der Jagd zu heilen und Brot bräuchten sie weiterhin keines.

Sagt ja keiner, dass die maximale Menge an aktiv futterbaren Sachen auch steigen muss ^^ Falls du es noch nicht wusstest, man kann nur eine begrenzte Menge Fleisch am Tag essen.

Antw:Umgestaltung des Nahrungssystems

daemon

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 310
  • Charakter: daemon
Antw:Umgestaltung des Nahrungssystems
« Antwort #14 am: Oktober 30, 2012, 05:38:28 Nachmittag »
ich find die idee gut das man mit steigendem lvl mehr fressen muss und auch die idee mit dem 1 brot und 2 nahrung durch fleisch/fisch sehr gut würde die misere der mühlenbesitzer reduzieren, denn im momment is mit einer mühle einfach kein geld zu machen heu ist nix wert trotz ewig hungrigen thrakehnern, was wohl daran liegt das die wenigsten thrakehner reiten