Damals in der Beta haben sich einige Spieler, u.a. auch mir, sich einen Tempel gebaut um einfach eine Religion zu besitzen und die Attribute selbst auszusuchen zu können.
Ein Priester hat bisher noch keine Nachteile von Fähigkeiten her o.ä.
Er muss einmalig Geld bezahlen und kassiert danach sogar noch welches von den Anhängern.
Meine Überlegung war es, etwas in das Spiel zu bringen, was verhindern könnte, dass jeder sich einen Glauben erstellen kann wann er es möchte ohne einen Nachteil zu haben und zugleich etwas zu entwickeln was für das spätere Spiel besonders interessant werden könnte.
Und zwar geht es hier darum, dass Spieler bei Priestern heiraten können, ein Priester selbst aber nicht heiraten kann, solange sein Glaube besteht. Spieler können nur dann heiraten, wenn sie aus der selben Stadt kommen und nur der Priester dieser Stadt könnte sie trauen.
Dies würde den 1. Aspekt unterstützen, dass man sich sorgfältig aussuchen möchte ob man niemals heiraten will, oder gegebenfalls der Glauben dann auflösen möchte. 2. Würde es die Position des Tempels steigern. So, wie es im Moment in Artharia ist, würde kein Spieler einen Tempel erbauen um ihn für einen anderen Glauben zur Verfügung zu stellen. Durch die Heirat innerhalb der Städte wäre dies aber von Nöten. 3. Würden mehrere Religion innerhalb einer Stadt entstehen und die Religionskriege im späteren Verlauf an Bedeutung gewinnen, da verheiratete Leute um ihren Glauben kämpfen würden, damit dieser sich nicht auflöst und sie nicht mehr verheiratet wären.
Eine Hochzeit könnte viele Möglichkeiten von Vorteilen bieten. Hier sollte es jedoch in Grenzen bleiben. Es soll nicht zu viel an Vorteilen geben, da eine Hochzeit vielleicht viel kosten sollte. Dieses Geld soll jedoch nicht an den Priester, sondern an die Stadt gehen, da der Priester ansonsten zu reich wäre. Er bekäme vllt einen Anteil.
Zurück zu den Vorteilen. Verheiratete Leute könnten bei der Hochzeit z.B. angeben "auf welches Attribut sie schwören wollen" und erhalten einen Schub von +2 (Ist natürlich variabel) auf dieses Attribut, WENN sie zusammen kämpfen.
Dies würde das Zusammenspielen erhöhen.
Aber auch andere Vorteile wären möglich, wie, dass man einen Reisegewschindigkeitsbonus von +X% bekommt, wenn man zu seinem Gemahlen / seiner Gemahlin reist.
Die Variationen sind hier massenhaft vorhanden.
Nochmal zusammen gefasst:
1. Mehrere Tempel einer Religion erhalten an Bedeutung.
2. Es werden nicht zu viele verschiedene kleine Religionen entstehen.
3. Das Zusammenspiel einzelner Spieler wird gestärkt.
4. Religionskriege erhalten an Bedeutung.
Zudem denke ich, dass dies nicht extrem viel Programmierungsaufwand verbunden ist, für soviele Vorteile wie es bietet. (Auch wenn ich mich mit sowas noch nicht auskenne!
)
Über diese Änderungen nachzudenken ist nun noch gut möglich, da es keinen Tempel gibt und es für niemanden einen Nachteil gäbe wenn dies zu dieser Zeit eingefügt werden würde!